Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Watchmen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_208806/-1/12372075247253/
http://desu.de/Skt7oC8




Von:    fuck 16.03.2009 13:55
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
Gut, auch mal von mir ein kurzes Review. Mir fehlt gerade die Muse, mehr darüber zu schreiben....

Ich bin gewissermaßen enttäuscht. Ich muss vorab sagen, dass ich die Comic-Vorlage nicht kenne, aber der Film schleicht fast über die gesamte Länge dermaßen langweilig vor sich hin, um sich schließlich einem absolut unspektakulären Höhepunkt zu nähern. Der Anfang wirkt noch recht viel versprechend mit einem netten Intro und einem guten Soundtrack, aber spätestens danach wirkt der ganze Film zunehmend einschläfernd. Endlose Dialoge ohne Inhalt, Halbweisheiten und semi-coole Sprüche blubbern in einem unendlichen Quell so vor sich hin, untermalt von der ein oder anderen Action-Szene und einiger Melodramatik, gepaart mit einem immer unpassenderem Soundtrack.
Abgsehen von den Szenen in denen Rorschach irgendwen verprügelt oder massakriert, kommt der Film ya erst weit nach nach der Hälfte zum ersten Mal ein wenig in Schwung, als selbiger aus dem Gefängnis befreit wird.
Nicht so, dass ich durchgehend Action bräuchte, aber der Film war extrem öde, sry.
Auch der Schluss mit Veidt, gespielt von einem Schauspieler, dessen Namen ich nicht kenne, der aber imo einfach nicht gut war, war alles andere als unterhaltsam. Dämlicher Kampf, dämlicher Schurke, der nebenbei sämtliche Metropolen der Welt auslöscht und es dann mit dem Satz 'Du hast dir selbst einen Streich gespielt bleibt!' so richtig gezeigt bekommt.... Ya, ehrm.... toll.
Musste das Highlight meines Kino-Besuchs leider auf Silk Spectres optisches Erscheinungsbild inklusive Kostüm abwerten und das ist kein besonders gutes Zeichen. Und John aka Dr. Manhatten ist übrigens so ziemlich der nervigste Charakter meiner persönlichen Filmgeschichte.
Ich persönlich glaube einfach, dass der Film nur für Fans der Graphic Novel geeignet ist. Die enthält meines Wissens ya noch weniger Action und noch mehr 'Längen'. Die mag man überbrücken können, wenn man ein Fan der Watchmen-Welt ist, oder sich auf einer tieferen Ebene mit den mehr oder weniger versteckten Inhalten des Films auseinander setzt, aber das tue ich nicht und wie gesagt, ist mir die Comic-Vorlage ohnehin nicht bekannt. Deswegen kann ich dem Film leider nichts abgewinnen. Achya, damit hier nicht nur negatives steht, kann ich noch kurz ergänzen, dass die Optik des Films hingegen relativ gut gelungen ist, selbst wenn jetzt beispielsweise Night Owl meiner Meinung nach extrem dämlich aussieht (was natürlich an der Vorlage liegt, ist mir klar).
Deine Freundschaft beleidigt meinen Hass.

Zurück zum Thread