Zum Inhalt der Seite

Thread: Würdet ihr Todesser werden?

Eröffnet am: 05.12.2005 17:43
Letzte Reaktion: 07.07.2011 22:44
Beiträge: 394
Status: Offen
Unterforen:
- Harry Potter




[1...10] [11] [12] [13] [14]
/ 14


Von:    WhirlwindVio 30.08.2010 14:58
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
Was ich mir schon lange in Bezug auf diesen Thread denke:
Die Frage ist generell... komisch. ^^

Es gibt Gründe, um Todesser zu werden! Rowling hat in ihren Büchern mehr als einen davon dargestellt. Allerdings dürfte davon so ziemlich keiner auf irgendeinen Nutzer der "Muggelseite Animexx" zutreffen.
Ein logisch begründetes 'Ja' ist deshalb doch eigentlich gar nicht möglich. Denn z.B. 'Ja, würde ich, wenn ich mindestens halbblütig und ein fanatischer Anhänger der Lehre des reinen Blutes wäre' verfehlt irgendwie den Sinn der Frage nach dem, was ICH bin bzw. tun würde...

Todesser-Fans so einfach mit NSDAP- oder KKK-Anhängern gleichzusetzen, finde ich, trotz der Parallelen, nicht ganz angebracht. Denn HP ist und bleibt Fiktion, wenn auch mit deutlichem Realitätsbezug. Das Schöne daran ist eben gerade, dass man sich von gewissen Abgründen, wie Fanatismus und Größenwahn, faszinieren lassen kann, die einen im wahren Leben eher abschrecken würden/sollten.
Jemanden, dem dieser Transfer des Schreckens, den ein Todesser-Regime in Wahrheit bedeuten würde (denn vor Voldemort sind ja tatsächlich nicht einmal seine eigenen Leute sicher ^^), nicht ganz so gut gelingt, gleich als Faschisten abzustempeln, mag wirksam sein, aber nicht unbedingt wahr.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zuletzt geändert: 30.08.2010 15:04:38



Von:    sobbing-jester 01.09.2010 00:52
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
Hoo ich würde auch wenn die "dunkle Seite" cookies hätte Voldemort nicht beitreten, da ich Dumbledor dafür viel zu sehr verehre XD Er ist twisted weise und stark -besser gehts nicht
Weg mit dem Stolz ich würde seinen Umhangsaum küssen, solange er mich unterrichted XDD



Von:   Arcturus 03.09.2010 18:49
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
> Was ich mir schon lange in Bezug auf diesen Thread denke:
> Die Frage ist generell... komisch. ^^
>
> Es gibt Gründe, um Todesser zu werden! Rowling hat in ihren Büchern mehr als einen davon dargestellt. Allerdings dürfte davon so ziemlich keiner auf irgendeinen Nutzer der "Muggelseite Animexx" zutreffen.
> Ein logisch begründetes 'Ja' ist deshalb doch eigentlich gar nicht möglich. Denn z.B. 'Ja, würde ich, wenn ich mindestens halbblütig und ein fanatischer Anhänger der Lehre des reinen Blutes wäre' verfehlt irgendwie den Sinn der Frage nach dem, was ICH bin bzw. tun würde...

Das Problem bei der Sache ist ja: Wäre die HP echt, dann würden die Leute, die hier nicht die Chance bekommen, aufgenommen oder eben nicht aufgenommen zu werden - das ginge ja Schlicht außerhalb des Sichtkreises vorbei.
Also muss man, um die Frage beantworten zu können, schon vor veränderten Grundveraussetzungen ausgehen: HP gibt es wirklich, ich bin ein Zauberer und habe irgendwo reines Blut in mir (egal, ob Halbblut oder Reinblut.)
Aber wenn man das macht, dann muss man auch davon ausgehen, dass man eben nicht mehr der ist, der man aktuell ist, weil man ggf. anders erzogen worden wäre.
Daher ist die Aussage "Wenn ich halbblütig und entsprechend aufgezogen worden wäre, würde ich beitreten, wenn nicht dann nicht."
Nicht mal so dumm.
Natürlich bringt das recht wenig, weil man dadurch auch nicht weiß, ob die Person mit dem Charakter, die er/sie jetzt hat nun beitreten würde (wenn sie könnte) oder eben nicht. Aber es zeigt, dass diejenige/derjenige nachgedacht hat, was vielleicht durchaus clever ist.

>
> Todesser-Fans so einfach mit NSDAP- oder KKK-Anhängern gleichzusetzen, finde ich, trotz der Parallelen, nicht ganz angebracht. Denn HP ist und bleibt Fiktion, wenn auch mit deutlichem Realitätsbezug. Das Schöne daran ist eben gerade, dass man sich von gewissen Abgründen, wie Fanatismus und Größenwahn, faszinieren lassen kann, die einen im wahren Leben eher abschrecken würden/sollten.
> Jemanden, dem dieser Transfer des Schreckens, den ein Todesser-Regime in Wahrheit bedeuten würde (denn vor Voldemort sind ja tatsächlich nicht einmal seine eigenen Leute sicher ^^), nicht ganz so gut gelingt, gleich als Faschisten abzustempeln, mag wirksam sein, aber nicht unbedingt wahr.

Ich würde auch nicht so weit gehen, Leute, die in diesem Thread "Ja, ich würde sofort beitreten! *__*" schreiben, als Nazis zu sehen. Immerhin ist da in der tat die Fiktion. HP ist nicht echt und nur, weil man jetzt ja schreit, heißt dass noch lange nicht, dass man auch ja schreien würde, wenn die Sache echt wäre.

Weiterhin finde ich es auch gar nicht schlimm, Fan von der Dunklen Seite zu sein und sich davon faszinieren zu lassen. Vermutlich jeder hier kann vermutlich zwischen Fiktion und Realität unterscheiden - kein Problem also an der Front. (Ich bin ja auch Ministerium-Fan, so who cares?)

