Zum Inhalt der Seite

Thread: Jibun-Jishin

Eröffnet am: 09.03.2005 13:40
Letzte Reaktion: 03.01.2007 01:03
Beiträge: 41
Status: Offen
Unterforen:
- Jibun-Jishin



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Nemo_ Jibun-Jishin 30.09.2005, 04:15
 Steinbock Jibun-Jishin 30.09.2005, 19:51
 Nemo_ Jibun-Jishin 05.10.2005, 08:31
 Steinbock Jibun-Jishin 08.10.2005, 18:05
 Murtagh Jibun-Jishin 08.10.2005, 19:11
 Nemo_ Jibun-Jishin 09.10.2005, 05:32
 Steinbock Jibun-Jishin 09.10.2005, 12:02
 Nemo_ Jibun-Jishin 10.10.2005, 12:02
 Steinbock Jibun-Jishin 10.10.2005, 16:51
Jibun-Jishin 24.12.2005, 02:14
Jibun-Jishin 03.01.2007, 01:03
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Nemo_ 30.09.2005 04:15
Betreff: Jibun-Jishin [Antworten]
Avatar
 
>Ich kenn Love Hina nich, leider.

Was? Lesen, aber sofort! *gg* Nach allem, was ich über den Anime gehört habe, ist der zwar wohl nicht annähernd so gut - die eine Folge, die ich kenne, scheint das zu bestätigen - aber der Manga lohnt sich auf jeden Fall.

>Ich meine, schon allein die ganze Handlung war die ganze Zeit über, im letzten Kapi zumindest, ziemlich ernst und dann so ne überreaktion? Ich fand das hat nicht ganz dazu gepasst,

Ja, irgendwie scheint das nicht zu passen. Aber wenn es bewußt als witzige Auflockerung gedacht war, um die Gesamtstory nicht ZU ernst werden zu lassen? Ich meine, Matsu hat von dem Geheimnis rund um Sorai schließlich nur Teile erfahren, in erster Linie hat er die Hintergründe immerhin nur Chiyo erzählt.

Daß die anderen, inklusive Matsu, dementsprechend weniger bedrückt waren, erscheint da schon auf gewisse Weise logisch.
Und Matsus Temperament ist ja bekannt. ^^'

>obwohl deine Argumente mal wieder umwerfend waren^^

Findest Du? #^^;# Dann bilde ich mir meine Menschenkenntnis wohl doch nicht nur ein... ^.-
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:    Steinbock 30.09.2005 19:51
Betreff: Jibun-Jishin [Antworten]
Avatar
 
Ja, irgendwie is es schon logisch, aber irgendwei hat es nicht ganz in die Stinmmung gepasst. Aber das Ende fand ich gut, als Sorai (das zum Schluss, das Kind, das soll er doch sein, oder) fand ich irgendwie gut. Das is so auf "Jedes Ende ist auch ein neues Anfang" gemacht. Ich mag sowas.^^
Wie findest du das Ende überhaupt.
na ja, Love Hina wollt ich schon lange lesen un nach deiner Aufforderun werde ich das so schnell wie möglich (oder wie mein Taschengeld ausreicht, für den Monat bin ich so gut wiepleite) tun. Ich kenn die Story nur so n bisschen, aber sie klingt viel versprechend.^^
mfg steinbock^^



Von:    Nemo_ 05.10.2005 08:31
Betreff: Jibun-Jishin [Antworten]
Avatar
 
Naja, in die Stimmung passte es vielleicht nicht wirklich, aber der Leser erlebt diesen Teil der Geschichte ja eben in erster Linie aus Chiyos Blickrichtung. Das meinte ich damit - SIE hat die Hintergründe um Sorai erfahren, die anderen nicht.

Zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt. In DEREN Stimmung passt, was passiert. Sicher, es bringt den Erzählfluß ein wenig durcheinander, wenn man alle Storyelemente als Teil des Ganzen betrachtet. Aber in der Realität gibt es ja nun auch keine EINE, große Geschichte, in der alles irgendwie zusammenpaßt.

