Zum Inhalt der Seite

Thread: Streiken gegen Atomkraftwerke

Eröffnet am: 15.03.2011 23:15
Letzte Reaktion: 19.04.2011 23:11
Beiträge: 181
Status: Offen
Unterforen:
- Politik



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Feehily Streiken gegen Atomkraftwerke 15.03.2011, 23:15
crackbarbie Streiken gegen Atomkraftwerke 16.03.2011, 12:28
Takatori-kun Streiken gegen Atomkraftwerke 16.03.2011, 14:58
 submerge Streiken gegen Atomkraftwerke 16.03.2011, 15:21
Takatori-kun Streiken gegen Atomkraftwerke 16.03.2011, 16:40
 submerge Streiken gegen Atomkraftwerke 16.03.2011, 17:08
 phistoh Streiken gegen Atomkraftwerke 16.03.2011, 18:02
 Siddhartha Streiken gegen Atomkraftwerke 16.03.2011, 15:48
 Murtagh Streiken gegen Atomkraftwerke 16.03.2011, 15:52
crackbarbie Streiken gegen Atomkraftwerke 16.03.2011, 16:33
 ElarionEulenschwinge Streiken gegen Atomkraftwerke 16.03.2011, 19:37
crackbarbie Streiken gegen Atomkraftwerke 17.03.2011, 12:08
 ElarionEulenschwinge Streiken gegen Atomkraftwerke 17.03.2011, 14:31
Yuuka-san Streiken gegen Atomkraftwerke 16.03.2011, 21:28
 phistoh Streiken gegen Atomkraftwerke 16.03.2011, 21:36
Yuuka-san Streiken gegen Atomkraftwerke 16.03.2011, 21:44
 phistoh Streiken gegen Atomkraftwerke 16.03.2011, 21:48
Yuuka-san Streiken gegen Atomkraftwerke 16.03.2011, 21:56
 phistoh Streiken gegen Atomkraftwerke 16.03.2011, 22:02
Yuuka-san Streiken gegen Atomkraftwerke 16.03.2011, 22:12
 phistoh Streiken gegen Atomkraftwerke 16.03.2011, 22:19
Yuuka-san Streiken gegen Atomkraftwerke 16.03.2011, 22:27
 phistoh Streiken gegen Atomkraftwerke 16.03.2011, 23:28
 Chibifier Streiken gegen Atomkraftwerke 16.03.2011, 21:42
Yuuka-san Streiken gegen Atomkraftwerke 16.03.2011, 21:45
 Chibifier Streiken gegen Atomkraftwerke 16.03.2011, 21:51
Yuuka-san Streiken gegen Atomkraftwerke 16.03.2011, 22:06
 ElarionEulenschwinge Streiken gegen Atomkraftwerke 17.03.2011, 00:03
 Chibifier Streiken gegen Atomkraftwerke 17.03.2011, 14:31
 ElarionEulenschwinge Streiken gegen Atomkraftwerke 17.03.2011, 14:35
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:    Feehily 15.03.2011 23:15
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Hey Leute

Große Demonstration gegen Atomenergie/kraftwerke

Montag, 21. März, von 18 Uhr bis 18.30 Uhr

Vor dem Kanzleramt!!

http://maps.google.de/maps/place?hl=de&um=1&ie=UTF-8&q=kanzleramt+berlin&fb=1&gl=de&hq=kanzleramt&hnear=Berlin&cid=4400075457629413811

Bist du dabei? Wir treffen uns um 18 Uhr (U-Bahnhof Bundestag - unten)

Falls du Fragen hast, ruf mich an.

Liebe Grüße, Timo

Offizielle Veranstaltung
http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/fukushima.html



Von:   abgemeldet 16.03.2011 12:28
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
Und wer demonstriert endlich gegen grenzenlose dummheit?

Wer demonstriert dagegen das wir Strom aus Atomkraftwerken im Osten inpotieren.


AUßERDEM.. Was gibts hier zu diskutieren?
das ist WERBUNG!



