Zum Inhalt der Seite

Thread: Watchmen

Eröffnet am: 18.07.2008 14:58
Letzte Reaktion: 17.06.2009 23:19
Beiträge: 75
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Comics und Cartoons (Sonstige)
- Watchmen - Die Wächter



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 paptschik Watchmen 20.01.2009, 20:57
 Rara Watchmen 06.03.2009, 16:12
 paptschik Watchmen 06.03.2009, 20:26
 Coachie Watchmen 07.03.2009, 02:19
 paptschik Watchmen 07.03.2009, 04:06
 Coachie Watchmen 07.03.2009, 13:50
 paptschik Watchmen 07.03.2009, 14:06
 Coachie Watchmen 07.03.2009, 14:15
 LumCheng Watchmen 09.03.2009, 01:49
Watchmen 09.03.2009, 11:21
 Murtagh Watchmen 11.03.2009, 12:05
 paptschik Watchmen 11.03.2009, 12:17
Watchmen 11.03.2009, 13:28
 fuck Watchmen 16.03.2009, 13:55
 Bensonders Watchmen 16.03.2009, 14:24
 fuck Watchmen 16.03.2009, 14:39
 Bensonders Watchmen 16.03.2009, 17:54
 fuck Watchmen 16.03.2009, 19:22
 Aurel Watchmen 16.03.2009, 15:10
 Honigkuchenpferd Watchmen 18.03.2009, 23:32
 DarkBlacky Watchmen 23.03.2009, 10:44
Watchmen 23.03.2009, 12:13
 paptschik Watchmen 23.03.2009, 12:45
Watchmen 23.03.2009, 13:04
 LumCheng Watchmen 25.03.2009, 17:08
 Lakonnia Watchmen 24.03.2009, 15:05
 Bensonders Watchmen 25.03.2009, 14:11
 Lakonnia Watchmen 25.03.2009, 15:00
Watchmen 24.03.2009, 15:57
 Jim Watchmen 24.03.2009, 17:14
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    paptschik 20.01.2009 20:57
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
http://www.youtube.com/watch?v=L3GPSp4TAMs&fmt=22
Zweiter TV Spot
"The streets are extended gutters and the gutters are full of blood and when the drains finally scab over, all the vermin will drown. The accumulated filth of all their sex and murder will foam up about their waists and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!' And I'll look down, and whisper 'no.'"



Von:    Rara 06.03.2009 16:12
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich einmal meine Meinung äußern dürfte..
Ich fand den Film wirklich gut. Teilweise waren es ja wirklich die Bilder aus dem Comic und die Textstellen.
Nur das Ende war etwas anders. Ich finde, es macht so weniger Sinn, aber ok. Man muss es ja auch etwas kommerzieller gestalten
Spoiler
als mit einem riesigen Oktopuss
.
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer heraus findet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas Bizzares und Unbegreifliches ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.



Von:    paptschik 06.03.2009 20:26
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
Ich fand das Ende hat den Sinn eigentlich gut beibehalten und was im Comic funktioniert hätte nicht unbedingt im Film funktioniert.
Ich persönlich war begeistert, der Film erfüllt meine Erwartungen, wird der Vorlage gerecht und wenn es nach wiederholtem Sehen so grandios bleibt, dann hat er auch Pulp Fiction als meinen Lieblingsfilm abgelöst.
"The streets are extended gutters and the gutters are full of blood and when the drains finally scab over, all the vermin will drown. The accumulated filth of all their sex and murder will foam up about their waists and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!' And I'll look down, and whisper 'no.'"



Von:    Coachie 07.03.2009 02:19
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
Ich kenne den Comic nicht, wie unterscheidet sich denn das Ende von Comic und Film?
"Miki looks kinda angry!"
"Dude, that's how she always looks (when she's not laughing her ass off or groping someone)"




Von:    paptschik 07.03.2009 04:06
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
Spoiler

Nicht Dr. Manhattan ist der Sündenbock von Veidt, sondern ein Alienangriff. Das klingt verrückt, wird aber lang und breit vorbereitet im Comic. So ist der Autor von Black Freighter, einem Comic im Comic der nächste Woche als Zeichentrickfilm auf DVD erscheint und später als Teil der Fast-4-Stunden-Version von Watchmen auf DVD/Bluray auch so wie er sein soll im Film eingearbeitet werden soll, mitverantwortlich für das Design des Monsters. Veidt lässt alle möglichen Leute auf einer Insel daran arbeiten (eines der vielen Klischees die Watchmen aufgreift - irre "Wissenschaftler" auf ner Insel) und teleportiert dieses nach New York, dabei wird die Zerstörung verursacht, wobeis im Comic weniger Krater und mehr...es liegen halt überall zerfetzte Körper war. Aufgrund der Angst vor einer vermeindlichen Attacke durch Aliens entsteht der Frieden. Funktioniert im Comic einwandfrei, aber es wirklich so zu erklären dass es jeder akzeptieren würde, würde ewig dauern und auch den Rahmen des Directors Cuts bei weitem sprengen.

"The streets are extended gutters and the gutters are full of blood and when the drains finally scab over, all the vermin will drown. The accumulated filth of all their sex and murder will foam up about their waists and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!' And I'll look down, and whisper 'no.'"



Von:    Coachie 07.03.2009 13:50
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
Ah danke ^^

Wo wir schon bei den Unterschieden sind, hätt ich da noch eine Frage oder zwei xD

Spoiler
ich fand im Film Dr.Manhattan's plötzlichen Sinneswandel auf dem Mars etwas... naja plötzlich xD Gut, das ist wahrscheinlich auf die zeitliche Begrenzung des Films zurückzuführen, aber ist das im Comic auch so, oder wird da mehr drauf eingegangen oder ist es da anders (weil er wie du sagst da ja auch nicht der Sündenbock ist)


Und dann wäre da noch Rohrschach's Maske. Ich weiss das ist eigentlich total irrelevant, aber wird im Comic erklärt wieso sich die Flecken darauf bewegen? Oder ist das nur ein Effekt für den Film und die verändern sich im Comic gar nicht?
(und ja ich weiss, was der Rohrschach Test ist und dass es eine fiktionale Welt ist und eigentlich pupsegal warum sich die Flecken bewegen xD)
"Miki looks kinda angry!"
"Dude, that's how she always looks (when she's not laughing her ass off or groping someone)"




Von:    paptschik 07.03.2009 14:06
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
Spoiler

Manhattans Sinneswandel ist ähnlich plötzlich, aber besser begründet. Es läuft immer noch darauf hinaus, dass er einsieht dass seine Ansicht was "Leben" ist falsch war, aber im Grunde hat das ja fast ein ganzes Kapitel Begründung, da ja Lauries Flashbacks umfangreicher und stimmiger sind im Comic.


Zu Rorschachs Maske: Es ist Flüssigkeit zwischen zwei Schichten. Er hat in einer Schneiderei oder so (habs nicht genau im Kopf) gearbeitet und die Maske war ursprünglich ein Kleid, Sonderanfertigung, die Frau wollte es dann aber nicht mehr und Rorschach hat Werkzeug entwickelt mit dem er es bearbeiten kann ohne es völlig zu ruinieren und hat sich so zwei Masken gemacht (eine als Reserve).
"The streets are extended gutters and the gutters are full of blood and when the drains finally scab over, all the vermin will drown. The accumulated filth of all their sex and murder will foam up about their waists and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!' And I'll look down, and whisper 'no.'"



