Zum Inhalt der Seite

Thread: Vegetarier ja oder nein?

Eröffnet am: 21.01.2008 19:31
Letzte Reaktion: 08.09.2023 21:57
Beiträge: 2555
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Speisen und Getränke




[1...50] [51...70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81...86]
/ 86


Von:    Watashi-SanAdmin 23.12.2010 16:38
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Leute können wir uns jetzt mal wieder etwas abregen?
Don't Feed the Troll
Geheimtip: Der Shop
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?



Von:    Archimedes 23.12.2010 16:55
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Um mal einen Gedanken in den Raum zu werfen:

Mich würde ja mal interessieren, wo wir außer dem Fleischessen noch so alles von unseren Tieren gebrauch machen. Könnten wir mal ne Liste erstellen?
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!



Von:   abgemeldet 23.12.2010 17:00
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>Mich würde ja mal interessieren, wo wir außer dem Fleischessen >noch so alles von unseren Tieren gebrauch machen. Könnten wir mal >ne Liste erstellen?

Ich glaub dafür sind wir im falschen thread,weil das meiste was wir mit Tieren anstellen nicht mal im entferntesten was mit dem Essen von tieren oder den Gründen von Vegetariern zu tun hat.



Von:    Archimedes 23.12.2010 17:02
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Ich glaub dafür sind wir im falschen thread,weil das meiste was wir mit Tieren anstellen nicht mal im entferntesten was mit dem Essen von tieren oder den Gründen von Vegetariern zu tun hat.

Würde ich so nicht sagen. Erdbeerlimonade meinte ja, dass es ihr um den Schmerz der Tiere geht, wenn sie getötet werden. Nun werden Tiere ja aber nicht nur wegen ihrem Fleisch getötet, also ihr Schmerz nicht nur deshalb von uns in Kauf genommen.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 23.12.2010 17:04:53



Von:   abgemeldet 23.12.2010 17:19
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Mag sein, hier gehts aber darum sie zu töten um sie zu essen. wobei ich bezweifle, das Tiere bei der Schlachtung schmerzen haben, die es in Kauf zu nehmen gülte.
das ist kein Thread der von armen Tieren und bösen Menschen handelt, dafür bist du im falschen thread.
Zuletzt geändert: 23.12.2010 17:20:09



Von:    Archimedes 23.12.2010 18:01
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>das ist kein Thread der von armen Tieren und bösen Menschen handelt, dafür bist du im falschen thread

Öhm, wie kommst du darauf, dass ich den Thread dafür halte? Ôo

Eigentlich wäre ich gerne durch die Liste zu dem Ergebnis gekommen, dass der Mensch darauf angewiesen ist, Tiere zu töten.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!



Von:   abgemeldet 23.12.2010 18:33
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Mag sein, hier gehts aber darum sie zu töten um sie zu essen

Das kann man so doch nicht sagen.
Ja, Vegetarier essen an erster Stelle kein Fleisch. Aber viele kaufen auch keinen Pelz u.s.w.
Veganer verzichten sowieso ganz auf tierische Produkte, weil Tiere nämlich eben nicht nur dann leiden, wenn wir sie essen wollen.

Von daher fände ich so eine Liste schon interessant. Denn viele Leute wissen gar nicht, wie viel da eigentlich dran hängt. Es geht eben nicht nur um das Fleisch.

Ansonsten ganz kurz OT:
Ja, Erdbeerlimonade provoziert ab und an, aber die andere Seite verhält sich momentan auch nicht besser. Ihr immer wieder vorzuhalten, wie sehr sie provoziert, ist im Grunde ebenfalls eine Provokation.
Bei solchen Themen sind die Fronten eben schnell verhärtet und meistens auf beiden Seiten.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 23.12.2010 18:34:37



Von:   abgemeldet 23.12.2010 18:51
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Wofür Menschen Tiere brauchen?
So extensiv wie für die Nahrung wohl niergends mehr. Ich hab hier mal ne Liste von Möglichkeiten, die mir spontan eingefallen sind. Irgendwie ziemlich wenig Dinge und die meisten in relativ geringem Maße.

-Tierversuche
-Leder/Pelz/Felle
-Landwirtschaft (obwohl ich mir hier nicht mehr so sicher bin)
-Bestäubung von Blütenpflanzen
-als Haustiere, in Zirkussen, in Zoos
-zur Forbewegung (obwohl mir hier nur traditionelle Anlasse einfallen)
-zur Aufspürung bestimmter Substanzen wie den Drogenhund

Mehr Anwendungsmöglichkeiten würden mir zumindest bei mehrzelligen Tieren nicht mehr einfallen *achselzuck*
Und bis auf die ersten beiden Optionen ist ja alles nicht zum Schaden des Tieres (wenn man mal solche Sachen wie 50 Kampffiche im Goldfischglas weglässt).