Das Problem sehe ich eher dabei, wie die Antworten hier im Thread gegeben werden. Zuweilen habe ich (zugegeben auf beiden Seiten, egal ob man Todesser werden oder sich eher Dumbledore anschließen würde.) das Gefühl, dass die Entscheidung allein aufgrund des Fandaseins gefällt und der Gedanke "wäre das echt, was würde ich tun?" nicht durchgespielt wird, wie es die Fragestellung vielleicht fordern könnte.
"Ja, ich würde Todesser werden, weil die Todesser geil sind!" zeigt also zwar gut das Fandasein - aber keine tiefer gehende Beschäftigung mit der Frage.
Das macht natürlich noch keinen, der hier postet, zum Nazi - weil die wenigsten sich wahrscheinlich, angenommen HP wäre echt, auf der gleichen Grundlage entscheiden würden, wie sie es hier im Thread tun. Sie werden dadurch für mich nur zu Usern, die vielleicht etwas mehr reflektieren könnten, bevor sie ihre Meinung zum Besten geben, und über die ich durchaus ab und an die Augen verdrehe.
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318



Von:   abgemeldet 17.09.2010 23:27
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Ich würde keines von Beidem wählen, wobei ich eher zur weißen Seite tendiere. Jedoch, würde ich mich raushalten aus den Kampf, denn auf beiden Seite gibt es Verluste, die man nicht mehr wieder gut machen kann.

Also: Nein.



Von:    WhirlwindVio 20.09.2010 14:04
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
> Jedoch, würde ich mich raushalten aus den Kampf, denn auf beiden Seite gibt es Verluste, die man nicht mehr wieder gut machen kann.

Die gibt es auch massenhaft in der Zivilbevölkerung...

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zuletzt geändert: 20.09.2010 14:04:44



Von:   abgemeldet 20.09.2010 17:29
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
Ja, aber das nennt man eher russisches Roulette. XD

Ich wäre für die guten. Ab zum Phönixorden. :3
>>Während das Leben die Hölle ist, ist der Tod das Paradies!<<

Zitat: Meines! XD



Von:   abgemeldet 16.01.2011 11:28
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
Früher hätte ich gesagt: Jaaahhhh!!!Todesser Juche!!!

aber ich bin auf die Seite der guten gewechselt,also niemals!
from all the chickenvoices in my head..what's that?.



Von:    GrinseRabe 03.03.2011 01:10
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
Auf gar keinen Fall. Ich würde mich niemals einer Person so sehr unterordnen. Erstrecht nicht für solche fragwürdigen Ziele...
Irre sind menschlich.



Von:    Phantom 03.03.2011 09:02
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]

[Dieser Beitrag ist nicht mehr vorhanden]

Zuletzt geändert: 19.04.2014 16:32:16



Von:    ElarionEulenschwinge 03.03.2011 12:15
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Ich denke, man kann diejenigen die hier mit "Ja ich würde Todesser werden" mit Nazi-Fans aus Japan gleichsetzen - Leute die sich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt haben und Totenköpfe cool finden.

Hierzulande würde man als Vollblutnazi auch leicht in dementsprechende Aktivitäten verwickelt, und würde dann hoffentlich (in den Fällen der begeisterten Todesser hier) feststellen, dass einen doch das Gewissen zwickt.


Ich hoffe wirklich, dass die meisten, die hier angeben, Todesser werden zu wollen, nicht nachgedacht haben.
Tatsächlich sind Todesser eben nicht wie Nazis - im Unterschied zu diesen haben sie nämlich bis kurz vor Schluss nie wirklich die Regierung in der Hand gehabt, und das ist ein gewaltiger Unterschied.
Unter den Nazis gab es viele Mitläufer, Leute die mitgemacht haben um sich nicht selbst in die Schusslinie zu bringen, oder um bessere Karrierechancen zu haben.
Die Todesser sind aber allesamt aktive Mitarbeiter von Voldemort, keine Leute die sich eben mal bei seiner Partei eingeschrieben haben um als Grundschullehrer verbeamtet zu werden.
Da ist die Frage nicht "Orden des Phoenix oder Todesser" sondern: "Normalbürger, Mitkämpfer des Ordens, oder Todesser"

Ich wäre womöglich feige genug mich für die Seite "Normalbürger" zu entscheiden, aber Todesser werden?
Mal ganz abgesehen von der moralischen Seite: Bin ich denn blöd? Wozu auf den Präsentierteller begeben und beim geringsten Zweifel an meiner Loyalität werden dann meine Kinder als Kanonenfutter benutzt?
Das Risiko, alles was mir lieb und teuer ist, einschlíeßlich meines eigenen Lebens, zu verlieren, würde ich selbstverständlich nur für eine gute Sache eingehen.
Alles andere wäre nicht nur böse, sondern auch ausgesprochen dumm.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 03.03.2011 12:24:07



Von:    Ryouhei 13.03.2011 08:24
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
Also wäre ich ein "Reinblüter" würde ich mir das überlegen. Ich denke wenn man alleinstehend, ohne Familie ist, ist das wirklich nicht schlecht einer der bösen zu sein, man muss sich nicht an die schäbigen Gesetzte des Zauberministeriums halten, aber ich würde das auch davon abhängig machen, wie gut ich im zaubern wäre, denn auf Dementoren hätte ich dann nun wieder auch keine Lust.
Aktuelle Bücher- und Mangareviews!

www.buecherfresser.net





Von:    GrinseRabe 23.03.2011 23:11
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
Ernsthaft? Welche Gesetze vom Zaubereiminsterium sind denn "schäbig"? Ähm, ich glaube die meisten haben schon einen Sinn. Und man kann doch auch gegen die "schwachsinnig" sein ohne "böse" zu werden. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Außerdem gelten die Gesetze als Todesser natürlich trotzdem. - Sie werden trotzdem besträft wenn sie erwischt werden.
Ich sehe nur einen Vorteil; man wird unter gewissen Umständen von Voldemort besser behandelt. Und Anerkennung kann man sich auch woanders holen. Und vor allem auf eine Art und Weise die für jeden von Vorteil ist. :)
Irre sind menschlich.



Von:    ElarionEulenschwinge 24.03.2011 19:58
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Angesichts dieser Leichtigkeit mit der sich einige in vollem Bewusstsein der Konsequenzen für die böse Seite entscheiden, wundert es mich nicht mehr, dass unter Hitler so viele Deutsche unaussprechliche Verbrechen begangen haben.

Wenn die Sicherheit vor den Konsequenzen der bösen Tat alles ist was manche Leute brauchen...
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:   abgemeldet 26.03.2011 18:50
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
"Könntet ihr euch vorstellen auf der Seite von dem schwarzen Lord zu stehen?"

