Zum Inhalt der Seite

Thread: Vegetarier ja oder nein?

Eröffnet am: 21.01.2008 19:31
Letzte Reaktion: 08.09.2023 21:57
Beiträge: 2555
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Speisen und Getränke




[1...50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61...80] [81...86]
/ 86


Von:   abgemeldet 07.07.2010 22:12
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Naja, aber in Schokolade können ja auch tierische Produkte enthalten sein, die durch Massentierhaltung produziert wurden.

>Ich geh lieber schlafen um morgen frisch und ausgeruht inkonsequent und radikal zu sein und >vielleicht sogar mit dem Auto zur Uni zu fahren.

Das Witzige an dieser Aussage ist ja, dass dir niemand deine Inkonsequenz vorgeworfen hat, sondern dieser Vorwurf von dir ausging ;)
Ich könnte jetzt auch schreiben "vielleicht bin ich morgen ganz inkonsequent und esse ein Schnitzel", aber das würde für dich ja wieder einen Unterschied machen, stimmts?
Schaut doch mal bei meinem Disney-Fanfiction-Wettbewerb vorbei :-)

Zuletzt geändert: 07.07.2010 22:13:42



Von:   abgemeldet 07.07.2010 22:13
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Ich werd jetzt sicher nicht mit dir darüber diskutieren, dass die mögliche Unterbezahlung der Bauern, die nicht für Fair Trade arbeiten, das selbe ist wie Millionen von Tieren, die zusammengepfercht auf ihren Tod warten um sich als Hauptmahlzeit zu verdingen,

Nanu, aber warum denn nicht? Sind dir die Themen wie Hungerlöhne, unmenschliche Arbeitsbedingungen und Ausbeutung von Kindern nicht wichtig genug?
Oder liegt das daran, dass es dabei um Menschen geht, die nicht so lieb und knuffig und schutzbedürfig sind wie die kleinen Tierchen?
Oder isst du selbst einfach zu gern Schokolade?

Uhh, der Punkt von abgemeldet ist auch gut! Noch so ne Sache ...
“Whoever knows he is deep, strives for clarity; whoever would like to appear deep to the crowd, strives for obscurity. For the crowd considers anything deep if only it cannot see to the bottom: the crowd is so timid and afraid of going into the water.”

- Friedrich Nietzsche

Zuletzt geändert: 07.07.2010 22:16:07



Von:   abgemeldet 07.07.2010 22:16
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht gehts mir ja auch nur darum genug Schlaf zu finden und meine Zeit nicht immer damit zu verprassen mich mit Leuten zu befassen, die auch noch mit dem sinnlosesten Post versuchen mich zu provozieren um gute Unterhaltung zu haben?
So, jetzt aber echt. *Laptop zumach*
Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox)



Von:   abgemeldet 07.07.2010 22:20
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Vielleicht gehts mir ja auch nur darum genug Schlaf zu finden und meine Zeit nicht immer damit zu verprassen mich mit Leuten zu befassen, die auch noch mit dem sinnlosesten Post versuchen mich zu provozieren um gute Unterhaltung zu haben?
> So, jetzt aber echt. *Laptop zumach*

Ach so, na dann. So kann man sich das natürlich auch hindrehen, wenn man keine wirklichen Argumente mehr hat.
“Whoever knows he is deep, strives for clarity; whoever would like to appear deep to the crowd, strives for obscurity. For the crowd considers anything deep if only it cannot see to the bottom: the crowd is so timid and afraid of going into the water.”

- Friedrich Nietzsche




Von:   abgemeldet 07.07.2010 22:28
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
@Erdbeerlimonade

Schade, dass du unsere Postings nur als Provokation siehst...
Ich habe ja extra öfter geschrieben, dass ich es gut von dir finde, dass du so viel tust. Aber deine Argumentation beinhaltet einfach eine gewisse Doppelmoral.
Dass du nicht damit klar kommst, wenn man dir plötzlich den Spiegel vorhält, verdeutlicht das nur noch mehr.
Niemand verlangt von dir perfekt zu sein, niemand verlangt, dass du nur noch zu Fuß gehen, keine Schokolade mehr essen und am besten im Wald leben sollst.
Es ist nur unsinnig, einerseits so sehr über Menschen zu meckern, die an anderer Stelle viel tun, aber Fleisch essen, wohingegen man an anderer Stelle vielleicht nicht so viel tut, dann aber immer mit einem "naja, ist doch egal, ich tu ja trotzdem was" kommt.
Ja, du tust was und das ist gut. Aber andere Menschen tun auch was und das sollte man genauso würdigen.
Schaut doch mal bei meinem Disney-Fanfiction-Wettbewerb vorbei :-)




Von:    Hauskater 07.07.2010 22:51
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Ach so, na dann. So kann man sich das natürlich auch hindrehen, wenn man keine wirklichen Argumente mehr hat.