Von:   abgemeldet 23.12.2010 18:58
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Und ich würde einfach mal behaupten, dass gerade die ersten beiden Punkte doch recht stark vertreten sind oder?
Ich meine das übrigens vollkommen wertfrei und bin weder Vegetarier, noch Veganer.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Kyohatsu 23.12.2010 19:07
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Und bis auf die ersten beiden Optionen ist ja alles nicht zum Schaden des Tieres (wenn man mal solche Sachen wie 50 Kampffiche im Goldfischglas weglässt).

Nun ja, das stimmt nicht so ganz.
Gerade Zirkustieren geht es oft sehr schlecht, da sie lange Zeit auf engstem Raum leben müssen, lange Strecken in den Wagen ausharren müssen und oft auch sehr einseitig und schlecxht gefüttert werden. Mir fällt auch ein Fall ein, wo ein Tirschutzverband mehrmals auf die schlechte Haltung und den ausgehungerten Zustand eines Elefanten hingewiesen hat. Den Hinweisen wurde aber nicht nachgegangen und das Tier starb. Kurze Zeit später starb noch ein anderer Elefant, der sich ebenfalls in Obhut dieses Zirkusses befand. Generell meide ich daher Zirkusse mit Tieren.
Im Zoo komm es drauf an... ich kenne sehr schöne neue Zoos, in denen die Tiere weitläufige Gehege haben, die auch möglichst nah am tatsächlichen Lebensraum gestaltet sind. Auch gut finde ich, wenn Zoos sich an Zuchtprogrammen beteiligen, die dafür sorgen, dass bedrohte Tierarten nicht aussterben. Es gibt aber auch noch viele Zoos deren Raubkatzengehege aus 4x4m gekachelten Boxen bestehen in denen die Tiere dann ihre Runden drehen. Solche Zoos meide ich auch.
Und bei Haustieren... da kommt es eben sehr auf den Halter an. Natürlich gibt es sehr viele Haustiere, denen es sehr gut geht =)

Ich würde aber auch sagen, dass die größten Probleme Fleischverzehr und den anderer tierischer Produkte, Tierversuche, und Leder/Pelz sind. Und ich würde auch sagen, dass die meisten Vegetarier/Veganer, der sich dazu wegen dem Wunsch Tierleid zu vermeiden entschlossen hat, diese Punkte mit beachten und sie deswegen durchaus mit in die Diskussion gehören.
In dem Fall, dass man wegen Geschmack oder Gesundheit auf Fleisch verzichtet, ist dies natürlich für denjenigen nicht von Belang.



Von:   abgemeldet 23.12.2010 19:15
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
@lostvampire:
Das sind auch die einzigen Punkte, bei denen die Tiere Schaden erleiden, getötet werden oder leiden, solange man von einer guten Haltung bei den anderen Punkten ausgeht.

Aber bei Tierversuchen versucht man ja mittlerweile immer mehr auf andere Testverfahren umzusteigen. Jedenfalls habe ich dazu vor wenigen Wochen einen einstündigen Bericht im Fernseh gesehen, daher mag das nicht zu 100% zutreffen.

@Kyohatsu:
Naja, aber so eine schlechte Haltung bei Zirkussen ist hoffentlich verboten in Deutschland (auch wenns wohl weniger effektiv ist) und sollte nicht die Norm sein :S
Schon allein vom wirtschaftlichen Aspekt her. Ein neuer Elefant ist wohl teurer als wenn ein bereits im Besitz des Zirkus vorhandenen Individuums. Und merkbar schlecht gehaltene Tiere werden wohl auch eher eine abschreckende Wirkung für den Zoo haben. Von daher hoffe/denke ich mal, dass solche Beispiele, wie du sie erwähnt hast, in der Minderheit sind. Aber wie es in der Realität aussieht, das weiß ich nicht. Würde mich aber mal interessieren :S



Von:    Kyohatsu 23.12.2010 19:19
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Eigentlich wäre ich gerne durch die Liste zu dem Ergebnis gekommen, dass der Mensch darauf angewiesen ist, Tiere zu töten.

Hm, also angewiesen würde ich nun nicht sagen.
Aber es stimmt, dass es sich in manchen Fällen einfach nit vermeiden lässt.
Wenn ich mit dem Bus zur Uni fahre, geht dabei sicher auch die ein oder andere Mücke drauf. Beim Bau des Hauses in dem ich wohne, sind sicher ein paar Würmer und Insekten getötet worden.
Aber ich bin in beiden Fällen nicht darauf angewiesen, dass sie getötet wurden, es war nichtmal zu irgendeiner Zeit die Absicht von mir, dem Busfahrer, der Bauarbeiter... dass sie getötet, oder verletzt werden.
Beim Verzehr von Fleisch, bei der Herstellung von Pelzen, Lederkleidung dagegen ist die Vorraussetzung, dass das Tier stirbt.
Beim Verzehr vieler Tierprodukte, bei Tierversuchen ist es Vorraussetzung, dass das Tier leidet.
Bei diesen Punkten ist man darauf angewiesen, ja. Bei den anderen nicht.