Von:    Coachie 07.03.2009 14:15
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
Danke für deine Antworten paptschick.
So wie ich mich kenne, werde ich wohl nicht drum herum kommen, mir den Comic eines Tages doch noch zu Gemüte zu führen.
"Miki looks kinda angry!"
"Dude, that's how she always looks (when she's not laughing her ass off or groping someone)"




Von:    LumCheng 09.03.2009 01:49
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
Nochmal zu Rorschach's Maske - die Muster, die sich formen, spiegeln angeblich seine aktuelle Stimmung wieder. Ich frag mich dann nur, wer daraus schlau werden soll (außer Psychologen und Psychiatern mit Rorschach-diplom, lolol).
~•♥V♥•~
Mangas ab 1 €uro!!! ~*~
~•♥V♥•~
Zuletzt geändert: 11.03.2009 14:44:31



Von:   abgemeldet 09.03.2009 11:21
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
Ich hab ihn gestern gesehen.
Mein Liebling, definitiv: The Comedian.
Der Film: Hammergeil und sehr nachdenklich stimmend.
Der Comic: Wird gekauft.
Egal, was sie dir antun: Steh immer wieder auf und zeig ihnen, dass du stärker bist!
Zuletzt geändert: 11.03.2009 12:59:32



Von:    Murtagh 11.03.2009 12:05
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
Ich war gestern im Kino und fand den Film gut, aber nicht sehr gut.

Ich finde, die Rückblenden waren teilweise zu lang. Und sehr lange hatte man irgendwie keinen roten Faden, dem man folgen konnte, sondern nur jede Menge Sidestorys.

Spoiler
ich fand im Film Dr.Manhattan's plötzlichen Sinneswandel auf dem Mars etwas... naja plötzlich
Das hat mich auch sehr gestört.


Außerdem war der Film teilweise ZU sehr auf Ekel und Blut getrimmt.
Spoiler
Manche Dinge, wie die an der Decke klebenden Organe, mussten doch nicht sein...


Mein persönliches Highlight war Rorschach im Knast, ;)

Spoiler
Das erinnerte schon sehr an 300: Ihr seid hier mit mir eingesperrt!

„If I'm already a good man,
if I have already done as well as could be expected, how can I change?
Must I become worse than I am?“


Brisingr pg 319
Zuletzt geändert: 11.03.2009 12:06:44



Von:    paptschik 11.03.2009 12:17
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
Ich poste mein Review auch mal hier:

Watchmen

Ich hatte einen Lieblingsfilm. Pulp Fiction.
Es ist immer so eine Sache mit Filmen die einem Gefallen. Manche kommen aus dem Nichts und gefallen einfach (so geschehen bei Speed Racer). Andere enttäuschen, erfüllen die Erwartungen in keinster Weise, gefallen aber dennoch, auch wenn da immer dieses „aber“ im Raum schwebt (es dürfte ja nicht entgangen sein wie gespalten ich bin wenn es um The Dark Knight geht). Manche Filme begeistern, aber wenn man darüber schlaft wird einem am nächsten Tag klar, dass er vielleicht nicht ganz so genial ist (so habe ich es bei Sin City erlebt, den ich immer noch großartig finde). Andere gefallen einem, werden aber mit jedem wiederholten Sehen noch besser und arbeiten sich langsam aber sicher in der Favoritenliste hoch (in meinem Fall wäre Hellboy da ein ganz gutes Beispiel). Und manchmal hat man einfach nur Glück. Manchmal hat man unglaubliche Erwartungen, unrealistische Erwartungen die eigentlich kaum erfüllt werden können, weil man die Vorlage kennt, die Trailer kennt, die Werbespots kennt, die Featurettes und Specials und Dokus kennt, die Setphotos studiert hat, das T-Shirt so gut wie bestellt ist, man sich nicht entscheiden welches Poster man nehmen soll und man die Action Figuren schon seit einem Monat der Sammlung hinzugefügt hat. Und dann kommt der Film und erfüllt diese Erwartungen auch noch. Einfach so, als wäre es das simpelste auf der Welt. Zum ersten Mal sitzt man im Kino, es ist egal wie voll der Saal ist, es ist egal das man in der ersten Reihe sitzt, zum ersten Mal hat man gar nichts zu sagen, kein flüchtiger Kommentar, noch so leise geflüstert, zu einem Freund. Es gibt nur die Leinwand und man kann die Augen nicht von ihr lösen. Es gibt nur den Film und dieses zufriedene Grinsen, dass einem auch am nächsten Tag noch nicht verlassen hat.
So hab ich es erlebt bei der Verfilmung von Watchmen. Zum ersten Mal sogar. Vielleicht auch zum letzten Mal.

Und die Erwartungen waren wirklich unbeschreiblich groß. Immerhin geht es hier um Watchmen. Es ist schon ein kleines Phänomen wie sehr sich Comicfans, die sich sonst streiten wie Star Trek und Star Wars Fans, hier einig sein können. Es gibt viele Filme die immer wieder genannt werden wenn es um den besten Film aller Zeiten geht, sei es Citizen Kane, Casablanca, Der Pate, 2001 oder sonst einer. Bei Musik dürfte es doch allein wegen Beatles, Elvis und Bob Dylan zuviel Songs geben die für den Titel „der Beste“ in Frage kommen. Bei Videospielen kann man noch so oft Ocarina of Time nennen, Tetris, Mario Bros., Final Fantasy VII und einige andere sind immer auch ganz vorn dabei. Mit Literatur will ich gar nicht erst anfangen. Aber Comics, da ist das anders. Ein Medium, dass doch schon einige Jahre alt ist, dass alles bietet von Mainstreamaction bis zu Kunst die nicht für jeden. Und hier ist man sich im Endeffekt einig – Watchmen ist der beste Comic den es gibt. Natürlich erhalten die V For Vendettas und Maus' und Y - The Last Mens und Monsters und 20th Century Boys' auch alle ihr verdientes Lob. Aber Watchmen ist der beste Comic aller Zeiten.
Und es IST ein Comic. Es wurde in einzelnen Heften veröffentlicht, es ist gezeichnet von einem Comiczeichner, geschrieben von einem Comicautor und veröffentlicht von einem Comicverlag der das Comic sogar im Namen trägt. Graphic Novel ist ein Begriff für Nicht-Kenner die sich zu fein sind vom Kindermedium Comics zu reden weil sie nicht kapieren dass das Medium schon vor bald 30 Jahren mehr als Erwachsen geworden ist und Comics für Kinder heute eher die Ausnahme und garantiert nicht die Norm sind. Denn so sehr die Leute auch immer wieder in die Kinosäle eilen wenn ein Comic verfilmt wird, so wollen sie doch nicht einsehen, dass es immer wieder Superhelden-Geschichten gibt die komplexer sind als ein Dark Knight, dass man bei Vertigo noch nie vor Nacktheit zurückgescheut ist und dass ein paar Ausgaben von „Kinderbüchern“ wie Teen Titans mehr Splatter und Gore enthalten als der xte Teil der Saw Reihe. Comics sind für Erwachsene, mal dank primitiven Elementen wie Sex und Gewalt, mal dank komplexer Erzählweise. Für Watchmen gilt dabei gleich alles auf einmal und das nun endlich auch in Form bewegter Bilder auf der großen Leinwand.

