Zum Inhalt der Seite

Thread: Streiken gegen Atomkraftwerke

Eröffnet am: 15.03.2011 23:15
Letzte Reaktion: 19.04.2011 23:11
Beiträge: 181
Status: Offen
Unterforen:
- Politik



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Hancock Streiken gegen Atomkraftwerke 17.03.2011, 06:27
 ElarionEulenschwinge Streiken gegen Atomkraftwerke 17.03.2011, 14:24
 Kukki-chan Streiken gegen Atomkraftwerke 17.03.2011, 16:47
Yuuka-san Streiken gegen Atomkraftwerke 17.03.2011, 20:32
 ElarionEulenschwinge Streiken gegen Atomkraftwerke 17.03.2011, 21:01
Yuuka-san Streiken gegen Atomkraftwerke 17.03.2011, 21:53
 ElarionEulenschwinge Streiken gegen Atomkraftwerke 17.03.2011, 22:04
Yuuka-san Streiken gegen Atomkraftwerke 17.03.2011, 22:11
PublicEnemy Streiken gegen Atomkraftwerke 17.03.2011, 21:27
 ElarionEulenschwinge Streiken gegen Atomkraftwerke 18.03.2011, 10:10
 Chaos429 Streiken gegen Atomkraftwerke 18.03.2011, 10:45
 ElarionEulenschwinge Streiken gegen Atomkraftwerke 18.03.2011, 12:56
 Chaos429 Streiken gegen Atomkraftwerke 18.03.2011, 10:41
 ElarionEulenschwinge Streiken gegen Atomkraftwerke 18.03.2011, 11:12
 phistoh Streiken gegen Atomkraftwerke 18.03.2011, 11:49
 Chaos429 Streiken gegen Atomkraftwerke 18.03.2011, 12:17
 ElarionEulenschwinge Streiken gegen Atomkraftwerke 18.03.2011, 12:43
 phistoh Streiken gegen Atomkraftwerke 18.03.2011, 12:46
 ElarionEulenschwinge Streiken gegen Atomkraftwerke 18.03.2011, 12:58
 phistoh Streiken gegen Atomkraftwerke 18.03.2011, 13:08
 Derdahalt Streiken gegen Atomkraftwerke 18.03.2011, 18:22
 ElarionEulenschwinge Streiken gegen Atomkraftwerke 18.03.2011, 19:19
 Derdahalt Streiken gegen Atomkraftwerke 18.03.2011, 20:39
crackbarbie Streiken gegen Atomkraftwerke 18.03.2011, 20:10
 Yurelia Streiken gegen Atomkraftwerke 26.03.2011, 11:40
 Duki Streiken gegen Atomkraftwerke 27.03.2011, 01:54
crackbarbie Streiken gegen Atomkraftwerke 27.03.2011, 13:09
PublicEnemy Streiken gegen Atomkraftwerke 27.03.2011, 13:01
 Duki Streiken gegen Atomkraftwerke 27.03.2011, 13:44
crackbarbie Streiken gegen Atomkraftwerke 27.03.2011, 13:53
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:    Hancock 17.03.2011 06:27
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
Also generell denke ich das sich die Welt von der Atomkraft verabschieden muss, ABER das es nicht gleich von heute auf Morgen geht müsste jedem klar sein.
Jedoch fürchte ich das unsere Regierung wieder übereilt entscheiden wird, ähnlich wie mit den Glühbirnen etc.



Von:    ElarionEulenschwinge 17.03.2011 14:24
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Ich glaube nicht, dass da irgendwas übereilt entschieden wird, wenn genug Leute Schwarz-Gelb wählen - dann wird sich nämlich NICHTS ändern.
Dieses Drei-Monats-Moratorium ist nichts anderes als eine Absichtserklärung alles auszusitzen. Danach wird es heißen "Deutsche Atomkraftwerke sind sicher", wie es das auch schon vor Fukushima hieß, an der Unsicherheit der AKW hat sich ja nichts geändert. Alles wird wieder eingeschaltet und Merkel freut sich drüber, dass ihre Partei Spenden von der Atombranche kassiert.

Der angebliche "Biosprit" der jetzt Vorschrift ist, wurde auch nur eingeführt weils die Landwirtschaft freut, nicht weils umweltfreundlicher wäre. (Ist es nämlich nicht)

Das ist hoffentlich allen klar: Merkel und Co sind jetzt nicht geläutert und einsichtig was die Gefahren der Atomkraft angeht. Sie kannten die Risiken schon als sie den Ausstieg aus dem Ausstieg beschlossen haben. JEDER weiß, dass es Erdbeben egal ist, was man glaubt wie stark sie sein dürften.
JEDER weiß, dass Flugzeuge auch mal vom Kurs abkommen. JEDER weiß, dass es in deutschen AKW regelmäßig Unfälle und Sicherheitspannen gibt.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    Kukki-chan 17.03.2011 16:47
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
für alle, die glauben, dass wir atomkraft immer noch brauchen und es keine alternativen gibt:

http://www.youtube.com/watch?v=nsI7_W8QuLU

na? warum will wohl die regierung nichts ändern?.. na??