Ich finde einfach, dass man es so gut es geht vermeiden sollte ein Tier unnötig zu quälen. Dass man durch Unachtsamkeit, oder Unwissen doch ein Tier verletzt oder gar tötet halte ich aber tatsächlich für unabwendbar.



Von:    Tentakel 23.12.2010 20:05
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Alleine dadurch, das sogar Extrem Veganer die moderne Medizin nutzen, sind auch sie auf das Töten von Tieren angewiesen.

Für Medis / Behandlungen müssen Tierversuche gemacht werden, die Tiere werden dann getötet und untersucht.

Ansonsten werden auch Wildtiere getötet, gnadenlos abgeschossen, in Schlingen gefangen ect. weil der Mensch ihren Lebensraum für Sojaplantagen braucht.

Auch das Halten von Hautieren ist ein in Kauf nehmen des Tötens von Tieren - Züchter sortieren schwache unbd kranke Tiere gleich nach dem Wurf aus, weil sie sich nicht zum Verkauf eigenen.

Alleine die Zierfische in Europa werden zum grössten Teil immernoch importiert - da ist ein Verlust an Fischen schon bei Transport eingerechnet.

Oder all die Produkte die ausser Fleisch von Tieren verwendet werden.
Seife, Leim, Gelatine, oftmals in Produkten oder zu deren Herstellung verwendet...

Und es ist durchaus wahr,das Kälber für Milch und Käse sterben müssen - das führen ja Veganer oft an.

Und durch unsere Lebenweise kommen mehr Tiere um als "nur" Insekten.
Von den hunderten plattgefahrenen Kröten jedes Jahr, über die Wildschweine, Kaninchen ect.... das ist das was wir PLATTFAHREN.

Weil wir den Lebensraum der Tiere mit Strassen und Bahnlinien durchschneiden. Dazu kommen Baum Monokulturen - der Lebensraum Wald ist für viele Tiere unbewohnbar geworden.

Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    Archimedes 23.12.2010 20:05
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Was mir einfällt:

Säugetiere: Lebensmittel, Tiernahrung, Kleidung (Mäntel und Pelze), Musikinstrumente (Sehnen, Haare und Knochen) Wolle, Rasierpinsel (Schweineborsten oder die vom Dachs), Lampenöl, Kosmetik und Seife, Abdichtungsmaterial (Tran), Duftstoffe, Düngemittel, Schuhe, Sättel, Gürtel, Taschen und Rucksäcke, Fußmatten, Medikamente, Möbel (insbesondere Stühle), Armbänder und Ketten, Seile, Bücher (Einbände), Hüte und Mützen, Aromastoffe (beispielsweise aus Molke), klare Säfte und Essig (durch Gelatine erreicht).... unendlich fortsetzbar.

Vögel: Lebensmittel, Kissen und Betten, teilweise Leder, Düngemittel

Reptilien: Lebensmittel, Leder, Schildpatt

Fische: Lebensmittel, Tierfutter, Fischöl, teilweise Leder

Krebstiere: Lebensmittel (Fleisch)

Insekten: Lebensmittel, Honig, Wachs, Seide (Textilien: Kleidung, Vorhänge, Tischdecken, Bettwäsche...), Farbstoffe, Schellack (Schallplatten, Kitt, Lacke, Trennmittel, Möbelpolitur, Klebemittel in Zigaretten, Haarspray, Zahntechnik, Zeichentusche (= ihr bösen Comiczeichner ^^)...

Weichtiere: Lebensmittel, Perlmutt (Schmuck), Perlen, Farbstoffe

Schwämme: Bade- oder Tafelschwamm


Meine lieben Vegetarier (und das geht nur an die, die meinen, sich moralisch erheben zu müssen), durch den Verzicht auf Fleisch werdet ihr den Geruch eines Tiermörders nicht los. Denkt daran, wenn ihr das nächste Mal ein Buch aufschlagt, euch die Schuhe anzieht, ihr euren Kopf am Abend auf das Kissen bettet, ihr euch mit handelsüblicher Seife die Hände wascht oder ihr euch auf einen Stuhl setzt. (;

Nein, ernsthaft, der Mensch kann nicht auf das Töten von Tieren verzichten. In vielerlei Hinsicht ist er von dem Material, das sie liefern abhängig, zum Teil in fundamentaler Weise (siehe Schuhe).




Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 23.12.2010 20:43:55



Von:    Kyohatsu 23.12.2010 20:29
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Alleine dadurch, das sogar Extrem Veganer die moderne Medizin nutzen, sind auch sie auf das Töten von Tieren angewiesen.
Da stimm ich dir zu, sollte es für mich lebensnotwendig sein das Medikament zu nehmen würde ich mein eigenes Überleben auch über das des Tieres stellen.
Ich vermeide aber eben Tierleid da, wo ich KANN.
Sollte ich plötzlich eine Allergie auf allerhand pflanzliche Produkte bekommen und darauf angewiesen sein, wieder tierische zu essen, würde ich das auch.
Ich fand es auch unvernünftig von einer in einem Forum vegan zu leben, der es eben so ging. Sie vertrug kein Soja, generell das meiste Getreide nicht, fast keine Früchte, keine Nüsse. Alle andern meinten Respekt, dass sie es trotzdem durchzeihg, aber ich fand es einfach nur unvernünftig hoch 10.

