Zum Inhalt der Seite

Thread: was für eine religion habt ihr?

Eröffnet am: 07.10.2004 12:08
Letzte Reaktion: 22.05.2019 00:32
Beiträge: 1260
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...40] [41...42]
/ 42


Von:   abgemeldet 12.10.2005 15:29
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> Danke, das erspart mir einiges an Tipparbeit. Schizo hat vollkommen recht. Die Juden (das Volk Israel) sehen sich als Auserwählte vor ihrem Gott, den sie Jahwe nennen (AT),
Jap...
>die Christen sehen sich ebenfalls als auserwählt
Naja, viele Christen (vor allem Protestanten) sehen Juden und nicht sich als auserwaehltes Volk.
>und beten neben ihrem Gott (den sie Vater nennen) noch dessen Sohn und Maria an, sowie einige andere Heilige zhu gegebener Zeit.
Maria ist zwar auch heilig, aber kein "Bestandteil" Gottes, wie der Heilige Geist , Jesus, oder Jahwe.
>Die Islamisten/Moslems beten ihren Allah (übersetzt: Vater) an, der im Endeffekt genau das verkörpert was die Juden unter Jahwe und die Christen unter ihrem Gott verstehen.

Allah (الله) heisst Gott und nicht Vater. Arabisches Wort fuer Vater ist وَالِد , ich denke es wird so aehnlich ausgesprochen, wie wa'alid (ich hab das nicht so mit arabisch...). In den 99 Namen Allahs, die Mohammad in einem Hadith festgelegt hat, sind Namen wie "Fuehrer", "Erniedriger", "Erzeuger der Not" auch "Barmherziger" usw. aber auf keinen Fall Vater.
Im Grunde genommen hast du recht. Es ist der selbe Gott.
بسم الله الرحمن الرحيم
Im Namen Gottes des Gnädigen, des Barmherzigen.

Zuletzt geändert: 12.10.2005 15:30:21



Von:   abgemeldet 12.10.2005 17:02
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
ähm religion ist wenn man an einen gott glaubt - buddhisten glauben nicht an gott - es ist eine lebenseinstellung !!!!!!!!! *kauf dir ein buch und les es nach*
Hakuna Matata ^^



Von:   abgemeldet 12.10.2005 17:20
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> ähm religion ist wenn man an einen gott glaubt
Wenn man an einen Gott glaubt , ist es eine monoteistische Religion. Es gibt aber Religionen mit mehreren bzw. keinen Goettern.
>- buddhisten glauben nicht an gott - es ist eine lebenseinstellung !!!!!!!!!
Buddhisten sind nicht so, dass sie an Nichts glauben, die glauben an's Nirwana, ausserdem gibt es viele andere Merkmale, die eine Religion ausmachen: z.B. Dogmaismus, Rituale, Askese, Moenchtum, u.s.w. Das alles haben die Buddhisten auch.
>*kauf dir ein buch und les es nach*
Kauf dir ein Buch ueber Buddhismus und les es nach. :)

P.S. tibetische Buddhisten glauben an eine vielzahl von Goettern und Demonen.
"Hoeret auf des Buddhas Weisheitsreden,
das Gesetz der Jain beachtet treu;
regelt euer Leben nach den Veden,
nach dem Hoechten in Versenkung trachtet!"
Zuletzt geändert: 12.10.2005 17:33:16



Von:   abgemeldet 12.10.2005 18:29
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> ähm religion ist wenn man an einen gott glaubt

Das ist nur eines von vielen Merkmalen von Religionen. Da hat Schizo schon recht.

Zhu~
Der durchschnittliche Deutsche wünscht sich täglich einen voluminösen Stuhlgang.

[www.saftsaecke.de]





Von:   abgemeldet 12.10.2005 18:35
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Soweot ich weiß gehört der Budismus zu den größten Weltreligionen.