Der Film beginnt mit einer Szene die man so nie im Comic gesehen hat, die aber durchaus gefallen hat. Der Kampf zwischen dem Comedian und seinem Mörder ist hart, packend und generell der beste Kampf im Film. Auch wird hier erstmals deutlich wie gelungen doch die Musikauswahl und perfekt auf die Szenen sie abgestimmt ist, aber dazu später mehr. Während der geneigte Fan also ohnehin schon am Rande des Nerdgasms steht fängt dann die Opening Sequenz an und als die aus war hatte ich ne Zigarette danach nötig. Das war mit Abstand einer der besten Momente die ich je in einem Film gesehen habe – das sage ich aber als Fan. Vor allem hat mich hier auch begeistert die Bereitschaft die Kostüme so zu belassen wie sie sein sollen, wie sie gehören, wie sie sind. Heutzutage eine Unvorstellbarkeit bei so bunten Outfits. Ich will die Kostüme der modernen Helden hier aber nicht schlechtreden, dann in diesem Bereich tut er Film genau das was der Comic auch tut – er Arbeitet mit Stereotypen seines Genres. Während die Helden im Comic an andere Comichelden erinnern, erinnern sie hier an die Latexfetischisten aus Batman, X-Men und co. - passt doch.
Die ersten paar Kapitel wurden schlichtweg perfekt auf die Leinwand übertragen. Vielmehr kann man hier nicht sagen, es stimmt nicht hier und da etwas, es stimmt einfach alles. Die Dr. Manhattan Sache (Kapitel 4, wenn ich mich richtig erinnere) ist ein besonders starker Moment, auch wenn mir grundsätzlich alle Momente mit Rorschach am liebsten sind, so hat mich hier einfach die Umsetzung beeindruckt. Spätere Kapitel halten sich vielleicht nicht ganz so eng an die Vorlage, das Gefühl von „da stimmt einfach alles“ bleibt jedoch bestehen. Mein Höhepunkt des Films sind die Gefängnisszenen. Ich vermisse einiges mit dem Psychiater und hoffe, dass zumindest das Gespräch/die Gespräche zwischen ihm und Rorschach in der Langfassung etwas ausführlicher behandelt werden.
Generell gab es nur wenig, dass ich WIRKLICH vermisst habe. Ein paar Momente für den Psychiater. Der Zeitungshändler und der Junge (die zweifellos im Director's Cut ihre verdiente Screentime erhalten werden, allein da man sonst Black Freighter nicht richtig einbringen könnte). Der Flashback von Silk Spectre 2 hätte ausführlicher sein können (hier hoffe ich auch auf mehr) und man hätte sie doch ihre Zigaretten rauchen lassen können. Aber ich will ehrlich sein – wenn ich den Film sehe, ist mir all das irgendwie egal. Der Film ist so gut, dass ich damit leben kann. Da ärgert es einen auch nicht, dass das Ende ein anderes ist. Und für jedes fröhliche, laut gejubelte „I DID IT!“, welches einem fehlt, hat man ein paar andere Momente, die es in der Vorlage tatsächlich nicht gab, die jedoch im Kontext des Filmes nicht nur Sinn machen, sondern auch die gewünschte Wirkung auf den Zuschauer haben. All die kleinen Änderungen um aus Watchmen etwas zu machen, dass auch als Film noch funktioniert und genauso eine Wirkung entfalten kann, all die Details die man zusätzlich noch für die Fans untergebracht hat, all das macht aus Watchmen auch mehr als ein bloßes abfilmen des Comics, so dass denn überhaupt möglich gewesen wäre, sondern einfach einen verdammt guten Film.

Verdammt gut waren auch die Schauspieler. Selbst eine Akerman, die in den meisten Kritiken nicht gut abschneidet hat ordentliche Arbeit geleistet, wenn man bedenkt, dass ihre Figur auch in der Vorlage primär zwischen lästig und bemitleidenswert geschwankt hat. Andere hatten da einfach mehr womit sie arbeiten konnten. Cudrup zum Beispiel der einen erstklassigen Doctor Manhattan abgibt. Aber – und das dürfte jetzt niemanden verwundern – es sind Jeffrey Dean Morgan und Jackie Earle Haley die wirklich JEDE Szene an sich reißen in der sie vorkommen. Wenn der Comedian verkündet, dass der amerikanische Traum genau das ist was man gerade sieht und Rorschach klar macht wer hier mit wem eingesperrt ist, dann kann man die Augen nicht von der Leinwand lösen. Auch wenn der Hype mangels Tod nicht der gleiche sind wird, hinter einem Ledger oder Eckhart müssen sie sich nicht verstecken und schneiden bei mir persönlich sogar fast besser ab (Eckhart begeistert mich dann doch zu sehr in TDK und die drei anderen haben viel auch der Tatsache zu verdanken, dass sie ein paar der faszinierendsten Figuren der Comic und Filmgeschichte spielen). Besonders beeindruckend ist da vor allem Rorschachs Stimme, denn Haley schafft hier das, woran Bale so kläglich gescheitert ist – er klingt mit seiner kratzigen Stimme beeindruckend, einschüchternd, gefährlich und einzigartig, ohne dabei auch nur einmal unfreiwillig komisch zu wirken.
Zum Stimmen sei auch gesagt, dass der Film, den ich mittlerweile zweimal gesehen habe (beide Male nur auf suboptimalen Plätzen, da er sonst ausverkauft war), auf Deutsch und auf Englisch, auch in der deutschen Fassung noch exzellent ist. Vielleicht nicht die beste Synchro aller Zeiten, aber man hat es geschafft Leute wie Doctor Manhattan und Rorschach ohne größeren Verlust ins Deutsche rüberzuretten. Nur der Comedian wirkt nicht mehr ganz so beeindruckend und Nixon ist nicht mehr die herrlich überzogene Karikatur die er mit teilweise in der englischen Version zu sein scheint.
Und wo wir schon dabei sind auf das Gehörte einzugehen. Ich weiß gar nicht wie ich die Musik in Watchmen loben soll, ohne dass ich am Ende nicht trotzdem noch untertreibe. Seit Kill Bill habe ich keinen Film gesehen wo musikalisch alles so sehr gestimmt hat. Es gab nur einen Moment der mich kurz aus dem Film gerissen hat und das war 99 Luftballons, was jedoch weniger am Lied liegt, sondern mehr daran, dass es eben auf Deutsch war.

Mir wird gerade erst klar wie Überlang meine Einleitung und verhältnismäßig kurz mein eigentliches Review ist. Musste da vorhin wohl einfach etwas Dampf ablassen. Ich versuch das hier mal zu Ende zu bringen.
In meinen Augen hat Zack Snyder mit Watchmen das Unmögliche geschafft. Er hat einen Watchmen Film gemacht, der der Vorlage gerecht wird. Das ist eine Leistung wie ich sie sonst noch nie sehen durfte. Watchmen ist auch ein Film wie ich ihn sonst noch nie sehen durfte. Ein Film in dem, für mich, einfach alles stimmt und so nah an Perfektion wie in meinen Augen noch kein anderer Film gekommen ist und vielleicht auch nie wieder einer kommen wird. Wenn man nicht einmal richtig schlafen kann, weil man nicht aufhören kann daran zu denken und davon zu schwärmen wie unglaublich das Gesehene war, dann hat man einen guten Film erlebt. Ich weiß, dass viele, die meisten vielleicht, meine Meinung nicht teilen werden. Man wird sich beschweren über das veränderte Ende, welches für mich jedoch den Sinn der Vorlage würdig vermittelt, wenn auch vielleicht nicht ganz so erschreckend (und seltsam). Man wird sich beschweren über Zeitlupen, weil man gar nicht in Erwägung zieht, dass Snyder nicht nur großartige Actionsequenzen damit abliefert, sondern, wie auch mit den Kostümen, auf etliche Vertreter des Genres zurückgreift und damit nur tut, was auch Moore mit der Vorlage schon getan hat. Man wird sich beschweren über Doctor Manhattans Nacktheit weil es doch ach so schockierend ist, dass in der heutigen Gesellschaft ein Mann tatsächlich über einen Penis verfügt. Man beschwert sich sogar über zu wenig Action und schwache Handlung und langweilige Charaktere, weil man vielleicht zu blöd ist den Film überhaupt zu kapieren und für das zu nehmen was er ist und verflucht nochmal auch sein soll. Viele Meinungen werden sich von meiner unterscheiden, aber das heißt für mich nichts, außer dass es eben eine große Zahl an Meinungen gibt die ich nicht teile und die mir außer in ein paar wenigen Ausnahmefällen auch völlig scheißegal sind.
Watchmen ist ein Meisterwerk. Ein Filmerlebnis wie man es nur einmal, nämlich hier, zu sehen bekommt. Es ist ein Film der, für mich, auf jeder, wirklich jeder Ebene funktioniert und das so gut wie kein anderer. Für mich ist Watchmen auch nach zwei Sichtungen und nachdem ich darüber geschlafen und lange, verdammt lange darüber nachgedacht habe einfach immer noch das beste Filmerlebnis an dass ich mich zurückerinnern kann.
Ich habe einen neuen Lieblingsfilm. Watchmen.
In meinen subjektiven, voreingenommenen Fan-Augen ist es der beste Film den ich kenne, selbst ich unter vorgetäuschter Objektivität anderen den Vorzug geben müsste, für mich persönlich ist Watchmen eben der eine Film der über allen anderen steht. Und schließe mein Geschwafel ab mit einer Wertung die absolut niemanden verwundern wird und die, so großzügig wie ich sonst mit der Bestnote um mich werfe, noch immer nicht gut genug ist um auszudrücken wie verdammt gut Watchmen denn ist.