> Ansonsten werden auch Wildtiere getötet, gnadenlos abgeschossen, in Schlingen gefangen ect. weil der Mensch ihren Lebensraum für Sojaplantagen braucht.
Mit dem Soja-Argument, das hab ich noch nie so ganz verstanden. Immer wieder lese ich, dass argumentiert wird, Vegetarier/Veganer würden ja so viel Soja essen, was so viel Platz wegnähme etc. Und dass man auch die Welt nicht vegetarisch/vegan ernähren könnte. Aber ein Großteil der Sojaproduktion wird doch an Tiere verfüttert? Dabei wird ein großer Teil der Potentials erstmal in ein Tier gesteckt, dass dann später verzehrt wird. Würde man alle pflanzlichen Produkte ohne Umweg über ein Tier essen, wäre dann nicht genug für alle da?

> Auch das Halten von Hautieren ist ein in Kauf nehmen des Tötens von Tieren - Züchter sortieren schwache unbd kranke Tiere gleich nach dem Wurf aus, weil sie sich nicht zum Verkauf eigenen.
Hm naja, ich weiss nicht wieviele Vegetarier/Veganer Tiere halten, bei denen das der Fall ist.
Ich würde gern später mal Katzen haben, weil ich sie sehr mag. Ich würde aber dann welche vom Bauernhof oder aus dem Tierheim nehmen.
Und ich möchte sie auch nur dann halten, wenn ich die Möglichkeit habe, dass sie (überwiegen) draußen leben.
Tiere zu importieren, oder zu bestimmten Schöheitsidealen zu züchten, das stimmt, darunter leiden die Tiere.

> Oder all die Produkte die ausser Fleisch von Tieren verwendet werden.
> Seife, Leim, Gelatine, oftmals in Produkten oder zu deren Herstellung verwendet...
Also die meisten Veganer achten auch auf Kosmetika. Es gibt Listen im Internet, mit veganen Produkten und Tipps wie man am besten danach direkt beim Hersteller fragt. Diese "Fragebögen" enthalten meist auch die Frage nach Verpackung, Aufklebern, Leim.

> Und durch unsere Lebenweise kommen mehr Tiere um als "nur" Insekten.
> Von den hunderten plattgefahrenen Kröten jedes Jahr, über die Wildschweine, Kaninchen ect.... das ist das was wir PLATTFAHREN.
Ich meinte damit nie, dass es "nur" Insekten sind. Trotzdem bleibt es eben auch bei größeren Tieren ein "Versehen", keine direkte Absicht. Und ja, das ist ein Unterschied, auch wenn man diese Vofälle auch so gut wie möglich vermeiden sollte. zB mit Zäunen an der Bahn, Autobahn und großen Überführungen für den Wildwechsel. Das gibt es auch schon.


Ich glaube das warst du Tentakel die mal geschrieben hat, wenn man kein einziges Tier mehr töten oder verletzen wollte, müsste man sich umbringen oder in den Wald hocken und nicht mehr bewegen. Und damit hast du Recht. Ich bin mir durchaus bewusst, dass durch meine pure Existenz immer Tiere irgendwie, irgendwo leiden müssen. Dennoch versuche ich einfach dies so gut es geht einzuschränken.
Du hast auch glaube ich geschrieben, dass du nur Fleisch von Metzgern kaufst, die direkt aus der Umgebung beziehen. Damit tust du ja auch einen Beitrag dazu, dass Tiere weniger leiden.
Man muss eben für sich selbst entscheiden, wie weit man gehen und sich einschränken will, oder eben auch nicht. Das macht einen auch nicht besser oder schlechter.
Zuletzt geändert: 23.12.2010 20:36:12



Von:    sweet_miko 23.12.2010 20:36
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Man sollte aber auch dazu sagen, dass ein großer Teil der Wissenschaft davon ausgeht, dass es bestimmte Fische und Insekten gibt, die keine Schmerzen empfinden. Zumindest nicht als unangenehm, so wie wir eben Schmerzen fühlen.

Und Tentakel hat vollkommen Recht. Für viele Plantagen, deren Endprodukte auch von den meisten Vegetariern verwendet werden (Soja, Ölpalme, …) müssen Tiere sterben weil sie sozusagen im Weg sind. Somit vermeidet ein Vegetarier kein Tierleid/ Tiersterben …

Und was die Medizin betrifft, so ist es mir lieber wenn Heilmittel zuerst an Tieren getestet werden als an Menschen. In diesem Fall ist mir das Leben des Menschen weit mehr wert …

In Wirklichkeit sieht die Realität ganz anders aus



Von:    seizonsha 23.12.2010 20:38
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Tierleid vermeiden(!) ist ja auch durchaus ein guter Leitsatz, den man auch niemals vollkommen außer acht lassen sollte, doch manchmal lässt sich dieses eben (wie ja hier einige auch sehr korrekt äußern) nicht vermeiden.