Im Lesefluß mag es verwirrend bis leicht unpassend erscheinen, das sehe ich ja genauso, aber unrealistisch wird es dadurch auch nicht wirklich. Gedanken und Gefühle seiner Mitmenschen kann man eben nie tatsächlich lesen, da können durchaus solche Sprünge in der Stimmung auftreten, wenn mehrere Leute aufeinandertreffen. Nicht jeder fühlt zur selben Zeit dasselbe, schon allein, weil keine zwei Menschen immer exakt dasselbe erleben... (Huch, ich werde wieder philosophisch. *gg*)

Und ja, ich gehe davon aus, daß das zum Schluß Sorai ist. Schließlich stellt er sich namentlich vor. ^^ Irgendwie war das ja auch schon zu ahnen... Ob das wirklich er selbst ist oder z.B. eine Art unterbewußtes zweites Ich, das bleibt wohl dem Leser überlassen. Immerhin ist das Kind ja anscheinend in dem Alter, in dem Sorai seine Eltern verlor.

Wenn man davon ausgeht, daß das Kind eine Projektion von Sorais unterbewußten Gefühlen ist, fragt man sich allerdings schon irgendwie, wie es von den anderen wahrgenommen werden kann, nicht wahr? *g* Ganz zu schweigen davon, daß das Kind Shoyo eine Hand reicht, um ihm nach seinem Sturz wieder auf die Beine zu helfen... ^_^ Sehr pfiffiges Konzept, finde ich.

>Das is so auf "Jedes Ende ist auch ein neues Anfang" gemacht. Ich mag sowas.^^

*nick* Erstens gebe ich Dir da recht, und zweitens mag ich sowas auch. ^^ So gut gemachte offene Enden findet man selten. Es bleiben zwar natürlich ein paar Fragen offen, aber man hat trotzdem das Gefühl, daß die Geschichte einen guten Abschluß gefunden hat. Ein schlecht gemachtes offenes Ende hinterläßt ja schon mal einen unbefriedigenden Eindruck - sowas ist hier absolut nicht der Fall. Im Gegenteil, ich hatte bei den letzten paar Panels fast das Gefühl, einen gut gemachten Film zu sehen. Die Schlußszene könnte man 1:1 so drehen. ^^

Zugegeben, mich würde schon interessieren, wie das mit Matsu und Shoyo weitergeht. *gg* Wenn sie nicht völlig auf stur schaltet und ein wenig ehrlicher zu sich selbst ist, dürfte allerdings bereits klar sein, was passiert. ^__^ Außerdem hatte ich nach der Szene im Krankenzimmer, nachdem Chiyo Sorai vertrimmt hatte, den Eindruck, die beiden verstünden sich besser denn je. *lach* Sorai wirkte irgendwie so entspannt in ihrer Gegenwart, das war schon ziemlich ungewohnt von ihm. Naja, Gewitter reinigen bekanntlich die Luft... ^^'

>na ja, Love Hina wollt ich schon lange lesen un nach deiner Aufforderun werde ich das so schnell wie möglich (oder wie mein Taschengeld ausreicht, für den Monat bin ich so gut wiepleite) tun.

Freut mich, das zu hören. Abgesehen natürlich von der Sache mit Deinem Taschengeld. ^^;

>Ich kenn die Story nur so n bisschen, aber sie klingt viel versprechend.^^

Im Vertrauen gesagt, die ist sogar noch besser. *gg* Gut, das sogenannte "Harem"-Thema, also ein (meist leicht verpeilter, aber letztlich grundanständiger) männlicher Hauptchara und mehrere hübsche, lebhafte Mädchen im selben Haus, gibt es häufiger. Andere Beispiele für dieses Sub-Genre der romantischen Komödie wären da etwa Tenchi Muyo oder Ai Yori Aoshi. Aber mir persönlich gefällt Love Hina von allen derartigen Stories immer noch am besten. ^_^