Vorsicht:Kai Fanatikerin



Von:    Cupcake-Aluna 13.10.2005 14:34
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Liest einer von euch die Bücher von Dan Brown oder kennt die inhalte? wenn ja, was haltet ihr das was er schreibt für wahr oder gelogen?
die nacht muss eine frau sein, denn sie hat uns geborn



Von:   abgemeldet 13.10.2005 15:30
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> Liest einer von euch die Bücher von Dan Brown oder kennt die inhalte? wenn ja, was haltet ihr das was er schreibt für wahr oder gelogen?

Ja... also...
In Illuminati gibt es eine sehr interessante, aber unsinnige Beschreibung von einer Bombe aus Antimaterie (einzelne Atome von Antimaterie werden zwar hergestellt (z.B. in CERN), koennen aber in unserem Universum in den Mengen nicht existieren, geschweige denn eine solche Bombe bilden), dass Galilei die Ellipsenform der Planetenbahn berechnet hat, stimmt nicht... oder die Wahl des Paepstes ist faelschlich dargestellt.
In dem anderen Buch... Da Vinci Code, also Sakrileg, meint er, dass Maria Magdalina am Letzten Abendmahl teilnahm (was allein auf Da Vincis Bildern basiert) .. Das war Apostel Johannes , der Juengste unter den 12, und Da Vinci, der selbst schwul war(!), malte ihn sehr weiblich... Was aber nur des Kuenstlers Phantasie war.
Andere Werke von ihm hab ich nicht gelesen.
Im grossen und ganzen - wissenschaftlicher Unsinn, fuers breite Publikum gedacht. :) Obwohl... sehr interessant zu lesen...
Alles Vergaengliche
Ist nur ein Gleichniss.
J.W.G.



Von:   abgemeldet 13.10.2005 19:54
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> > Liest einer von euch die Bücher von Dan Brown oder kennt die inhalte? wenn ja, was haltet ihr das was er schreibt für wahr oder gelogen?
>
> Ja... also...
> In Illuminati gibt es eine sehr interessante, aber unsinnige Beschreibung von einer Bombe aus Antimaterie (einzelne Atome von Antimaterie werden zwar hergestellt (z.B. in CERN), koennen aber in unserem Universum in den Mengen nicht existieren, geschweige denn eine solche Bombe bilden), dass Galilei die Ellipsenform der Planetenbahn berechnet hat, stimmt nicht... oder die Wahl des Paepstes ist faelschlich dargestellt.
> In dem anderen Buch... Da Vinci Code, also Sakrileg, meint er, dass Maria Magdalina am Letzten Abendmahl teilnahm (was allein auf Da Vincis Bildern basiert) .. Das war Apostel Johannes , der Juengste unter den 12, und Da Vinci, der selbst schwul war(!), malte ihn sehr weiblich... Was aber nur des Kuenstlers Phantasie war.
> Andere Werke von ihm hab ich nicht gelesen.
> Im grossen und ganzen - wissenschaftlicher Unsinn, fuers breite Publikum gedacht. :) Obwohl... sehr interessant zu lesen...

<grins> Na das ist ja mal sehr interessant, dann werde ich mir die Bücher auch mal besorgen.

Zhu~
Der durchschnittliche Mitteleuropäer wünscht sich täglich einen voluminösen Stuhlgang.

[www.saftsaecke.de]





Von:   abgemeldet 17.10.2005 22:03
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Mit dem Protestantismus kenne ich mich nicht so aus... Aber vielleicht koenntest du erklaeren, in wie fern AT fuer Protestanten besonderer ist, als fuer orthodoxe Christen.

Ich kenne mich mit der christlich-orthodoxen Weltanschauung leider nicht besonders aus, aber das Menschenbild vieler Protestanten ähnelt in bestimmten Punkten dem des frühen AT.




Von:    Hammerfall 17.10.2005 23:41
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Muss man einer Religion oder Kirche angehören um an Gott zu glauben?
Heeding The Call, one and for all
never surrender, with glory we´ll fall
Brothers unite, lets stand up and fight
fullfilling our fate, we are Heeding The Call



Von:   abgemeldet 17.10.2005 23:43
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Muss man einer Religion oder Kirche angehören um an Gott zu glauben?