Also die meisten Veganer achten auch auf Kosmetika. Es gibt Listen im Internet, mit veganen Produkten und Tipps wie man am besten danach direkt beim Hersteller fragt. Diese "Fragebögen" enthalten meist auch die Frage nach Verpackung, Aufklebern, Leim.
Was ich mich bei solchen Punkten immer frage ist, wie da die moralischen Dimensionen geklärt sind.
Selbst in den hochentwickelsten Ländern ist es nicht allen Einwohnern möglich auf solche Produkte zurückzugreifen. In schlechter situierten Ländern ist dies vielleicht nur einer ganz geringen Schicht von Menschen zugängig.
Heißt das dann automatisch, dass Menschen mit mehr Geld und in weiter entwickelten Ländern auch moralischer sind? Oder setzen Moralkategorien für jene aus, die keine Optionen haben?

Paris Hilton hätte sicherlich kein Problem damit sich sämtliche Nahrung aus Pflanzenmasse synthetisieren zu lassen und vollkommen tierfreie Produkte zu verwenden.
Eine Bäuerin in den Bergen von Kirgisistan hat sicherlich nicht die Option Leim ohne das Töten eines Pferdes herzustellen oder sich umfassend zu ernähren ohne mal ein Tier zu schlachten.
Sind diese zwei Personen in zwei verschiedenen moralischen Dimensionen? Und wenn ja, sind sie dadurch nicht auch gleich in anderen Dimensionen getrennt?
http://seizonsha.wordpress.com/

全ての謎が解けた



Von:    Tentakel 23.12.2010 20:42
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Du hast das viel schöner aufgeschrieben als ich - ok ich war zu faul .. ^-^

> Nein, ernsthaft, der Mensch kann nicht auf das Töten von Tieren verzichten. In vielerlei Hinsicht ist er von dem Material, das sie liefern abhängig, zum Teil in fundamentaler Weise (siehe Schuhe).

Und das ist imho auch gut so.

Meine Büffelledercouch ist 30 Jahre alt, die Farbe und Form eigentlich nicht mein Stil. Aber dieses hangefertigte Ding, mit Rosshaarpolsterung, guter Federkernpolsterung auf einem massiven holzrahmen ist eigentlich nicht kaputt zu bekommen.
Alles kann daran gut repariert werden, vom richtig dicken Lederbezug, bis zu Rahmen, Polsterung ect.

Und keiner der verarbeiteten Rohstoffe lässt sich noch in tausend Jahren finden - Die Couch in den Wald gestellt und in einigen Jahren ist die weg.

Wenn man das mit einem Tierfreien Couchteil macht, bleibt die ganze Schaumstoffüllung, vielleicht auch der Kunstfaser- oder Kunstlederbezug sehr, sehr lange bestehen.

Ich sage es mal so: Das was ich aus NATUR besitze, besitze ich seit JAHREN - mein erstes selbst gekauftes Regal, aus Metall Anfang der 90er - ist jetzt meine BAdeinrichtung.
Mein Metall- und Glas Arbeitstisch ist zwar der Glasplatte "verlustig" gegangen (die braucht ein Kollege im Laden), abr da liegt jetzt eine Holzplatte drauf.
Die Holzplatte war mal eine Küchen Arbeitsplatte.

Mein Laden besteht aus Echtholz Reaglen, das IKEA Ival System, manche über 20 Jahre alt oder älter. Die habe ich grade abgeschliffen und neu geölt.

Mein Schlafzimmer: Vollholz. Nicht ein Kunstsstoffstöpsel.

Dann trage ich fast nur Armeestiefel, mein erstes Paar, Anfang der 90er gekauft, sieht immernoch aus wie neu, obwohl es 1981 gefertigt ist.

Leder hält ewig wenn es nur richtig gepflegt wird.

Meine billige Lederjacke aus der Metro und die nicht so billige Motoradhose leben als Leder Ersatzteilspender für Taschen, Gürtel ect. weiter.

Ich habe im Werkzeugraum eine ganze Kiste mit Lederresten stehen, grade repariere ich den Griff der Aktentasche eines Freundes.

Für mich ist es besser ein Tier als Riohstofflieferanten zu nutzen, als den Lebenraum eines Tiers mit den nicht lange benutzbaren oder nicht verwesenden Endprodukten unseres Konsumlebens zu zerstören.

Der Vegetarier mit Plastik Schuhen an den Füssen, Laminatfusboden und Plstiktastatur hat imho keine Berechtigung sich als moralisch besser aufzuspeilen.

Jedesmal wenn er eine Aspirin einwirft ist es damit dann ebenfalls ganz vorbei.


Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    Archimedes 23.12.2010 20:49
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Heißt das dann automatisch, dass Menschen mit mehr Geld und in weiter entwickelten Ländern auch moralischer sind? Oder setzen Moralkategorien für jene aus, die keine Optionen haben?