10/10

Und ich wage es nicht daran zu denken wie gut erst der Director's Cut werden könnte.
"The streets are extended gutters and the gutters are full of blood and when the drains finally scab over, all the vermin will drown. The accumulated filth of all their sex and murder will foam up about their waists and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!' And I'll look down, and whisper 'no.'"



Von:   abgemeldet 11.03.2009 13:28
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
Wahnsinn.
Dein Komemntar ist einfach... perfekt.
Ich weiß schon, warum ich sage, ich kann mich nicht gut ausdrücken, ich wäre nie in der Lage gewesen, meine Meinung - die deiner sehr ähnelt - auch nur ansatzweise in Worte zu fassen.

Ich hab den Comic noch nicht gelesen, was meine Sicht auf den Film ja sowieso einschränkt, aber was ich gesehen habe, ist einfach nur grandios.
Ich war mit drei weiteren Leuten im Kino, einer teilt meine Meinung und wir diskutieren immer noch darüber, die beiden anderen fanden den Film zusammenhangslos, langweilig und eine Verschwendung ihrer Zeit.
Nun, jedem seine Meinung, aber ich denke, wer nicht offen ist, über einen solchen Film nach zu denken, kann gar keine andere Sicht darauf haben.

Jedenfalls danke ich dir für einen ausführlichen Review!
Egal, was sie dir antun: Steh immer wieder auf und zeig ihnen, dass du stärker bist!
*
"Once you realize what a joke everything is being THE COMEDIAN's the only thing that makes sense."



Von:    fuck 16.03.2009 13:55
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
Gut, auch mal von mir ein kurzes Review. Mir fehlt gerade die Muse, mehr darüber zu schreiben....

Ich bin gewissermaßen enttäuscht. Ich muss vorab sagen, dass ich die Comic-Vorlage nicht kenne, aber der Film schleicht fast über die gesamte Länge dermaßen langweilig vor sich hin, um sich schließlich einem absolut unspektakulären Höhepunkt zu nähern. Der Anfang wirkt noch recht viel versprechend mit einem netten Intro und einem guten Soundtrack, aber spätestens danach wirkt der ganze Film zunehmend einschläfernd. Endlose Dialoge ohne Inhalt, Halbweisheiten und semi-coole Sprüche blubbern in einem unendlichen Quell so vor sich hin, untermalt von der ein oder anderen Action-Szene und einiger Melodramatik, gepaart mit einem immer unpassenderem Soundtrack.
Abgsehen von den Szenen in denen Rorschach irgendwen verprügelt oder massakriert, kommt der Film ya erst weit nach nach der Hälfte zum ersten Mal ein wenig in Schwung, als selbiger aus dem Gefängnis befreit wird.
Nicht so, dass ich durchgehend Action bräuchte, aber der Film war extrem öde, sry.
Auch der Schluss mit Veidt, gespielt von einem Schauspieler, dessen Namen ich nicht kenne, der aber imo einfach nicht gut war, war alles andere als unterhaltsam. Dämlicher Kampf, dämlicher Schurke, der nebenbei sämtliche Metropolen der Welt auslöscht und es dann mit dem Satz 'Du hast dir selbst einen Streich gespielt bleibt!' so richtig gezeigt bekommt.... Ya, ehrm.... toll.
Musste das Highlight meines Kino-Besuchs leider auf Silk Spectres optisches Erscheinungsbild inklusive Kostüm abwerten und das ist kein besonders gutes Zeichen. Und John aka Dr. Manhatten ist übrigens so ziemlich der nervigste Charakter meiner persönlichen Filmgeschichte.
Ich persönlich glaube einfach, dass der Film nur für Fans der Graphic Novel geeignet ist. Die enthält meines Wissens ya noch weniger Action und noch mehr 'Längen'. Die mag man überbrücken können, wenn man ein Fan der Watchmen-Welt ist, oder sich auf einer tieferen Ebene mit den mehr oder weniger versteckten Inhalten des Films auseinander setzt, aber das tue ich nicht und wie gesagt, ist mir die Comic-Vorlage ohnehin nicht bekannt. Deswegen kann ich dem Film leider nichts abgewinnen. Achya, damit hier nicht nur negatives steht, kann ich noch kurz ergänzen, dass die Optik des Films hingegen relativ gut gelungen ist, selbst wenn jetzt beispielsweise Night Owl meiner Meinung nach extrem dämlich aussieht (was natürlich an der Vorlage liegt, ist mir klar).
Deine Freundschaft beleidigt meinen Hass.



Von:    Bensonders 16.03.2009 14:24
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
Ich finde diese Animekids lustig, welche den totalen Actionknaller erwarteten und nu entäuscht sind und nach dem Kinobesuch äußerten "ich hätt lieber nen ganzen Rorschachfilm gesehen fününününü".

Ohne den Comic gelesen zu haben und im Vorfeld möglichst wenig darüber informiert zu haben fand ich den Film sehr gelungen.
Er vermittelt ein sehr Authentisches gefühl und in dem Punkt finde ich die änderungen am Ende auch sehr passend, selbst Bubastis hätte geschnitten sein können, der kickte einen als er zum ersten Mal auftauchte doch recht aus der recht plausiblen Welt, die der Film die ganze Zeit so schön aufgebaut hatte.

Selbst die Gewalt passt in den Film, da sie nicht nur unnötig eingebaut wurde um sie darzustellen (ausser bei dem Backalley brawl vielleicht^^), sondern den Tonus des Films gut unterstreicht.

Das was mich wohl am meisten störte war die stellenweise vorhandene Trockenheit, einfach weil ich nicht so der Fan davon bin, aber trotz dieser stellen wirkte der Film auf mich nicht langweilig oder langatmig.

Ich fand auch jede Stereotype die die einzelnen Charaktere verkörpern sollten sehr gut umgesetzt und nicht zu überdramatisiert sondern noch genau in dem glaubwürdigen Rahmen in dem sie sein sollten, tut mir echt schon fast leid, dass das manche nicht verstanden haben.^^

"uh der Charakter ist doof! der film ist doof!!"
Hehe, vorallem mein Vorposter sollte mal nachdenken warum er zb Doc M so "doof" fand, etwa weil er so glaubwürdig gespielt war, dass es einen auf diese weise beeinflussen kann?
Ansonsten würde man doch einfach sagen "unwichtiger Charakter".

ich denke darauf kommen die meisten Leute nicht klar, dass grade auch antipathische Charakterzüge im Film so prägnant sind.



Von:    fuck 16.03.2009 14:39
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
>"uh der Charakter ist doof! der film ist doof!!"

Also ich hab das nicht gesagt, falls das auch schon als Anspielung auf meinen Post galt.

>Hehe, vorallem mein Vorposter sollte mal nachdenken warum er zb Doc M so "doof" fand, etwa weil er so glaubwürdig gespielt war, dass es einen auf diese weise beeinflussen kann?

Nein. Weil er einfach unendlich viel belanglose Grütze labert, die nichts voranbringt, sondern einfach um der Weisheit Willen (und der Tiefgründigkeit natürlich, wie konnte ich sie vergessen?) in Monologen an den Mann/die Frau gebracht wird. Er ist ya so cool, er ist der Welt so extrem überdrüssig.... Cry me a river.

>Ansonsten würde man doch einfach sagen "unwichtiger Charakter".

Ist er. Zumindest im Film. Abgesehen davon, dass er Veidts Maschine gebaut hat (die zwar den 'Weltuntergang' einleitet, aber eigentlich schon in Johns erster Szene so gut wie fertig gestellt ist) und selbiger ihn am Ende als Sündenbock benutzt, hat er viel zu viele Szenen im Film, die seiner Nichtigkeit leider keinen Abklang tun.
Deine Freundschaft beleidigt meinen Hass.