Von:   abgemeldet 17.03.2011 20:32
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
@ phistoh
> Wenn wir hier beim Problem der Endlagerung sind, noch ein interessantes Problem:
>Wegen der langen Halbwerts- und somit Lagerzeit müssen sich die

Leute Gedanken machen, wie sie die Lagerstätten kennzeichnen, dass man in (wenn man noch keine Lösung gefunden hat) 2000 Jahren noch weiß: "Hier lagern gefährliche, radioaktive Abfälle."
Hmm, gute Überlegung. Wobei ich bis jetzt immer davon ausgegangen wäre, dass man das mündlich immer weiter geben könnte - aber eine Kennzeichnung wäre wohl auch angebracht.

> Du interessierst dich sehr dafür, was? ;)
>>Ja, Physik allgemein finde ich (mittlerweile - zu meiner Schulzeit leider noch nicht) interessant.

Dito. ;)


@ ElarionEulenschwinge
Alle Politiker machen ihre Arbeit. Jeder von denen machen sich Gedanken und haben unterschiedliche Ansichten darüber, was mit der Atomenergie passieren soll. - Ich denke, auch die Politiker wären, im Falle eines Super-Gaus, nicht sicher vor den gefährlichen Strahlen. Ich hoffe, dass sie eben wissen, was sie tun.
Was mich nur ein wenig nervt ist, dass jetzt alle Parteien sich wie Kleinkinder benehmen, die sich die Köpfe einschlagen wollen. Richtig niveaulos. Ein kühler Kopf ist was anderes. Anstatt ihre eigene Standpunkt tatsächlich zu verteidigen, machen sie nur die anderen Parteien schlecht. Niveaulos einfach...

Was den Atommüll angeht. Ich finde die Brennstäbe gefährlich, weil sie eine Million Jahre lang noch strahlen. Das ist einfach ein Tatsache und sollte auch nicht verharmlost werden.

> Dass die Kraftwerke in Tschechien noch unsicherer sind als das deutsche Krümmelmonster und Kollegen tröstet mich nicht wirklich.

Im Falle eines Super-Gaus kennt die Radioaktivität aber keine Landesgrenze. Also liegen diese Probleme auch vor unserer Türe, denn wir sind genauso dran dann. Schon mal daran gedacht?
...vergiss die Welt und lass die Augen zu - meine Hand ist bei dir...

Für alle, die Ghibli auch lieben! Hier der Zirkel dazu:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/studio_ghibli/



Von:    ElarionEulenschwinge 17.03.2011 21:01
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
> @ ElarionEulenschwinge
> Alle Politiker machen ihre Arbeit. Jeder von denen machen sich Gedanken und haben unterschiedliche Ansichten darüber, was mit der Atomenergie passieren soll. - Ich denke, auch die Politiker wären, im Falle eines Super-Gaus, nicht sicher vor den gefährlichen Strahlen. Ich hoffe, dass sie eben wissen, was sie tun.

Oh, die wissen ohne Zweifel was sie tun. Merkel zB wusste schon früher, dass deutsche Atomkraftwerke nicht sicher sind, das muss sie als Physikerin wissen.
Jetzt weiß sie, dass keiner CDU wählen wird wenn sie nicht ein bisschen Betroffenheit zeigt, daher diese drei Monate Aussitzen - danach wird es heißen, alles überprüft, die AKW sind sicher, wir schalten sie wieder ein.

Ja, ich finds auch komisch, dass einige Politiker da ihr eigenes Leben riskieren, aber es gibt ja auch Leute die mit Fremden Sex ohne Kondom haben. Wenn sie sich genug Profit versprechen sind Menschen zu ganz erstaunlichem Risikoverhalten fähig.

Außerdem hält die Regierung Dokumente zurück, die beweisen würden, dass der Atomausstieg bis 2020 machbar wäre. Da geht es um eine Menge Geld. Geld das wir zahlen, und das die Atomindustrie kassiert...und offenbar auch die Schwarz-Gelbe Regierung, auf welchen Umwegen auch immer.

> Was mich nur ein wenig nervt ist, dass jetzt alle Parteien sich wie Kleinkinder benehmen, die sich die Köpfe einschlagen wollen. Richtig niveaulos. Ein kühler Kopf ist was anderes. Anstatt ihre eigene Standpunkt tatsächlich zu verteidigen, machen sie nur die anderen Parteien schlecht. Niveaulos einfach...

Vor allem sehr niveaulos, dass Schwarz-Gelb jetzt so einsichtig tut. Gefährlicher als früher sind deutsche AKWs nämlich nicht. Die waren schon immer so unsicher wie jetzt.


> Was den Atommüll angeht. Ich finde die Brennstäbe gefährlich, weil sie eine Million Jahre lang noch strahlen. Das ist einfach ein Tatsache und sollte auch nicht verharmlost werden.

Das tut auch niemand. Gerade weil der Atommüll so gefährlich ist, sollten wir sofort aufhören, ihn zu produzieren.



> > Dass die Kraftwerke in Tschechien noch unsicherer sind als das deutsche Krümmelmonster und Kollegen tröstet mich nicht wirklich.
>
> Im Falle eines Super-Gaus kennt die Radioaktivität aber keine Landesgrenze. Also liegen diese Probleme auch vor unserer Türe, denn wir sind genauso dran dann. Schon mal daran gedacht?


Ich bin in dem Jahr geboren in dem der radoaktive Regen aus Tschernobyl niederging. Sei nicht so unverschämt zu unterstellen ich wüsste nicht ganz genau, was damals war, und was wieder sein könnte.