Du sagst es mit deinem zweiten Satz bereits:
Es können sich nur Menschen über Moral und Ethik Gedanken machen, die a) selbst nicht ums Überleben kämpfen müssen, also immer genug zu beißen und ein gewisses Maß an Sicherheit und Luxus haben, b) genug Zeit haben und c) einen gewissen Bildungsgrad erreicht haben.
Andere Menschen, die nicht in einem derartigen Konsumland mit weit reichenden Privilegien leben, stellen sich diese Fragen nicht. Die müssen "fressen oder werden gefressen".
Moralischer werden die Menschen in einem reichen Land deshalb nicht. Moral ist grundsätzlich etwas, das durch die Umwelt und die Einflüsse geprägt ist. Moralisch ist immer nur derjenige, der es sich leisten kann, moralisch zu sein.

Ich zitiere ja leidenschaftlich gern sinnvolle Filmzitate und das hier ist wohl das wahrste, das je in einem ausgesprochen wurde:

"Ihre Moral, ihr Kodex ist ein schlechter Witz, verworfen beim ersten Anzeichen von Ärger. Es kommt hart auf hart und diese zivilisierten Menschen fressen sich gegenseitig."

Das ist die Wahrheit. Moral und Ethik haben nur dann Platz, wenn die Umwelt und die Bedingungen es zulassen. Tun sie das nicht, werden Moral und Ethik verworfen. Und das muss auch so sein. Andernfalls könnte der Mensch nicht überleben. Und das Überleben ist immer die erste Priorität.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 23.12.2010 21:08:44



Von:    Tentakel 23.12.2010 21:07
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Ich glaube das warst du Tentakel die mal geschrieben hat, wenn man kein einziges Tier mehr töten oder verletzen wollte, müsste man sich umbringen oder in den Wald hocken und nicht mehr bewegen. Und damit hast du Recht. Ich bin mir durchaus bewusst, dass durch meine pure Existenz immer Tiere irgendwie, irgendwo leiden müssen. Dennoch versuche ich einfach dies so gut es geht einzuschränken.

Das ist mein VEGANER GEHT STERBEN Eintrag in meinem Blog:

http://irisbergmann.de/?p=160

Ich hatte ja mal überlegt eine Utopie zu schreiben was man wie machen müsste um wirklich keinem Tier mehr zu schaden, aber war mirt dann angesichts derjenigen, die einen eh als Fleischnazi beschimpfen zu viel Mühe.

> Du hast auch glaube ich geschrieben, dass du nur Fleisch von Metzgern kaufst, die direkt aus der Umgebung beziehen. Damit tust du ja auch einen Beitrag dazu, dass Tiere weniger leiden.

Überwiegend, ich schreibe ja auch, das ich mir das oft schlichtweg nicht leisten kann und dann eben auf den Supermarkt zurückgreife.

Ich habe hier jetzt zB. zwei Salamis hängen, beide 500 Gramm.
1x vom Bauer ums Eck, leckere hessische Kümmel und Pfeffersamlami.
Hat 13 Euro gekostet (Das war noch GÜNSTIG für so eine Wurst ...).
Dann noch 1x vom Rewe, 500 Gramm 4 Euro.

Ich brauche pro Woche eine dieser Würste. Wenn ich nicht genug Umsatz habe, GEHT eben nur die günstigere Salami.

Ich bin dann eben egositisch und sage: "Ich brauche Fleisch für meine Art der Ernährung da ich kein Brot, Getreide, Mehrzeug zu mir nehme - also kaufe ich dann eben die günstigere Wurst."

Dürfen GERNE lauter Vegetarier und Veganer in meinen laden kommen und Umsatz machen, je mehr Umsatz ich habe um so mehr kann ich mir, das für mich und fürs Tier bessere Fleisch kaufen.

Ich sehe es aber nicht ein, Getreidemüll zu essen, nur weil sonst ein Vegetarier greint, wenn ich eine Dosenwürschten esse.

> Man muss eben für sich selbst entscheiden, wie weit man gehen und sich einschränken will, oder eben auch nicht. Das macht einen auch nicht besser oder schlechter.

Eben, wenn das die Moralaposten mal begreifen würden - man entscheidet etwas für sich selbst - nur für sich selbst.

Wobei ich leider schon mitbekommen habe, das Extrem Veganer ihre Kinder komplett vegan ernähren - grade ein Baby / Kleinkind braucht doch mehr als nur Gemüse o.O
Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat

Zuletzt geändert: 23.12.2010 21:08:25



Von:   abgemeldet 23.12.2010 22:14
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Was ist denn nun bezüglich Tiere töten mit dem Szenario: natürlicher Feind einer Gattung ausgerottet, ausgestorben, etc. Die Gattung vermehrt sich und vermehrt sich und wird durch andere Tiere nicht gefährdet oder eingeschränkt.
Ich denke, dafür sind auch Jäger da. Um verletzte oder sterbende oder kranke Tiere zu töten, wenn sie alleine keine Chance mehr haben. Aber manche Jäger dürfen auch Tauben erledigen. Und zwar mit Erlaubnis, weil die Tauben in gewissen bereichen einfach nicht mehr durch ihre natürlichen Feinde eingedämmt werden.
Was ist damit? Ist das brutaler Tiermord oder ist das nur vernünftig um ein Tierleiden zu verhindern?
Denn würde dieses Töten nicht sein, wird die Nahrung für diese Gattung knapp oder auch der Lebensraum.
Dazu würd ich echt gerne mal eine vernünftige Antwort haben, wie die zwei Seiten das hier sehen.



