Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Watchmen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_208806/-1/12379033509767/
http://desu.de/2zJ2Yel




Von:    Lakonnia 24.03.2009 15:05
Betreff: Watchmen [Antworten]
Avatar
 
Ich war im Film, hab den Comic gelesen und war nochmal im Film. Ich schäme mich zugegeben, dass ich den Comic nicht schon viel früher gelesen habe, aber jetzt ist das ja auch nachgeholt.
Ich war und bin beeindruckt und hatte - wie wohl einige, die hier schreiben- dieses "Wooooaaaahw"-Erlebnis.
Ich denke es ist überflüssig und oft genug gesagt, was den Film ausmacht, ich möchte in diesem Zusammenhang nur erwähnen, dass mich das Intro am meisten beeindruckt hat. Ich bin immer noch sprachlos, ich wüsste nichts, was das toppen kann.

Alle weiteren Statements sind einfach mal aneinandergereiht und nehmen teilweise Bezug auf vorhergegangene Postings.

Den Einsatz der Musik fand ich auch ziemlich genial und mich hat das "99 Luftballons" im ersten Moment auch... nicht direkt erschreckt, aber eben überrascht. Gepasst hat es dennoch.

Dr. Manhattan kann man sehen wie man will, aber ich denke der Grund, warum er "langatmig" wirkt ist einfach, dass er langsam und mit Bedacht spricht, das macht das Ganze - vor allem wo man normalerweise einen schnelleren Sprechrhythmus gewohnt ist - eben einfach anders.
(in diesem Zusammenhang: Furchtbar, wie sich Jungs im Kino anstellen, wenn man mal das primäre männliche Geschlechtsteil zu sehen bekommt... würde ich mich jedesmal so echauffieren, wenn man Brüste sieht bräuchte ich keinen Film mehr schauen....)

Da es so brav in Spoiler gesetzt wurde:
Spoiler

Der Tod von Nite Owl I hat mir auch etwas gefehlt... im Comic war das eine der für mich dramatischsten Szenen... ich kann mir aber vorstellen, dass diese Szene dann auf der DVD zu sehen sein wird. Sie einfach wegzulassen wäre ihr nicht gerecht.



Zum anderen Ende im Film muss ich sagen - steinigt mich nicht- war es fast besser als das im Comic. Nicht, das wie, sondern das wo ist dafür verantwortlich. Denn... wenn ein Unglück in fast jeder Hauptstadt stattfindet muss ja wirklich jede Nation darauf reagieren, jedenfalls eher als wenn „nur“ in New York was vom Himmel fällt… darüber kann man zwar diskutieren, aber ich finde diesen Plan etwas realistischer (auch wenn auch darüber diskutieren kann, wie gut er nun wirklich war).
Und Dr. Manhattan als Täter ist eine greifbarere Bedrohung, ihn „kennt“ man ja schon von „früher“.
Naja, war nur meine Wahrnehmung.

Die Katze/Luchs von Ozymandia fand ich übrigens nicht nur im Film etwas überflüssig. Hab ich da was verpasst oder hatte sie eine ganz besondere Bedeutung? Sie kam wohl nur vor, weil man noch was animieren wollte oder so.


Noch was zu den Kampfelementen: Vielleicht bin ich sozusagen überflutet von asiatischen Kampfsportarten in sehr vielen Kampfsequenzen sehr vieler Filme, aber ich fand den Kampfstil in Watchmen sehr angenehm un-asiatisch. (nicht, dass ich was dagegen hätte, aber nicht ständig und nicht „einfach so“). Ich hab die Kämpfe immer als sehr „hart“, pragmatisch und schnörkellos empfunden, ganz ohne die „Eleganz“ der Martial-Arts, die man sonst zu sehen bekommt.
(Übrigens, voll lustig, Silk Spectre II kann beim Kämpfen ihre Absätze einklappen: Tadaaaa)


Insgesamt kann ich einfach nichts wirklich „schlechtes“ an dem Film finden; Kleinigkeiten, aber das zeigt, wie gut er ist.

Jetzt nur noch was, was nicht direkt was mit dem Film zu tun hatte.
Beim zweiten Mal schauen saßen hinter uns im Kino so hohle Jungs, die tatsächlich bei der Beinahe-Vergewaltigungs-Szene gelacht hatten, als Silk Spectre I geschlagen wurde. Ich muss jetzt einfach mal öffentlich bekannt geben, dass ich das so was von unter aller Sau finde! Der kann echt froh sein, dass man beim zweiten Mal Watchmen schauen nicht mehr ganz so aggressiv wird wie beim ersten Mal, sonst… ne, natürlich nicht, aber manchmal….
(und jetzt doch mal die Frage: Wer von euch hatte nicht nach dem Film das Bedürfnis irgendwem zu verprügeln? ;-)

Ich fand es außerdem auch noch so „gerecht“, dass nicht nur Sillouethe rumgeknutscht hat, sondern Hooded Justice und Captain Metropolis herumturteln durften.

Übrigens: Sind euch auch die Batman-Cover aufgefallen? Das hat mich schon ziemlich amüsiert.

Zum Thema Cosplay, weil’s angesprochen wurde:
Ich muss ja mal eine gewisse Arroganz unterstellen an jemanden, der so ein Statement abgibt, aber wie dem auch sei:
Erstens kann man bei Rohrschach jetzt ja auch nicht sooo viel falsch machen und zweitens sollte man sich doch freuen, dass jemand so begeistern vom Film ist, dass er ein Cosplay macht.
Es gibt so wenige Comic-bezogene Cosplayer, da muss man doch fast schon froh sein, wenn es überhaupt jemand macht.
Mir persönlich würden keine tausend Rorschach und Joker Cosplayer stören, ganz gleich, wie die Qualität ist, ich würde mich eher darüber freuen, dass - egal warum- die Comicsparte ein wenig Zuwachs bekommen hat. (natürlich außer sie benehmen sich unanständig und werfen so ein „schlechtes“ Licht auf die Comicfans.. aber selbst wenn, man muss es dann einfach hinnehmen.)

Aber lieber würde ich natürlich Minutemen-Cosplayer sehen *haha*

Ich schließe mit der Frage: Waren bei euch die Kinos voll? Ich will mal ne ungefähre Tendenz, ich hab nämlich auch den Eindruck, dass der Film jetzt nicht sooo gut angekommen ist… aber naja, es ist ja schließlich auch kein Twilight….


edit:
Ich hab den Link mal überflogen... da hat wohl jemand den Film nicht so ganz verstanden, sehr amüsant.
Und NEIN, der Film ist NICHTS für Kinder, das ist aber keine Überraschung....
╔════════════════════════════════╗
║Was wir im Inneren sind zählt nicht ║
║Was wir tun zeigt wer wir sind      ║
╚════════════════════════════════╝

ミ✰Die Realität ist was für Langweiler✰彡
Zuletzt geändert: 24.03.2009 15:08:58

Zurück zum Thread