Nein.



Von:   abgemeldet 18.10.2005 18:10
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Einer Kirche vielleicht nicht unbedingt, aber einer Religion auf jeden Fall. Du glaubst ja an eine gewisse Art von Gott und ordnest dich somit gewissen Dogmen zhu. Wenn du das nicht machst, dann hast du wohl deine eigene Religion.

Zhu~

Der durchschnittliche Mitteleuropäer wünscht sich täglich einen voluminösen Stuhlgang.

[www.saftsaecke.de]





Von:   abgemeldet 18.10.2005 21:19
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Einer Kirche vielleicht nicht unbedingt, aber einer Religion auf jeden Fall. Du glaubst ja an eine gewisse Art von Gott und ordnest dich somit gewissen Dogmen zhu. Wenn du das nicht machst, dann hast du wohl deine eigene Religion.

Auch ohne den Regeln einer Religion zu folgen, kann man das göttliche Spüren.




Von:    lillymaus 18.10.2005 23:01
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Bin Katholik(in).
Ich glaube an einen Gott, da ich glaube, dass wir kein Zufall sind.
Ganz einfach. An nichts glauben könnte ich nicht.

Ich rede auch mit dem Mond oder den Sternen, was soll's. Ab und zu spreche ich auch zu Gott, und wenn es während eines Fussballspiels ist.
Ich glaube nicht an die Bibel, aber ich glaube an einen Gott.
Ganz einfach.


Und bevor es zu den Kreuzzügen kommt oder was weiß ich: Gott hat keinen dazu gezwungen. Es war der Mensch selbst, nicht Gott. Gott hat uns den freien Willen gegeben. Warum sterben Menschen, die es nicht verdient haben? Ich weiß es nicht, aber es ist nunmal so. Schicksal? Oder... Zufall? Ich weiß es nicht.


Alex
Douji XD
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=87201
~~* Forca Portugal *~~
^°Amar sin Mentiras°^
*portugal fähnchen schwenk*



Von:   abgemeldet 19.10.2005 12:00
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Ich glaube nicht an die Bibel, aber ich glaube an einen Gott.
> Ganz einfach.

Das halte ich für vernünftig, denn die Bibel ist vom Menschen gemacht und alles andere als göttlich oder heilig.

Zhu~

Der durchschnittliche Mitteleuropäer wünscht sich täglich einen voluminösen Stuhlgang.

[www.saftsaecke.de]





Von:   abgemeldet 19.10.2005 16:24
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> Ich glaube nicht an die Bibel, aber ich glaube an einen Gott.
> Ganz einfach.
>
An die Bibel glauben? Glauben an ein Buch? Es gibt keinen Menschen, der das tut. Menschen, die sich Christen nennen duerfen, glauben an das Wort Gottes, was in der Bibel neben vielen anderen Sachen steht.
Was ich nicht verstand: lehnst du die Bibel voellig ab? Denn (als Katholikin) musst du ueber das Leben Christi wissen, ueber seine Lehren. Ohne der Bibel kannst du das nicht.
Und die Grundgedanken der Bibel (mit einigen Worten: Liebe, Toleranz, "reines", gerechtes Leben) kann man auch als Atheist nicht ablehnen.
> Und bevor es zu den Kreuzzügen kommt oder was weiß ich: Gott hat keinen dazu gezwungen. Es war der Mensch selbst, nicht Gott. Gott hat uns den freien Willen gegeben.