Ich meine, absolut chaotischen Humor, sympathische, hintergründige Charaktere und leise, feinfühlig-ausdrucksstarke Szenen zu einem überzeugenden, stimmigen Ganzen zu verbinden, das obendrein noch hervorragend gezeichnet ist und immer irgendwie die Spannung aufrecht erhält, ist nicht gerade eine einfache Angelegenheit. ^^ Das Erzähltempo ist vielleicht nicht immer ganz so überdreht wie einige der Gags, aber Längen sucht man trotzdem eher vergebens, und Action gibt's auch genug. *g*
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:    Steinbock 08.10.2005 18:05
Betreff: Jibun-Jishin [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich das so höre muss ich Love Hina unbedingt haben! Endlich hab ich auch mein Taschengeld wieder >Geld an sich drückt<
Um auf die Sache mit Chiyo und Sorai zurückzukommen, die Szene, als Chiyo ihm die Hand auf die Wange legt und ihm Mut zuspricht fand ich voll cool! Das war irgendwie voll romantish. Eigentlich schade, dass die Serie nicht weitergeht, aber irgendwie auch toll, so, der Fantasie dann den freien Lauf lassen zu können^^
Wie fandets du die Szene, zwischen Sorai und Chiyo und wer, findest du, passt besser zu Chiyo, Sorai oder Hisaki? (mal abgesehen davon, dass Sorai zum Schluss ja irgendwie wieder ein Kind ist)
mfg steinbock^^



Von:    Murtagh 08.10.2005 19:11
Betreff: Jibun-Jishin [Antworten]
Avatar
 
Love Hina, *Fahne schwenk*


Jibun les ich nicht, ich finde Ninas Stil schrecklich, besonders die Gesichter. Ihr CIL Werk ist das Beste von ihr.



Von:    Nemo_ 09.10.2005 05:32
Betreff: Jibun-Jishin [Antworten]
Avatar
 
>Wenn ich das so höre muss ich Love Hina unbedingt haben!

Fairerweise muß ich allerdings auch darauf hinweisen, daß ein gewisses Maß an Fanservice vorkommt. ^^' Aber normalerweise schon durchaus in irgendeinem Bezug zur Handlung - beispielsweise gibt es einige Szenen, in denen Keitaro aus Versehen den Onsen betritt, während Naru gerade badet. (Die Pension Hinata hat ein eigenes Freiluftbad im Innenhof.)

Meistens endet das damit, daß sie ihn mit einem rechten Haken im hohen Bogen über's Hausdach(!) befördert, bevor er auch nur die Chance hatte, sich zu entschuldigen. ^.^; Du kannst Dir denken, daß solche Mißverständnisse die Situation zwischen den beiden nicht gerade vereinfachen... *g*

>Endlich hab ich auch mein Taschengeld wieder >Geld an sich drückt<

Freut mich für Dich. ^^

>die Szene, als Chiyo ihm die Hand auf die Wange legt und ihm Mut zuspricht fand ich voll cool! Das war irgendwie voll romantish.

*nick* Ja, das war eine schöne Szene...

>Eigentlich schade, dass die Serie nicht weitergeht, aber irgendwie auch toll, so, der Fantasie dann den freien Lauf lassen zu können^^

Du sagst es. *fg*

>Wie fandets du die Szene, zwischen Sorai und Chiyo und wer, findest du, passt besser zu Chiyo, Sorai oder Hisaki?

Die Szene war großartig. ^^

Ehrlich gesagt, Hisaki ist mir die ganze Geschichte über kaum aufgefallen... ^^; Chiyo hat ja eine ziemlich fürsorgliche, beschützende Persönlichkeit, besonders, wenn es um den verletzlichen Sorai geht. Aber als er im Krankenzimmer ausgerastet ist, ist ja sogar ihr der Kragen geplatzt. *g*

Hinterher wirkten beide, als wäre das dringend mal nötig gewesen. Chiyo konnte endlich mal Frust abbauen, nachdem sie vorher immer nur Rücksicht genommen hatte, und Sorai wirkte zwar erschöpft, aber so gelassen wie nie.