Nicht das erste Mal. Die Userin sammelt echt Punkte. Godwin's Law, Totschlagargumente, mangelnde Argumente, Fehlinterpretationen und seltsame Schlüsse (ein Rinpoche kann ja gar nicht lügen...), die volle Palette. *sigh*

Und das Vegetarier so viel mehr für die Umwelt tun, halte ich für ein Gerücht. Ich, der ich kein Auto habe, aber dafür ein bis dreimal die Woche Fleisch Essen (wobei 1-2 Mal davon nur ein Stück Wurst sind), aber kein Auto fahre, werde die Umwelt wahrscheinlich viel weniger schädigen, als eine Vegetarierin, deren Hobby das Auto fahren ist...
--
"Wie die Herrschaft des Terrors zeigte, sind Wahnsinnige viel glücklicher und erheblich zufriedener, wenn sie für eine Weile frei herumrennen dürfen." ~Clanbuch Malkavianer
Katzen, Scherben & Co.



Von:    Shin-no-Noir 07.07.2010 23:03
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Und das Vegetarier so viel mehr für die Umwelt tun, halte ich für ein Gerücht.

Hum, wurde das behauptet? Ich frage nur, weil ich es so verstanden hatte, dass es um Konsequenz (vor allem im Tierschutz) ging, und der Umweltschutz nur als Vergleich ins Spiel gebracht wurde.

Ich muss sagen, dass ich das Argument bezüglich des Verzichts auf Schokolade so ganz ohne Kontext ebenfalls unpassend fand, was sich aber natürlich ändert, wenn man auch hier moralische Vorbehalte als Beweggrund voraussetzt, was ja dann auch getan wurde.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 07.07.2010 23:03:31



Von:   abgemeldet 08.07.2010 07:54
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Ach so, na dann. So kann man sich das natürlich auch hindrehen, wenn man keine wirklichen Argumente mehr hat.
Das meinte ich mit sinnlos und provozierend, und nicht fundierte Posts mit einer Aussage. Sorry, aber dass ich wegen irgendwas keine Argumente habe und deshalb (schlafen) gehe, hab ich das letzte Mal im Kindergarten gehört und auch da hats mir nur ein müdes Augenrollen entlockt, und das kratzt jetzt natürlich so sehr an meinem Stolz, dass ich ab jetzt wie alle Arbeitslosen oder Leute die ihren Urlaub vorm PC verbringen, bis in die Puppen aufbleibe, nur damit ich den letzten Post des Tages hab und den Leuten im Forum noch eins nachwürgen kann, wenn sie schon gar nicht mehr da sind.
Weder stilvoll noch reif, aber hey, das ist Spartaaa Animexx.

>Es ist nur unsinnig, einerseits so sehr über Menschen zu meckern, die an anderer Stelle viel tun, aber Fleisch essen, wohingegen man an anderer Stelle vielleicht nicht so viel tut, dann aber immer mit einem "naja, ist doch egal, ich tu ja trotzdem was" kommt.
Bezüglich dem hab ich schon was gesagt, aber vielleicht hast du mich überlesen, geht ja drunter und drüber hier. Ich finde nicht, dass ich unbedingt eine Doppelmoral lebe, weil Umweltschutz schwerer durchzuziehen ist als Vegetarismus und weil man immer und jeden Tag was schlechtes und was gutes für die Umwelt tut, ob man will oder nicht. Als Veggi ess ich nie Fleisch und komm auch gar nicht so in Versuchung.
Außerdem weiß ich hier von keinem, dass er an einer Stelle viel tut, wie ein Hybridauto fahren, was man sich kaum leisten kann, nur Kleidung aus reiner Baumwolle zu tragen, kein Plastik zu nutzen, etc. Nur mal mim Bus/Zug fahren oder Wasser und Strom sparen, das tu ich auch - und da möcht ich mal den sehen, der das wie mancher Veggi Jahrzehnte lang wirklich durchzieht ohne dass er mal drauf vergisst.
Obwohl ich nach wie vor nochmal betonen muss, dass es mir in erster Linie um das Tierleid geht, nicht darum Wasser und Energie für Fleisch zu sparen, deshalb "mecker" ich auch.
Abgase, Risse in der Ozonschicht, Anstieg des Meeresspiegels, Aussterben der Arten - wer sich etwas mit der Geschichte auskennt der weiß, dass das seit Jahrmillionen immer wieder passiert, ich verweise nur mal auf die traurigen Trilobiten. Die Natur kann sich durchaus selber wieder regulieren, wenn man ihr mal etwas Zeit dazu ließe. Aber Massentierhaltung und systematisches Abschlachten gibt es erst einige Jahrhunderte seitdem der Mensch sich die Krone der Schöpfung aufgesetzt hat und das wird sich kaum von allein wieder regeln, wenn man ihr etwas Zeit lässt.

Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox)



Von:    Chibifier 08.07.2010 09:39
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>Abgase, Risse in der Ozonschicht, Anstieg des Meeresspiegels, Aussterben der Arten - wer sich etwas mit der Geschichte auskennt der weiß, dass das seit Jahrmillionen immer wieder passiert, ich verweise nur mal auf die traurigen Trilobiten. Die Natur kann sich durchaus selber wieder regulieren, wenn man ihr mal etwas Zeit dazu ließe. Aber Massentierhaltung und systematisches Abschlachten gibt es erst einige Jahrhunderte seitdem der Mensch sich die Krone der Schöpfung aufgesetzt hat und das wird sich kaum von allein wieder regeln, wenn man ihr etwas Zeit lässt.

Aber siehst du, du setzt dir auch deine Prioritäten, kümmerst dich um die armen futter-tiere, und die anderen sachen interessieren dich weniger, was du damit rechtfertigst, dass das ja schon "alles in ordnung geht".
das heisst, du machst auch nichts anderes als alle anderen, nur dass du eben dein vegetarismus-credo hast, so wie andere Klima- oder Artenschutz.



Von:    SoryuAleksi 08.07.2010 11:42
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
das heisst, du machst auch nichts anderes als alle anderen, nur dass du eben dein vegetarismus-credo hast, so wie andere Klima- oder Artenschutz.
Irgendwie scheint der Vegetarismus aber höherwertiger zu sein, als Klima-, Arten- und Menschenschutz. Denn wie glaube ich hier schon irgendwo erklärt wurde, ist es auch etwas vollkommen Anderes (und nicht so Dringendes?) als Tierausbeutung, wenn in der Dritten Welt Menschen ausgebeutet werden.
Love is not about species.



Von:   abgemeldet 08.07.2010 11:56
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Das meinte ich mit sinnlos und provozierend, und nicht fundierte Posts mit einer Aussage.
>Sorry, aber dass ich wegen irgendwas keine Argumente habe und deshalb (schlafen) gehe, hab >ich das letzte Mal im Kindergarten gehört und auch da hats mir nur ein müdes Augenrollen >entlockt, und das kratzt jetzt natürlich so sehr an meinem Stolz, dass ich ab jetzt wie alle >Arbeitslosen oder Leute die ihren Urlaub vorm PC verbringen, bis in die Puppen aufbleibe, nur >damit ich den letzten Post des Tages hab und den Leuten im Forum noch eins nachwürgen >kann, wenn sie schon gar nicht mehr da sind.
>Weder stilvoll noch reif, aber hey, das ist Spartaaa Animexx.

Und diese Aussagen sind absolut sachlich, nicht provozierend und super-reif, wirklich.
Bist du mal darauf gekommen, dass manche Leute erst später arbeiten? Oder dass manche Leute (wie ich) studieren und auch mal erst am Abend Vorlesungen und Seminare haben?
Aber nein, wir müssen alle Arbeitslose sein bzw. in unserem Urlaub nichts besseres zutun haben, als den ganzen Tag vorm PC zu sitzen...
Das Problem ist, dass du einfach mit zweierlei Maß misst, aber das wirst du wohl nie einsehen. Stattdessen kommst du einfach mal damit, dass wir nur sinnlos provozieren würden, obwohl du in Wahrheit diejenige bist, die hier alle nieder macht.

>Ich finde nicht, dass ich unbedingt eine Doppelmoral lebe, weil Umweltschutz schwerer >durchzuziehen ist als Vegetarismus

Das ist aber doch auch wieder nur eine Ausrede für das, was ich schon die ganze Zeit schreibe. JEDER Mensch setzt sich hier seine Grenzen selbst. Für den einen ist es wichtiger an Kinder zu spenden und eventuell adoptiert er sogar ein Kind. Für den nächsten sind die Tiere wichtig und wieder ein anderer setzt sich für unsere Pflanzenwelt ein. Das ist ALLES gut. Aber du kommst daher und legst einfach mal fest, dass nur die Menschen, die auf Fleisch verzichten, etwas Gutes tun und alle anderen inkonsequent sind und das ist einfach Schwachsinn.
Für dich ist es vielleicht einfacher dich um Tiere zu kümmern, aber für einen anderen ist es eben einfacher und wichtiger, sich um Kinder zu kümmern oder um alte Menschen oder um behinderte Menschen u.s.w.
Soll da nicht bitte jeder selbst entscheiden dürfen?
Ich finde es einfach schlimm von dir, dass du alle sozialen Arbeiten herabwürdigst, nur weil für dich die Tiere an erster Stelle stehen.
Das finde ich einfach nicht okay.
Man sollte lieber über jeden Helfer froh sein, egal in welchem Bereich er sich engagiert. Und wenn er im Jahr nur zwei Euro für eine gute Sache spendet, was soll‘s? Immerhin tut er überhaupt etwas.

>und da möcht ich mal den sehen, der das wie mancher Veggi Jahrzehnte lang wirklich >durchzieht ohne dass er mal drauf vergisst.

Solche Aussagen meine ich eben. Vegetarier stehen für dich über allem. Andere Menschen können ja gar nicht langfristig etwas gutes tun, die vergessen das dann doch eh wieder u.s.w.
Was sollen solche Aussagen? Wieso nimmst du es dir heraus, über alle Menschen zu urteilen, nur weil sie keine Vegetarier sind?

>Obwohl ich nach wie vor nochmal betonen muss, dass es mir in erster Linie um das Tierleid >geht, nicht darum Wasser und Energie für Fleisch zu sparen, deshalb "mecker" ich auch.

Ja, das habe ich auch gemerkt, aber der Punkt ist einfach, dass du, nur weil es DIR mehr um das Tierleid geht, meiner Meinung nach nicht das Recht hast, andere anzumeckern, wenn es ihnen eben mehr um anderes Leid geht. Die meckern dich ja auch nicht an.

>und das wird sich kaum von allein wieder regeln, wenn man ihr etwas Zeit lässt.

Natürlich wird sich das nicht von alleine regeln, deshalb ist es ja auch gut, wenn man etwas dagegen tut. Aber an anderer Stelle etwas zu tun ist eben auch gut.
Und dass (z.B.) Kinder in Afrika verhungern wird sich auch nicht einfach von selbst regeln.
Schaut doch mal bei meinem Disney-Fanfiction-Wettbewerb vorbei :-)




Von:    ElarionEulenschwinge 08.07.2010 14:56
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>
das heisst, du machst auch nichts anderes als alle anderen, nur dass du eben dein vegetarismus-credo hast, so wie andere Klima- oder Artenschutz.
>
> Irgendwie scheint der Vegetarismus aber höherwertiger zu sein, als Klima-, Arten- und Menschenschutz. Denn wie glaube ich hier schon irgendwo erklärt wurde, ist es auch etwas vollkommen Anderes (und nicht so Dringendes?) als Tierausbeutung, wenn in der Dritten Welt Menschen ausgebeutet werden.


Die Menschen in der Dritten Welt werden unter anderem ausgebeutet, damit wir hier Fleisch essen können. Von der Klimabilanz die bei Fleischkonsum rauskommt, gar nicht zu reden. Und in dem Dschungel der für Tierfutteranbau gerodet wird, leben auch bedrohte Arten. Das kann man nicht trennen. Nicht heutzutage.

Es sei denn, man beschränkt sich auf den Verzehr von gegrillten Insekten aus dem eigenen Garten.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:   abgemeldet 08.07.2010 15:25
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>und da möcht ich mal den sehen, der das wie mancher Veggi Jahrzehnte lang wirklich durchzieht ohne dass er mal drauf vergisst.
Nicht jeder ist so eine attention whore wie die besseren Menschen, also unsere Vegetarier, und müssen ihr soziales Engagement bzw. ihre Bemühungen zur Rettung von XYZ öffentlich zur Schau stellen.
Normalerweise macht man das aus seiner Überzeugung heraus und nicht, um irgendwen zu beeindrucken. Aber manche Menschen haben halt keine Überzeugungen. :(

Nachtrag: Wenn du alt genug bist um soetwas jahrzehntelang gemacht zu haben, darfst du solche Aussagen VIELLEICHT mal in Betracht ziehen, aber selbst dann wären sie vermessen. So einen schlechten, polemischen Beitrag hab ich lang nichtmehr gelesen. :(
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone
Zuletzt geändert: 08.07.2010 15:28:08



Von:   abgemeldet 08.07.2010 15:28
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Irgendwie finde ich es ein bisschen übertrieben, wie das Thema ausgeartet ist, jetzt wo ich so die letzten Posts gelesen habe.


Ich muss sagen, ich bin ein Fleischfresser und ohne Fleisch würde ich gar nicht überleben, weil da auf Grund meines gesundheitlichen Zustandes wichtige Proteine sind, die ICH persönlich zum Überleben brauche. Natürlich esse ich auch gerne Gemüse und Obst, aber bei mir ist es eben wirklich wichtig, dass das Fleisch nicht fehlt.

Ich finde es dafür aber auch ziemlich bescheuert, wenn Vegetarier und Alles-Esser aufeinander treffen und sich beschimpfen. Ich meine, was soll das? Was bringt das überhaupt?
Bei solchen Leuten habe ich echt das Gefühl, dass sie nur zufrieden sind, wenn sie auf jemand anderem herum hacken können.

Ich habe jedenfalls überhaupt nichts gegen Vegetarier, die sich so ernähren, weil sie eben kein Fleisch mögen oder strikt dagegen sind tote Tiere zu essen.
Aber ich habe was gegen welche, die mich schief angucken oder dumm anmachen, wenn ich grad am Bahnhof stehe und einen Döner esse, denn ich finde keiner hat das Recht einen anderen wegen solcher Angewohnheiten zu beschimpfen oder gar verletzen. Das sind dann welche, die sich nur als Vegetarier bezeichnen, damit sie irgendeine Meinung vertreten können, weil sie sich sonst nicht zu helfen wissen.

Fazit: So lange mich der Vegetarier in Ruhe lässt und ich so essen kann, wie ich es will und für mich entscheide, lebe ich unbeschwert. Wenn er meint mich dumm anmachen zu müssen, gehe ich ihm aus dem Weg und pfeife auf ihn.



Von:   abgemeldet 08.07.2010 15:44
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Die Menschen in der Dritten Welt werden unter anderem ausgebeutet, damit wir hier Fleisch essen können. Von der Klimabilanz die bei Fleischkonsum rauskommt, gar nicht zu reden. Und in dem Dschungel der für Tierfutteranbau gerodet wird, leben auch bedrohte Arten. Das kann man nicht trennen. Nicht heutzutage.
Es ist naiv zu glauben, dass sich durch Verzicht auf Fleisch am Zustand der Dritten Welt etwas ändern würde. Da geht es um handfeste wirtschaftliche Interessen - wenn auf die eine Art und Weise kein Geld mehr zu machen ist, wird man sich sehr, sehr schnell etwas anderes einfallen lassen - und die Länder damit ausbeuten. Sieht man doch an Raps- und Palmöl.
Good morning, world!
▾ "Wait a minute - the elders of the internet? ... The elders of the internet know who I am?!"
Zuletzt geändert: 08.07.2010 15:45:37



Von:    Inas 08.07.2010 15:56
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich mag fleish aber esse nur wenig (im vergleich mit deutschem durschnit zumindest)

Wenn ich wüsste das die tiere die ich esse halbwegs (ja ironisch das ich das wort verwende)human gelebt haben würde ich sehr viel mehr fleisch essen

ungeachtet wirtschaftlicher interessen die ich selber sowieso nicht selber ganz verstehe bin ich ein freund des höheren genusses durch beschrenkung
Lieber nur einmal im Monat einen braten essen der aber gut aufgewaksen ist als jeden tag salami aufs brot von der man garnicht wissen will was drin ist

klar im altag ignoriere ich die haltungshintergründe fast immer selbst auf bio bauern ist nicht immer verlass

Aber ganz ehrlich ich habe mal bei freunden das geschlachtete hausschwein mitgegessen und Halleluja das wahr lecker!
und Ich weis wie es gelebt hat da hab ich auch moralisch keine einwände.



Von:   abgemeldet 08.07.2010 16:52
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich liebe den Geschmack von Fleisch, jedenfalls woran ich mich erinnere.
Trotzdem esse ich keine Tiere.
DIE KRAFT - Die Gruppe für mehr Kraft
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/DieKraft/beschreibung/
Kraft durch Handeln!



Von:   abgemeldet 08.07.2010 20:05
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Die Menschen in der Dritten Welt werden unter anderem ausgebeutet, damit wir hier Fleisch essen können. Von der Klimabilanz die bei Fleischkonsum rauskommt, gar nicht zu reden. Und in dem Dschungel der für Tierfutteranbau gerodet wird, leben auch bedrohte Arten. Das kann man nicht trennen. Nicht heutzutage.

>Es ist naiv zu glauben, dass sich durch Verzicht auf Fleisch am Zustand der Dritten Welt etwas ändern würde. Da geht es um handfeste wirtschaftliche Interessen - wenn auf die eine Art und Weise kein Geld mehr zu machen ist, wird man sich sehr, sehr schnell etwas anderes einfallen lassen - und die Länder damit ausbeuten. Sieht man doch an Raps- und Palmöl.

Tut mir leid, aber habt ihr denn Wirtschaft/Geografie studiert? Mir kommt vor, ihr wisst gar nicht wirklich wovon ihr redet, das ist doch nur Vermutung und das, was man selber glaubt.
Ich lese hier immer von Umwelt hin und Wirtschaft her, aber das sind eigentlich nur eure Meinungen und keine wirklich belegten Aussagen.


Blaubeeryam!



Von:    Shin-no-Noir 08.07.2010 20:13
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Tut mir leid, aber habt ihr denn Wirtschaft/Geografie studiert? Mir kommt vor, ihr wisst gar nicht wirklich wovon ihr redet, das ist doch nur Vermutung und das, was man selber glaubt.

Warte. Man muss eine Sache studiert haben, um Ahnung davon zu haben?

Ich sehe dein Problem, zumindest im Ansatz, aber die Formulierung ist ein bisschen missverständlich, sofern es denn ein Missverständnis ist.

Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.




Von:   abgemeldet 08.07.2010 20:17
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht nicht studiert, aber das kommt immer von allen hier mit so ner vernichtenden Überzeugung raus, dass man das Gefühl haben könnte die wohnen da direkt und bekommen live mit wie die Kakaobauern bezahlt oder die Sojafelder angepflanzt werden oder wie die Massentierhaltung nicht abnimmt.
Da hockt sich einer hin, macht sich Mühe mit seinem Post und sagt "das ist so oder so", dann kommt ein anderer daher und sagt "nein, das ist nicht so und so" und dann der andere wieder "dann ist das eben so und so" und wieder der andere "nein das ist auch nicht so und so". Irgendwie sinnlose Diskussion, wenn ich das so sagen darf.
Blaubeeryam!



Von:   abgemeldet 08.07.2010 21:19
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet: Du hast schon recht, hier wirft natürlich niemand mit Quellenangaben um sich. Aber, mal ehrlich: Das hier ist nur das Animexx-Forum, und ich habe weder Zeit noch Lust, dafür extra Bücher zu wälzen und Statistiken durchzusehen. Wobei sich ja selbst die widersprechen - zu jeder Quelle gibt's eine andere, die das Gegenteil behauptet, wenn man es mal auf die Spitze treiben will.

Und falls du mich konkret meinst - ich habe nie gesagt "das ist genau so und so in diesem und jenen Land und ich habe dafür Zahlen". Ich habe in meinem Posting nur angemerkt, dass Ausbeutung und Welthunger nicht einfach verschwinden, wenn alle westlichen Länder vegetarisch leben. Ich muss das nicht studiert haben, um davon überzeugt zu sein, und ich muss das auch nicht studiert haben, um mich ausgiebig zu informieren.

Ich verstehe allerdings, was du meinst. Fachlich relevant ist unsere Diskussion ja (zum Glück) auch nicht. Es dient einfach nur der Freizeitfüllung, nehme ich einfach mal für jeden an. ;-)
Das liegt einfach in der Natur der Sache, dass hier mehr Überzeugungen und weniger Fakten ausgetauscht werden. Ansonsten wäre der Thread ja auch spätestens auf der zweiten Seite eingeschlafen - ein paar Fakten, ein paar Quellen, feddich.
Good morning, world!
▾ "Wait a minute - the elders of the internet? ... The elders of the internet know who I am?!"
Zuletzt geändert: 08.07.2010 21:21:48



Von:   abgemeldet 08.07.2010 21:27
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Nein ich mein nicht direkt dich, ich hab mir nur die letzten paar Postings seit meinem durchgelesen und das ist mir dabei aufgefallen.
Mir ist auch aufgefallen, dass keine von beiden Seiten von ihren Überzeugungen abweichen will oder kann und dass dann immer noch ein User ist, der sich eigentlich gar nicht an der Diskussion beteiligt, sondern ab und an reintrollt und einzelne User persönlich angreift um alles weiter anzustacheln.
Man sollte den Thread hier in "Vegetarier ja oder nein - komm rein und streite mit" umbennen. xD
Blaubeeryam!



Von:    ElarionEulenschwinge 09.07.2010 09:12
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
@Penelope: Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man Vegetarier werden, dafür aber fröhlich Biodiesel nutzen soll.
Es ist nur sinnlos, alle Argumente mit "Aber dann gäbe es immer noch X, und Y ist sowieso viel schlimmer" zu beantworten.
Da braucht man dann gleich gar nicht darüber zu reden, schließlich geht es immer schlimmer, und die meisten Probleme haben mehr als eine Ursache - was es keineswegs sinnlos macht, eine der Ursachen zu beseitigen.

@Porridge: Muss man heutzutage alles studiert haben, um darüber reden zu dürfen, oder reicht es, sich informiert zu haben?

Bittesehr: http://www.faszination-regenwald.de/info-center/zerstoerung/viehzucht.htm

Eine Universitätshomepage mit entsprechenden Daten habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden, aber das hier ist jedenfalls keine Vegetarierpropagandaseite.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 09.07.2010 09:17:48



Von:   abgemeldet 09.07.2010 09:45
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Vegetarier sind ohnehin inkonsequent. Die einzigen Menschen, welche aus moralischen Gründen Fleischkonsum verweigern, die man ernst nehmen kann sindd Veganer. Es bringt halt keine moralissche Überlegenheit, wenn Tiere ein Leben lang "gefoltert" werden um an Eier, Milch und dergleichen zu kommen, auch wenn man sie nicht isst, wird bloßer Fleischverzicht kaum zu einer Besserng dieses Zustandes führen. Von Tierzucht und anderen Möglichkeiten der Produktivitätssteigerung rede ich an dieser Stelle erst gar nicht, allerdings sei bemerkt, dass gewisse Maßnahmen mit steigendem Alter der Tiere an Sinn gewinnnen (zufüttern von Medikamennten z.B.)und das auch Milchvieh ab einem gewissen Alter Effektivität einbüßt und somit liquidiert wird, was auch dadurch nciht besser wird, dass man ddas Fleisch nniht isst, auch wenn der Umfang weit geringer wäre als bei der Zucht zum Fleischgewinn. Wahrscheinlich würde globaler VVegetarismus nur ddazu führen, dass jene ineffektiv gewordennen Tiere zu Tiermehl veruwrstet und wiedder verfüttert werden würde und dann ist auch Milch irgendwiie etwas weniger vegetarisch.





Von:   abgemeldet 09.07.2010 12:21
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Es ist nur sinnlos, alle Argumente mit "Aber dann gäbe es immer noch X, und Y ist sowieso viel schlimmer" zu beantworten.

Das hast du recht, das meinte ich aber damit auch gar nicht.
Ich bezog mich eher auf die Darstellung von Vegetarismus als "Allheilmittel". Wenn also, egal was man anbringt, für das man auch Engagement zeigen kann (Beispiel gegen Welthunger), immer das Argument kommt: "Ja, aber mit Vegetarismus gäb's das auch nicht mehr!". Und ja, das Argument ist schon häufig gefallen. Es ist einfach derbst naiv.
Ich kann nur nochmals betonen, dass ich diesen Lebensstil bewundernswert finde, und dass ich nicht bestreite, dass man so etwas Gutes tut - es ist eben ein kleines Teil in einem Puzzle, wenn man so will. Nicht sinnlos - aber, wie gesagt, auch kein "Heilbringer".
Good morning, world!
▾ "Wait a minute - the elders of the internet? ... The elders of the internet know who I am?!"



Von:    SoryuAleksi 09.07.2010 12:56
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Vor allem weil es gerade in Sachen Nahrungsmitteln, soweit ich informiert bin, nicht an einem durch Viehzucht hervorgerufenen Mangel an Ackerflächen oder was auch immer liegt. Es gibt schon lange genug Nahrung für die ganze Welt - aber die wird eben in den Industrieländern lieber vernichtet, als die an die Dritte Welt weiter zu geben, denn die können ja nicht bezahlen. Würde sich das wirklich ändern, nur weil plötzlich eben nur noch pflanzliche Nahrung gefragt wäre?
Love is not about species.



Von:   abgemeldet 09.07.2010 13:55
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Vegetarier sind ohnehin inkonsequent. Die einzigen Menschen, welche aus moralischen Gründen Fleischkonsum verweigern, die man ernst nehmen kann sindd Veganer.
>Ich kann nur nochmals betonen, dass ich diesen Lebensstil bewundernswert finde, und dass ich nicht bestreite, dass man so etwas Gutes tut - es ist eben ein kleines Teil in einem Puzzle, wenn man so will. Nicht sinnlos - aber, wie gesagt, auch kein "Heilbringer".
>Würde sich das wirklich ändern, nur weil plötzlich eben nur noch pflanzliche Nahrung gefragt wäre?
Öhm, seid ihr bald fertig damit euch einzureden, dass Vegetarismus eh nichts bringt und ihr das deshalb auch gar nicht machen würdet? Ich finde, dass das schon ne schwache Einstellung ist. Lieber eine Kerze anzünden, als nur über Dunkelheit klagen, sagt ein altes Sprichwort. :)
Blaubeeryam!



Von:    SoryuAleksi 09.07.2010 14:08
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>Vegetarier sind ohnehin inkonsequent. Die einzigen Menschen, welche aus moralischen Gründen Fleischkonsum verweigern, die man ernst nehmen kann sindd Veganer.
>Ich kann nur nochmals betonen, dass ich diesen Lebensstil bewundernswert finde, und dass ich nicht bestreite, dass man so etwas Gutes tut - es ist eben ein kleines Teil in einem Puzzle, wenn man so will. Nicht sinnlos - aber, wie gesagt, auch kein "Heilbringer".
>Würde sich das wirklich ändern, nur weil plötzlich eben nur noch pflanzliche Nahrung gefragt wäre?
Öhm, seid ihr bald fertig damit euch einzureden, dass Vegetarismus eh nichts bringt und ihr das deshalb auch gar nicht machen würdet? Ich finde, dass das schon ne schwache Einstellung ist. Lieber eine Kerze anzünden, als nur über Dunkelheit klagen, sagt ein altes Sprichwort. :)
Wir haben bloß keinen Bock, Vegetarismus als Allheilmittel für jedes einzelne Problem der Menschheit verkauft zu bekommen. Denn das ist es nicht.
Wenn hier einer sagen würde: "Ich spende für Kinder in der Dritten Welt", dann hieße es doch auch wieder: "Die Kinder hätten keine Probleme, wenn ihr nur alle Vegetarier wärt, deswegen seid ihr inkonsequent, während wir 'wenigstens etwas' tun." So läuft die Dikussion seit vielen Seiten. Und das nervt.
Love is not about species.



Von:    ElarionEulenschwinge 09.07.2010 14:09
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
> Vor allem weil es gerade in Sachen Nahrungsmitteln, soweit ich informiert bin, nicht an einem durch Viehzucht hervorgerufenen Mangel an Ackerflächen oder was auch immer liegt. Es gibt schon lange genug Nahrung für die ganze Welt - aber die wird eben in den Industrieländern lieber vernichtet, als die an die Dritte Welt weiter zu geben, denn die können ja nicht bezahlen. Würde sich das wirklich ändern, nur weil plötzlich eben nur noch pflanzliche Nahrung gefragt wäre?

Plötzlich wird gar nichts passieren. Selbst wenn alle, die diesen Thread lesen, plötzlich Veganer werden, wird sich insgesamt ein sehr langsamer Wandel vollziehen.

Und ja...wenn aus den deutschen Milchseen südamerikanische Sojaberge würden, hätten wir schon mal kein Transportproblem mehr.
Natürlich bestünde dann das Problem, dass die ehemaligen Regenwaldflächen schon ausgelaugt sind, aber der Restregenwald wäre sicher vor Brandrodung, und die ausgelaugten Flächen könnte man vielleicht aufforsten.

Die Leute in Drittweltländern brauchen keine Almosen, wir müssen einfach nur aufhören, sie auszubeuten. Der Kauf fair gehandelter Lebensmittel kann auch dazu beitragen...hm...schon mal irgendwo fair gehandeltes Fleisch gesehen - von Kühen die garantiert nicht mit Soja oder Gras von ehemaligen Regenwaldflächen gefüttert wurden?
Das ist ein weiteres Problem von Fleisch und Milchprodukten: Es ist schwer nachzuvollziehen, womit die Tiere gefüttert wurden. Betrifft nicht nur die Regenwaldzerstörung - Gensoja wird so auch auf unsere Teller geschummelt.


“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:   abgemeldet 09.07.2010 14:22
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Wir haben bloß keinen Bock, Vegetarismus als Allheilmittel für jedes einzelne Problem der Menschheit verkauft zu bekommen. Denn das ist es nicht.
Wenn hier einer sagen würde: "Ich spende für Kinder in der Dritten Welt", dann hieße es doch auch wieder: "Die Kinder hätten keine Probleme, wenn ihr nur alle Vegetarier wärt, deswegen seid ihr inkonsequent, während wir 'wenigstens etwas' tun." So läuft die Dikussion seit vielen Seiten. Und das nervt.

Ich spende für Kinder in der dritten Welt UND bin Vegetarier, aber egal, war nur ein Beispiel, ich weiß.
Ich als Vegetarier hab aber dann auch keinen Bock mir ständig sagen lassen zu müssen, dass alles was ich tue doch "eh nichts bringt", weil weder Massentierhaltung damit eingedämmt wird, noch es der Umwelt hilft oder es seinen Teil bei der Bekämpfung des Welthungers beträgt. Und das nervt auch.
Blaubeeryam!


[1...50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61...80] [81...86]
/ 86



Zurück