Von:    JRF 24.12.2010 01:22
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Dass alle Züchter kranke und schwache Tiere aussortieren, stimmt nicht.
Gelatine ist auch nicht unbedingt tierisch, es gibt synthetische, vegetarische Gelatine und Möglichkeiten für Vegetarier und Veganer Gummibärchen zu essen. Für viele Produkte gibt es Alternativen.
Sojaplantagen werden auch nicht für Vegetarier und Veganer angerichtet - dazu ist die Nachfrage noch zu gering - sondern zu Futter für Tiere, die für die Fleischindustrie (McDonald's!) geschlachtet werden.
Deshalb, auch wenn man bei McDonald's als Vegetarier einen Salat nimmt, unterstützt man einen Konzern, der definitiv nicht für Tierfreundlichkeit steht! Man kann nicht einfach wahllos aufzählen, was gut an Tiertötung ist und was nicht, sowohl Befürworter als auch Gegner hier... ich würde mir wirklich mehr reflektives Denken wünschen. Das meiste ist so einseitig, dass mich die Bequemlichkeit in der Argumentation nervt - und nicht die Position der eigenen Meinung.









Von:   abgemeldet 24.12.2010 11:14
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Wer hier meint durchs Leben zu kommen, ohne irgendeinem Lebewesen je schaden zu wollen, der müsse sich schon augenblicklich in Nichts auflösen. ^~
Es ist nunmal, von wem auch immer, so eingerichtet, dass es zu jedem für auch ein wider gibt - sonst gäbe es keine Entwicklung.

"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." Albert Einstein





Von:   abgemeldet 24.12.2010 12:27
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Leute können wir uns jetzt mal wieder etwas abregen?
Das sind Vegetarier und Veganer. Die können sowas nicht *g*
Sag mir lieber deine Idee, als mir zu sagen, dass nichts draus werden wird!



Von:    Kyohatsu 24.12.2010 12:42
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> > Leute können wir uns jetzt mal wieder etwas abregen?
> Das sind Vegetarier und Veganer. Die können sowas nicht *g*
Noja, hier regen sich beide Seiten permanent auf, weil auch jede Seite dummerweise nen paare Deppen dabei hat die nur provozieren können.
Sowie ich den Thread mitbekommen hab, gab es auch immer wieder Stellen wo glücklicherweise kurze Zeit nur Leute dabei waren, die vernünftig diskutiert haben. An diesen Stellen schafften es sogar beide sich gegenseitig ernst zu nehmen, den jeweiligen Standpunkt zu verstehen und sich teilweise anzunähern.
Leider kommen dann immer wieder irgendwelche Idioten an und schreiben provokativ "Ihr seid alle Möder!!11elf" oder "Ich hau mir jetz nen Schnitzel rein!!11elf" oder auch einfach "Die Veggies/Fleischfresser können dies oder jenes nicht, die kann man nicht ernst nehmen."
(Sorry, aber den Admin-Post jetzt noch aufzugreifen war doch echt überflüssig, oder? Es hatte sich doch danach bereits entspannt.)
Und der ganze Scheiß geht von vorne los *lol*
Und dann dauert es wieder Seiten, bis man beide Seiten halbwegs runtergeholt hat und wieder ne sachliche Diskussion führen kann. Kein Wunder dass es dann auch denen die argumentativ diskutieren zu doof wird und hier am Ende nur noch die Schreihälse sind.
Zuletzt geändert: 24.12.2010 12:44:39



Von:   abgemeldet 24.12.2010 13:43
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ganz ehrlich: Was soll das hier bringen? Jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit, denn es gibt nicht *die* Wahrheit. Für den einen ist es richtig ein Schnitzel in die Pfanne zu hauen, für den anderen darauf zu verzichten. In der Zeit, die ihr hier vergeudet andere zu Missionieren, hättet ihr so leckere Sachen machen können und/oder diese Rezepte austauschen können. Denn eins ist sicher: Es gibt auf beiden Seiten verdammt leckeres Essen.

In diesem Sinne: Mein Zug kommt gerade!
Sag mir lieber deine Idee, als mir zu sagen, dass nichts draus werden wird!



