Zum Inhalt der Seite

Thread: Ausbildung Zeichnen als Nebenjob-Meldepflicht Chef?

Eröffnet am: 01.08.2020 12:59
Letzte Reaktion: 02.01.2021 10:50
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Sachthemen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Jackybunny Ausbildung Zeichnen als Nebenj... 01.08.2020, 12:59
 Fuyuko Ausbildung Zeichnen als Nebenj... 23.09.2020, 22:38
 Schlitz0hr Ausbildung Zeichnen als Nebenj... 19.11.2020, 04:26
 hmidouch Ausbildung Zeichnen als Nebenj... 02.01.2021, 10:50
Seite 1



Von:    Jackybunny 01.08.2020 12:59
Betreff: Ausbildung Zeichnen als Nebenjob-Meldepf... [Antworten]
hallöchen!

ich hätte mal einefrage, vielleicht kennen sich ein paar leute aus.

ich habe gelesen (leider nie über zeichnen sondern wirklich nur über größere gemeldete nebenjobs), dass wenn man eine ausbildung macht und eine nebentätigkeit hat, dies dem chef mitteilen muss aufgrund von regeln die man einhalten muss, die die haupttätigkeit also die ausbildung nicht gefährden.
also stundenzahl, sicherheitsmaßnahmen usw. das meiste trifft aber ja nicht auf einen freiberuflichen zeicihner zu und diese machen oft ja auch nur minimales geld (bis 100-200 euro wenn überaupt pro monat)


jetzt war meine frage, muss man trotzdem auch wenn man theoretisch nur einmal im monat zufällig (also niciht regelmäßig) ein bild für 20 euro verkauft oder adoptables macht oder sowas, trotzdem "zeichnen" als nebenberuf bei dem chef der ausbildung melden?

ich fände das ziemlich unangenehm , vor allem wenn man nsfw malt. meistens kommt ja dann die frage "oh was malen Sie denn? Können sie mir mal beispiele zeigen?" und ich finde das ziemlich privat, umgekehrt würde ich aber auch gerne mir was dazuverdienen zur ausbildung und wieder adoptables machen .


im anderen thread las ich dass man sich nur beim finanzamt melden muss diesbezüglich, aber wie steht es mit dem chef? habt ihr nebenbei schon mal sowaas gemacht neben der ausbildung und habt ihr das immer dem chef gemeldet?

icih kann mir nämlich umgekehrt auch vorstellen, egal was man dann für fehler macht, wenn man mal müde ist oder sogar krank, dass es immer wieder aufs zeichnen als grund geschoben würde, wenn der chef es wüsste.



Von:    Fuyuko 23.09.2020 22:38
Betreff: Ausbildung Zeichnen als Nebenjob-Meldepf... [Antworten]
Das ist wirklich ein schwieriges Thema. Ich glaube, dass auch dein Arbeitgeber darüber informiert werden müsste. Am sichersten wäre es, wenn du dich da mal in deinem Arbeitsvertrag informierst oder du mal in deiner Personalabteilung nachfragst.

Deine Bedenken bzgl. dass alle Fehler und Ausfälle auf die Nebentätigkeit geschoben werden, kann ich verstehen. Aber je länger deine Anmeldung beim Arbeitgeber dann zurückliegt, um so mehr wird das auch wieder in Vergessenheit geraten. Und ich glaube nicht, dass dein Chef oder deine Kollegen beim Thema "Zeichnen" denken werden, dass du bis spät in die Nacht arbeitest.



Von:    Schlitz0hr 19.11.2020 04:26
Betreff: Ausbildung Zeichnen als Nebenjob-Meldepf... [Antworten]
ehemaliger Steuerfachangestellter hier :)

Diese Meldepflicht beim Chef gilt eher für Tätigkeiten bei einem anderem Arbeitgeber, aber eher aus steuer- und versicherungsrechtlichen Gründen. Aber ja, auch wegen möglicher Interessenkonflikte.

Wenn du allerdings selbständig eine kleine Nebeneinnahmequelle hast, brauchst du das deinem Chef nicht sagen. Das ist bei dir ja auch eher mit dem Hobby nebenher etwas verdienen. Und ganz ehrlich bei so unregelmäßigen Einnahmen in deiner Größenordnung würde ich keine Einkommensteuererklärung machen, geschweige denn ein Gewerbe anmelden.



Von:    hmidouch 02.01.2021 10:50
Betreff: Ausbildung Zeichnen als Nebenjob-Meldepf... [Antworten]
Diese Meldepflicht beim Chef gilt eher für Tätigkeiten bei einem anderem Arbeitgeber, aber eher aus steuer- und versicherungsrechtlichen Gründen. Aber ja, auch wegen möglicher Interessenkonflikte.





Zurück