Offenbar hat Chiyos kleine Abreibung ihn nicht nur für den Moment wieder zur Vernunft gebracht, sondern auch die Mauer endgültig eingerissen, die er von klein auf um sich herum aufgebaut hatte. Oder hast Du ihn je zuvor wirklich lächeln sehen? ^^ Sorai ist immer auf Distanz zu allen gegangen - nicht nur psychisch, sondern auch physisch - und gründlicher hätte Chiyo diese Distanz ja wohl kaum überbrücken können... ^.-

Ich halte es durchaus für möglich, daß sich da was entwickeln könnte. ^__^

>(mal abgesehen davon, dass Sorai zum Schluss ja irgendwie wieder ein Kind ist)

Sicher, "das Kind" taucht wieder auf. Aber ich denke nicht, daß Sorai jetzt, nachdem er zu sich selbst gefunden hat, einfach wieder zu dem Kind wird, das er vor dem Tod seiner Eltern war. Ich sehe das Kind nach wie vor quasi als Stimme seines Herzens, als Verkörperung seiner wahren Persönlichkeit, oder wie man das auch immer nennen will. Nicht als sein im engeren Sinne _physisch_ vorhandenes "anderes Ich".

Daß das Kind am Ende noch mal auftaucht, ist in meinen Augen eher der inhaltliche Abschluß der Geschichte. Schließlich gibt sich das Kind ja auch erst dort offen als Sorai zu erkennen - mit einem gelösten Lächeln im Gesicht, statt dem ernsthaften, verschlossenen Ausdruck aus den anderen Szenen. Das sagt ja wohl schon viel aus.

----

>Love Hina, *Fahne schwenk*

*mit Naru-Fähnchen danebensetz und mitschwenk* ^^

>Jibun les ich nicht, ich finde Ninas Stil schrecklich, besonders die Gesichter.

Och, imho geht es eigentlich. Mir persönlich gefällt der Stil sogar eigentlich recht gut. Recht schlicht, manchmal etwas überdreht, aber zur Geschichte passend. Und die Story ist wirklich gelungen.

Aber gut, bei meiner Schwäche für Charas wie Matsu (und Chiyo) kann ich da wohl eh nicht alle Subjektivität von mir weisen. ^.- Ich hatte schon immer eine Vorliebe für die temperamentvoll-sensible Sorte... *g* (*an Love Hina-Epilog denk* ¬.¬ Keitaro, Du Glückspilz...! ^^;)

>Ihr CIL Werk ist das Beste von ihr.

Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich das gelesen habe...
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.




Von:    Steinbock 09.10.2005 12:02
Betreff: Jibun-Jishin [Antworten]
Avatar
 
Wenn du das so sagst. Es wäre wirklich schräg wenn Sorai jetzt auf einmal wieder "das Kind" wäre.
Aber um auf die Frage Hisaki oder Sorai zurück zu kommen. Also ich bin mir da ja unschlüssig. Sicher sorgt sich Chiyo sehr um Sorai und vielleicht hat sie dann ja auch Gefühle für ihn entwickelt. Aber wenn ich mich so an das erste Kapi von J-J erinnere. Da sieht Chiyo Hisaki so verträumt, irgendwie liebevoll, an und auch, als Hisaki ihr seine Hand aus dem Fenster reicht, sah das sehr danach aus, als ob beide was füreinander übrig haben. Hm, jetzt hab ich wieder was zum Grübeln...
mfg steinbock^^



Von:    Nemo_ 10.10.2005 12:02
Betreff: Jibun-Jishin [Antworten]
Avatar
 
>Es wäre wirklich schräg wenn Sorai jetzt auf einmal wieder "das Kind" wäre.

*nick* Wie schon gesagt, ich sehe ja eben in dem Kind eher "nur" eine Personifizierung von Sorais Gefühlen, nicht Sorai selbst.