Richtig... Kreuzzuege waren Kriege, und wie bei jedem Krieg, ging es dabei nur ums Geld und Macht. Nicht um Gott.
>Warum sterben Menschen, die es nicht verdient haben? Ich weiß es nicht, aber es ist nunmal so. Schicksal? Oder... Zufall? Ich weiß es nicht.
>
Menschen koennen nicht nicht sterben.:) Unser Planet kann sich keine unsterbliche Spezie leisten. Ist nunmal so.
"Der Anfang der Weisheit ist Gottesfurcht"

Zuletzt geändert: 19.10.2005 16:27:29



Von:   abgemeldet 19.10.2005 17:46
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Und die Grundgedanken der Bibel (mit einigen Worten: Liebe, Toleranz, "reines", gerechtes Leben) kann man auch als Atheist nicht ablehnen.

Dafür braucht ja auch niemand eine Bibel oder seh ich das falsch?

Zhu~
Der durchschnittliche Mitteleuropäer wünscht sich täglich einen voluminösen Stuhlgang.

[www.saftsaecke.de]





Von:   abgemeldet 19.10.2005 18:44
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> Dafür braucht ja auch niemand eine Bibel oder seh ich das falsch?
>
> Zhu~
Dafuer nicht.
Aber nur im Christentum wird Liebe auch zum Feind erfordert. Und nur mit einem starken Glauben ist es moeglich einen Feind zu lieben (kann auch erklaeren wie das gemeint ist). Ausserdem ist unbewusstes Glauben - Leben, bewusstes Glauben - Unsterblichkeit des Geistes.
Aus der Sicht einer Christin, natuerlich.
"Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwaetz, und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort."
Gottfried Benn



Von:   abgemeldet 20.10.2005 14:12
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> > Dafür braucht ja auch niemand eine Bibel oder seh ich das falsch?
> >
> > Zhu~
> Dafuer nicht.
> Aber nur im Christentum wird Liebe auch zum Feind erfordert. Und nur mit einem starken Glauben ist es moeglich einen Feind zu lieben (kann auch erklaeren wie das gemeint ist). Ausserdem ist unbewusstes Glauben - Leben, bewusstes Glauben - Unsterblichkeit des Geistes.
> Aus der Sicht einer Christin, natuerlich.

Ich halte es nicht nur für sinnlos, einen Feind zhu "lieben" (schon allein von der Wortwahl her, denn wen ich liebe, der kann kein Feind sein) sondern auch für gefährlich, wenn mans so will. Ist doch absolut unnatürlich.

Zhu~

Der durchschnittliche Mitteleuropäer wünscht sich täglich einen voluminösen Stuhlgang.

[www.saftsaecke.de]





Von:   abgemeldet 20.10.2005 15:55
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> Ich halte es nicht nur für sinnlos, einen Feind zhu "lieben" (schon allein von der Wortwahl her, denn wen ich liebe, der kann kein Feind sein) sondern auch für gefährlich, wenn mans so will. Ist doch absolut unnatürlich.
>
> Zhu~
>
Dann versuch ich's zu erklaeren. Es heisst nicht, dass man sich nicht gegen den Feind verteidigen muss (die Sekten ausgenommen - z.B. Zeugen Jehowas denken so), oder den Feind an den Hals zu springen und abzuknutschen. Christliche Liebe, vor allem zum Feind, bedeutet fuer dessen Seelenheil zu beten/ihn zu bessern, aus ihm einen besseren Menschen zu machen - falls moeglich.
Dann heisst es auch nicht, dass der Feind an der 1. Stelle stehen soll und dass man ihn mehr liebt als alles andere. Jeder Mensch ist wichtig (auch der Feind), aber Familie, Heimat und andere Werte im Leben des Einzelnen sind viel wichtiger.
Zum Letzten. Hass ist destruktiv, denn es blendet. Alles, was man tut, muss er aus Liebe tun, das beste Beispiel ist Krieg. Wenn Soldaten aus Hass zum Feind kaempfen, sind sie schwacher, als die, die aus Liebe zu ihrem Volk kaempfen.



Von:   abgemeldet 20.10.2005 18:08
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Zum Letzten. Hass ist destruktiv, denn es blendet. Alles, was man tut, muss er aus Liebe tun, das beste Beispiel ist Krieg. Wenn Soldaten aus Hass zum Feind kaempfen, sind sie schwacher, als die, die aus Liebe zu ihrem Volk kaempfen.

Das Resultat ist allerdings das Gleiche... übermäßige/unangemessene/übertriebene Liebe ist ebenso destruktiv wie Hass.

Zhu~

Der durchschnittliche Mitteleuropäer wünscht sich täglich einen voluminösen Stuhlgang.

[www.saftsaecke.de]





Von:   abgemeldet 20.10.2005 18:40
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 

> Und die Grundgedanken der Bibel (mit einigen Worten: Liebe, Toleranz, "reines", gerechtes Leben) kann man auch als Atheist nicht ablehnen.

dafür kann man als humanist und menschenrechtler die anderen "Grundgedanken" der bibel, nämlich mord, totschlag und vergewaltigung andersgläubiger (zu lesen im AT wie NT) durchaus ablehnen

aber welcher christ setzt sich schonmal mit den dunklen seiten der bibel auseinander
_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383



Von:   abgemeldet 20.10.2005 20:32
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> dafür kann man als humanist und menschenrechtler die anderen "Grundgedanken" der bibel, nämlich mord, totschlag und vergewaltigung andersgläubiger (zu lesen im AT wie NT) durchaus ablehnen
>
> aber welcher christ setzt sich schonmal mit den dunklen seiten der bibel auseinander

Im NT?.. Zitieren, bitte...





Von:   abgemeldet 20.10.2005 20:39
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> Das Resultat ist allerdings das Gleiche... übermäßige/unangemessene/übertriebene Liebe ist ebenso destruktiv wie Hass.
>
> Zhu~
>
Ich habe nicht über etwas übertriebenes geredet. Hass ist immer schlecht.
"Der Anfang der Weisheit ist Gottesfurcht"



Von:   abgemeldet 20.10.2005 21:55
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> > dafür kann man als humanist und menschenrechtler die anderen "Grundgedanken" der bibel, nämlich mord, totschlag und vergewaltigung andersgläubiger (zu lesen im AT wie NT) durchaus ablehnen
> >
> > aber welcher christ setzt sich schonmal mit den dunklen seiten der bibel auseinander
>
> Im NT?.. Zitieren, bitte...

sind nicht alle aus derselben Bibel, deswegen kann es einige stilistische und Beteutungsunterschiede geben (und das beim Wort Gottes, ned mal da kann man sich auf was definitives einigen;-))

natürlich nicht vollständig
über Ermorden von Homosexuellen, Aufrufen zu Intoleranz etc hab ich nix mit rein


Lukas 19, 27
>Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, daß ich ihr König >werde, bringt her und macht sie vor mir nieder.

Etwas andere Version:
>Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie >herrschen sollte, bringet her und erwürgt sie vor mir!


Matthäus 5;17-19 (Viele Christen glauben, das NT würde das AT irgendwie "aufheben". Doch Jesus macht in diesem Zitat unmißverständlich klar, daß das nicht stimmt.)

>Glaubt nicht, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten >aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu >erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde >vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem >Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer irgend nun eines >dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird >der geringste heißen im Himmelreich; wer irgend aber sie tut und >lehrt, dieser wird groß heißen im Himmelreich.


Offenbarung des Johannes 2,26+27

>Und wer überwindet und hält meine Werke bis ans Ende, dem will ich >Macht geben über die Heiden, und er soll sie weiden mit eisernem >Stabe, und wie irdene Töpfe soll er sie zerschmeißen.

Matthaeus 10:14ff.

>14 Und wenn jemand euch nicht aufnehmen noch eure Worte hören wird >geht hinaus aus jenem Haus oder jener Stadt, und schüttelt den >Staub von euren Füßen.
>15 Wahrlich, ich sage euch, es wird dem Land von Sodom und Gomorra >erträglicher
>ergehen am Tag des Gerichts als jener Stadt.

was nettes über Gott:

Römer 13,1-2 (Hitler, Stalin, Mussolini, Pinochet, Bush - alle kommen direkt von Gott)

>[1] Jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen >Gehrosam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott >stammt; jede ist von Gott eingesetzt. [2] Wer sich daher der >staatlichen Gewalt widersetzt, stellt sich gegen die Ordnung >Gottes, und wer sich ihm entgegenstellt, wird dem Gericht >verfallen.

Paulus im 1. Brief an die Korinther 1,26-29

>Seht doch auf eure Berufung, Brüder! Da sind nicht viele Weise im >irdischen Sinn, nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme,
>sondern das Törichte in der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen >zuschanden zu machen, und das Schwache in der Welt hat Gott >erwählt, um das Starke zuschanden zu machen.
>Und das Niedrige in der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt: >das, was nichts ist, um das, was etwas ist, zu vernichten,
>damit kein Mensch sich rühmen kann vor Gott.


Prädestination: Gottes "freie Gnadenwahl" (von wegen freier Wille)
NT, Römer 9,18

>Er erbarmt sich also, wessen er will, und macht verstockt, wen er >will.



ein paar nette Links:

Die Bibel, ein Buch für Perverse
http://www.unmoralische.de/bibellex.htm

Lieber Gott - die Massaker in der Bibel
http://www.unmoralische.de/gott.htm

Schöner Morden mit der Bibel
http://www.unmoralische.de/morden.htm

_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383
Zuletzt geändert: 20.10.2005 21:59:37



Von:   abgemeldet 20.10.2005 23:46
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Bitte, vergiss beim weiteren Lesen nicht, dass ich eine Christin bin, und alles aus Christlicher Sicht deute. :)

> sind nicht alle aus derselben Bibel, deswegen kann es einige stilistische und Beteutungsunterschiede geben (und das beim Wort Gottes, ned mal da kann man sich auf was definitives einigen;-))
>
Das ist die "Schuld" der Reformierten Religionen:) Ich werd die einfach mit meiner orthodoxen Bibel vergleichen, und bei moeglichen Unterschieden berichtigen.
> natürlich nicht vollständig
> über Ermorden von Homosexuellen, Aufrufen zu Intoleranz etc hab ich nix mit rein
>
Sehr nett, dazu kommen wir noch bestimmt...
> Lukas 19, 27
> >Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, daß ich ihr König >werde, bringt her und macht sie vor mir nieder.
>
> Etwas andere Version:
> >Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie >herrschen sollte, bringet her und erwürgt sie vor mir!
>
>
Wenn man schon zitiert, dann bitte vollständig. Es geht um eine Fabel, und das ist ein Zitat von dem Fürsten, nicht von Gott oder von Jesus.
> Matthäus 5;17-19 (Viele Christen glauben, das NT würde das AT irgendwie "aufheben". Doch Jesus macht in diesem Zitat unmißverständlich klar, daß das nicht stimmt.)
>
> >Glaubt nicht, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten >aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu >erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde >vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem >Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer irgend nun eines >dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird >der geringste heißen im Himmelreich; wer irgend aber sie tut und >lehrt, dieser wird groß heißen im Himmelreich.
>
Ja, das ist einer der Annahmen des Christentums. Wer sündigt (d.h. die Gebote nicht einhält) wird im Reich Gottes nicht belohnt und umgekehrt.
Dass Christus nicht aufzulösen gekommen ist, sondern zu erfüllen, sieht man auch an der Bibel. Denn wenn Christus AT aufheben würde, hätten wir eine viel viel dünnere Bibel.

> Offenbarung des Johannes 2,26+27
>
> >Und wer überwindet und hält meine Werke bis ans Ende, dem will ich >Macht geben über die Heiden, und er soll sie weiden mit eisernem >Stabe, und wie irdene Töpfe soll er sie zerschmeißen.
>
Der Zitat ist auch nicht korrekt, denn nicht er soll sie zerschmeißen, sondern sie werden zerschmissen.
"Er soll sie weiden" heisst er soll sie führen, wie man Schafe weidet zum Beispiel.
Und das wird passieren am Ende, am Jüngsten Tag, wenn Jesus über Menschen richtet. Was gefällt dir da nicht? Heiden sollen ja bestraft werden, sonst würde es keine Hölle geben.

> Matthaeus 10:14ff.
>
> >14 Und wenn jemand euch nicht aufnehmen noch eure Worte hören wird >geht hinaus aus jenem Haus oder jener Stadt, und schüttelt den >Staub von euren Füßen.

Das ist ja nun verständlich. Wenn dich jemand nicht hören will, sollst du ihn verlassen, wenn er nicht verstehen will - schüttelst du Staub von deinen Füßen und gehst weg.
> >15 Wahrlich, ich sage euch, es wird dem Land von Sodom und Gomorra >erträglicher
> >ergehen am Tag des Gerichts als jener Stadt.
>
Am Tag des Gerichts werden Ungläubige eben bestraft. Was daran falsch oder verwerflich ist - ist mir unklar.

> was nettes über Gott:
>
> Römer 13,1-2 (Hitler, Stalin, Mussolini, Pinochet, Bush - alle kommen direkt von Gott)
>
> >[1] Jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen >Gehrosam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott >stammt; jede ist von Gott eingesetzt. [2] Wer sich daher der >staatlichen Gewalt widersetzt, stellt sich gegen die Ordnung >Gottes, und wer sich ihm entgegenstellt, wird dem Gericht >verfallen.
>
Es ist adressiert an die Römer, wie man es sehr schön am Überschrift erkennen kann, die hatten damals Könige, die die Macht eben über Gott bekamen und nicht von uns, Menschen gewählt wurden. Und wenn wir zu dämlich sind, und Hitler oder Bush wählen (oder Schröder eben:) ) dann ist es unsere Wahl, nicht die Wahl Gottes.
Man kann nicht alles von damals auf heute übertragen.

> Paulus im 1. Brief an die Korinther 1,26-29
>
> >Seht doch auf eure Berufung, Brüder! Da sind nicht viele Weise im >irdischen Sinn, nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme,
> >sondern das Törichte in der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen >zuschanden zu machen, und das Schwache in der Welt hat Gott >erwählt, um das Starke zuschanden zu machen.
> >Und das Niedrige in der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt: >das, was nichts ist, um das, was etwas ist, zu vernichten,
> >damit kein Mensch sich rühmen kann vor Gott.
>
Was hier nicht klar ist, versteh ich nicht. Damals zählten als Weise die Geistlichen, und die waren sehr, sehr korrupt. Jesus hat keinen von denen gewählt, sondern einfache Menschen, keine Starken, sondern Schwachen, armen, und allgemein - kein Mensch sollte sich vor Gott rühmen, egal wie stark oder weise er ist, denn alle Stärke und jede Weisheit kommt vom Gott.

> Prädestination: Gottes "freie Gnadenwahl" (von wegen freier Wille)
> NT, Römer 9,18
>
> >Er erbarmt sich also, wessen er will, und macht verstockt, wen er >will.
>
Und das ist sein Recht als Schöpfer.

> ein paar nette Links:
>
> Die Bibel, ein Buch für Perverse
> http://www.unmoralische.de/bibellex.htm
>
> Lieber Gott - die Massaker in der Bibel
> http://www.unmoralische.de/gott.htm
>
> Schöner Morden mit der Bibel
> http://www.unmoralische.de/morden.htm
>
Die Links werd ich gleich ansehen...
"Der Anfang der Weisheit ist Gottesfurcht"
Zuletzt geändert: 20.10.2005 23:47:57



Von:   abgemeldet 20.10.2005 23:56
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Seeehr amüsante Links! :)



Von:   abgemeldet 21.10.2005 01:02
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
ich bin bekennender Toolist
- Toolism -



Von:   abgemeldet 21.10.2005 09:51
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> > sind nicht alle aus derselben Bibel, deswegen kann es einige stilistische und Beteutungsunterschiede geben (und das beim Wort Gottes, ned mal da kann man sich auf was definitives einigen;-))
> >
> Das ist die "Schuld" der Reformierten Religionen:) Ich werd die einfach mit meiner orthodoxen Bibel vergleichen, und bei moeglichen Unterschieden berichtigen.

Noch dazhu kommt, dass die deutsche Bibel von Luther teilweise falsch übersetzt worden ist. D.h. dass was ihr im Deutschen kennt, bedeutet im Hebräischen etwas völlig anderes. Ich sage nur: Gott hat die Welt an 6 Tagen erschaffen und alle dieser Mist um Eva und den Apfel.

> > Römer 13,1-2 (Hitler, Stalin, Mussolini, Pinochet, Bush - alle kommen direkt von Gott)
> >
> > >[1] Jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen >Gehrosam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott >stammt; jede ist von Gott eingesetzt. [2] Wer sich daher der >staatlichen Gewalt widersetzt, stellt sich gegen die Ordnung >Gottes, und wer sich ihm entgegenstellt, wird dem Gericht >verfallen.
> >
> Es ist adressiert an die Römer, wie man es sehr schön am Überschrift erkennen kann, die hatten damals Könige, die die Macht eben über Gott bekamen und nicht von uns, Menschen gewählt wurden. Und wenn wir zu dämlich sind, und Hitler oder Bush wählen (oder Schröder eben:) ) dann ist es unsere Wahl, nicht die Wahl Gottes.
> Man kann nicht alles von damals auf heute übertragen.

Die hatten damals Könige die direkt von Gott eingestellt wurden? Wie darf ich das denn verstehen? Kam Gott dann runter, zeigte auf einen und meinte, du wirst jetzt König? Glaubst du die waren früher weniger grausam und korrupt? Diese Vorstellung ist absolut lächerlich, tut mir leid. KEIN König wird von Gott eingesetzt und keiner WURDE es jemals.

Zhu~
Der durchschnittliche Mitteleuropäer wünscht sich täglich einen voluminösen Stuhlgang.

[www.saftsaecke.de]





Von:   abgemeldet 21.10.2005 13:24
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> Noch dazhu kommt, dass die deutsche Bibel von Luther teilweise falsch übersetzt worden ist. D.h. dass was ihr im Deutschen kennt, bedeutet im Hebräischen etwas völlig anderes.
>Ich sage nur: Gott hat die Welt an 6 Tagen erschaffen und alle dieser Mist um Eva und den Apfel.

Dieser Mist ist eine Metapher, und nicht wort-woertlich z(h)u nehmen. (Uebrigens geht es um keinen Apfel, sondern um eine verbotene Frucht. Dass es ne Apfel ist, steht nicht in der Bibel und wurde erst spaeter erfunden/reingedeutet).

> Die hatten damals Könige die direkt von Gott eingestellt wurden? Wie darf ich das denn verstehen? Kam Gott dann runter, zeigte auf einen und meinte, du wirst jetzt König? Glaubst du die waren früher weniger grausam und korrupt? Diese Vorstellung ist absolut lächerlich, tut mir leid. KEIN König wird von Gott eingesetzt und keiner WURDE es jemals.
>
> Zhu~
Jedes Volk hat die Regierung, die er verdient. Das zum ersten. Und dann - wie Juden das auserwaehlte Volk waren, wurden bestimmte Dynastiern auserwaehlt um z(hu) herrschen.
Gott ist kein Mensch, um runter z(h)u kommen, und z(h)u zeigen. Verstehe wie du willst, aber noch laecherlicher ist es den Christen z(h)u unterstellen die wuerden an einen alten Mann glauben, der irgendwo im Himmel sitzt und uns dirigiert.
"Der Anfang der Weisheit ist Gottesfurcht"


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...40] [41...42]
/ 42



Zurück