Von:    Kyohatsu 24.12.2010 14:35
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ach komm, zeig mir mal eine Stelle hier an der ich missioniere ^^
Ich gebe lediglich mein Gründe an, warum ICH kein Fleisch esse - ich sag nirgendwo "macht das alle so!".
Dann wäre ja absolut jede Diskussion Missionieren, denn wenn alle einer Meinung zu jedem Thema wären, müsste man ja garnicht diskutieren. Hier geht es eben um das Thema "Vegetarisch ja oder nein", sofern kann hier jeder auch zu "ja" oder "nein" seinen Standpunkt erläutern
Normal erwähne ich andern gegenüber nichtmal meine Essensvorlieben. Wenn ich mit wem Essen geh red ich dem auch nicht ins Essen. Nur teilweise muss ich es ja dann eben nachfragen was in den Gerichten, dich ICH essen will, drin ist.
Und dann kommen eben vom Gegenüber auch oft Fragen. Meist sag ich dann, dass ich das nicht jetzt direkt beim Essen besprechen möchte, aber wenn denjenigen meine Gründe wirklich interessieren, kann ich sie ihm gerne mal zu einem späteren Zeitpunkt erläutern.
Und ne, dann erwarte ich nich, das er direkt "die Seiten wechselt". Ich find's insgesamt schon gut, wenn man sich einfach dafür interessiert. Wenn ich jemanden kennen lerne, der irgendetwas macht, was ich noch nicht kenne oder nicht direkt verstehe, dann interessiert mich das auch und ich frag nach.
Und was man da eigentlich isst, finde ich schon allein vom gesundheitlichen Aspekt wichtig zu wissen - egal ob vegetarisch oder nicht, da beide Ernährungsweisen in der richtigen, durchdachten Durchführung gesund sind. Von daher finde ich auch die Diskussion darüber, wie gesund nun Antibiotika-belastetes Fleisch aus Massentierhaltung oder syntethisches Kunstfleisch das seinen Geschmack nur duch zig Gewürze bekommt ist - beides ist nicht gesund ;)

Jetzt aber erstmal an alle: Frohe Weihnachten! =)
Zuletzt geändert: 24.12.2010 14:36:12



Von:   abgemeldet 24.12.2010 16:11
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>Auch das Halten von Hautieren ist ein in Kauf nehmen des Tötens >von Tieren - Züchter sortieren schwache unbd kranke Tiere gleich >nach dem Wurf aus, weil sie sich nicht zum Verkauf eigenen.

HOO,stop mal,jetzt nix Verwechseln! Das ist die Zucht von Nutztieren,nicht von HAUStieren. Niemand sortiert ein Hundebaby aus,weils 100g leichter is,oder so. Und kein haustierzücjter würde sowas tun, zuminest nicht bei Hunden oder Katzen, zumindest die die richtige Züchter sind.



Von:    cuby 24.12.2010 16:58
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> >Auch das Halten von Hautieren ist ein in Kauf nehmen des Tötens >von Tieren - Züchter sortieren schwache unbd kranke Tiere gleich >nach dem Wurf aus, weil sie sich nicht zum Verkauf eigenen.
>
> HOO,stop mal,jetzt nix Verwechseln! Das ist die Zucht von Nutztieren,nicht von HAUStieren. Niemand sortiert ein Hundebaby aus,weils 100g leichter is,oder so. Und kein haustierzücjter würde sowas tun, zuminest nicht bei Hunden oder Katzen, zumindest die die richtige Züchter sind.


Ach, HAUStierzüchter verursachen also kein Tierleid?
Das ist ja mal ganz neu.

Naja, abgesehen von sog. Qualzüchtungen, Verkrüppelungen, nicht artgerechte Haltung usw.?
Achja, diese Züchter töten nicht, sie lassen die lieben, flauschigen Geldanlagen am Leben, jedes schwächelnde und verzüchtete Rassetier wird durchgeschleift, weils GELD bringt.

Und auch dieses Jahr werden wieder viele kuschelige Haustiere "unterm Weihnachtsbaum" liegen - und oft genug vor dem Urlaub ausgesetzt oder ins Heim gegeben.
DAS ist Tierleid für den SPASS der Menschen, nicht für Notwendigkeit wie Essen, Kleidung und Forschung.
Jo, Haustiere sind ja so flauschig und süß...
Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender bereits am 31.12.2010 endet!!! Scheiße - wir werden also schon viel eher sterben!!!
Zuletzt geändert: 24.12.2010 16:59:33



Von:    Nile 24.12.2010 17:49
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ohne jetzt auf irgendeine Diskussion hier einzugehen und einfach nach dem Lesen des Titels:

Ich kann Vegetarier nachvollziehen, Veganer und alles darunter nicht. Vegetarier sind völlig okay und die Einstellung ist auch irgendwie nicht verkehrt. Aber ich mache trotzdem Witze drüber, warum auch nicht. :> Ich selbst bin keiner und mag Fleisch. Aber auch nur weil ich mir nicht vor Augen halte, wie wir Menschen uns das viele Fleisch sichern... würde ich das tun, könnte sich das bei mir auch ändern. Aber das will ich gar nicht.


[1...50] [51...70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81...86]
/ 86



Zurück