Von:   abgemeldet 16.03.2011 14:58
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Frag mich ganz ehrlich was das bringen soll. Wurde heute schon von welchen vollgequatscht von wegen keine Atomkraft, aber gute Alternativen zur Atomkraft konnte mir keiner von denen nennen. Und so wie die aussahen wollen die sicher nicht auf den Strom für ihr Glätteisen verzichten :D



Von:    submerge 16.03.2011 15:21
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Was das bringen soll? *Hust* Falls du es noch nicht weisst, in Japan herrscht grade eine richtig üble Katastrophe. Wegen der Atomkraft! Und du stellst hier ernsthaft die Frage, was das bringen soll, gegen Atomkraftwerke zu demonstrieren? Übrigens, falls du das auch noch nicht weisst/wusstest: In Tschernobyl gab es 1986 ebenfalls eine Katastrophe.
Und auf Strom für ihr Glätteisen werden sie definitv nicht verzichten müssen, nur weil wir die AKWs abstellen würden. Einen großen Teil unseres Stroms exportieren wir ins Ausland.
Alternativen? Erneuerbare Energiequellen! Sicherer und auf Dauer günstiger.



Von:   abgemeldet 16.03.2011 16:40
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Ja das mit Japan verfolge ich auch aktiv, aber ehe alle Leute wachgerüttelt sind, vergeht noch eine ganze Weile. Außerdem werden die ganzen hohen Tiere in der Atomindustrie sicher nicht vor Frau Merkel kuschen und direkt alle AKWs vom Netz nehmen. An den AKWs hängen auch extrem viele Arbeitsplätze das sollte man auch nicht vergessen.
Ich bin nicht gegen Atomenergie, aber auch nicht dafür. Mir ist es nur wichtig, dass in den AKWs höhere Sicherheitsstandarts gibt in der Zukunft. Damit sowas nicht in Deutschland passieren kann.

Ich bin auch sehr schwer davon zu überzeugen, dass aufeinmal alle Deutschen Strom sparen werden. Wenn ich da an die Sparlampen denke wirds mir ganz schlecht...



Von:    submerge 16.03.2011 17:08
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Dass Frau Merkel sicherlich nicht mit hoher Freude AKWs vom Netz nimmt ist klar. Aber wir waren schonmal auf dem richtigen Weg, bis es dann, unter anderem, dank ihr zum Ausstieg aus dem Ausstieg kam. Ein Restrisiko wird es immer geben, auch mit höheren Sicherheitsstandards. Die Atomenergie ist dem Menschen zu hoch. Man kann niemals davon reden, dass so eine Katastrophe nicht auch in Deutschland zutreffen kann. Lieber das Geld in die Forschung von erneuerbaren Energien stecken.
Und übrigens: Was soll, deiner Meinung nach, mit Atommüll geschehen? Noch Platz im Keller?



Von:    phistoh 16.03.2011 18:02
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
> Lieber das Geld in die Forschung von erneuerbaren Energien stecken.
Man könnte ja auch an der Sicherheit der Kernenergie forschen. Flüssigsalz-Reaktoren o.a. Generation-IV Reaktoren sind sicher.
Wobei man auf lange Sicht eh auf Kernfusion setzen sollte.

> Und übrigens: Was soll, deiner Meinung nach, mit Atommüll geschehen? Noch Platz im Keller?
Da ist man auch fleißig am forschen. Entweder in ungefährliches oder wiederverwertbares Material transmutieren oder gar die Weltraumtechnik weiter entwickeln, um den radioaktiven Abfall sicher in die Sonne zu schießen. (Aber das ist wohl noch weit entfernte Zukunft.)



Von:    Siddhartha 16.03.2011 15:48
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
Warum muessen immer erst Menschen sterben, bevor die Leute richtig aktiv werden? =__=
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt. Wir fällen sie und verwandeln sie in Papier, um unsere Leere darauf auszudrücken.

Khalil Gibran



Von:    Murtagh 16.03.2011 15:52
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
Von ein paar Stunden herumstehen und Schilder hochhalten ändert sich vor allem nichts. Wer wirklich was ändern will sollte zuallererst bei sich selbst anfangen. Zu Beispiel die eigenen Gewohnheiten überdenken und, wenn möglich, ändern. Außerdem kann man selbst politisch aktiv werden, dann ist auch die Chance größer, dass irgendwann mal jemand zuhört.
"Protect yourself and what you cherish, no matter what the cost."