Das ist keinerlei Rechtfertigung dafür, deutsche AKW weiterlaufen zu lassen, das ist dir doch hoffentlich klar. ALLE AKW gehören abgeschaltet.

Aber in Tschechien hab ich leider kein Wahlrecht. Wenn du eins hast, prima, nutze es gut.


Deine Aussagen lassen vermuten, dass du bei dir zuhause auch nicht darauf achtest, die Herdplatten auszuschalten bevor du gehst, und Kerzen unbeaufsichtigt brennen lässt, weil ja schließlich auch bei den Nachbarn ein Feuer ausbrechen und auf dein Haus übergreifen könnte.

Hältst du das wirklich für vernünftig?
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 17.03.2011 21:32:22



Von:   abgemeldet 17.03.2011 21:53
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
Ich hab überleg, ob ich auf deinen Beitrag nun mehr antworten soll oder nicht. Lust hatte ich ja nicht, weil ich hier nicht unbedingt Lust habe, über die einzelnen Parteien zu debattieren. Jeder hat Dreck am Stecken, ob nun Schwarz, Gelb, Grün, Rot oder Links.

> Deine Aussagen lassen vermuten, dass du bei dir zuhause auch nicht darauf achtest, die Herdplatten auszuschalten bevor du gehst, und Kerzen unbeaufsichtigt brennen lässt, weil ja schließlich auch bei den Nachbarn ein Feuer ausbrechen und auf dein Haus übergreifen könnte.
>
> Hältst du das wirklich für vernünftig?

Was mein Nachbar macht ist mir egal, weil wenn sein Haus abbrennt nicht gleich meines mit wegbrennen wird. Also hakt dein Vergleich ein wenig.
Allerdings kann ich dich beruhigen. Bei mir brennt keine Kerze unbeaufsichtigt. In Zimmer, in denen sich niemand aufhält brennt noch nicht mal Licht. Elektrogeräte, die momentan nicht benutzt werden, werden komplett ausgeschaltet (Stecker gezogen) und nicht nur auf Stand-by gelassen. Es wird Energie gespart, wo es nur geht. Ich lebe auf den Land und wir besitzen sowohl Landwirtschaft wie auch Wälder, die ich sehr liebe. Die Natur ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich finde es traurig, wenn Leute ihren Müll in den Graben werfen.
Also, unvernünftig ist das wohl nicht, oder? ;)

Abgesehen davon, ich wollte dich ja nicht mal angreifen. Falls das falsch rüber gekommen ist, tut es mir leid.
Ich bin ja auch dafür, dass die AKWs so schnell wie möglich weg müssen und ich für jede andre Alternative (Kernfusion, Ökostrom) offen bin, wenn sie sich als sicher und konstant rausstellt.

Wobei ich dir mal sagen möchte das
> Dass die Kraftwerke in Tschechien noch unsicherer sind als das deutsche Krümmelmonster und Kollegen tröstet mich nicht wirklich.
auf mich etwas gleichgültig angehört hat. Deswegen hab ich mich halt ein bisschen drüber geärgert und deshalb so geantwortet. Ich lebe nämlich nicht weit von diesem AKW entfernt. Und ja, es hat mich verletzt, was du da geschrieben hast. Auch, wenn du es wahrscheinlich anders gemeint hast. Für mich klang das so.
...vergiss die Welt und lass die Augen zu - meine Hand ist bei dir...

Für alle, die Ghibli auch lieben! Hier der Zirkel dazu:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/studio_ghibli/
Zuletzt geändert: 18.03.2011 14:28:39



Von:    ElarionEulenschwinge 17.03.2011 22:04
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
> Wobei ich dir mal sagen möchte das
> > Dass die Kraftwerke in Tschechien noch unsicherer sind als das deutsche Krümmelmonster und Kollegen tröstet mich nicht wirklich.
> auf mich etwas gleichgültig angehört hat. Deswegen hab ich mich halt ein bisschen drüber geärgert und deshalb so geantwortet. Ich lebe nämlich nicht weit von diesem AKW entfernt. Und ja, es hat mich verletzt, was du da geschrieben hast. Auch, wenn du es wahrscheinlich anders gemeint hast. Für mich klang das so.


Gleichgültig? Äh...ist mir ein Rätsel wie man das so verstehen kann.
Was ich meinte ist, dass die Tatsache dass es noch unsicherere AKWs gibt die deutschen auch nicht sicherer macht.
Gleichgültig ist mir bestimmt nicht, dass wir in ständiger Gefahr leben dass entweder ein deutsches AKW nen GAU hat, oder wir unter dem GAU eines ausländischen AKW mitleiden.
Da müsste ich schon noch ein ganzes Stück depressiver sein als ichs bin, damit mir sowas egal ist.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:   abgemeldet 17.03.2011 22:11
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
> > Wobei ich dir mal sagen möchte das
> > > Dass die Kraftwerke in Tschechien noch unsicherer sind als das deutsche Krümmelmonster und Kollegen tröstet mich nicht wirklich.
> > auf mich etwas gleichgültig angehört hat. Deswegen hab ich mich halt ein bisschen drüber geärgert und deshalb so geantwortet. Ich lebe nämlich nicht weit von diesem AKW entfernt. Und ja, es hat mich verletzt, was du da geschrieben hast. Auch, wenn du es wahrscheinlich anders gemeint hast. Für mich klang das so.
>
>
> Gleichgültig? Äh...ist mir ein Rätsel wie man das so verstehen kann.
> Was ich meinte ist, dass die Tatsache dass es noch unsicherere AKWs gibt die deutschen auch nicht sicherer macht.
> Gleichgültig ist mir bestimmt nicht, dass wir in ständiger Gefahr leben dass entweder ein deutsches AKW nen GAU hat, oder wir unter dem GAU eines ausländischen AKW mitleiden.
> Da müsste ich schon noch ein ganzes Stück depressiver sein als ichs bin, damit mir sowas egal ist.