Nee, niemals! Ich stehe auf der Hellen Seite der Macht!
:)



Von:   Arcturus 26.03.2011 19:06
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
> Angesichts dieser Leichtigkeit mit der sich einige in vollem Bewusstsein der Konsequenzen für die böse Seite entscheiden, wundert es mich nicht mehr, dass unter Hitler so viele Deutsche unaussprechliche Verbrechen begangen haben.

Hobbypsychologe oder Hobbyhistoriker?
Dieser Thread hier spiegelt wohl kaum wieder, wie sich die meisten hier tatsächlich verhalten würden, wenn jemand wie Hitler oder Voldemort an die Macht käme.
Und zwar weder bei den Usern, die hier rausposaunen, sie würden sich Voldemort anschließen, NOCH bei den Leuten, die aussagen, sie würden sich auf die gute Seite stellen.
Die meisten hier wären in so einer Situation stupide Mitläufer. Nichts besseres, aber auch nichts schlechteres.


Und sowieso: Warum muss man dafür schon wieder die Hitlerkeule auspacken? Im Krieg tun Menschen grausame Dinge. Haben sie immer schon getan, werden sie auch weiterhin tun. Das Dritte Reich ist dafür zwar sicher exemplarisch und besonders grausam, aber wirklich - es gab und gibt durchaus Länder/Nationen/Whatever, die waren nicht sonderlich besser.


Übrigens: Interessante Kehrtwende zum letzten Post oder missverstehe ich dich nur?
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318
Zuletzt geändert: 26.03.2011 19:28:24



Von:    Flammendo 28.03.2011 23:27
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
Ich find die Aussagen auch amüsant.

Würdet ihr Todesser werden? Ja... NAZIS... einfach nur LoL...
Warum?
Weil ihr euch für das Böse entscheidet!

Das Böse?
Das Gute? Das Gute ist etwas, das nicht existiert. Wie kommt ihr dann darauf, dass das Böse exisitert?
Alles sind Graustufen. Nehmen wir die Todesser und ihre Welt würde eine Vermischung von Magiern und Muggeln ausschließen. Das ist das eigentliche Ziel... die Folge davon soll sein, dass solche Sachen wie Harry, Severus und Tom nicht passieren. Sondern Magier nur in Magierfamilien zur Welt kommen sollen... und damit nicht in der Muggelgesellschaft ausgegrenzt werden können...

Nicht so schlecht, wenn man das, wir sind besser Gerede und den Zwang wegnimmt, mit dem sie agieren.

Interessant ist, dass die Gewinner immer die Guten sind, egal wie schlecht sie eigentlich waren.

Ich geb Nova recht. Todesser zu sein basiert wie es aussieht sehr stark auf Gruppenzwang... auch erkennbar dadurch, dass es scheinbar nicht soooo viele gibt, fast alle aus Slytherin und es sieht für mich so aus, als kämen sie in Wellen aus der Schule.



Von:    WhirlwindVio 29.03.2011 03:27
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
> Ich find die Aussagen auch amüsant.
>
> Würdet ihr Todesser werden? Ja... NAZIS... einfach nur LoL...
> Warum?
> Weil ihr euch für das Böse entscheidet!

Eher, weil es eindeutige Parallelen zwischen dem NS-Regime und dem von Voldy gibt.

Ich bin auch nicht dafür, Todesser-Sympathisanten mit Nazis gleichzusetzen. Aber aus anderen Gründen, die ich in einem anderen Post hier schon erläutert habe.

> Alles sind Graustufen. Nehmen wir die Todesser und ihre Welt würde eine Vermischung von Magiern und Muggeln ausschließen. Das ist das eigentliche Ziel... die Folge davon soll sein, dass solche Sachen wie Harry, Severus und Tom nicht passieren. Sondern Magier nur in Magierfamilien zur Welt kommen sollen... und damit nicht in der Muggelgesellschaft ausgegrenzt werden können...

Die Theorie hinkt aber. Denn es gibt nicht nur 'solche Sachen wie Harry, Severus und Tom', sondern auch 'solche Sachen wie Hermine, Myrte und Collin'. Und die würden weiterhin ausgegrenzt - erst recht, wenn sie gar keine Chance hätten, je zu lernen, wie man seine Kräfte kontrolliert und eventuell so enden wie Ariana Dumbledore.

Ich verstehe was du meinst. Dass der 'rassistische' Gedanke der Magier auch Vorteile haben kann, die keinem zum Nachteil gereichen. Aber Rowling hat ziemlich gut dafür gesorgt, dass keine Zweifel daran aufkommen, dass deren Rassismus wirklich ungerecht und hohl ist.

> Nicht so schlecht, wenn man das, wir sind besser Gerede und den Zwang wegnimmt, mit dem sie agieren.

Das gehört aber nunmal dazu, so, wie es in HP beschrieben wurde.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



Von:    Flammendo 29.03.2011 08:56
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
> Die Theorie hinkt aber. Denn es gibt nicht nur 'solche Sachen wie Harry, Severus und Tom', sondern auch 'solche Sachen wie Hermine, Myrte und Collin'. Und die würden weiterhin ausgegrenzt - erst recht, wenn sie gar keine Chance hätten, je zu lernen, wie man seine Kräfte kontrolliert und eventuell so enden wie Ariana Dumbledore.

Jein. Ich denke, Todesser würden Muggelgeborene 2. Generation als Zauberer anerkennen. Der Seperatismus sollte dafür sorgen, dass kein Magierblut mehr mit Muggelblut vermischt wird und bald keine Magier von Muggeleltern geboren werden. Sollte das magische Blut zu stark sein, würden sie diese denke ich trotzdem aufnehmen. Letzten Endes haben wir ja im Slytherin Thread bereits festgestellt, dass auch Muggelgeborene nach Slytherin kommen können, obwohl das entgegen Salazars allgemeine Tendenz ist, scheint es also Ausnahmen zu geben.
Voldemort ist der Erbe Salazars... und ich denke Erbe bezieht sich hier auch auf geistiges Erbe.

Gegen Rassismus bin ich alle mal ;D allerdings befinden wir uns hier in einer Fiktion... ich könnte dir denke ich nen paar Bücher nennen in denen ein ähnliches Problem durch Trennung der magischen und der realen Welt gelöst wird.

Ach ja was die Paralellen betrifft, das war denke ich von Rowling nicht beabsichtigt, sie hat sogar dem versucht entgegenzuwirken.
Warum sehn wir die Paralellen trotzdem? Ganz einfach, wir SIND deutsch. Wir fühlen uns bei jeder Kleinigkeit sofort ans dritte Reich erinnert... erinnert mich an ein Bild das auf deviant mal war, in dem die charakteristischen Merkmale der Länder dargestellt worden sind... Deutschland war dabei ein Kind das geschockt in den Raum gestarrt hat und meinte: WHAT HAVE I DONE... Kommentiert wurde das im allgemeinen mit: Sie kommen langsam drüber weg... HOFFENTLICH!

Warum denke ich das Rowling versucht hat Paralellen entgegenzuwirken?
Es gibt darauf nur eine Antwort: Grindelwald. Der war ja kein Todesser, wenn auch nicht viel besser ;D

Weiterhin denke ich, dass man zu anderen Organisationen mehr Ähnlichkeiten aufweisen... beispielsweise hat mich ihr agieren immer an den KKK erinnert.
Zuletzt geändert: 29.03.2011 15:17:54



Von:    Sarah_von_Krolock 29.03.2011 17:02
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
>dass auch Muggelgeborene nach Slytherin kommen>

Nicht nur die, auch ´Halbblüter`, siehe anhand Severus Snape und Tom Riddle, der war ja bekanntlich auch nicht so reinblütig^^ Und dann gibt es noch die Werwölfe, die ´richtigen Halbblüter` die ja bekanntlich auch Voldemorts Schergen sind.

Die ganze Reinblut Sache hinkt genausosehr wie das Rassenzeug von Hitler. Das stimmt vorne und hinten alles nicht.

Und Parallelen kann man nicht nur in Bezug auf Deutschlands Vergangenheit sehen.
Es gibt genügend Organisationen und dergleichen weltweit zu denen Parallelen gezogen werden können, nicht mal nur der KKK. Auch genügend kleinere Gruppierungen. Die Kaisertreuen in Japan sind auch nicht ohne z.B. oder verschiedenen Neo-Nazi Gruppierungen in den Häftlingsanstalten der USA.
Klar fällt der KKK einem sofort ein, weil die Outfits der Todesser im vierten Teil nicht wirklich glücklich gewählt wurden, meiner Meinung nach. (Da hätten auch alle Namensschildchen tragen können ´hello, my name is...`) Hat man Voldemort im Kostümverleih nicht daraufhingewiesen, dass das Outfit schon vergeben ist?
Ich bin von Menschen verfolgt. - Der Tod, "Die Bücherdiebin"-Markus Zusak
Zuletzt geändert: 29.03.2011 17:10:22



Von:    ElarionEulenschwinge 29.03.2011 23:05
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
>Und zwar weder bei den Usern, die hier rausposaunen, sie würden sich Voldemort anschließen, NOCH bei den Leuten, die aussagen, sie würden sich auf die gute Seite stellen.
>Die meisten hier wären in so einer Situation stupide Mitläufer. >Nichts besseres, aber auch nichts schlechteres.

Nichts Besseres - das mag sein.
Nichts Schlechteres - das kann man hoffen.
Du vergisst dabei aber, dass bei den Nazis keinen Mut erfordert hat, aktives Parteimitglied zu sein.
Im Gegenteil. Das war viel risikoloser als einfach nur mitzulaufen und zu hoffen, niemand würde den Mangel an Begeisterung bemerken.

Hitler hätte nicht an der Macht bleiben können, wenn die Mehrheit aller Deutschen sich dem widerwilligen Mitläufertum gewidmet hätte. Es gab schon genug Leute, die seine Ideologie prima fanden und erst bei den Konzentrationslagern dann leichte Zweifel bekamen, ob das wirklich so in Ordnung ist.


>Und sowieso: Warum muss man dafür schon wieder die Hitlerkeule auspacken?

Weil einfache Gemüter diesen Vergleich am ehesten verstehen. Und weil die Todesser ganz offensichtlich von den Nazis inspiriert sind.


>Übrigens: Interessante Kehrtwende zum letzten Post oder missverstehe ich dich nur?

Ich habe meine optimistischen Tage an denen ich denke, die Menschen könnten doch gar nicht so blöde sein wenn sie darüber nachgedacht hätten - und meine pessimistischen Tage, an denen ich fürchte, dass die Leute die hier geschrieben haben, dass sie Todesser werden würden, sich das genau überlegt haben.


Und die Kaltblütigkeit mit der da überlegt wird, dass man sich natürlich nur dann nicht an die "schäbigen Gesetzte" des Zaubereiministeriums halten würde, wenn man die Fähigkeiten hätte, lebend damit davonzukommen, bestätigt eher meine Befürchtungen - da hat sich jemand die Sache überlegt, einschließlich des Risikos fürs eigene Leben.


Zu den Behauptungen Rowling hätte die Parallelen nicht beabsichtigt:
Auf dieser Seite sind alle Ähnlichkeiten aufgezählt - und es steht auch da, dass Rowling selbst gesagt hat, dass es vollste Absicht war.
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/ANaziByAnyOtherName
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 29.03.2011 23:11:30



Von:    WhirlwindVio 30.03.2011 01:34
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
> Jein. Ich denke, Todesser würden Muggelgeborene 2. Generation als Zauberer anerkennen.

Deshalb ist die Familie Black auch so stolz darauf, seit 700 Jahren reinblütig zu sein?! ^^
Und selbst, wenn: Was nutzt es den Muggelgeborenen 1. Generation?

> Der Seperatismus sollte dafür sorgen, dass kein Magierblut mehr mit Muggelblut vermischt wird und bald keine Magier von Muggeleltern geboren werden. Sollte das magische Blut zu stark sein, würden sie diese denke ich trotzdem aufnehmen. Letzten Endes haben wir ja im Slytherin Thread bereits festgestellt, dass auch Muggelgeborene nach Slytherin kommen können, obwohl das entgegen Salazars allgemeine Tendenz ist, scheint es also Ausnahmen zu geben.
> Voldemort ist der Erbe Salazars... und ich denke Erbe bezieht sich hier auch auf geistiges Erbe.

Unter Voldemort haben die Reinblüter den Muggelstämmigen die Zauberstäbe abgenommen und sie nach Azkaban gesperrt. Alle. Egal, welche Gesinnung sie hatten und egal, welchem Hogwartshaus sie angehörten.
In Hogwarts waren Schlammblüter in Harrys theoretisch siebtem Jahr sogar verboten. Das spricht eine deutlich andere Sprache.

> Ach ja was die Paralellen betrifft, das war denke ich von Rowling nicht beabsichtigt, sie hat sogar dem versucht entgegenzuwirken.

Hierfür zittiere ich einfach mal dankend ElarionEulenschwinge:
> Zu den Behauptungen Rowling hätte die Parallelen nicht beabsichtigt:
> Auf dieser Seite sind alle Ähnlichkeiten aufgezählt - und es steht auch da, dass Rowling selbst gesagt hat, dass es vollste Absicht war.
> http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/ANaziByAnyOtherName

> Warum denke ich das Rowling versucht hat Paralellen entgegenzuwirken?
> Es gibt darauf nur eine Antwort: Grindelwald. Der war ja kein Todesser, wenn auch nicht viel besser ;D

Grindelwald? Der war kein Todesser, das ist richtig. Aber auch er war Rassist. Und hat einen deutschen Namen. Seine Festung heißt 'Nurmengard'.
Schlechtes Beispiel, wenn du mich fragst.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zuletzt geändert: 30.03.2011 02:32:42



Von:    Flammendo 30.03.2011 22:47
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
> Deshalb ist die Familie Black auch so stolz darauf, seit 700 Jahren reinblütig zu sein?! ^^

Oh, ich behaupte nicht, dass sie nicht stolz drauf wären, reinblütig zu sein wenn sie es sind ;D
Ich frag mich sowieso, ob sie das reine Blut in jeder Wurzel oder nur des Stammes messen...

> Und selbst, wenn: Was nutzt es den Muggelgeborenen 1. Generation?

Ich denke, dass beabsichtigt war, dass durch eine Langzeittrennung der Zauberer und Muggel weniger bis keine Muggelgeborenen und weniger bis keine Squibs zustande kommen zu lassen.
An sich eine gute Sache, denn sowohl die einen als auch die anderen können in einer Welt für die sie nicht gemacht sind, mehr schlecht als recht leben.

> Hierfür zittiere ich einfach mal dankend ElarionEulenschwinge: ...

In diesem Fall, mein Beileid an Rowling ;P
Aber ich glaub, über sie zu lästern bin ich hier im falschen Forum...
(LoL ^^ wenn ich etz sag, bin hier eh iwie ab vom Schuss ^^)

> Grindelwald? Der war kein Todesser, das ist richtig. Aber auch er war Rassist. Und hat einen deutschen Namen. Seine Festung heißt 'Nurmengard'.
> Schlechtes Beispiel, wenn du mich fragst.

Ich hab dich nicht gefragt ;P
Aber, ich wollte nicht behaupten, dass Rowling ne gute Meinung von Deutschland hat oder ähnliches, nur, dass ich die Todesser (und explizit diese) nicht mit Nazis in Verbindung bringe...

Btw. ich glaub ich wär keiner... also kein Todesser ;D
Slytherin ja, Todesser nein. Aber wie oben bereits geschrieben, käm's vielleicht anders als man denkt...

Aber iwie ist die Dikussion eh für die Tonne... gibt genügend Experimente die beweisen, dass Leute, die sich sowas nie zutraun würden, unter Bedingungen wie sie im 2. Weltkrieg herrschten zu Massenmördern werden... deshalb glaub ich ist es eh dumm, sich Gedanken zu machen, warum so viele die "bösen" joinen ;D



Von:    WhirlwindVio 31.03.2011 00:40
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
> Ich frag mich sowieso, ob sie das reine Blut in jeder Wurzel oder nur des Stammes messen...

Im Stamm, vermute ich. Die Wurzel ist ja älter als 700 Jahre. Hogwarts wurde schließlich vor 1000 Jahren gegründet.

> Ich denke, dass beabsichtigt war, dass durch eine Langzeittrennung der Zauberer und Muggel weniger bis keine Muggelgeborenen und weniger bis keine Squibs zustande kommen zu lassen.

Woran machst du das fest?
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



Von:    Flammendo 01.04.2011 23:57
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
> Woran machst du das fest?

Mendel ;D



Von:    WhirlwindVio 02.04.2011 02:30
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
> > Woran machst du das fest?
>
> Mendel ;D

Ich meine woran du in Rowlings Büchern festmachst, dass die wahre Absicht der Todesser nur die Langzeittrennung zwischen Zauberern und Muggeln war? oO
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zuletzt geändert: 02.04.2011 03:43:23



Von:    Flammendo 02.04.2011 10:17
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
> Ich meine woran du in Rowlings Büchern festmachst, dass die wahre Absicht der Todesser nur die Langzeittrennung zwischen Zauberern und Muggeln war? oO

Nun, ganz ehrlich... ich verstehe die Frage nur so halb.
Was wäre denn die logische Konsequenzen für die Nachfolgegenerationen gewesen, wären die Todesser an der Macht geblieben? "Blutsverräter" und Muggelstämmige wurden größten Teils außen vor gelassen... daraus folgt -> Immer weniger Zauberer hätten Beziehungen mit Muggeln oder muggelstämmigen Zauberern aufgenommen - unter selbigen wäre die Zauberei wohl rezessiv geworden, während unter den Zauberern sie immer dominanter geworden wäre.

Gerade bei den alten Magierfamilien ist es fraglich, warum sonst sie so etwas propagieren sollten.

Btw. ich hab mir den Link nochmal durchgelesen... und fast alle Argumente beziehen sich auf Grindelwald, nicht auf die Todesser.



Von:    WhirlwindVio 02.04.2011 13:05
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
> Nun, ganz ehrlich... ich verstehe die Frage nur so halb.
> Was wäre denn die logische Konsequenzen für die Nachfolgegenerationen gewesen, wären die Todesser an der Macht geblieben? "Blutsverräter" und Muggelstämmige wurden größten Teils außen vor gelassen... daraus folgt -> Immer weniger Zauberer hätten Beziehungen mit Muggeln oder muggelstämmigen Zauberern aufgenommen - unter selbigen wäre die Zauberei wohl rezessiv geworden, während unter den Zauberern sie immer dominanter geworden wäre.

Gene werden nicht dominant oder rezessiv. Sie sind dominant oder rezessiv. Das Zauberergen ist dominanter als das Muggelgen (mehr Schlammblüter als Squibs, Halbblüter werden meistens auch Zauberer). Eine logische Erklärung dafür, warum es doch manchmal anders ist, hat Rowling uns nicht geliefert.
Ich nehme auch nicht an, dass die Zauberer eine haben. xD

Natürlich hast du recht damit, dass die Todesser, Voldemort und sämtl. rassistischen Zauberer es auf Rassentrennung abgesehen hatten. Allerdings würde ich nicht zwangsläufig einen 'edlen' Grund unterstellen. Vieles beruht auch einfach auf Fehlinformationen und Halbwahrheiten - so, wie es bei rassistischen Begründungsversuchen eigentlich IMMER der Fall ist.
Ich würde auch nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass sie Ruhe gegeben hätten, nachdem die Zaubererwelt von Muggeln befreit worden wäre.

> Gerade bei den alten Magierfamilien ist es fraglich, warum sonst sie so etwas propagieren sollten.

Aus Dummheit?
Dumbledore hat mehr als einmal dargelegt, dass es echte Reinblütigkeit gar nicht gibt und dass es heutzutage zu wenige echte reinblütige Familien gibt, um nicht im Inzest zu enden.

> Btw. ich hab mir den Link nochmal durchgelesen... und fast alle Argumente beziehen sich auf Grindelwald, nicht auf die Todesser.

Die Ideologien sind sich verdammt ähnlich. Sicher, sie ähneln auch anderen rassistischen Ideologien, aber wir können davon ausgehen, dass Rowling sich am Stärksten an den Nazis orientiert hat - weil sie es zugibt und diese vermutlich auch am besten kennt.
Dazu kommt, dass eig. das gesamte 7. Buch stark an Ereignisse und Beschreibungen aus der NS-Zeit angelehnt ist - und der Film noch mehr.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Zuletzt geändert: 02.04.2011 13:06:46



Von:    Flammendo 02.04.2011 14:07
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
> Gene werden nicht dominant oder rezessiv. Sie sind dominant oder rezessiv.

In einer Generation ja. Allerdings kannst du bestimmte Sachen "herauszüchten". Hast du beispielsweise schonmal einen Dalmatiner mit 30cm langen Haaren oder einen Dackel mit Schulterhöhe von über 30cm gesehn?

Zudem, das Zaubergen dominant? Da bin ich mir nicht sicher... demzufolge müsste nämlich auch die Prozentzahl der Zauberer gegenüber den Muggeln von Jahr zu Jahr über Jahrhunderte hinweg gestiegen sein.

> Aus Dummheit?
> Dumbledore hat mehr als einmal dargelegt, dass es echte Reinblütigkeit gar nicht gibt und dass es heutzutage zu wenige echte reinblütige Familien gibt, um nicht im Inzest zu enden.

Ich bin mit der Formulierung Dummheit immer etwas vorsichtig... es gibt Leute, die einach anders denken.
Ja, ich erinnere mich an die Stelle... wobei ich glaube, dass Kinder von zwei Magiern als Reinblütig gelten, egal was die Eltern sind. Deshalb auch im letzten Band Rons Kommentar zu Rose, sie solle doch nicht in eine alt Reinblütige Familie einheiraten (da in dem Fall zwei alte Familien zusammen kämen...)
Reinblütige Familien bestehen praktisch aus reinblütigen Eltern und Kindern in einer Linie über mehrere Generationen hinweg...

Ich muss dazu sagen, dass ich FF Autorin bin und gern auch mal die Figuren die ungeliebt sind in nem andren Licht und die Sachen aus deren Perspektive darstelle...

HP ist wegen Voldemort und Harry selbst nicht wirklich mein Lieblingsgrundstoff...

> Die Ideologien sind sich verdammt ähnlich. Sicher, sie ähneln auch anderen rassistischen Ideologien, aber wir können davon ausgehen, dass Rowling sich am Stärksten an den Nazis orientiert hat - weil sie es zugibt und diese vermutlich auch am besten kennt.

Ich tippe immer noch darauf, dass sie mehr auf Grindelwald mit dem Nazi Zeugs angespielt hat als auf Todesser...

> Die Ideologien sind sich verdammt ähnlich. Sicher, sie ähneln auch anderen rassistischen Ideologien, aber wir können davon ausgehen, dass Rowling sich am Stärksten an den Nazis orientiert hat - weil sie es zugibt und diese vermutlich auch am besten kennt.

Film hab ich nie gesehn, Buch... naja... so extrem fand ich das nicht.
Wie gesagt, mir kam's immer wie der KKK vor. Auch schon vor den Filmen...
Vermummte Gestalten die mit Feuer zündeln und bissi Leute jagen... sehr wie KKK.



Von:   Arcturus 02.04.2011 16:00
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
Avatar
 
> In einer Generation ja. Allerdings kannst du bestimmte Sachen "herauszüchten". Hast du beispielsweise schonmal einen Dalmatiner mit 30cm langen Haaren oder einen Dackel mit Schulterhöhe von über 30cm gesehn?

Du machst bei dieser These zwei große Fehler, indem du Menschen mit Hunden gleichsetzt.
1. Menschen haben, im Gegensatz zu Hunden, deutlich weniger Nachkommen. Hunde werfen ja gerne mal in einem Wurf über fünf Welpen. Menschen haben generell ein Kind pro Geburt, mehr sind selten. In der Zaubererwelt scheint es durchaus üblich zu sein, nicht mehr Kinder zu haben, als es bei uns der Fall ist (also +/- 2), die einzigen, die da rausschlagen sind die Weasleys mit ihren sieben Kindern. Ansonsten begegnen wir erschreckend vielen Charakteren, die scheinbar Einzelkinder sind (Draco Malfoy, Blaise Zabini, Theodore Nott, Luna Lovegood, Seamus Finnigan, Dean Thomas...)
2. Menschen vermehren sich langsamer. Im Gegensatz zu Hunden, die bereits ein, zwei Jahre nach der Geburt geschlechtsreif sind, erreichen Menschen diese Phase erst mit der Pubertät - heute liegt das bei ca. 12 Jahren. Dazu kommen moralische Konventionen (auch in der Zaubererwelt), die dafür sorgen, dass bei den meisten 'Artgenossen' die Familiengründung erst nach der Schulzeit und der Ausbildung stattfindet - also erst nach dem Erreichen des zwanzigsten Lebensjahres. Die Generationenabfolge ist daher deutlich länger, als bei Hunden. Und solche "Züchtungen" erstrecken sich bereits über Jahrhunderte. Bei Menschen würde das NOCH länger dauern, wenn es überhaupt möglich wäre. Und über diese unendlich lange Zeit einen konsequenten Kurs durchzuziehen (den du ja anscheinend voraussetzt), ist schlicht unmöglich.

> Zudem, das Zaubergen dominant? Da bin ich mir nicht sicher... demzufolge müsste nämlich auch die Prozentzahl der Zauberer gegenüber den Muggeln von Jahr zu Jahr über Jahrhunderte hinweg gestiegen sein.

Es ist wahrscheinlich, dass das Gen dominant ist.
Einerseits lernen wir diverse Figuren kennen, deren Eltern eine Zauberer/Muggel-Kombination sind (Tom Riddle, Severus Snape, Dean Thomas, Seamus Finnigan) - sicher, das können nur die Ausnahmen von der Ausnahme der Ausnahme sein (was sie sein müssten, wären das Gen rezessiv), aber die werden nicht als solche dargestellt. Viel mehr scheint es üblich zu sein, dass magische Eltern auch magische Kinder zeugen, egal mit wem.
Andererseits, und das betrifft jetzt der Prozentsatz der Magier: Nicht zwingend. Nämlich dann nicht, wenn die Magier dazu neigen, früher zu sterben.
Die Magierwelt lebt seit der frühen Neuzeit von den Muggeln getrennt. Dadurch kannst du davon ausgehen, dass es zu weniger Zauberer-Muggel-Mischungen kam. Aber es kommt eigentlich erst nach diesem Zeitpunkt zur Industriellen Revolution, die die Lebensbedingungen der Muggel rapide verbessert und zur Bevölkerungsexplosion führt. Man muss nicht zwingend annehmen, dass dies auch bei den Zauberern geschah - immerhin hatten die ihre Magie, womit sie zwar vor der Industriellen Revolution vermutlich einen höheren Lebensstandard hatten, nun aber deutlich hinterherhinken (sowohl im Bereich Kommunikation und Medien, als auch im Bereich Transport und Militär. Vermutlich auch in weiteren Bereichen wie Produktion und dergleichen.) Sprich da, wo die Lebenserwartungen bei den Muggeln auf über 80 angestiegen ist, ist die der Magier vermutlich deutlich geringer angestiegen.
Dazu kommt, dass die Magier allein in Großbritannien dazu zu neigen scheinen, sich in tödliche Kriege zu verstricken.
Die Muggel in GB hatten zwei große Kriege im letzten Jahrhundert: Den ersten und den zweiten Weltkrieg (1914-18 und 1939-45) die Folgen von diesen erstreckten sich zwar durchaus auch auf die Insel (Beispielsweise durch die Bombenangriffe der Nazis), aber diese war in beiden Kriegen nicht Hauptschauplatz des Geschehens. (Allerdings verlor GB infolgedessen seine Kolonien - die aber ohnehin nicht komplett zum Teritorium gehören und andere Personenkreise umfassen, weshalb diese außen vor Gelassen werden sollen) Nach 1950 folgte eine recht friedliche Periode ohne größere Auseinandersetzungen - diese hält nach wie vor an, auch wenn die Briten immer mal wieder Soldaten ans andere Ende der Welt schicken, um andere Länder zu plätten.
Die Magier dagegen hatten mindestens drei große Kriege.
Ob sie, wie die Muggel, einen ersten Weltkrieg hatten, wissen wir nicht, aber es ist zumindest möglich. Richtig los geht es dann im Krieg gegen Grindelwald, der die Insel derbe beeinflusst haben muss - immerhin fühlte sich Dumbledore schließlich dazu genötigt, auszuziehen und seiner Jugendliebe ordentlich eins überzubraten. Der Krieg endete 1945 und wie bei den Muggeln setzte vermutlich eine Erholungsphase ein, die aber bereits dreißig Jahre später derbe unterbrochen wird - 1970-1981 ist die erste Terrorherrschaft Voldemorts. Zig Magier beißen ins Gras, Angst und Schrecken regieren. Keine Zeit, um sonderlich viele Kinder zu kriegen, es sei denn, man heißt Weasley. Noch dazu ist der Krieg nicht weit weg, sondern im eigenen Land. Er bedroht alle Magier Großbritanniens. Dann fällt Voldemort - und kommt 1995 wieder. Nächster Krieg, wieder im eigenen Land, noch schlimmer als je zuvor. Wieder Tode, Verletzte, Vermisste, das ganze Repertoire.
Wenn die Magier das Spielchen auch in früheren Jahrhunderten getrieben haben - dann ist da nicht viel mit Bevölkerungsexplosion.
Gestützt wird das noch von den Lebensdaten, die wir haben. Ja, Dumbledore ist steinalt, aber er scheint ne Ausnahme zu sein.
Schau dir mal den Stammbaum der Blacks an - sonderlich alt sind die alle nicht geworden.
Noch dazu hat die Familie es geschafft, sich binnen eines Jahrhunderts auszurotten, obwohl es ihr zu Beginn des 20. Jahrhunderts eigentlich recht gut ging. Aber seit 1979? 1996 starb die männliche Linie aus. 1998 hast du nur noch zwei Nachfahren - Narzissa und Andromeda, und die haben ausgeheiratet. Nur Narissas Nachfahren sind weiter reinblütig.
Und so scheint es nicht nur denen zu gehen. Die Lestranges scheint es auch erwischt zu haben und vermutlich noch weitere reinblütige Familien.


> Ich bin mit der Formulierung Dummheit immer etwas vorsichtig... es gibt Leute, die einach anders denken.

Man kann ja gerne anders denken, aber das macht die andere Denkweise eben nicht zwingend richtig.

> Ja, ich erinnere mich an die Stelle... wobei ich glaube, dass Kinder von zwei Magiern als Reinblütig gelten, egal was die Eltern sind.

*lacht*
Darum ist Harry auch ein Halbblut, hm?
Genetisch hast du recht: ein Kind von zwei Magiern kann reinerbig sein.
Leider sieht das in der magischen Gesellschaft anders aus - wenn du einen Muggel in der Erblinie hast, dann kannst du für die kein Reinblut sein. Und wenn der Muggel schon vier Generationen her ist - das ist Familien wie den Malfoys schlicht mal scheißegal. ^^;

> Deshalb auch im letzten Band Rons Kommentar zu Rose, sie solle doch nicht in eine alt Reinblütige Familie einheiraten (da in dem Fall zwei alte Familien zusammen kämen...)
> Reinblütige Familien bestehen praktisch aus reinblütigen Eltern und Kindern in einer Linie über mehrere Generationen hinweg...

wohl kaum deshalb...
Vermutlich eher, weil die Malfoys eine alte, reinblütige Familie sind. Deren Stammbaum geht über Jahrhunderte zurück - das macht sie alt. Die Reinblütigkeit ist da nur ein Bonus.

> > Die Ideologien sind sich verdammt ähnlich. Sicher, sie ähneln auch anderen rassistischen Ideologien, aber wir können davon ausgehen, dass Rowling sich am Stärksten an den Nazis orientiert hat - weil sie es zugibt und diese vermutlich auch am besten kennt.
>
> Ich tippe immer noch darauf, dass sie mehr auf Grindelwald mit dem Nazi Zeugs angespielt hat als auf Todesser...

Dafür hat HP7 zu viele Anspielungen Todesser<->Nazis.
Die Todesser erinnern letztendlich (auch mit dem Tattoo), an die SS. Es gibt einen großen Anführer (Lord Voldemort), dem bedingungslos folge zu leisten ist, der wiederum seine rechten Hände zu haben scheint (Snape, Bellatrix, früher möglicherweise Lucius), andere Untergruppierungen erledigen die Drecksarbeit (die Greifer.)
Sobald Voldemort (via Thicknesse) an der Macht ist, wird ein Kontrollapparat in Gang gesetzt (verschärfte Überprüfung im Ministerium, Bespitzelung von Systemfeinden wie den Weasleys.) Muggelgeborene müssen sich registrieren lassen und werden oft genug interniert (zwar nicht in ein KZ, aber Askaban ist auch nicht netter) und mit abstrusen Anschuldigungen belastet, ihnen wurden die Zauberstäbe abgenommen und sie letztendlich entmündigt. Mitbestimmung? Nope. Freiheit? Nope. Sie konnten ja scheinbar nicht mal mehr arbeiten!
Und das Propaganda-System steht dem der Nazis auch in nichts nach.
Im Film wird die Sache noch getoppt - da tragen die Kontrolleure rote Armbinden, denen nur noch das Hakenkreuz fehlt.

Natürlich, so etwas gibt es in jeder Diktatur, aber die Nazis waren dafür nun mal beispielhaft. Und das Dritte Reich ist nun mal im Kollektivgedächtnis verankert - längst nicht nur in dem der Deutschen, sondern generell in dem der Europäer und der Amerikaner.
Und die Nazizeit ist eben nicht nur ein besonders großes, gewalttätiges, widerliches, einprägsames Beispiel, sondern auch mit das jüngste.

> > Die Ideologien sind sich verdammt ähnlich. Sicher, sie ähneln auch anderen rassistischen Ideologien, aber wir können davon ausgehen, dass Rowling sich am Stärksten an den Nazis orientiert hat - weil sie es zugibt und diese vermutlich auch am besten kennt.
>
> Film hab ich nie gesehn, Buch... naja... so extrem fand ich das nicht.
> Wie gesagt, mir kam's immer wie der KKK vor. Auch schon vor den Filmen...
> Vermummte Gestalten die mit Feuer zündeln und bissi Leute jagen... sehr wie KKK.

Eher wie: Rassitische Gruppierung, die nach der Macht im Land strebt und dazu einen billigen Sündenbock sucht...
"Vermummte Gestalten, die mit Feuer zündeln" waren die Todesser in Band 4, ja, aber danach verlassen sie diese Pfade Schritt für Schritt und werden deutlich gefährlicher - nicht nur für Muggelgeborene, sondern für alle Bewohner des magischen Großbritanniens.
Letztendlich hatten sie in Band 7 einen Einfluss, den der KKK, nach derzeitigem Stand der Dinge, nie haben wird.

Im Übrigen bin ich mir ebenfalls ziemlich sicher, dass Rowling die parallelen Voldemort - Todesser irgendwo mal zugegeben hat. Ich weiß nur nicht mehr, wo.
Edit: Ein paar Hinweise sind Hier und Hier.
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318
Zuletzt geändert: 02.04.2011 16:08:07



Von:    ElarionEulenschwinge 02.04.2011 17:45
Betreff: Würdet ihr Todesser werden? [Antworten]
>Ich denke, dass beabsichtigt war, dass durch eine Langzeittrennung der Zauberer und Muggel weniger bis keine Muggelgeborenen und weniger bis keine Squibs zustande kommen zu lassen.
>An sich eine gute Sache, denn sowohl die einen als auch die anderen können in einer Welt für die sie nicht gemacht sind, mehr schlecht als recht leben.

Das meinst du doch hoffentlich nicht ernst, oder?

Weißt du...Hitler wollte eigentlich auch nur reinerbige "Arier" züchten...dann gäbe es mehr blonde, blauäugige Menschen...wär doch toll, oder?

Natürlich nur, wenn man, wie du es offenbar tust, die Tatsache nicht beachtet, dass Menschen trotz aller Begeisterung für die Zucht von reinrassigen Hunden und Katzen selbst NICHT gezüchtet werden wollen, sondern lieber jemanden heiraten der ihnen gefällt.
Menschen zu züchten ist ein elementarer Verstoß gegen die Menschenwürde, und wer so etwas vorhat, ist schon mal per Definitionem nicht gut.
Und das gilt nicht nur, wenn einem vorgeschrieben wird, mit wem man Kinder kriegen soll, sondern fängt schon an, wenn es Leuten verboten wird miteinander Kinder zu kriegen weil irgendein spinnerter Diktator sie auf irgendein Ideal züchten will.

Den Muggelgeborenen in Hogwarts geht es überdies prima (bis auf den Kontakt zu Rassisten, heißt das), weswegen das kein Argument ist, und die Squibs kämen in der Muggelwelt gut zurecht, wenn sie denn Kontakt zu ihr hätten und rechtzeitig eine Grundschule besuchen würden.


>Ich bin mit der Formulierung Dummheit immer etwas vorsichtig... es gibt Leute, die einach anders denken.

Du meinst, du drückst dich lieber politisch korrekt aus?
"Auf andere Weise Denkende" statt "Dumme"?
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 02.04.2011 17:52:10


[1...10] [11] [12] [13] [14]
/ 14



Zurück