~ Murtagh (Eragon pg. 352)



Von:   abgemeldet 16.03.2011 16:33
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
halleluja.. das ist das cleverste was ich bis dato zum thema gehört habe.



Von:    ElarionEulenschwinge 16.03.2011 19:37
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
> Von ein paar Stunden herumstehen und Schilder hochhalten ändert sich vor allem nichts. Wer wirklich was ändern will sollte zuallererst bei sich selbst anfangen. Zu Beispiel die eigenen Gewohnheiten überdenken und, wenn möglich, ändern. Außerdem kann man selbst politisch aktiv werden, dann ist auch die Chance größer, dass irgendwann mal jemand zuhört.


Aha. Was verstehst du denn unter politisch aktiv werden?
Die politisch aktiven Leute die ich kenne gehen auf Demos. Eine eigene Partei gründen muss man nicht mehr, die Grünen gibts schon.

Natürlich ändert sich mehr, indem man bei den Wahlen weise entscheidet, aber das tun eh alle Atomkraftgegner schon. Atomkraftfreien Strom haben auch die meisten.

Nur frag ich mich, was das ganze mit Streiken zu tun hat. Die Bahnmitarbeiter, ja, die könnten bei ihren Streiks verlangen, dass die Bahn keinen Atomstrom mehr verwendet. ;)

Die Uninformiertheit der Atomkraftbefürworter ist ausgesprochen besorgniserregend. Wir brauchen Atomkraft? Warum können wir dann acht AKW für drei Monate vom Netz nehmen?
So ganz stimmt das wohl nicht, mit der Unentbehrlichkeit der Atomkraft.
Selbst wer glaubt, die Regierung täte schon alles um regenerative Energien zu fördern und die hätten tatsächlich nicht mehr Potential, der muss jetzt kapieren, dass es mit der Unentbehrlichkeit der Atomkraft so weit nicht her sein kann.

Und an der Sicherheit von Atomkraft zu forschen ist ein nettes Hobby, aber keine Alternative zum Forschen an regenerativen Energien - und ganz sicher nichts, worein die Regierung Geld investieren sollte, das woanders klüger angelegt wäre.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 16.03.2011 19:39:07



Von:   abgemeldet 17.03.2011 12:08
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
>Warum können wir dann acht AKW für drei Monate vom Netz nehmen?

Weil wir Strom impotieren können.
und der kommt von atomkraftwerken.
im osten.

ich bin kein befürworter der atomkraft.. ich bin nur nicht naiv.



Von:    ElarionEulenschwinge 17.03.2011 14:31
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
> >Warum können wir dann acht AKW für drei Monate vom Netz nehmen?
>
> Weil wir Strom impotieren können.
> und der kommt von atomkraftwerken.
> im osten.
>
> ich bin kein befürworter der atomkraft.. ich bin nur nicht naiv.

Wenn du nicht naiv bist, kannst du deine Aussagen ja hoffentlich belegen - ich hätte dann mal gerne Quellen.

Hier, zB, steht nämlich ganz was anderes: http://www.energiewende-waldkirch.de/atomenergie.cfm

Sieht mir eher danach aus, als hätte Deutschland den Export einfach ein Stückchen runtergeschraubt.

Und das hat mich jetzt drei Sekunden Google gekostet - du als nichtnaive Person hast ja hoffentlich wissenschaftlichere Quellen.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 17.03.2011 14:31:56



Von:   abgemeldet 16.03.2011 21:28
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, nur mit "Atomkraftwerke abschalten" allein, werden wir auch nicht sicherer leben. Immerhin strahlen die Brennstäbe auch in einer Million Jahren noch und nebenbei bemerkt, wurde in Deutschland noch nicht mal ein endgültige Endlagerungsplatz gefunden. Und wie sicher ein solcher Platz noch in ein paar Jahrhunderten oder Jahrzehnten ist, kann man auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. - Und da kann man noch nicht mal die jetzige Regierung allein die Schuld geben, auch unter Rot-Grün konnte die Frage noch nicht beantwortet werden. (Sind wirklich alle Politiker am Ende gleich xDD?!)

Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass wir trotz der Abschaltung der Atomkraftwerke nicht gleich sicherer leben werden - und das sollte auch zu bedenken geben. Einziger Vorteil ist, es wird danach nicht noch mehr Atommüll geben. Aber im Anbetracht der Tatsache, dass es überhaupt schon Atommüll gibt, auch nicht besser.
Vielleicht hätte man die Kernspaltung erst gar nicht erfinden sollen?

Trotzdem bin ich auch der Meinung, so schnell wie möglich weg mit diesen Atommeilern, aber trotzdem noch einen klaren Kopf bewahren.

Eines möchte ich auch noch zu Bedenken geben. Unsere Atommeiler sind wirklich sicher, zumindest, wenn man sie mit den Müll an Atomkraftwerke vergleicht, von denen eines in Tschechien ganz nah an der deutschen Grenze liegt.
Also, falls sich hier mal jemand findet, der auf so eine Demo geht, überlegt mal, ob es nicht besser wäre zu fordern, die Dinger in ganz Europa (optimal der ganzen Welt) auszuschalten und nicht nur allein in Deutschland.

Momentan hoffe und bete ich nur, dass die japanischen Techniker in Fukushima es schaffen, das Schlimmste zu verhindern.
...vergiss die Welt und lass die Augen zu - meine Hand ist bei dir...

Für alle, die Ghibli auch lieben! Hier der Zirkel dazu:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/studio_ghibli/
Zuletzt geändert: 16.03.2011 21:34:02



Von:    phistoh 16.03.2011 21:36
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
> Ich denke, nur mit "Atomkraftwerke abschalten" allein, werden wir auch nicht sicherer leben. Immerhin strahlen die Brennstäbe auch in einer Million Jahren [...]
Ich denke, bevor die zu Ende gestrahlt haben, haben wir eine Lösung für das Atommüllproblem gefunden (Transmutation, in die Sonne schießen, ...). Aber ja: Du hast Recht, der Atommüll ist gefährlich und wird das auch noch die nächsten paar Jahre bleiben.



Von:   abgemeldet 16.03.2011 21:44
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
> Ich denke, bevor die zu Ende gestrahlt haben, haben wir eine Lösung für das Atommüllproblem gefunden (Transmutation, in die Sonne schießen, ...). Aber ja: Du hast Recht, der Atommüll ist gefährlich und wird das auch noch die nächsten paar Jahre bleiben.

Natürlich wäre ein Transmutation oder dieses "wegschießen" wahrscheinlich beides gute Möglichkeiten, wenn wir diesen Sch***müll (sorry, das musste mal sein xDD) dann endlich wegbekommen. Allerdings frag ich mich dann, warum man das nicht schon längst gemacht hat, anstatt den Atommüll immer noch zwischen zu lagern? O.o
...vergiss die Welt und lass die Augen zu - meine Hand ist bei dir...

Für alle, die Ghibli auch lieben! Hier der Zirkel dazu:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/studio_ghibli/



Von:    phistoh 16.03.2011 21:48
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
> > Ich denke, bevor die zu Ende gestrahlt haben, haben wir eine Lösung für das Atommüllproblem gefunden (Transmutation, in die Sonne schießen, ...). Aber ja: Du hast Recht, der Atommüll ist gefährlich und wird das auch noch die nächsten paar Jahre bleiben.
>
> Natürlich wäre ein Transmutation oder dieses "wegschießen" wahrscheinlich beides gute Möglichkeiten, wenn wir diesen Sch***müll (sorry, das musste mal sein xDD) dann endlich wegbekommen. Allerdings frag ich mich dann, warum man das nicht schon längst gemacht hat, anstatt den Atommüll immer noch zwischen zu lagern? O.o
Weil man das halt noch nicht kann.
Mit der Transmutation habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, kA, wo da die Probleme sind.
In die Sonne schießen ist momentan noch zu teuer (laut Wiki 4000€ pro kg Nutzlast) und zu gefährlich: Wenn so eine Trägerrakete voller Atommüll in der Atmosphäre explodiert, na dann gute Nacht Welt. :D
(Und laut Wikipedia ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers bei Raketenstart >1%.)
Aber ich denke mal, dass in 50-100 Jahren eine Lösung gefunden ist. Aber das ist ja auch noch ein bisschen bis dahin.



Von:   abgemeldet 16.03.2011 21:56
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
> Weil man das halt noch nicht kann.
> Mit der Transmutation habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, kA, wo da die Probleme sind.