Von:    Bensonders 16.03.2009 17:54
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
uhm.. Doh..!

Dir ist schon klar, dass es ohne Doctor Manhatten wahrscheinlich nicht zu so einem langen kalten Krieg gekommen wäre, wodurch die ganze Szenerie unmöglich wäre?

> Ist er. Zumindest im Film.

Wenn du danach gehst, ist jeder Charakter in dem Film Unwichtig O.o ist total hohl sowas zu sagen, besonders beim so gesehen Hauptcharakter der Geschichte, auch wenn er nicht permanent im Mittelpunkt steht.

> Nein. Weil er einfach unendlich viel belanglose Grütze labert,
> die nichts voranbringt, sondern einfach um der Weisheit Willen

Es mag jetzt an mir liegen und das ich generell sehr viel Marvel/DC Comics auf kosmischem Level lese, welche sich lapidar mit den selben Themen auseinandersetzen, wodurch ich es jetzt nicht als so "abgespaced" empfinde,
ABER, da ja wie ich eben schon mal andeutete, jeder Charakter in dem Film eine Facette der Menschlichkeit darstellt bzw stereotypisiert auslebt, so ist das auch bei Doctor Manhatten der Fall.
Und da sich der ganze Film um Menschlichkeit und das Leben dreht finde ich es absolut nicht deplaziert, die sichtweise über die Menschheit in den Augen eines höheren Wesens erklärt zu bekommen und welche noch so unwichtig erscheinenden Gründe für eine Umstimmung dieser Meinung verantwortlich sein können.

(sonst waren doch sogut alle szenen mit Rorschach auch "Unwichtig" die haben die Story des Films[Veidts Maschine/"Rettung" der Menschheit] kein bisschen weiter gebracht, da er sich viel mehr im Kreis drehte, aber das war schon genehmigt, weil er...Cool.. ist? Verstehe halt deine Begründung nicht)

Er ist Dumm, er denkt zuviel nach, Er sah nur zu anstatt zu handeln, obwohl ers konnte, er klammert sich an Emotionen die er nicht mehr versteht, das sind wahrscheinlich alles dinge die DU auch schon getan(bzw nicht getan) hast, nicht wahr? und genau darum geht es bei dem Charakter, hätte eigentlich klar werden müssen.



>die zwar den 'Weltuntergang' einleitet

*Lach*
darf ich dich hier auch Korrigieren?
Ozymandias hat mit ihr eher verhindert, dass die Menschheit ausgelöscht wird, zu einem Fragwürdigem Preis, welcher fernab von Heldenmut liegt.
In Jedemfall war es in seiner sicht die beste möglichkeit den Nuklearenholocaust abzuwenden.
(welchen Dr. Manhatten auch nicht mehr hätte abwenden können und wie du ja über den Film verteilt wohl mit bekommen hast, hätte das niemand überlebt).

Es geht aber in dem fall
> selbiger ihn am Ende als Sündenbock benutzt
Eher darum, dass Dr. Manhatten sich dazu entscheid, dass es wirklich besser so ist.

So viel nichtiges hier~.~



Von:    fuck 16.03.2009 19:22
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
Klar ist Dr. Manhatten wichtig für die Story. Sei es nun, weil er den Reaktor für Veidt gebaut hat, oder weil er einfach Grundstein der Geschichte ist, aber zweifelsohne hat er meiner Meinung nach einfach zuviele Szenen bekommen, in denen er sich ständig wiederholt. Mir war seine Message schon ziemlich schnell klar und es bestand überhaupt kein Bedarf, das derart oft breit zu reden. Mag ya sein, dass du oder diverse Watchmen-Fans da anderer Meinung sind und seinen Ausführungen aufmerksam und interessiert lauschen, aber wieder mal hast du das 'meiner Meinung nach' übersehen. Denn meiner Meinung nach sind diese Ausführungen schlichtweg zu ausführlich und zu lang.

>(sonst waren doch sogut alle szenen mit Rorschach auch "Unwichtig" die haben die Story des Films[Veidts Maschine/"Rettung" der Menschheit] kein bisschen weiter gebracht, da er sich viel mehr im Kreis drehte, aber das war schon genehmigt, weil er...Cool.. ist? Verstehe halt deine Begründung nicht)

Tut mir leid, ya, das ist meine Begründung. Ich erwarte nicht, dass du die akzeptierst, aber es ist nun mal so. Ich bin mit der Absicht ins Kino gegangen, unterhalten zu werden. Leider unterhalten mich Johns sich ständige wiederholende Aussagen nicht. Er langweilt mich viel eher. Rohrschachs Szenen hingegen mögen primitiv sein, aber sie entsprachen weitaus mehr meiner Erwartung des Films. Das wäre wahrscheinlich anders gewesen, hätte ich den Comic vorher gelesen, mich allgemein mehr für das Thema interessiert oder einfach gewusst, was mich erwartet und mich so besser darauf einstellen können. Tja, dem war aber nicht so.

Naja, die Diskussion ist im Grunde genommen sinnlos. Ich mag den Film nicht sonderlich, weil ich etwas anderes erwartet habe und mich das zentrale Thema nur sehr peripher und maximal am Podex tangiert. Du magst ihn. Zwei Meinungen. Glaub kaum, dass irgendwer den anderen von irgendwas überzeugen muss, geschweige denn es überhaupt kann....

Achya, das mit den Anime-Kiddies, die nur auf Action stehen, will ich überhört haben. Es gibt ya wohl durchaus auch Animes, die keinerlei Action beinhalten und ich sehe mir sowohl gerne Animes an, als auch Filme, die keinerlei Action beinhalten....
Ich behaupte ya schließlich auch nicht, alle Leute, die westliche Comics mögen, tragen gern ihre Unterwäsche über der Hose und ihre Bettdecke als Cape....
Deine Freundschaft beleidigt meinen Hass.
Zuletzt geändert: 16.03.2009 19:25:55



Von:    Aurel 16.03.2009 15:10
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
Vielen Dank für die Erklärung mit Rohrschachs Maske.
Das war eigentlich der Punkt, bei dem mich der Film absolut unzufrieden gestimmt hat: Dass man dafür nichtmal eine kurze Erklärung bekam; ein Nebensatz hätte ja schon gereicht in der Szene, als er seinen Namen erklären soll.
Ich habe wirklich die ganze Heimfahrt vom Kino darüber gerätselt, ob es für die sich stetig wandelnden Flecken eine realistische Erklärung geben könnte XD Also nochmal danke. Jetzt hat mein Hirn endlich Ruhe.

.:~ I'M JUST THE WAY THE DOCTOR MADE ME ~:.



Von:    Honigkuchenpferd 18.03.2009 23:32
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
wow ich glaube so viel kann ich nicht schreiben, da ich auch zu den gehöre die den comic nicht kennen^^"

Aber ich schreibe trozdem was dazu:D
Zuerst mal bevor ich den film mir angeschaut habe, hab ich gehört das der film etwas schwerer zu verstehen sei( was wohl an den fehlenden informationen liegen kann die man durch zeitmängel wohl nicht eingebracht hat), zu dem kenn ich ja die comics nicht und deshalb hab ich mich erstmal bei wikipedia informiert:D
nachdem ich die story verstanden habe und mir grob die charas halbweges durchgelesen habe (nur so grob da ich mich nicht spoilern lassen wollte), konnt ich mir den film ansehen:3
Es war für mich am anfang etwas verwirrend und ich war froh das ich mich über die charas etwas informiert habe, denn sonst wäre ich wohl kaum durchgedrungen. Aber um so länger der film lief um so besser gefiel er mir^^
Vorallem Rohrschach fand ich als person gut, nein sogar super toll(muss so formulliert sein:):3
Ich finde er stellt jemand sehr interessantes ab und vorallem am ende wo er mir ans herz gewachsen ist, (hab mit ihmm mitgefiebt als er im knast war, hab mich gefreut das er mitgeholfen hat usw..:) nun dann wurde er doch getötet;__; Ich finde es sehr mutig von ihm, weil er es ja nicht sterben musste bloß wollte er es ja so und dadurch mag ich ihn nur noch mehr, wenngleich er nun im jenseits hockt>.<
Nun wieder zum film;3 Die musik war klasse im film, ich finde die lieder waren sehr gut gewählt, sie passen sehr gut da rein und haben mehrmals für gänsehaut gesorgt^^
Nun manchmal was etwas eklig(z.B.wo die arme da abgesägt wurden), aber nun ja gestört hat's nur kurz^^
Ansonsten wurde die stimmung gut rüber gebracht im film und ich finde er wurde sehr gut gemacht.