>Sicher sorgt sich Chiyo sehr um Sorai und vielleicht hat sie dann ja auch Gefühle für ihn entwickelt.

Ja, genau das halte ich für möglich. ^^

>Aber wenn ich mich so an das erste Kapi von J-J erinnere.

*raussuch* *blätter* ^^' So, hab' das Kapitel jetzt erst mal wieder gelesen, um ein paar Erinnerungen aufzufrischen...

>Da sieht Chiyo Hisaki so verträumt, irgendwie liebevoll, an und auch, als Hisaki ihr seine Hand aus dem Fenster reicht, sah das sehr danach aus, als ob beide was füreinander übrig haben.

Zugegeben. Allerdings ist das ja auch die Stelle, in der sie nach drei Jahren frisch wieder zurück nach Japan kommt und endlich alle ihre alten Freunde wiedersieht. Ich bin mir nicht ganz schlüssig, inwieweit da Wiedersehensfreude eine Rolle spielt.

Diesen besonders verträumten Gesichtsausdruck hat sie ja hauptsächlich in der Szene am Fenster, als sie ihn zum ersten Mal wiedersieht. DA ist ihr Blick wirklich recht schwer zu deuten. Aber schon kurz darauf, auf dem Schulhof, ist daraus ja eher ein breites Grinsen geworden. ^^

Das ist die Stelle, wo Hisaki sagt, es hätte sich nicht viel verändert. Sie schaut ihn von der Seite an, denkt, "einiges schon" und grinst. Ich deute das so, daß sie einfach findet, er habe sich zu seinem Vorteil verändert. *g*

>Hm, jetzt hab ich wieder was zum Grübeln...

Dann grübel mal schön. ^.- Ich bin mir ja auch nicht sicher.
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:    Steinbock 10.10.2005 16:51
Betreff: Jibun-Jishin [Antworten]
Avatar
 
Die Stelle wo Hisaki sagt, es hätte sich nicht viel verändert hat mich ja so besonders irritiert. Ich meine "Einiges schon" kann man ja in verschiedenen Weisen interpretieren. Entweder vom Aussehen her oder von Gefühlen her. Und wenn man sich das erste Kapi ansieht könnte man glatt glauben, dass Chiyo was von Hisaki wöllte. Aber dann später, das ganze mit Sorai. ich mein, der hat schließlich auch was.
Hm... ich grübel einfach weiter...
mfg steinbock^^



Von:   abgemeldet 24.12.2005 02:14
Betreff: Jibun-Jishin [Antworten]
Avatar
 
jibun jishin is kewl '__' besonders wie matsu und shoyo sich streiten,aber da kann ja noch was draus werden XD
EnGeL fLiEgEn EiNsAm



Von:   abgemeldet 03.01.2007 01:03
Betreff: Jibun-Jishin [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde Jibun Jishin is nich gerade DER Vorzeige Manga für den deutschen mangaka markt. stellet euch ma vor wir müssten nem anderen Land nen Manga vorstellen und dann würden die sowas zu Gesicht bekommen! Die würden doch Tränen lachen! Die Charas shen doch nun WIRKLICH alle gleich aus bis auf die Haarfarbe und die Story is total verwirrend!! Und das Ende!! Da wird doch noch nich ma alles aufgeklärt! Die story is so verwirrend das ständig neue Fragen aufkommen die aba nie geklärt werden. Und dann wird das auch noch an einigen stellen dramatisch sodass man denken könnte Ah der MAnga wird doh noch anspruchsvoll.. aba nein dann werden die Fragen einfach nich weiter beantwortet und es wird wieder lächerlich! das is doch nun wirklich nich sehr gelungen.

Das wirkt als wenn sie den agefangen hätte dann nach ner zeit nich mehr wusste wies weiter gehen soll sich da irgendwie irgendwas verzapft hat und nachher keinen Bock mehr hatte das weiter zu zeichnen!

Die höchste Form von Anerkennung ist NEID!


[1] [2]
/ 2



Zurück