Okay ^^

> In die Sonne schießen ist momentan noch zu teuer (laut Wiki 4000€ pro kg Nutzlast) und zu gefährlich: Wenn so eine Trägerrakete voller Atommüll in der Atmosphäre explodiert, na dann gute Nacht Welt. :D
> (Und laut Wikipedia ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers bei Raketenstart >1%.)

Das wäre ja dann sowas, wie ein weltweiter Super-Gau. Wohl dann etwas, was sehr unwahrschienlich sein wird, dass sich diese Möglichkeit durchsetzt.


> Aber ich denke mal, dass in 50-100 Jahren eine Lösung gefunden ist. Aber das ist ja auch noch ein bisschen bis dahin.

Sprich, trotz dieser Erkenntnisse haben wir den Müll gute 50 - 100 Jahre noch neben uns liegen. Also gibt es immer noch das Problem des Endlagerungort. :-(
...vergiss die Welt und lass die Augen zu - meine Hand ist bei dir...

Für alle, die Ghibli auch lieben! Hier der Zirkel dazu:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/studio_ghibli/



Von:    phistoh 16.03.2011 22:02
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
> > In die Sonne schießen ist momentan noch zu teuer (laut Wiki 4000€ pro kg Nutzlast) und zu gefährlich: Wenn so eine Trägerrakete voller Atommüll in der Atmosphäre explodiert, na dann gute Nacht Welt. :D
> > (Und laut Wikipedia ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers bei Raketenstart >1%.)
>
> Das wäre ja dann sowas, wie ein weltweiter Super-Gau. Wohl dann etwas, was sehr unwahrschienlich sein wird, dass sich diese Möglichkeit durchsetzt.
Ja. Wobei man wohl dicke Schutzhüllen um die Fässer bauen könnte, damit sich der Abfall nicht in der Luft verteilt bei einer Explosion, aber dann wird das Gewicht wohl exorbitant wachsen.
Wäre interessant, wenn da mal einer, der sich mit Raumfahrt und Kernphysik auskennt, was zu sagen könnte.

> > Aber ich denke mal, dass in 50-100 Jahren eine Lösung gefunden ist. Aber das ist ja auch noch ein bisschen bis dahin.
>
> Sprich, trotz dieser Erkenntnisse haben wir den Müll gute 50 - 100 Jahre noch neben uns liegen. Also gibt es immer noch das Problem des Endlagerungort. :-(
Ja. Ich wollte das Problem ja nicht runterspielen, sondern nur ein wenig klugscheißen. :D



Von:   abgemeldet 16.03.2011 22:12
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
> > Das wäre ja dann sowas, wie ein weltweiter Super-Gau. Wohl dann etwas, was sehr unwahrschienlich sein wird, dass sich diese Möglichkeit durchsetzt.
> Ja. Wobei man wohl dicke Schutzhüllen um die Fässer bauen könnte, damit sich der Abfall nicht in der Luft verteilt bei einer Explosion, aber dann wird das Gewicht wohl exorbitant wachsen.

Und dann ist die Frage, ob die Schützhülle den Aufprall auf der Erde gut übersteht? Das man mit dem Unmöglichen rechnen muss, merkt man spätestens jetzt in Japan.

> Wäre interessant, wenn da mal einer, der sich mit Raumfahrt und Kernphysik auskennt, was zu sagen könnte.
>

Das in jeden Fall! ^^

> > > Aber ich denke mal, dass in 50-100 Jahren eine Lösung gefunden ist. Aber das ist ja auch noch ein bisschen bis dahin.
> >
> > Sprich, trotz dieser Erkenntnisse haben wir den Müll gute 50 - 100 Jahre noch neben uns liegen. Also gibt es immer noch das Problem des Endlagerungort. :-(
> Ja. Ich wollte das Problem ja nicht runterspielen, sondern nur ein wenig klugscheißen. :D

Sei dir vergeben ;)!
Scherz beiseite, zuvor wusste ich gar nichts von diesen beiden anderen Möglichkeiten. Fand ich sehr interessant. ^^
...vergiss die Welt und lass die Augen zu - meine Hand ist bei dir...

Für alle, die Ghibli auch lieben! Hier der Zirkel dazu:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/studio_ghibli/



Von:    phistoh 16.03.2011 22:19
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
> > > Das wäre ja dann sowas, wie ein weltweiter Super-Gau. Wohl dann etwas, was sehr unwahrschienlich sein wird, dass sich diese Möglichkeit durchsetzt.
> > Ja. Wobei man wohl dicke Schutzhüllen um die Fässer bauen könnte, damit sich der Abfall nicht in der Luft verteilt bei einer Explosion, aber dann wird das Gewicht wohl exorbitant wachsen.
Das stimmt. Aber man kann die ja so bauen, dass der Fall nichts ausmacht. Vlt einen Fallschirm dran. Oder so, das weiß ich nicht.
So eine Blackbox in einem Flugzeug ist doch auch auf so was vorbereitet? Das nur in groß, vlt würde das klappen.

> > > Sprich, trotz dieser Erkenntnisse haben wir den Müll gute 50 - 100 Jahre noch neben uns liegen. Also gibt es immer noch das Problem des Endlagerungort. :-(
> > Ja. Ich wollte das Problem ja nicht runterspielen, sondern nur ein wenig klugscheißen. :D
>
> Sei dir vergeben ;)!
> Scherz beiseite, zuvor wusste ich gar nichts von diesen beiden anderen Möglichkeiten. Fand ich sehr interessant. ^^
Hehe. Manchmal wünschte ich mir, dass ich in der Schule Physik nicht abgewählt hätte und es jetzt studieren würde. :D



Von:   abgemeldet 16.03.2011 22:27
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
> Das stimmt. Aber man kann die ja so bauen, dass der Fall nichts ausmacht. Vlt einen Fallschirm dran. Oder so, das weiß ich nicht.
So eine Blackbox in einem Flugzeug ist doch auch auf so was vorbereitet? Das nur in groß, vlt würde das klappen.

Man könnte das bestimmt auch weiter nachforschen - und vielleicht wird es auch schon gemacht. Wobei man ja als Endlagerungsort Gorleben immer hört. Scheint also wohl das Wahrscheinlichste ist.


> Sei dir vergeben ;)!
> Scherz beiseite, zuvor wusste ich gar nichts von diesen beiden anderen Möglichkeiten. Fand ich sehr interessant. ^^
>>Hehe. Manchmal wünschte ich mir, dass ich in der Schule Physik nicht abgewählt hätte und es jetzt studieren würde. :D

Du interessierst dich sehr dafür, was? ;)
...vergiss die Welt und lass die Augen zu - meine Hand ist bei dir...

Für alle, die Ghibli auch lieben! Hier der Zirkel dazu:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/studio_ghibli/



Von:    phistoh 16.03.2011 23:28
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
> Man könnte das bestimmt auch weiter nachforschen - und vielleicht wird es auch schon gemacht. Wobei man ja als Endlagerungsort Gorleben immer hört. Scheint also wohl das Wahrscheinlichste ist.
Wenn wir hier beim Problem der Endlagerung sind, noch ein interessantes Problem:
Wegen der langen Halbwerts- und somit Lagerzeit müssen sich die Leute Gedanken machen, wie sie die Lagerstätten kennzeichnen, dass man in (wenn man noch keine Lösung gefunden hat) 2000 Jahren noch weiß: "Hier lagern gefährliche, radioaktive Abfälle."

> Du interessierst dich sehr dafür, was? ;)
Ja, Physik allgemein finde ich (mittlerweile - zu meiner Schulzeit leider noch nicht) interessant.
Zuletzt geändert: 16.03.2011 23:29:24



Von:    Chibifier 16.03.2011 21:42
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
Müsste nicht eigentlich das finanzielle Argument ausreichen? Da wird dem Bürger und dem Staat (durch preisabsprachen künstlich verteuerter)Strom verkauft, und für Reparaturen, Transport, Lagerung etc. darf dann der Steuerzahler noch draufzahlen, damit der Betreiber die nächste Dividende ausschütten kann.
Supi.



Von:   abgemeldet 16.03.2011 21:45
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
> Müsste nicht eigentlich das finanzielle Argument ausreichen? Da wird dem Bürger und dem Staat (durch preisabsprachen künstlich verteuerter)Strom verkauft, und für Reparaturen, Transport, Lagerung etc. darf dann der Steuerzahler noch draufzahlen, damit der Betreiber die nächste Dividende ausschütten kann.
> Supi.