Achja danke für die aufklärung wegen Rohrschach maske das hatte ich mich auch ganze zeit gefragt:3 Juhuhu~ rätsel gelöst^^




Von:    DarkBlacky 23.03.2009 10:44
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
Also ich muss zugeben ich war anfangs ein wenig hin und her gerissen was den Film anging. Ich kannte vorher schon das Comic und konnte mir insofern vorstellen was die Leute in meiner Umgebung damit meinten das er etwas langatmig sei.
Bin dann am letzten Dienstag im Kino gewesen und hab ihn mir angeschaut.
Mein Resultat: Wow oO
Ich hätte niemals gedacht das man sich bei der Verfilmung eines so komplexen Superhelden Comics (und das ist Watchman nunmal) so genau an der Vorlage bleiben kann.
Das "Tales of the Black Freighter" und auch die Details von "Under the Hood" rauslassen war ja von vorn herrein klar, wobei ich auch zugeben muss, das sind auch nur Story-Elemente die die Story noch etwas länger gestreckt hätten und das wär wohl nix fürs Kino gewesen.

Ich fand teilweise die Kampf-Szenen zu Martial Arts-lastig. Gerade bei dem Kampf im Gefängniss, als Night Owl und Silk Spectre auf dem Gang die Gefangenen bekämpfen wirkte es nicht wie der Kampf zweier selbst erlernter Superhelden sondern ehr wie zwei Experten der Kampfkunst (zumindest waren keine Sprünge drin XD). Dies passte zwar in den Film aber fand ich gerade in der Zeit in der das spielt unpassend.
Und ich fand Bubastis, die Katze von Ozymandias .... überflüssig. Sie kommt nur in einer Szene vor und dann ... nja. Und sie ist blau (beides nerv-Faktoren)
Ich muss aber zugeben, ich habe zwei Szenen oder Plot-Ereignisse richtig vermisst:
Spoiler


1. Der Tintenfisch: Okok ist wahrscheinlich für das Kino-Publikum etwas zu abgedreht. Aber irgendwie ist die Idee gut das durch die Atom-Raketen zu ersetzten, wirkt wahrscheinlich sehr viel greifbarer als ein Riesiger-Ti ntenfisch der die Leute dazu bringt sich selber umzubringen. Außerdem kommt das wahrscheinlich ja mit der DVD. Wenn dort die "Tales of the Black Freighter" erzählt wird, wird man von da, ja auch auf den Zeichner und damit auf die Entstehung von dem Vieh kommen.

2. Der Tod des 1. Night Owls: Die Szene find ich an sich im Comic sehr wichtig, einfach weil man merkt das es auch Konsequenzen hat, das Dan sein Kostüm wieder anzieht und dadurch eben sein Vorgänger leiden muss. Auch wird dadurch mal die "Rüstung" die ihn so stark wirken lässt durchbrochen, da er ja doch recht extrem gegen den Kerl in der Kneipe vorgeht.
Außerdem wäre das noch eine nette kleine Nebenstory



Naja soviel zu meiner Ansicht des Films. Bin sehr gespannt auf die DVD und der Film hat eindeutig wieder Lust darauf gemacht, den Comic zu lesen ;)

P.S: Ich seh das ähnlich wie ein Kumpel von mir, mit dem ich mich Unterhalten habe: Ich habe Angst vor den ganzen Schlechten Rohrschach Cosplayern in der nächsten Zeit, die man auf Cons sehen wird ;)
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)

"Aller höhere Humor fängt damit an,
daß man die eigene Person nicht mehr
ernst nimmt." (Hermann Hesse - Steppenwolf)



Von:   abgemeldet 23.03.2009 12:13
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
> Ich muss aber zugeben, ich habe zwei Szenen oder Plot-Ereignisse richtig vermisst:
>
Spoiler

>
> 1. Der Tintenfisch: Okok ist wahrscheinlich für das Kino-Publikum etwas zu abgedreht. Aber irgendwie ist die Idee gut das durch die Atom-Raketen zu ersetzten, wirkt wahrscheinlich sehr viel greifbarer als ein Riesiger-Ti ntenfisch der die Leute dazu bringt sich selber umzubringen. Außerdem kommt das wahrscheinlich ja mit der DVD. Wenn dort die "Tales of the Black Freighter" erzählt wird, wird man von da, ja auch auf den Zeichner und damit auf die Entstehung von dem Vieh kommen.
>
> 2. Der Tod des 1. Night Owls: Die Szene find ich an sich im Comic sehr wichtig, einfach weil man merkt das es auch Konsequenzen hat, das Dan sein Kostüm wieder anzieht und dadurch eben sein Vorgänger leiden muss. Auch wird dadurch mal die "Rüstung" die ihn so stark wirken lässt durchbrochen, da er ja doch recht extrem gegen den Kerl in der Kneipe vorgeht.
> Außerdem wäre das noch eine nette kleine Nebenstory
>


Bei diesen beiden (oder mehr) Punkten gebe ich dir recht. Allerdings fand ich das abgeänderte Ende nicht soooo tragisch, weil durch durch die direkte Miteinbeziehung von Doc Manhattan ein etwas persönlicherer Aspekt auf die Watchmen selbst erzielt wurde, die Grundaussage aber die gleiche blieb. Allerdings hätte ich mir das Spektakel aus dem Comic gerne auf der großen Leinwand angesehen.
Dass Bubastis einfach nur "da war", hat viele, die den Comic nicht kannten, doch ein bisschen hilflos dastehen lassen, wie ich an den Reaktionen unter den Kinobesuchern mitbekommen habe. Allerdings sehe ich auch ein, dass Bubastis (so sehr ich sie auch mag) ein Punkt war, bei dem man am ehesten Drehzeit hat einsparen können.
Und der zweite Punkt ... ja. Ja, diese Szene habe ich auch vermisst. Aber wer weiß, vielleicht ist der gleichen ja im Directors Cut enthalten. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:    paptschik 23.03.2009 12:45
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
>P.S: Ich seh das ähnlich wie ein Kumpel von mir, mit dem ich mich Unterhalten habe: Ich habe Angst vor den ganzen Schlechten Rohrschach Cosplayern in der nächsten Zeit, die man auf Cons sehen wird ;)

Ich als angehender schlechter Rorschach-Cosplayer (aber hey, das ist schon länger geplant und nicht erst seit dem Film oder so ;) ) hab mir ursprünglich wirklich gedacht, dass es nach erscheinen des Films genau dazu kommt, fand die Vorstellung auch witzig..aber ehrlich, so schwach wie der Film läuft, denke ich langsam es wird sich in Grenzen halten. Also so schlimm wie beim Joker wirds sicher nicht.
"The streets are extended gutters and the gutters are full of blood and when the drains finally scab over, all the vermin will drown. The accumulated filth of all their sex and murder will foam up about their waists and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!' And I'll look down, and whisper 'no.'"



Von:   abgemeldet 23.03.2009 13:04
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
Für alle Watchmen-Möger habe ich hier Lesefutter. Ich habe mich köstlich amüsiert.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:    LumCheng 25.03.2009 17:08
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
> Für alle Watchmen-Möger habe ich hier Lesefutter. Ich habe mich köstlich amüsiert.