Genauso war es mir ein Rätsel, warum dich meine Antwort so geärgert hat. Aber weißt du, hier geht es ja nicht darum, sich jetzt gegenseitig fertig zu machen. Also, lassen wir es einfach so stehen. ^^ Wir wissen es ja nun besser.
Vor allem, weil wir ja in etwa sogar dasselbe denken: Die AKWs sollten sowohl in Deutschland, wie auch im Ausland weg. Du hast einfach eine andere Meinung, wie das passieren soll als ich. Aber das ist hier im Animexx-Forum nicht gleich ein Grund zum Streiten - und das will ich auch nicht.
Hier geht es erstmal darum, dass man seine eigene Meinung zu diesem Thema sagt. Und das hast du genauso wie ich gemacht. ;)
...vergiss die Welt und lass die Augen zu - meine Hand ist bei dir...

Für alle, die Ghibli auch lieben! Hier der Zirkel dazu:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/studio_ghibli/



Von:   abgemeldet 17.03.2011 21:27
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
>Außerdem hält die Regierung Dokumente zurück, die beweisen würden, dass der Atomausstieg bis 2020 machbar wäre. Da geht es um eine Menge Geld. Geld das wir zahlen, und das die Atomindustrie kassiert...und offenbar auch die Schwarz-Gelbe Regierung, auf welchen Umwegen auch immer.
Ein Glück, hauptsache du kennst die Wahrheit!
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:    ElarionEulenschwinge 18.03.2011 10:10
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
http://wirtschaft.t-online.de/230-milliarden-euro-schneller-atomausstieg-wird-enorm-teuer/id_45053354/index

So - jetzt kennst du auch die Wahrheit: Die Leitstudie der Regierung besagt, dass ein Atomausstieg bis 2020 möglich ist.
Trotzdem wurde gejammert und genörgelt, dass wir die Atomkraft "brauchen".
Von wegen. Es wird allenfalls etwas teuer, auszusteigen...aber nicht teurer als ein GAU, soviel ist mal sicher.
Aber natürlich hat man als Regierung Angst davor jetzt Geld auszugeben um Morgen Geld zu sparen, schließlich regiert man jetzt...


@Yuuka-San: Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wie es zwei Möglichkeiten des Atomausstiegs geben kann.
Mein Weg der Wahl ist: Wir wählen alle Parteien die für den Atomausstieg sind (und Atomkraft auch nicht als Brückentechnologie sehen) und die Atomkraftwerke werden so schnell wie möglich abgeschaltet.

Unser Modus Operandi wäre also im Grunde derselbe - denn eine Partei die in Deutschland nicht aus der Atomkraft aussteigt, wird natürlich auch nicht für europaweite Abschaffung der Atomkraft stimmen, und umgekehrt wird eine Partei die deutsche AKW abschaltet auch andere Länder zum Umdenken auffordern nachdem vor der eigenen Tür gekehrt ist.

Natürlich könnte man auch ne Revolution machen und die AKW stürmen, aber vor so extremen Maßnahmen schrecke ich dann doch eher zurück - auch wenns eigentlich angebracht wäre, in Anbetracht der Gefahren.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 18.03.2011 10:12:50



Von:    Chaos429 18.03.2011 10:45
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
"Natürlich könnte man auch ne Revolution machen und die AKW stürmen, aber vor so extremen Maßnahmen schrecke ich dann doch eher zurück - auch wenns eigentlich angebracht wäre, in Anbetracht der Gefahren." - Und was machst Du dann da? Als Revolutionär vor einem hochkomplexen Meiler bei dem falsche Bedinung zum Supergau führen kann?



Von:    ElarionEulenschwinge 18.03.2011 12:56
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
> "Natürlich könnte man auch ne Revolution machen und die AKW stürmen, aber vor so extremen Maßnahmen schrecke ich dann doch eher zurück - auch wenns eigentlich angebracht wäre, in Anbetracht der Gefahren." - Und was machst Du dann da? Als Revolutionär vor einem hochkomplexen Meiler bei dem falsche Bedinung zum Supergau führen kann?


So lange nerven, bis sie abschalten. ;)

Nein, ernsthaft, vor dem Meiler zu demonstrieren wäre natürlich ziemlich sinnlos, da die verantwortlichen woanders sitzen. Man müsste denen direkt aufs Dach ihrer Wohnhäuser steigen.