Ich versteh deinen Standpunkt nicht ganz. Kannst du mir das vielleicht etwas näher erklären? ^^
...vergiss die Welt und lass die Augen zu - meine Hand ist bei dir...

Für alle, die Ghibli auch lieben! Hier der Zirkel dazu:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/studio_ghibli/



Von:    Chibifier 16.03.2011 21:51
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
> Ich versteh deinen Standpunkt nicht ganz. Kannst du mir das vielleicht etwas näher erklären? ^^
ich bin von der kontra-fraktion. Sorry, wenn das nicht klar wird... *müde* Generell bin ich ja der meinung, dass man bei einer sehr großen rentabilität gewisse risiken eingehen darf. Das war schon immer so. Allerdings ist Atomenergie nicht so rentabel wie viele denken, und dafür lohnt sich das risiko nicht.
Kernfusion wäre was anderes...



Von:   abgemeldet 16.03.2011 22:06
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
> > Ich versteh deinen Standpunkt nicht ganz. Kannst du mir das vielleicht etwas näher erklären? ^^
> ich bin von der kontra-fraktion. Sorry, wenn das nicht klar wird... *müde*

Nicht, wofür du dich entschuldigen musst. Bin genauso müde grad, vielleicht konnte ich dich deswegen nicht folgen. ;)

> Generell bin ich ja der meinung, dass man bei einer sehr großen rentabilität gewisse risiken eingehen darf. Das war schon immer so. Allerdings ist Atomenergie nicht so rentabel wie viele denken, und dafür lohnt sich das risiko nicht.

So genau kann ich das leider nicht beurteilen, weil ich mich zu wenig damit auskenne. Das Einzige was ich sehe ist, dass Atomkraft die einzige Energiequelle ist, die sich weltweit so durchgesetzt hat. Ich meine, trotz dem Zwischenfall in Japan hat China vor ein paar Tagen beschlossen noch einige Atommeiler zu bauen oder sogar Obama hat damit geworben, sich mehr für den Ausbau der Atommeiler einzusetzen. Alle anderen Kraftwerke (Sonne, Wind, Wasser...) sind alle ins Nachsehen geraten. Ich frage mich nur, warum?

> Kernfusion wäre was anderes...

Hab am Rande davon gehört und auch, dass es viel ungefährlicher sei, als die Kernschmelzung. Wenn dem so ist, bin ich auch dafür. Muss nicht unbedingt Öko-Strom sein, aber halt etwas, das nicht bei einem Störfall oder Explosion einen gesamten Lebensraum zu Nichte macht, wie beispielweise die Kernschmelzung.
Und wie ich schon mal erwähnt hatte: Es wäre wohl das Beste gewesen, die Kernschmelzung wäre nicht erfunden worden. Aber ändern kann man das nicht mehr, leider? Zumindest wäre uns einiges erspart geblieben (Atombombe, Explosionen der Kernkraftwerke).
...vergiss die Welt und lass die Augen zu - meine Hand ist bei dir...

Für alle, die Ghibli auch lieben! Hier der Zirkel dazu:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/studio_ghibli/



Von:    ElarionEulenschwinge 17.03.2011 00:03
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
> Ich denke, nur mit "Atomkraftwerke abschalten" allein, werden wir auch nicht sicherer leben. Immerhin strahlen die Brennstäbe auch in einer Million Jahren noch und nebenbei bemerkt, wurde in Deutschland noch nicht mal ein endgültige Endlagerungsplatz gefunden. Und wie sicher ein solcher Platz noch in ein paar Jahrhunderten oder Jahrzehnten ist, kann man auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. - Und da kann man noch nicht mal die jetzige Regierung allein die Schuld geben, auch unter Rot-Grün konnte die Frage noch nicht beantwortet werden. (Sind wirklich alle Politiker am Ende gleich xDD?!)

Nunja, wenn die Grünen vor 30 Jahren als Alleinregierung gewählt worden wären hätten wir jetzt wesentlich weniger Atommüll mit dem wir nicht wissen wohin...
Schuld hat Rot-Grün da nicht - es ist eben schwer, ein sicheres Endlager zu finden, da ändert der gute Wille auch nicht viel dran.

> Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass wir trotz der Abschaltung der Atomkraftwerke nicht gleich sicherer leben werden.

Doch. Atommüll ist wesentlich weniger gefährlich als ein Kernkraftwerk das in Betrieb ist. Unschön wärs zwar immer noch, wenn da was austritt...aber eben nicht ganz so arg.

> Vielleicht hätte man die Kernspaltung erst gar nicht erfinden sollen?

Wäre das Beste gewesen, dann würde jetzt niemand behaupten können, es ginge nicht ohne. ;)

> Trotzdem bin ich auch der Meinung, so schnell wie möglich weg mit diesen Atommeilern, aber trotzdem noch einen klaren Kopf bewahren.

Einen klaren Kopf bewahren die Atomkraftgegner seit Jahrzehnten. Es sind die Befürworter, die da irgendwie ein Denkproblem haben und nicht rational, sondern emotional reagieren.
Die Ereignisse in Japan haben an der (Un)sicherheit deutscher AKW nichts geändert. Die sind immer noch genauso unsicher wie die Gegner es seit Jahrzehnten sagen - und Merkel und Kollegen es bis vor Fukushima geleugnet haben.

> Eines möchte ich auch noch zu Bedenken geben. Unsere Atommeiler sind wirklich sicher, zumindest, wenn man sie mit den Müll an Atomkraftwerke vergleicht, von denen eines in Tschechien ganz nah an der deutschen Grenze liegt.

Dass die Kraftwerke in Tschechien noch unsicherer sind als das deutsche Krümmelmonster und Kollegen tröstet mich nicht wirklich.



> Also, falls sich hier mal jemand findet, der auf so eine Demo geht, überlegt mal, ob es nicht besser wäre zu fordern, die Dinger in ganz Europa (optimal der ganzen Welt) auszuschalten und nicht nur allein in Deutschland.

Ein jeder kehr vor seiner Tür, da hat er Dreck genug davor.

Sei versichert, jeder deutsche Atomkraftgegner ist auch für die Abschaltung samt und sonders aller Atomkraftwerke auf der ganzen Welt.
Nur sagt sichs anderen Ländern schwer, dass sie abschalten sollen, wenn man selbst noch keine Anstalten gemacht hat, was zu ändern.
Die Haltung "Wir wollen aber nur mit der Atomkraft aufhören wenn die auch aufhören! Die haben angefangen!" ist etwas arg kindergartenmäßig.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 17.03.2011 00:05:16



Von:    Chibifier 17.03.2011 14:31
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
Avatar
 
> > Also, falls sich hier mal jemand findet, der auf so eine Demo geht, überlegt mal, ob es nicht besser wäre zu fordern, die Dinger in ganz Europa (optimal der ganzen Welt) auszuschalten und nicht nur allein in Deutschland.
>
> Ein jeder kehr vor seiner Tür, da hat er Dreck genug davor.
und wenn wir abschalten... selbst wenn wir weiter atomstrom importieren würden, würden sich zb. die franzosen vermutlich auch irgendwann fragen, warum sie für uns das risiko tragen sollen... und vielleicht schalten sie dann auch ab.



Von:    ElarionEulenschwinge 17.03.2011 14:35
Betreff: Streiken gegen Atomkraftwerke [Antworten]
> > > Also, falls sich hier mal jemand findet, der auf so eine Demo geht, überlegt mal, ob es nicht besser wäre zu fordern, die Dinger in ganz Europa (optimal der ganzen Welt) auszuschalten und nicht nur allein in Deutschland.
> >
> > Ein jeder kehr vor seiner Tür, da hat er Dreck genug davor.
> und wenn wir abschalten... selbst wenn wir weiter atomstrom importieren würden, würden sich zb. die franzosen vermutlich auch irgendwann fragen, warum sie für uns das risiko tragen sollen... und vielleicht schalten sie dann auch ab.

Eben. Da hieße es dann "Wähhhh, die Deutschen haben aber auch abgeschaltet, wir wollen auch!"
Diese Kindergartenkind-Haltung alles haben zu wollen was die anderen auch haben könnte man sich zunutze machen, wenn man selbst etwas reifer wäre.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück