Zum Inhalt der Seite

Die vier Mysterien der Odaiba Oberschule

~Ein Joe Kido Krimi~
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Der Musikraum

"Ob es wirklich okay war die beiden zurückzulassen?" Sora runzelte besorgt die Stirn. Zu viert gingen sie gerade den Gang Richtung Musikraum entlang.

"Ach was", winkte Tai unbekümmert ab. "Yolei und Cody kommen bestimmt klar. Wir haben ihnen doch eine Taschenlampe da gelassen. Außerdem, wie ich vorhin schon sagte, sie haben sich einfach selbst eingeladen. Da können sie sich auch ruhig nützlich machen!"

Die Takenouchi war nicht überzeugt. "Schon, aber wenn ihnen was passiert…"

Matt lächelte. Typisch Sora! Wenn da mal nicht wieder das Muttergen seiner Freundin durchkam. Er legte beruhigend seine Hand auf ihre Schulter. "Keine Sorge. Außer uns ist niemand hier, was soll da passieren?"

In genau diesem Moment ließ ein lautes Geräusch die Freunde erstarren.

"Was..was war das?" Sora drückte sich näher an Matt und sah sich hektisch um.

"Es klang wie... Schritte?"

Tai leuchtete den Gang mit der Taschenlampe ab. Nichts.

"Ach kommt!" Sein Lachen klang leicht verunsichert. "Das waren sicher nur Cody und Yolei die uns erschrecken wollten!"

"Meinst du?"

"Na klar! Wie Matt schon gesagt hat...außer uns ist niemand hier...oder?" Er lauschte angespannt nach weiteren Geräuschen. Nichts.

"Seht ihr? Lasst uns einfach weitergehen!"

Joe nickte langsam. "Ja...wir sollten nicht stehenbleiben…"

Und so setzte sich die Prozedur langsam wieder in Bewegung. Trotzdem, die Stimmung hatte sich seit diesem seltsamen Geräusch verändert. Matt hatte seinen Arm um Soras Taille gelegt während seine Augen ruhelos nach rechts und links wanderten.

Tai, der direkt vor ihnen ging, hielt die Lippen fest aufeinander gepresst. Der Lichtstrahl, den die Taschenlampe in seiner Hand warf, wackelte verdächtig, zwecklos das Zittern seiner Hände verbergen zu wollen.

Nur Joe, der das Schlusslicht bildete, hatte die Stirn in Falten gelegt und schien nachzudenken.
 

"Also", sagte Tai betont fröhlich. "Gleich sind wir da, nur noch die eine Treppe nach oben und…" Er hielt inne.

"Und was ist das jetzt wieder?" Matt spitzte die Ohren.

"Ha! Wie ich gesagt habe, im Musikraum singt jemand." Sein Triumph ließ den Yagami für einen kurzen Moment die Angst vergessen.

"Er hat Recht!" Joe schüttelte ungläubig den Kopf. "Er hat Recht. Da singt wirklich jemand!"

Tatsächlich, eine leise, melodische, nicht unangenehme Stimme hallte durch den Gang. Diese Stimme... Sora runzelte die Stirn.

"Nein." Matt hielt sich mit beiden Händen die Ohren zu. "Ich höre nichts. Niemand singt. Das ist alles nur Einbildung, nur Einbildung…"

"Hey!" Tai hatte sich vor seinem Freund aufgebaut und begann an dessen Armen zu ziehen. "Jetzt hör doch mal, es stimmt! Von wegen Einbildung!"

"Dann eine Massenhalluzination!" Der Ishida wollte es einfach nicht wahrhaben. "Wahrscheinlich ist hier im Flur irgendeine Art Gas die unsere Sinne vernebelt hat, so dass wir glauben etwas zu hören!"

Sora konnte ihr Kichern kaum unterdrücken.

"Oder!" Matt hatte es inzwischen aufgegeben sich die Ohren zuzuhalten. "Pilze! Heute Mittag in der Kantine gab es Curry mit Pilzen!"

Joe lächelte schwach. "Ich weiß wie du dich fühlst...wirklich...aber wir können es nicht leugnen. Tai hat Recht."

"Verdammt!" Wütend gab Matt seinem Freund einen Stoß gegen die Brust.

"Hey!" Empört strauchelte dieser ein paar Schritte zurück. "Wofür war das denn bitte?"

"Das ist alles deine Schuld!"

"Bitte?" Tai konnte es nicht glauben. "Was kann ich denn jetzt dafür das es hier spukt?"

"Jungs..." Soras Versuch die zwei zu beruhigen ging in Matts lautem: "Keine Ahnung, aber sowas passiert immer nur mit dir!" unter.

Tai ballte die Fäuste. "Das nimmst du zurück!", schrie er.

"Tu ich nicht!"

"Hey…" Joe stellte sich beschwichtigend zwischen die beiden Streithähne.

"Er hat angefangen!"

"Aber .."

"Es ist weg." Soras ruhige Stimme brachte schließlich alle zum Schweigen. "Der Gesang. Er hat aufgehört."

Joe fluchte. "Verdammt. Mit euren lauten Rumgebrülle habt ihr alles vermasselt! Los!" Er sah Tai auffordernd an. "Zum Musikraum, schnell!"
 

Nur ein paar Sekunden später standen die Freunde vor der Tür zum Musikraum. Es war still. Joe zögerte nicht lange sondern riss die Tür energisch auf. Dunkelheit.

"Tai", flüsterte der Brillenträger. "Schnell die Taschenlampe!"

"Was? Äh ja!" Unsicher trat der Yagami neben ihn und leuchtete den Raum ab. "Nichts ...", murmelte er.

"Warum flüstert ihr eigentlich?" Matt runzelte die Stirn.

"Keine Ahnung, warum flüsterst du?", gab Tai bissig zurück.

Sora seufzte. "Ehrlich Jungs? Wir sollten uns besser umsehen statt schon wieder zu streiten!"

Joe nickte. "Sora hat Recht, aber seid vorsichtig."

"Vorsichtig? Warum? Hier ist doch niemand."

Der Kido schüttelte den Kopf. "Ich weiß, nur… irgendwie habe ich ein komisches Gefühl bei der Sache."

Schweigend begannen die Jugendlichen sich im Raum umzusehen. In einer Ecke standen einige Musikinstrumente, daneben ein großer Schrank. Die Stühle waren im hinterem Teil des Zimmers ordentlich aufeinander gestapelt.

"Matt", sagte Joe nachdenklich. "Du bist wegen deiner Band sicher öfter mal hier, fällt dir irgendwas auf? Ist etwas anders als sonst?"

Der Ishida dachte einen Moment lang nach. "Eigentlich nicht…"

"Und was ist mit diesem komischen Teil?" Tai leuchtete etwas nervös auf den schweren roten Vorhang, der eine komplette Seite des Zimmers verdeckte. "Was ist dahinter?"

"Nichts", antwortete Matt. Zum Beweis zog er den Stoff ein Stück zur Seite. Dahinter war wirklich nur eine Wand. "Der wird für die Schulaufführungen in der Turnhalle benutzt. Kurz vorher wird er immer hier aufgehängt um ihn auszulüften. Nur, das ist tatsächlich etwas komisch. Wenn kein Event ansteht, ist er normalerweise in einem Lager im Keller."

"Vielleicht haben sie ihn aufgehängt, damit er nicht so zerknittert?", überlegte Sora laut.

"Mh.." Joe betrachtete den Vorgang nachdenklich.

Moment mal! Hatte er sich gerade nicht bewegt?!
 

"Wow", unterbrach da Tais laute Stimme seine Gedanken. "Was riecht hier denn eigentlich so gut?"

"Was?" Matt sah seinen Freund an als hätte er den Verstand verloren.

"Na riech doch mal!"

"Ich rieche nichts."

Sora kniff die Augen zusammen. "Ich glaube, ich weiß was Tai meint. Es ist nicht sehr stark, aber…"

"Kokos!" rief der Braunhaarige da plötzlich. "Es riecht nach Kokos!"

Matt schüttelte ungläubig den Kopf. "Klar, ich meine sicherlich liegt hier im Musikraum irgendwo eine Kokosnuss rum! Logisch. Wir sollten sie finden, dann kann ich uns ein paar Cocktails mixen!"

Und während die zwei Jungs wieder zu streiten begannen, dachte Joe nach. Er war kurz davor das Rätsel zu lösen, er war sich sicher. Nur noch ein kleines Puzzlestück…ein kleines…
 

"Joe..", wandte Sora sich an ihn. "Der Gesang gerade. Kam der dir nicht irgendwie bekannt vor?"

Er schüttelte den Kopf. "Nicht wirklich. Warum fragst du, denkst du…?"

"Ich weiß es ergibt keinen Sinn. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, die Stimme schon mal gehört zu haben."

Und in diesem Moment machte es bei dem Brillenträger klick. "Aber das…!"

Bevor er seinen Satz beenden konnte, ging plötzlich das Licht aus.
 

"Wahh?" Sora klammerte sich erschrocken an seinen Arm. "Was ist los?"

"Verdammt!", klang Matts Stimme durch die Dunkelheit. "Was soll das Yagami?"

Tai schnaufte. "Was meinst du? Du hast mich schließlich geschubst! Dabei ist mir halt die Lampe aus der Hand gefallen! Als sie auf den Boden aufgeschlagen ist muss sie ausgegangen sein."

"Super. Ganz toll. Dann sei doch bitte so nett und heb sie wieder auf!"

"Scherzkeks. Wie soll ich das Teil denn im Dunkeln finden?"

Ein lautes Poltern.

"Was war das?", fragte Sora alarmiert. Ihre Fingernägel bohrten sich schmerzhaft in Joes Haut.

"Schon okay", sagte Matt leichthin. "Das war nur Tai der gegen die Stühle gekracht ist."

"Nur?"

"Jetzt seid alle mal ruhig!" Joes Stimme klang kein bisschen ängstlich. "Es bringt nichts in der Dunkelheit rumzustolpern."

"Und was schlägst du vor?"

"Ganz einfach. Wir benutzen den Lichtschalter und schalten das Licht an."
 

In der Zwischenzeit bei Yolei und Cody
 

"66, 67…65.. äh 63..nein...", Yolei blieb auf der nächsten Stufe stehen. "Cody…wo war ich gerade?" Sie wandte sich fragend an ihren Freund, der sich mit der Taschenlampe in der Hand am Ende der Treppe niedergelassen hatte.

"Mh?" Der Braunhaarige blickte sie schläfrig an. "Keine Ahnung…ich hab nicht mitgezählt…"

"Aaargh" Wütend fuhr die Brillenträgerin sich durch die Haare. "Jetzt muss ich schon wieder von vorne anfangen…"
 

Zurück im Musikraum
 

"Interessant. Und wie kommst du darauf, dass das Licht hier funktioniert?", fragte Matt.

Joe lächelte. "Ganz einfach. Weil ich das Rätsel gelöst habe."

"Was?"

"Ihr habt richtig gehört. Wenn man alle Teile zusammensetzt, ist es gar nicht so schwer."

Tai war beeindruckt. "Dann spann uns nicht länger auf die Folter!"

"Also ..", begann Joe. "Fassen wir nochmal alles was wir wissen zusammen. Es steht außer Frage, dass jemand im Musikraum gesungen hat, wir haben es ja mit unseren eigenen Ohren gehört. Bemerkenswert ist, dass Sora der Meinung ist die Stimme zu kennen."

"Wirklich?", fragte Matt überrascht.

"Sie kommt mir auf jeden Fall bekannt vor", bestätigte die Takenouchi.

"Dann nehmen wir noch die Tatsache dazu, dass Tai einen Geruch von Kokos wahrgenommen hat."

Matt seufzte. "Naja, ob das wirklich.. "

"Und dann..", sprach Joe ungerührt weiter. "Ist da dieser Vorhang."

Stille.

"Der Vorhang?"

"Klar! Der Vorhang ist der Schlüssel zur Lösung!"

"Wirklich?" Tai klang nicht überzeugt. "Inwiefern?"

"Der Vorhang ist hier. Aber laut Matt sollte er das nicht. Das lässt nur eine Schlussfolgerung zu. Es ist ein Event geplant für das er demnächst gebraucht wird."

"Davon weiß ich nichts", warf Tai ein. "Ihr?"

Matt und Sora verneinten beide.

"Das mag sein", fuhr Joe fort. "Aber es ist die einzige Erklärung für den Vorhang."

"Kann ja sein", lenkte Matt ein. "Aber wie hilft uns das weiter?"

"Hier im Musikraum…findet eine Probe für einen Überraschungsauftritt statt."

Sora war beeindruckt. "Das wäre tatsächlich möglich. Wenn es wirklich eine Überraschung sein soll müssten die Proben natürlich auch geheim sein!"

"Na gut, da gibt es nur ein Problem", hielt Matt dagegen. "Müsste dann nicht jemand hier sein?"

"Natürlich."

"Moment! Du meinst doch nicht…"

Joe nickte. "Klar. Als die Person euch streiten hörte, hat sie schnell das Licht ausgemacht und sich dann versteckt. Und dafür kommt nur ein einziger Ort infrage. Hinter dem Vorhang."

"Ernsthaft? Ist da wirklich jemand?"

"Eine schmale Person kann sich definitiv dahinter verbergen ohne bemerkt zu werden." Er räusperte sich. "Also... wäre diese Person wohl so freundlich das Licht wieder anzuschalten?"

"Wie kommst du darauf, dass uns derjenige helfen wird? Er könnte einfach die Dunkelheit nutzen um zu verschwinden. Wenn er es nicht schon getan hat", warf Matt ein.

"Warum die Person uns helfen wird? Ganz einfach."

Ein leichtes Rascheln, dann ein schwaches Licht, ein Handy Display?

"Weil wir sie nur zu gut kennen…nicht wahr…"

Das Licht ging genau in dem Moment an in dem Joe seinen Satz beendete.

".. Mimi Tachikawa."
 

"Mimi?" Tai blinzelte, seine Augen brauchten ein paar Sekunden um sich an die plötzliche Helligkeit zu gewöhnen. Aber Joe hatte Recht. Da neben dem Lichtschalter stand niemand anderes als seine Freundin!

Sie zog eine Schnute und sah Joe vorwurfsvoll an. "Woher wusstest du es?"

Er lächelte. "Es gab viele Hinweise. Sobald klar war das hier für einen Auftritt geprobt wird, war ich mir sicher, dass du es sein musstest. Wessen Gesangs Stimme hätte Sora sonst so schnell erkennen können? Wir hatten dich schließlich nur ein paar Sekunden gehört! Und dann der Kokosduft." Er lachte.

"Also ich rieche immer noch nichts…", bemerkte Matt.

"Dann komm näher und riech an Mimi."

"An mir riechen!?"

"Du benutzt ein Parfum mit Kokos oder?"

"Ach so", sagte Sora lächelnd. "Tai hat ihren Geruch erkannt!"

Joe nickte. "Er riecht das schließlich Tag für Tag, natürlich hat er es bemerkt."

"Klar!" Der Yagami trat zu seiner Freundin und schlang seine Arme um ihre Taille. "Ich weiß wie mein Mädchen riecht!"

"Bitte?" Mimi schob ihn genervt zu Seite. "Also verbessere mich wenn ich falsch liege, aber Joe hat mich entlarvt, nicht du! Und überhaupt!" Sie stemmte die Hände in die Hüfte. "Was genau macht ihr hier?"

"Ähm…" Tai fuhr sich nervös durch die Haare. "Wir haben uns ganz zufällig getroffen.."

"Klar. Ich geb dir noch einen Versuch, bevor ich Sora frage. "

"Na gut…" Den Blick stur zu Boden gerichtet rückte Tai mit der Wahrheit heraus.

"Ernsthaft?" Mimis Lachen schallte durch den Musikraum . "Du dachtest ich wäre ein Vampir? Wirklich?"

"Vielleicht? Hätte ja sein können." Bockig sah Tai sie an. "Das wäre alles nicht passiert, wenn du mir gesagt hättest was du hier treibst!"

Mimi blinzelte überrascht. "Hab ich doch."
 

"Waaah?", riefen Sora, Matt und Joe synchron.

Matt konnte es nicht glauben. "Du wusstest es? Und trotzdem hast du uns hierher geschleppt? Ohne ein Wort zu sagen? Was stimmt nicht mit dir Yagami?"

"Was? Nein! Ich wusste gar nichts…"

"Ich habe dir schon vor Ewigkeiten gesagt, dass es zum 30-jährigen Bestehen des Musikclubs einen Überraschungsauftritt geben soll. Und ich dafür ein Solo singen darf. Damit niemand vorher etwas mitbekommt hat unser Musiklehrer mir erlaubt ein paar Mal pro Woche heimlich nach Schulschluss hier zu üben."

"Das hast du mir gesagt?"

"Das hab ich."

"Naja…dann hab ich das wohl einfach vergessen." Grinsend sah Tai in die Runde.

Schweigen.

"Ach kommt, als hättet ihr noch nie etwas vergessen."

"Nein."

"Jaja! Lassen wirs gut sein und wenden uns lieber dem nächsten Mysterium zu."

"Okay", lenkte Mimi überraschend ein. "Wir bereden das einfach später."

Tai verzog das Gesicht.

"Für heute habe ich eh genug geübt." Sie hakte sich fröhlich lächelnd bei ihrem Freund unter. "Auf zum nächsten Rätsel!"



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Tasha88
2022-10-26T18:43:38+00:00 26.10.2022 20:43
Ich muss sagen, zu Beginn des Kapitels empfinde ich immer ein wenig Unbehagen - ich kann so Gruselsachen eigentlich nicht lesen oder gar sehen. Da wird mir anders und im schlimmsten FAll bekomme ich Alpträume ... und dann fange ich an zu lesen und ... am Ende des Kapitels kann ich nicht mehr aufhören mit lachen.
Tai und Matt XD die zwei sind einfach zu herrlich. Und Tai überhaupt - dass er sich nicht gemerkt hat, was Mimi erzählt XD

tatsächlich habe ich schon zu Beginn überlegt, ob es Mimi ist, die da singt.
Aber hey, MEISTERDETEKTIV Joe hat es eben drauf :D schön, dass er richtig geschlussfolgert hat XD

und dass man sich bei den Treppen irgendwann verzählt wunder ja wohl NIEMANDEN !

Freue mich auf mehr :D
Antwort von:  RinRainbow
28.10.2022 21:52
Okay, da musst du dir bei dieser Geschichte keine Sorgen machen, Alpträume bekommst du da sicher nicht xD
Ja, typisch Tai :p


Zurück