Aber ich zieh das eh nicht ernsthaft in Erwägung. Im Moment bestehen ja gute Aussichten, dass keine Revolution nötig sein wird...nach den Wahlen wissen wir mehr.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    Chaos429 18.03.2011 10:41
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
Hart aber fair hatte eine interessante Diskursion darüber mit Jürgen Trittin und Klaus von Dohnanyi. Meine Meinung dazu ist folgende: Die Aussage "Seit dem Vorfall in Japan seien neue Verhältnisse geschaffen wurden" finde ich lächerlich. Denn bereits seit Tschernobyl wissen wir was der schlimmste Fall ist. Die Regierungen wollten nur billig Strom bzw. später mit den Konzernen anbendeln und haben weitergebaut. Wobei die Aussage, dass Atomstrom billig sei, schlicht eine Lüge ist. Denn bei der Rechnung fehlen immer die Kosten der Lagerung über Jahrhunderte. Die zahlen nämlich die Steuerzahler! So gesehen hatten die Grünen Recht! Es stimmt aber auch, dass jetzt auf der Welle des Schocks über Japan geritten wird um Druck zu machen. Und es stimmt auch, dass wenn Wir aus der Atomtechnologie aussteigen wir nicht mehr in Fachkreisen mitreden können und das der Erfolg der Vorreiterrolle ungewiss ist.

Mein Fazit: Jetzt wird 3 Monate gelabert, dann werden so wenig Meiler wie möglich abgeschaltet (wahrscheinlich 7) und dann wird versucht dass als Erfolg zu verkaufen.



Von:    ElarionEulenschwinge 18.03.2011 11:12
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Und die sieben abgeschalteten Meiler werden auch flugs nach den Wahlen wieder angeschaltet werden, soferns sich irgend rechtfertigen lässt. (Vielleicht auch wenns sich nicht rechtfertigen lässt)
Schließlich hat sich an den Tatsachen absolut gar nichts geändert, und wenn die Aufregung etwas abgeebbt ist, kann man wieder behaupten, deutsche Atomkraftwerke wären sicher.

Dass die Grünen jetzt sagen "Wir habens doch gesagt" mag geschmacklos erscheinen, aber es scheint, dass das dumme Wahlvolk tatsächlich daran erinnert werden muss - habe schon Leute schreiben sehen, "Rot-Grün hätte die Laufzeiten bestimmt auch verlängert", und einige Politiker erfrechen sich anscheinend sogar, zu behaupten, der geplante Atomausstieg beweise, dass Rot-Grün auch auf Atomkraft setze, weil keine sofortige Abschaltung geplant war...

Wenn man mit solchen Kommentaren konfrontiert ist, dann muss man die Höflichkeit eben auch mal über Bord werfen und die Gegenseite auf ihrem eigenen Niveau zu schlagen versuchen.


Und der Erfolg des Mitredenkönnens bei der Atomtechnologie ist sehr, sehr, sehr viel ungewisser als der, der sich durch Abschalten der AKW erreichen lässt.

Das Risiko eines GAUs der Deutschland betrifft, wird durch abschalten deutscher AKW signifikant verringert UND wir können drauf hoffen, dass die Bürger anderer Länder mal fragen, warum ihre Regierungen weiter auf Atomkraft setzen, wenn so ein ziemlich durchschnittliches Land wie Deutschland (Wenig Sonne, normale Windverhältnisse, etc) ohne auskommt.

Die japanischen AKW waren nach dem neuesten Stand der Technik gebaut, besser gegen Erdbeben abgesichert als deutsche AKW, und es ist trotzdem passiert. Weil Atomkraft einfach nicht sicher ist, nicht sicher sein kann, egal wie viele Vorkehrungen man trifft. Neue Sicherheitsvorkehrungen zu erfinden bringt nicht so viel, wie Alternativen zur Atomkraft zu erfinden.

Deutschland könnte immer noch Vorbild in puncto sichere Lagerung von Atommüll werden. Den werden wir noch jahrhundertelang zur Verfügung haben um daran unsere technische Überlegenheit zu beweisen.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 18.03.2011 11:21:29



Von:    phistoh 18.03.2011 11:49
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
> Weil Atomkraft einfach nicht sicher ist, nicht sicher sein kann, egal wie viele Vorkehrungen man trifft. Neue Sicherheitsvorkehrungen zu erfinden bringt nicht so viel, wie Alternativen zur Atomkraft zu erfinden.
Zum einen: Doch, Atomkraft kann sicher sein. Klar, ein 30 Jahre alte Reaktor nicht, aber wenn man sich mal anschaut, was die Zukunft so bringt und sich mit den Technologien von VHTRs, MSRs oder SFRs befasst, dann sieht man, dass in Zukunft sicher AKWs gebaut werden können. Allerdings würde das noch etwas dauern und bis dahin hat man es bestimmt schon geschafft ohne Atomkraft klar zu kommen.

Und zum anderen: Alternative Energien sind auch nicht sicher, nur die Auswirkungen, wenn etwas passiert, sind weniger schlimm. Off-Shore Windräder z.B. sind der Natur ja viel stärker ausgesetzt als Dinge, die man auf Land baut.
Geothermie-Kraftwerke können, wenn man falsch bohrt Erdbeben erzeugen, oder wenn man nochmal an den Vulkanausbruch in Island zurückdenkt: Die Asche kann den Himmel verdunkeln und Solarkraftwerke funktionieren über lange Zeit nicht. Je nach dem wie lange das dauert, hat die Bevölkerung auch eine Zeit lang keinen Strom mehr. Wenn das lange anhält kommt es zu Plünderungen und Bürgerkriegen. Klingt übertrieben? Ja. Ist aber nicht völlig auszuschließen. (Hollywood könnte aber bestimmt einen super Film daraus machen. :D)
Aber Bürgerkriege durch Stromarmut kann man ja eigentlich nicht zählen, durch terroristische Angriffe können die bei jeder Art der Stromversorgung auftreten.
Hm. Was gibt's denn noch? Wasserkraftwerke: Wenn bei einem großen mal der Staudamm bricht, dann ist der Schaden wohl auch kaum auszumalen.
Kernfusion: Da gibt's eigentlich keine großen Katastrophen, wenn etwas kaputt ist, dann funktioniert der Kernfusionsprozess einfach nicht mehr. Das schlimmste wäre eine Explosion, die aber nicht größer ist als die jeder sonstigen industriellen Anlage. Also sollte man ein Kernfusionskraftwerk nicht inmitten einer Stadt bauen. Allerdings sind funktionierende Kraftwerke dieser Art noch ein paar Jahre (~50) weg, schade eigentlich. Ist die perfekte Art der Energieerzeugung.
Zuletzt geändert: 18.03.2011 11:50:40



Von:    Chaos429 18.03.2011 12:17
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
"Ist die perfekte Art der Energieerzeugung."

Die perfekte Art der Energierzeugung ist ein Biogaskraftwerk in den man gülle verbrennt und Energie und Granulat für den Straßenbau herausbekommt. Und die Technologie gibt es schon. Wenn die hochgeht verteilt sich der Mist jedoch über Kilometer. Ist bei einem Zwischenfall auch schon passiert, aber das ist ärgerlich und weniger gefährlich... Interessant wäre es wenn man das ganze Methan, dass Kühe erzeugen irgendwie im Stall sammeln und zur Energiegewinnung nutzen könnte. Methan schadet der Atmosphere mehr als Kolendioxid.

Auch gesellschaftspolitisch ist das interessant, denn wenn Bauern zu Energieerzeugern mutieren, haben sie eine zusätzliche Einnahmequelle. (Bauern verdienen sehr wenig) Und die Energiekonzerne werden geschwächt, waszu mehr Wettbewerb führen könnte. Aber das werden diese zu verhindern wissen.



Von:    ElarionEulenschwinge 18.03.2011 12:43
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
> > Weil Atomkraft einfach nicht sicher ist, nicht sicher sein kann, egal wie viele Vorkehrungen man trifft. Neue Sicherheitsvorkehrungen zu erfinden bringt nicht so viel, wie Alternativen zur Atomkraft zu erfinden.
> Zum einen: Doch, Atomkraft kann sicher sein. Klar, ein 30 Jahre alte Reaktor nicht, aber wenn man sich mal anschaut, was die Zukunft so bringt und sich mit den Technologien von VHTRs, MSRs oder SFRs befasst, dann sieht man, dass in Zukunft sicher AKWs gebaut werden können. Allerdings würde das noch etwas dauern und bis dahin hat man es bestimmt schon geschafft ohne Atomkraft klar zu kommen.


Darüber hinaus bezweifle ich stark, dass diese AKW dann wirklich sicher wären. Sie müssten nicht nur Erdbeben beliebiger Stärke standhalten können, Tsunamis (wir wissen nicht, was der Klimawandel bringt), sie müssten auch Flugzeugabstürze, Bomben und Meteoriteneinschläge verkraften.

Wenn das überhaupt möglich sein wird, dann wird es mit Sicherheit so teuer sein, dass niemand es kaufen wird. (Ganz abgesehen davon, dass wir bis dahin mit regenerativen Energien sowieso weiter sind)

Die Ölpest am Golf von Mexiko wäre vermeidbar gewesen, wenn die neusten Sicherheitsmaßnahmen gekauft worden wären. Wurden sie aber nicht.

Dass AKW sicher sein könnten, wenn man genug Geld investieren würde, ist kein Argument, denn wir alle wissen, dass es in der menschlichen Natur liegt, am falschen Ende zu sparen - und menschliches Versagen ist leider der eine Faktor, den man unmöglich ausschalten kann.


Dass alternative Energien nicht "sicher" in dem Sinne sind, dass nichts passieren könnte, stimmt zwar, nur sind eben die möglichen Folgen weitaus weniger dramatisch.
(Außer evtl. bei Geothermie, aber unter uns, ich bin sowieso nicht so sicher ob es eine gute Idee ist, die Erde anzubohren. Wärmepumpen die die Wärmeverteilung an der Erdoberfläche ändern erscheinen mir da klüger.)
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    phistoh 18.03.2011 12:46
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
> Darüber hinaus bezweifle ich stark, dass diese AKW dann wirklich sicher wären. Sie müssten nicht nur Erdbeben beliebiger Stärke standhalten können, Tsunamis (wir wissen nicht, was der Klimawandel bringt), sie müssten auch Flugzeugabstürze, Bomben und Meteoriteneinschläge verkraften.
Ich glaube bei einem Meteoriteneinschlag hat man ganz andere Probleme als ein kaputtes AKW. Da ist allein durch den riesigen Krater das Gebiet ja schon "für immer" unbewohnbar.

/edit: Gegen Flugzeuge, Bomben und Tsunamis kann man sich mit dicken Wänden schützen, aber da sagst du ja schon, dass es dann wohl zu teuer ist, dass es sich nicht mehr lohnt.
Zuletzt geändert: 18.03.2011 12:55:16



Von:    ElarionEulenschwinge 18.03.2011 12:58
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
> > Darüber hinaus bezweifle ich stark, dass diese AKW dann wirklich sicher wären. Sie müssten nicht nur Erdbeben beliebiger Stärke standhalten können, Tsunamis (wir wissen nicht, was der Klimawandel bringt), sie müssten auch Flugzeugabstürze, Bomben und Meteoriteneinschläge verkraften.

> Ich glaube bei einem Meteoriteneinschlag hat man ganz andere Probleme als ein kaputtes AKW. Da ist allein durch den riesigen Krater das Gebiet ja schon "für immer" unbewohnbar.

Unbewohnbar für den modernen Menschen ja, aber nicht lebensfeindlich.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    phistoh 18.03.2011 13:08
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
> > Ich glaube bei einem Meteoriteneinschlag hat man ganz andere Probleme als ein kaputtes AKW. Da ist allein durch den riesigen Krater das Gebiet ja schon "für immer" unbewohnbar.
>
> Unbewohnbar für den modernen Menschen ja, aber nicht lebensfeindlich.
Es kommt halt ganz stark auf die Größe des Meteoriten an. Er kann ja irgendwo zwischen "so klein, dass nichts passiert" und "so riesig, dass die ganze Erde vernichtet wird" liegen. Je kleiner der Meteorit, desto unwahrscheinlicher, dass er an einer bestimmten Stelle trifft. Also ist die Frage, ob man irgendwann eine realistische Wahrscheinlichkeit hat, dass der Meteorit das AKW trifft, ohne so groß zu sein, dass er eh alles vernichtet. Wenn man sich da nicht auf irgendeine Größe beschränkt, wird es schwierig darüber zu diskutieren.
Außerdem kann so ein Meteorit ja selbst auch radioaktiv sein, dann ist egal, ob er zufällig auf einem AKW landet oder nicht.



Von:    Derdahalt 18.03.2011 18:22
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
[ironie] Ein Hoch auf alle Sesselrevolutionäre, welche die Welt mit gutgemeinten Geschreibsel im Internet kundtun! [/ironie]



Von:    ElarionEulenschwinge 18.03.2011 19:19
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
> [ironie] Ein Hoch auf alle Sesselrevolutionäre, welche die Welt mit gutgemeinten Geschreibsel im Internet kundtun! [/ironie]

Machs doch besser, Klugscheißer.
Ich wette, du warst nicht mal auf der Menschenkettendemo und beziehst noch Atomstrom.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 18.03.2011 19:20:00



Von:    Derdahalt 18.03.2011 20:39
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
Erstmal danke für die herzlichen Worte, ham mich sehr ammüsiert.
In einer Menschenkette war ich wirklich noch nicht, aber Atomstrom beziehe ich nicht. Wette verloren. Aber guck du doch mal bitte auf deine Stromrechnung, wieviel Strom von dir aus AKW's kommt.

Aber, um mal auf das Thema zurück zukommen, wieso STREIKEN? Wäre PROTESTIEREN nicht besser?



Von:   abgemeldet 18.03.2011 20:10
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
Meine Quelle sind Menschen die für Stromkonzerne arbeiten.
Eine andere Quelle ist mein Verstand.
Und überzeugt das wir mit absolutem ausstief aufm holzweg im moment sind hat mich ein Physiker, in eine rlangen und hitzigen diskussion, hatte er einfach einen Vorteil.. er wusste von was er sprach.


WAs mit euch in Deutschland gemacht wird.. ist Wahlkampf.

Im Ausland lacht man darüber.
Wenn sich denn überhaupt wer für interessiert was wir mal wieder für internkriege ausfechten.

Ökostrom besthet btw. bei vielen anbietern zum teil aus Atomstrom...
Quellen?
ich wohnte alleine und wollte mal sehn zu was ich so umsteigen kann..
mmm ja.

google..
wenn ich google find ich auch wenn ich will fakten die keine sind..
Zuletzt geändert: 18.03.2011 20:39:11



Von:    Yurelia 26.03.2011 11:40
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
Meine Meinung zur Thematik:
Deutschland muss raus aus der Kernkraft. Es muss auf Ökostrom bzw. erneuerbare Energien gesetzt werden...
Klar, ich denke, das geht nicht von heute auf morgen.
Aber es ganz zu lassen ist auch falsch.
Und ja: Wenn in Frankreich oder Schweden ein AKW in die Luft fliegt sind wir auch in Gefahr. Aber das ist für mich kein Argument den Atomausstieg bleiben zu lassen! Im Grunde muss die ganze Welt auf Atomkraft verzichten. Das wird dauern bis es soweit ist... Und vielleicht nie passieren.
Aber irgendein Land muss ja mal damit anfangen und somit ein Zeichen setzen! Sonst passiert doch nie was!!
Mit Demos und Streiks kann man im Übrigen sehr wohl was erreichen. Wenn die Regierung auf die Bevölkerung hören würde und ihre Meinung respektieren würde... (Bei ver.di hat es auch geklappt.)
Ich bin gespannt, wie es in 3 Monaten ausschaut... Meiner Meinung nach ist das ja nur ein Aufschub und danach bleibt alles beim Alten... Aber mal schauen...
Dass die alten AKWs abgeschaltet werden ist schon einmal ein Anfang... Irgendwie muss man ja anfangen...
Übrigens wohne auch ich nicht weit entfernt von Krümmel. Bin also ebenfalls direkt betroffen von dem Monster...
Das Ding hätte nach dem ersten gravierenden Störfall sofort abgeschaltet werden müssen...
Naja, das ist meine Meinung und ich fands irgendwie wichtig, sie hier mal niederzuschreiben.
Falls jemand sowas Ähnliches schon mal geschrieben hat: Verzeihung, aber ich hab mir nicht alle Postings hier durchgelesen.

PS: An der Sicherheit der Atomkraft zu forschen bringt nicht viel. Das Zeug ist zu gefährlich und es brauch doch im Grunde nur ein Flugzeug auf so ein Ding abstürzen und es ist Aus.
Zuletzt geändert: 26.03.2011 11:55:03



Von:    Duki 27.03.2011 01:54
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
Also durch die diskussion die ich gelesen hab ...bin ich mehr und mehr für den Atomaustieg,das problem liegt aber anscheind nicht mehr in der erzeugung.Aber dennoch gibt es ein problem und das ist der Transport des Stroms, das Stromnetz muss umgebaut werden.
Denn es fehlen die Kapazitäten um z.b. um Strom aus Norwegen und Windkraftanlagen aus dem Norden in den Süden zu transportieren.
Die Stromnetze sind anscheind so aufgebaut das sie eher den Lokalen bedarf decken....aber nicht dafür ausgerichtet Strom in den Mengen auf die Länge zu transportieren.
Es muss daran gearbeitet und die regierung muss den Stromkonzernen in den arsch treten damit die das stromnetz ausbauen.Aber die Betreiber haben da garantiert keine intressen dran, und die Lobby ist stark.

Es mus paralel am ausbau des stromnetzes und erneuerbarer energien gearbeitet werden...den das eine ist ohne das andere sinnlos



Von:   abgemeldet 27.03.2011 13:09
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
Mich würde interessieren wer euch den Bären mit der Windkraft aufgebunden hat? Ich hör nur Windkraft und Überschuss... wtf? Das ist ein schönes Märchen.
Alternativen wären weitere Wasserkraftwerke. Also Flüsse staun, auch nicht so das geilste wenn man darüber nachdenkt, denn wasser kann ne ganz schöne schlampe sein wenn man es nicht lässt wie es will.
Tidenkraftwerke in der Nordsee.. warum hör ich davon nichts?
Erdwärme, etc?
Kommt mal weg von eurer Wind und Solarenergie.. da muss noch soviel dran gemacht werdne das sich die Technik rechnet... Das könnten wir alle garnicht bezahlen.
Das Problem ist Geld.
Wir habne keins.
(Daher hat die Lobby natürlich auch einiges zu sagen)

Leute es hilft nix mehr als sich an der eigenen Nase zu fassen.
Und ich hasse nichts mehr als wenn sich leute Castoren in den weg stellen.
Denn mal ehrlich.. DAS gefährdet wirklich ALLE im näheren umkreis des Castors.
Zuletzt geändert: 27.03.2011 19:33:10



Von:   abgemeldet 27.03.2011 13:01
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
>PS: An der Sicherheit der Atomkraft zu forschen bringt nicht viel. Das Zeug ist zu gefährlich und es brauch doch im Grunde nur ein Flugzeug auf so ein Ding abstürzen und es ist Aus.
Ich hoffe du bist auch gegen das Forschen mit Baktieren... denn wenn da ein Flugzeug drauf stürzt... ;)

Es ist so lächerlich, wie die Menschen nur das sehen, was gerade in den Medien gehyped wird. Wenn ich schon die ganze Propagande vom Ökostrom lese:

Wer hat die Auswirkungen der Gezeitenkraftwerke erforscht?
Wer hat die Auswirkungen der Windparks im Meer erforscht?
Wer hat sich mal angesehen, wie viele Windkraftanlagen ein AKW ersetzen und wie viel km² mehr dadurch blockiert werden?

Wer von euch möchte dann den Bedarf von China in 20 Jahren durch Ökostrom decken und legt mir ein schlüssiges Energiekonzept vor?

Ach stimmt, sowas interessiert ja keinen... hauptsache keine AKWs, Kohlekraftwerke, etc...
Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve.
Clement Stone



Von:    Duki 27.03.2011 13:44
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
Ist wohl wahr erneubare energien haben auch ihre nachteile.....dann sollte man aber dann noch bisschen wo anders ansetzen.
Allgemein am wohlstand der Menschheit....denn wenn das so weiter geht kolabiert die Erde,weil wir alles zu energie machen wollen^^



Von:   abgemeldet 27.03.2011 13:53
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
Ja... unserer westlichen WElt kann man ja auch einfach mal so schnell erklären das wir jetzt einfach mal nicht so egoistsch sein dürfen.. hmm~
<-<
Und den Schwellenländern das sie jetzt aufhören sollen mit dem entwickeln weil blöd für die Umwelt <-<

Das alles wird sich viel zu einfach vorgestellt.
Solange wir noch mit den Finger auf andere zeigen ändert sich nichts.
Zuletzt geändert: 27.03.2011 13:54:06


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück