Zum Inhalt der Seite

Schulung

Theater
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Szene 4

Freistunde. Ina, Mariana, Denise und Carina sitzen im Redaktionsraum. Draußen ist die Sonne gerade aufgegangen, es scheint ein warmer Tag zu werden. Während Ina und Carina auf dem Fensterbrett sitzen und sich unterhalten, versucht Mariana, sich auf ihre Matheaufgaben zu konzentrieren - vergebens. Denise isst und hört den beiden Mädchen zu; ihr Blick ist auf den Tisch gesenkt. Es ist Anfang Februar, kurz nach neun.

Ina: Ich weiß nicht, sollen wir Simone echt einladen? Ich hab da keinen Bock drauf...

Carina: Dir ist aber schon bewusst, dass sie meine Schwester ist, oder? Und dass sie zufällig im selben Haus wohnt wie ich? Ich glaube, sie wird bemerken, wenn plötzlich die Mädels einfallen.

Ina: Ich weiß ja, aber...

Carina: Nichts aber. Was willst du machen? Ihr erzählen, ihr wärt zufällig vorbeigekommen, um meine Wand zu streichen?

Ina: Klingt plausibel...

Carina verdreht die Augen.

Carina: Nichts da. Simone ist dabei - zumindest wenn sie nicht schon wieder krank ist.

Alle grinsen.

Ina: Nur, wenn sie die Getränke besorgt.

Carina: Schon klar, Getränke gibt's garantiert. Denise? Dann könntest du doch Dirty Dancing mitbringen, oder?

Denise: Mh? Dirty Dancing?

Carina: Na, auf einem Tanzfilmmarathon darf doch der König nicht fehlen...

Denise: Klar, kein Problem. Allerdings kann ich nicht kommen, ich gebe ihn dir dann in der Schule.

Mariana: Ich kann kommen - falls ihr das fragen wolltet...

Carina: Super, aber darum geht's nicht. zu Denise: Warum kannst du nicht?

Denise: Naja, ihr wisst schon, ich schreibe nächste Wochen Klausur, und da...

Carina: Denise. Du willst mir nicht erzählen, dass du nicht kommen kannst, weil du für Reli lernen musst, oder? Gerade du...

Denise: Die Vorabiklausuren sind ziemlich wichtig. Da muss man sich vorbereiten...

Es klingelt zur Pause

Carina: Na klar sind die wichtig, aber du kannst die Bibel auswendig...

Denise: Hör auf, so zu übertreiben.

Ina: Aber sie hat recht.

Mariana: Absolut.

Denise: Lasst es! Ich kann nicht, okay?

Carina: Schon gut...

Es läutet

Denise: Ich gehe.

Denise verlässt den Raum; Mariana packt ihre Sachen weg. Ina und Carina wechseln vielsagende Blicke.

Ina: Ich verstehe es echt nicht. Manchmal glaube ich, die will gar nichts mit uns machen...

Bevor eine der beiden antworten kann, öffnet sich die Türe und Denise, Leona und Simone betreten den Raum. Die Mädchen lassen sich auf die freien Stühle fallen. Simone seufzt.

Leona: Und? Wie sieht es aus mit unserer Marathonplanung?

Carina: Ganz gut.

Mariana: Denise kann nicht.

Leona: vielsagend. Aha - dachte mir schon dass dir das zu weltlich ist.

Denise: Bitte?

Ina: Warum denn zu weltlich?

Leona: Na, weil es doch Sonntag ist oder? Und Sonntag Filme gucken...

Ina: Das ist nicht dein Ernst, oder?

Denise: sich verteidigend Es gibt eben Leute, die noch Überzeugungen haben...

Ina: Du spinnst, echt Denise, du spinnst. Was soll der Mist? "zu weltlich"? Wo lebst du denn? Das ist doch verrückt!

Simone lacht; Denise greift ihr Sachen und verlässt den Raum.

Denise: Ich muss noch zum Vertretungsplan.

Die anderen sehen ihr hinterher. Ina ist fassungslos.

Ina: Das meint die doch nicht ernst??

Leona: Ich denke schon.

Ina: ZU WELTLICH?

Carina: Finde dich damit ab, okay?

Ina: Aber..

Mariana: Schluss jetzt, Dramaqueen. Das bringt doch nichts...

Kurzes Schweigen, die Mädchen packen ihre Sachen ein.

Leona: Wisst ihr was? Umso besser. Mehr Schokolade für uns.

Carina: Das stimmt - ein ganz neuer Aspekt.

Ina: Das nächste Mal lade ich die nicht mehr ein...

Es klingelt; die Mädchen werden hektisch.

Mariana: Reg dich nicht so auf... Wer hat jetzt Mathe mit mir?

Simone: Ich. Hab aber die Hausaufgaben nicht, mein Rücken...

Carina: Ich habe auch Mathe.

Leona: Ich nicht... Glaube ich. Was habe ich denn dann?

Mariana: Englisch.

Leona: Englisch? Ich liebe Englisch.

Ina: Nimmst du ein Buch mit, Carina?

Carina: Schon passiert.

Ina: Und ihr denkt an die nächst Ausgabe okay? Es ist wirklich wichtig

Carina: Jaja, schon klar, Frau Diktator...

Die Mädchen verlassen den Raum, als Letzte Simone. Sie sieht sich noch einmal im Raum um.

Simone: Wer hat den Schlüssel?

Die Tür fällt ins Schloss.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2009-06-12T10:34:15+00:00 12.06.2009 12:34
Moin,
Wer hat den Schlüssel? Bei euren Proben würde ich nur zu gerne mal Mäuschen spielen! Muss ja echt lustig zugehen. (Frag bitte nicht, wie ich da gerade drauf komme.) Du sagtest, dass da viel Persönliches drin steckt. Ihr seid eine komische, aber lustige und eigentlich nette Truppe. Oder die in dem Stück, wer will, kann sich angesprochen fühlen.

Wieder sehr bildhaft, sehr plausibel. Man scheint die Leute da zu kennen, nachdem man sich ein wenig eingelesen hat - wirklich zu kennen. Gut, man weiß zwar nicht wie sie aussehen, aber dennoch...

Typisch Schule, typisch Mädels, typisch Leute, die sich lange kennen.
So empfinde ich das.
Hm, ich frage mich gerade, warum das Stück "Schulung" heißt. Vielleicht kriege ich es ja noch raus.

Liebe Grüße, Polaris
~Re-KFF~


Zurück