Darüber kannst du noch lachen? Ich kann mich da eher aufregen...
Bitte? Wer is diese Frau(?), die das geschrieben hat?? Wer 'schleppt' denn bitte seine jungen, unschuldigen Kinder in einen Film, der ausdrücklich als R ( = ab 16) eingestuft ist? Mit 16 sollte man schon wissen, was die Wörter 'whore' und 'lesbian' bedeuten.
Und wo bitte hat Jon seinen Schwanz in die Kamera gehalten?? Ja, man sieht ihn vielleicht ab und an mal, aber ich hab den Film jetzt 3 mal gesehen und auch mal drauf geachtet - die Kamera versucht schon diesen Körperpart weitesgehend zu meiden.
Und meine Güte, dann is da halt Gewalt und Sex. Im richtigen Leben scheint auch nich immer die Sonne UND - es is gerade was diese Punkte betrifft, ne sehr realistische Verfilmung des Comics, also hat das böse, böse Hollywood sich das ausnahmsweise mal nicht dazugedichtet...
Ich kann über die Dummheit des Artikelverfassers echt nur den Kopf schütteln...
~•♥V♥•~
Alle WATCHMEN Fans hierher! ~*~
~•♥V♥•~



Von:    Lakonnia 24.03.2009 15:05
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
Ich war im Film, hab den Comic gelesen und war nochmal im Film. Ich schäme mich zugegeben, dass ich den Comic nicht schon viel früher gelesen habe, aber jetzt ist das ja auch nachgeholt.
Ich war und bin beeindruckt und hatte - wie wohl einige, die hier schreiben- dieses "Wooooaaaahw"-Erlebnis.
Ich denke es ist überflüssig und oft genug gesagt, was den Film ausmacht, ich möchte in diesem Zusammenhang nur erwähnen, dass mich das Intro am meisten beeindruckt hat. Ich bin immer noch sprachlos, ich wüsste nichts, was das toppen kann.

Alle weiteren Statements sind einfach mal aneinandergereiht und nehmen teilweise Bezug auf vorhergegangene Postings.

Den Einsatz der Musik fand ich auch ziemlich genial und mich hat das "99 Luftballons" im ersten Moment auch... nicht direkt erschreckt, aber eben überrascht. Gepasst hat es dennoch.

Dr. Manhattan kann man sehen wie man will, aber ich denke der Grund, warum er "langatmig" wirkt ist einfach, dass er langsam und mit Bedacht spricht, das macht das Ganze - vor allem wo man normalerweise einen schnelleren Sprechrhythmus gewohnt ist - eben einfach anders.
(in diesem Zusammenhang: Furchtbar, wie sich Jungs im Kino anstellen, wenn man mal das primäre männliche Geschlechtsteil zu sehen bekommt... würde ich mich jedesmal so echauffieren, wenn man Brüste sieht bräuchte ich keinen Film mehr schauen....)

Da es so brav in Spoiler gesetzt wurde:
Spoiler

Der Tod von Nite Owl I hat mir auch etwas gefehlt... im Comic war das eine der für mich dramatischsten Szenen... ich kann mir aber vorstellen, dass diese Szene dann auf der DVD zu sehen sein wird. Sie einfach wegzulassen wäre ihr nicht gerecht.



Zum anderen Ende im Film muss ich sagen - steinigt mich nicht- war es fast besser als das im Comic. Nicht, das wie, sondern das wo ist dafür verantwortlich. Denn... wenn ein Unglück in fast jeder Hauptstadt stattfindet muss ja wirklich jede Nation darauf reagieren, jedenfalls eher als wenn „nur“ in New York was vom Himmel fällt… darüber kann man zwar diskutieren, aber ich finde diesen Plan etwas realistischer (auch wenn auch darüber diskutieren kann, wie gut er nun wirklich war).
Und Dr. Manhattan als Täter ist eine greifbarere Bedrohung, ihn „kennt“ man ja schon von „früher“.
Naja, war nur meine Wahrnehmung.

Die Katze/Luchs von Ozymandia fand ich übrigens nicht nur im Film etwas überflüssig. Hab ich da was verpasst oder hatte sie eine ganz besondere Bedeutung? Sie kam wohl nur vor, weil man noch was animieren wollte oder so.


Noch was zu den Kampfelementen: Vielleicht bin ich sozusagen überflutet von asiatischen Kampfsportarten in sehr vielen Kampfsequenzen sehr vieler Filme, aber ich fand den Kampfstil in Watchmen sehr angenehm un-asiatisch. (nicht, dass ich was dagegen hätte, aber nicht ständig und nicht „einfach so“). Ich hab die Kämpfe immer als sehr „hart“, pragmatisch und schnörkellos empfunden, ganz ohne die „Eleganz“ der Martial-Arts, die man sonst zu sehen bekommt.
(Übrigens, voll lustig, Silk Spectre II kann beim Kämpfen ihre Absätze einklappen: Tadaaaa)


Insgesamt kann ich einfach nichts wirklich „schlechtes“ an dem Film finden; Kleinigkeiten, aber das zeigt, wie gut er ist.

Jetzt nur noch was, was nicht direkt was mit dem Film zu tun hatte.
Beim zweiten Mal schauen saßen hinter uns im Kino so hohle Jungs, die tatsächlich bei der Beinahe-Vergewaltigungs-Szene gelacht hatten, als Silk Spectre I geschlagen wurde. Ich muss jetzt einfach mal öffentlich bekannt geben, dass ich das so was von unter aller Sau finde! Der kann echt froh sein, dass man beim zweiten Mal Watchmen schauen nicht mehr ganz so aggressiv wird wie beim ersten Mal, sonst… ne, natürlich nicht, aber manchmal….
(und jetzt doch mal die Frage: Wer von euch hatte nicht nach dem Film das Bedürfnis irgendwem zu verprügeln? ;-)

Ich fand es außerdem auch noch so „gerecht“, dass nicht nur Sillouethe rumgeknutscht hat, sondern Hooded Justice und Captain Metropolis herumturteln durften.

Übrigens: Sind euch auch die Batman-Cover aufgefallen? Das hat mich schon ziemlich amüsiert.

Zum Thema Cosplay, weil’s angesprochen wurde:
Ich muss ja mal eine gewisse Arroganz unterstellen an jemanden, der so ein Statement abgibt, aber wie dem auch sei:
Erstens kann man bei Rohrschach jetzt ja auch nicht sooo viel falsch machen und zweitens sollte man sich doch freuen, dass jemand so begeistern vom Film ist, dass er ein Cosplay macht.
Es gibt so wenige Comic-bezogene Cosplayer, da muss man doch fast schon froh sein, wenn es überhaupt jemand macht.
Mir persönlich würden keine tausend Rorschach und Joker Cosplayer stören, ganz gleich, wie die Qualität ist, ich würde mich eher darüber freuen, dass - egal warum- die Comicsparte ein wenig Zuwachs bekommen hat. (natürlich außer sie benehmen sich unanständig und werfen so ein „schlechtes“ Licht auf die Comicfans.. aber selbst wenn, man muss es dann einfach hinnehmen.)

Aber lieber würde ich natürlich Minutemen-Cosplayer sehen *haha*

Ich schließe mit der Frage: Waren bei euch die Kinos voll? Ich will mal ne ungefähre Tendenz, ich hab nämlich auch den Eindruck, dass der Film jetzt nicht sooo gut angekommen ist… aber naja, es ist ja schließlich auch kein Twilight….


edit:
Ich hab den Link mal überflogen... da hat wohl jemand den Film nicht so ganz verstanden, sehr amüsant.
Und NEIN, der Film ist NICHTS für Kinder, das ist aber keine Überraschung....
╔════════════════════════════════╗
║Was wir im Inneren sind zählt nicht ║
║Was wir tun zeigt wer wir sind      ║
╚════════════════════════════════╝

ミ✰Die Realität ist was für Langweiler✰彡
Zuletzt geändert: 24.03.2009 15:08:58



Von:    Bensonders 25.03.2009 14:11
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
>Noch was zu den Kampfelementen:[..]

Sehe ich ähnlich, klar ein bisschen Wire-fu ist drinn, aber das liegt wohl auch daran, dass da diverse Schauspieler etwas zu unsportlich waren.
Ein kleiner Teil "Asiatisch" ist ja auch nicht weg zu denken,
1. wenn wir mit einbeziehen, dass zu der Zeit in der Watchmen spielt die Bruce lee Welle grad auch erst am abebben war.
2. Nite Owl ja "sowieso" an Batman angelehnt ist, welcher ja mehrfache meistertitel in den verschiedensten Kontaktsportarten trägt.

und wenn man den Blick auf die Gesamtheit der kämpfe ausweitet, dann ist der Asia einfluss doch eher gering.

Aber ich fand auch, dass sie sich zurückgehalten haben und es möglichst direkt gehalten haben, so wie man es halt zum größtel in einem Kinofilm machen kann, ohne dass es für den zuschauer unschön wird.

>Beim zweiten Mal schauen saßen hinter uns im Kino so hohle Jungs, die tatsächlich bei der Beinahe-Vergewaltigungs-Szene gelacht hatten

Du hast dich noch nicht viel mit männlichen Menschen besonders im alter der frühen geschlechtsreife auseinandergesetzt, oder? das ist völlig normal und blos eine art sich zu beweisen, muss man doch nichts drumm geben.
Flippst ja auch nicht aus, wenn jemand seinen kaugummi auf den Boden spuckt, ist auch n verbrechen, hat mit dir persönlich genau so wenig zu tun wie eine vergewaltigung einer dritten Person.
Dementsprechend versteh ich den Hussle darum nicht.

>und jetzt doch mal die Frage: Wer von euch hatte nicht nach dem Film das Bedürfnis irgendwem zu verprügeln? ;-)

uhm..naja, ichO.o .. wieso sollte man das wollen?

> Ich muss ja mal eine gewisse Arroganz unterstellen an jemanden, der so ein Statement abgibt

Also Pauschal würde ich behaupten, dass du aufpassen solltest wem du was unterstellst, könnte "unfreundlich" enden.

Jedenfalls, auch wenns jetzt leider offtopic trolling ist:
Nein ich bin auch nicht froh über die ganzen, größtenteils miesen, Joker Cosplayer seit TDK O.o(weltweit, rede ja nicht nur von Deutschland) ist jetzt natürlich interessant zu ermitteln wie ich da rein passe, wenn man nicht versteht unter welchem Aspekt des Cosplays mein Joker cos damals entstanden ist.

Qualität ist mir wichtiger als Quanität und mir persönlich gibt das kein Gefühl der freude, wenn ich n haufen 0-Gesichter umlaufen sehe.





Von:    Lakonnia 25.03.2009 15:00
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
> Du hast dich noch nicht viel mit männlichen Menschen besonders im alter der frühen geschlechtsreife auseinandergesetzt, oder? das ist völlig normal und blos eine art sich zu beweisen, muss man doch nichts drumm geben.
> Flippst ja auch nicht aus, wenn jemand seinen kaugummi auf den Boden spuckt, ist auch n verbrechen, hat mit dir persönlich genau so wenig zu tun wie eine vergewaltigung einer dritten Person.
> Dementsprechend versteh ich den Hussle darum nicht.

Ich bin nicht ausgeflippt, ich war lediglich verärgert bzw. darüber erschrocken, dass überhaupt irgendwer sowas lustig findet.
Deinen Vergleich finde ich ziemlich geschmacklos. Aber wenn für dich Verbrechen=Verbrechen ist, dann bitte. Ich jedenfalls bin wohl nicht so abgebrüht, dass mich das zu Boden fallen lassen eines Kaugummis genauso wenig berührt wie eine Vergewaltigung von wem auch immer.


> Also Pauschal würde ich behaupten, dass du aufpassen solltest wem du was unterstellst, könnte "unfreundlich" enden.


Wer so eine Aussage macht darf sich nicht über eine Reaktion beschweren (auch wenn derjenige es wohl eher gewohnt ist, dass man ihm stets zustimmt). Zudem unterstellt er ja selbst mindestens einem zukünftigen Rorschach-Cosplayer, dass er schlecht wäre.


>
> Jedenfalls, auch wenns jetzt leider offtopic trolling ist:
> Nein ich bin auch nicht froh über die ganzen, größtenteils miesen, Joker Cosplayer seit TDK O.o(weltweit, rede ja nicht nur von Deutschland) ist jetzt natürlich interessant zu ermitteln wie ich da rein passe, wenn man nicht versteht unter welchem Aspekt des Cosplays mein Joker cos damals entstanden ist.
>
> Qualität ist mir wichtiger als Quanität und mir persönlich gibt das kein Gefühl der freude, wenn ich n haufen 0-Gesichter umlaufen sehe.
>

Das sieht wohl jeder anders. Fakt ist aber, dass ich von noch keiner Regel gehört habe, die einem das Hobby Cosplay und den Spaß daran verbietet, wenn man in den Augen von irgendwem nicht perfekt oder gut ist. Und von dadurch verursachten Schmerzen ist mir auch nichts bekannt. Da verstehe wohl ich nicht die "Aufregung"…




Zurück zum eigentlichen Thema:

Nachdem ich es mir noch mal durch den Kopf hab gehen lassen finde ich neben dem bereits erwähnten Grund das Ende im Film auch deswegen etwas besser, weil man nicht noch eine zusätzliche „Kröte“ schlucken muss. Dr. Manhattan hat man ja schon als „gegeben“ hingenommen und alles, was damit zu tun hat. Pseudo-Wissenschaft nimmt man (bzw. eben ich in diesem Fall) da dann leichter hin als so was wie Telepathen (und was eben zu dem Comic-plan dazu gehört) und darauf begründete Folgen.


Außerdem noch eine Frage:
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber soweit ich das einschätze würde Rorschachs Tagebuch jetzt nicht unbedingt darauf schließen lassen, dass Adrian die Millionen Menschen auf dem Gewissen hat. Rorschach dachte doch die ganze Zeit er würde aufklären, wer die "Masken" beseitigen will. Dann zu verkünden, dass Adrian schuld heißt ja nicht unmittelbar, dass er dann an dem Fiasko schuld ist. Oder hab ich was verpasst?

edit:
http://www.watchmenblackfreighter.com/
(auch wenn es vielleicht alle schon wissen ^^)
╔════════════════════════════════╗
║Was wir im Inneren sind zählt nicht ║
║Was wir tun zeigt wer wir sind      ║
╚════════════════════════════════╝

ミ✰Die Realität ist was für Langweiler✰彡
Zuletzt geändert: 25.03.2009 16:16:40



Von:   abgemeldet 24.03.2009 15:57
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
Bei Pennys Link fiel mir am meisten das ins Auge:

* Superhero "The Comedian" (a bad Robert Downey, Jr. look-alike) brutally beating and raping another superhero--tis movie concludes that the rape was a good thing b/c the slutty superhero had a slutty superhero daughter from him;

NEIN!
Er hat sie nicht wirklich vergewaltigt, sie ist später sogar freiwillig noch zu ihm gegangen.
Und der Schauspieler heißt Jeffrey Dean morgan *fauch*

* Superhero "The Comedian" shooting and killing a Vietnamese woman because she's pregnant with his kid;

NEIN!
Er tötet sie, weil sie ihn verletzt hat! Das Kind war ihm doch wumpe >.<

Die Kritikerin hat den Film nicht verstanden, soviel ist sicher
Egal, was sie dir antun: Steh immer wieder auf und zeig ihnen, dass du stärker bist!
*
"Once you realize what a joke everything is being THE COMEDIAN's the only thing that makes sense."
Zuletzt geändert: 24.03.2009 15:57:57



Von:    Jim 24.03.2009 17:14
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
>Er tötet sie, weil sie ihn verletzt hat!

Ich weiß nicht wie der Film war, meine mich aber erinnern zu können das die Frau im Comic aber wegen dem Kind überhaupt erst zu ihm zurück gekommen ist. So gesehen kann man es so auslegen das das Kind der Grund für den Mord ist.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück