Zum Inhalt der Seite

Die vier Mysterien der Odaiba Oberschule

~Ein Joe Kido Krimi~
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Die Treppe

"Kannst du mir bitte nochmal sagen warum wir uns das schon wieder antun müssen?" Missmutig schob Matt die Hände in die Taschen seines schwarzen Wollmantels.

Es war Mitte Oktober und am Abend wurde es inzwischen richtig kalt. Besonders wenn man seit einer Viertelstunde sinnlos auf dem Schulhof herumstand.

Sora lächelte. "Weil Tai nunmal unser Freund ist."

Überrascht zog der Ishida seine Augenbrauen nach oben.

"Ernsthaft? Er ist unser Freund? Das war's?"

"Und weil wir Beide wissen, dass er sich ohne uns nur wieder in Schwierigkeiten bringen würde", ergänzte Sora schließlich.

Matt seufzte. "Tja. Sein Problem, oder?"

"Also wirklich", die Takenouchi knuffte ihn liebevoll in die Seite. "Du brauchst gar nicht so cool zu tun, ich weiß ganz genau wie wichtig Tai dir ist!"

"Bitte?" Matts Wangen färbten sich rot. "Sicherlich nicht! Der Typ ist einfach nur anstrengend…"

"Wer ist anstrengend?"

"Na wenn man vom Teufel spricht", murmelte Matt und bedachte Tai, der gerade fröhlich lächelnd vor ihnen aufgetaucht war, mit einem bösen Blick. "Wo bleibst du eigentlich so lange?"

"Warum, Joe ist ja auch noch nicht da! Und außerdem musste ich mich noch vorbereiten."

"Vorbereiten?" Sora warf einen kurzen Blick auf den großen Rucksack der über Tais Schulter baumelte. "Was hast du denn alles dabei?"

"Aha!" Der Braunhaarige hob grinsend seinen Zeigefinger in die Luft. "Exzellente Frage! Schaut her!"

Strahlend öffnete er den Rucksack und ...
 

"Oh Gott!"

Matt und Sora wichen augenblicklich zurück.

"Was…?!" Sora hielt sich schützend ihren Arm vor die Nase. "Ist das...ist das etwa Knoblauch?!"

"Klar, was sonst?"

Matt starrte seinen Freund entgeistert an. "Warum um alles in der Welt hast du einen ganzen Rucksack voller Knoblauch dabei?"

"Da ist doch nicht nur Knoblauch drinnen", verteidigte der Yagami sich. Er konnte die ganze Aufregung gar nicht nachvollziehen. "Ich hab schließlich auch Proviant dabei!"

"Proviant?", fragte Sora stirnrunzelnd. Sie hatte sich inzwischen in sicherer Entfernung zu Tai platziert. "Wie lange denkst du denn, dass wir unterwegs sind?"

Unschuldig zuckte Tai die Schultern. "Man kann nie wissen, oder?"

"Das ist ja alles schön und gut," lenkte Matt ein. "Aber das erklärt immer noch nicht den Knoblauch. Oder sollen wir den etwa auch essen?"

Sein Freund schüttelte lachend den Kopf. "Sei nicht albern. Natürlich nicht."

"Also..?"

"Der Knoblauch ist als Schutz gedacht!"

"Als Schutz?", wiederholte Sora ungläubig.

"Yagami", sagte Matt und versuchte ruhig zu bleiben. "Inwiefern soll Knoblauch bitte vor Zombies schützen?"

"Häh? Welche Zombies?"

Die Ader auf Matts Stirn begann bedrohlich zu pochen.

Schnell sagte Sora: "Meintest du nicht im Musikraum gäbe es Zombies?"

"Ach das", winkte Tai ab. "Nee, nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das nicht sein kann!"

"Sag bloß", bemerkte Matt trocken.

"Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es sich um Vampire handeln muss."

Der Ishida ließ seinen Kopf resigniert auf Soras Schulter sinken. "Ich glaub's nicht…"
 

"Ts Ts Ts.." Lautlos war Joe aus der Dunkelheit vor ihnen aufgetaucht. "Mein lieber Watson, es gibt weder Zombies noch Vampire!"

"Häh? Wer soll denn dieser Watson sein?" Verwirrt sah Tai zu Matt.

"Woher soll ich das bitte wissen?", zischte dieser wütend zurück.

"Was an dieser Schule vor sich geht", fuhr Joe unbeirrt fort. "Ist eindeutig das Werk von Menschen!"

Überrascht sahen seine Freunde ihn an.

"Ja. Und ich Joe Kido werde diesen Fall lösen. Denn dafür braucht es keinen Knoblauch, sondern nur eines. Die kleinen grauen Zellen." Er tippte sich mit den Zeigefinger gegen die Stirn.

Tai sah ihn ehrfürchtig an. "Wow Joe! Das war so cool!"

Der Brillenträger strahlte. "Ich weiß!"

Matt seufzte nur. "Können wir jetzt endlich mal los? Ich hab heute schließlich noch was Besseres zu tun…"

Dieser Satz brachte ihm einen empörten Blick von Tai ein. "Was Besseres als das? Das glaubst du doch selbst nicht!"

"Tai", mischte Joe sich in das Gespräch ein. "Er hat Recht, besser wir brechen auf."

"Sagt der, der zu spät gekommen ist."

"Was?"

"Nichts", rief Sora laut und griff nach Matts Hand. "Kommt wir gehen rein!"

Das Schulgebäude lag ungewohnt ruhig und dunkel vor ihnen. Fast wirkte es...bedrohlich? Zögerlich setzte die Gruppe sich in Bewegung als..

"Hey Leute! Was macht ihr denn alle hier?"
 

"Yagami …" Herr Nishijima stand wütend in der Türe zum Lehrerzimmer. Abgesehen von der Lampe an seinem Tisch war es leer und dunkel. "Es ist acht Uhr!"

"Richtig. Genau genommen ist es sogar zwanzig nach acht.."

"Sieben!", zischte sein Lehrer und tippte energisch auf die Uhr an seinem linken Handgelenk. "Du sagtest, ihr kommt um sieben!"

"Echt?" Unschuldig legte Tai seinen Kopf schief. "Da hab ich mich wohl versprochen."

Daigo Nishijima atmete tief ein. "Achja? Sag mal denkst du ich habe nichts Anderes an einem Freitagabend zu tun als hier herumzusitzen?"

"Ah. Ich weiß nicht, ob ich darauf antworten möchte .."

"Grrr ..spätestens um zehn Uhr seid ihr wieder hier damit ich abschließen und nach Hause gehen kann klar?"

"Sonnenklar", strahlte Tai ihn an.

"Gut. Achja, eine Sache noch. Gebt mir eure Handys!"

"Was?"

"Eure Handys", wiederholte Herr Nishijima ungeduldig. "Am Ende kann ich mir morgen mit dem Direktor irgendwelche Instagram, Tik Tok oder weiß der Geier Videos von eurer nächtlichen Schultour anschauen. Nicht mit mir! Ich weiß Bescheid!"

"Bitte?"

"Die Handys!"

Immer noch verblüfft blieb dem Yagami nichts anderes übrig, als der Bitte nachzukommen. Seine Freunde waren zwar alles andere als begeistert, aber hatten sie eine Wahl?

Gerade als Tai die Mobiltelefone abgab tauchte Sora neben ihm auf.

"Alles in Ordnung? Gibt es Probleme?"

Sie schenkte ihrem Klassenlehrer ein freundliches Lächeln. "Guten Abend Herr Nishijima!"

"Ich wüsste nicht, was daran gut sein soll…", erwiderte dieser und knallte ihnen die Tür vor der Nase zu.
 

"Uhh...ist der immer so schlecht drauf?"

Tai sah das lilahaarige Mädchen, welches gesprochen hatte überrascht an.

"Ihr seid ja auch noch da."

Empört stemmte Yolei die Hände in die Hüfte. "Was soll das heißen? Ich habe doch vorhin schon gesagt, auf keinen Fall lassen wir uns so ein cooles Event entgehen! Oder Cody?"

Der braunhaarige Junge neben ihr seufzte. Er wirkte wenig begeistert. "Also eigentlich wollten wir ins Kino…"

"Kino!" Sie spuckte das Wort förmlich aus. "Ins Kino können wir immer gehen! Aber das! Das ist eine einmalige Gelegenheit!"

"Na toll, noch so eine Irre..", raunte Matt Sora leise zu.

Diese kicherte verhalten.

Joe schnalzte ungeduldig mit der Zunge. "Können wir jetzt endlich los? Die Uhr tickt! Am besten fangen wir mit dieser mysteriösen Treppe an."

Tai nickte. "Gute Idee, die ist gleich um die Ecke, mir nach!"

Er ging motiviert voran, führte seine Freunde nach links, weg vom Hauptflur und…

"Warum ist es hier plötzlich so dunkel?"

Tai hämmerte frustriert auf den Lichtschalter ein, nichts.

"Anscheinend hat Herr Nishijima nur die Lampen vom Eingang bis zum Lehrerzimmer angemacht", überlegte Sora.

"Na super", knurrte Matt. "Yagami geh zurück und frag ihn ob er das Licht anschalten kann!"

Tai schüttelte vehement den Kopf. "Sicherlich nicht. Der Typ ist eh schon so schlecht drauf!"

"Stimmt...aber warum eigentlich, was hast du ihm denn getan?", wollte Yolei wissen.

"Was? Wie kommst du darauf, dass seine Laune etwas mit mir zu tun hat?"

Schweigen.
 

"Hey was soll das? Ich finde das echt unfair von euch… "

"Schon gut", sagte Cody mit ruhiger Stimme. "Aber ohne Licht können wir die ganze Sache vergessen."

Plötzlich erhellte ein Lichtstrahl den dunklen Flur.

"So eine Lappalie hält mich nicht auf!" Joe tippte stolz auf die Taschenlampe in seiner Hand. "Ein echter Detektiv ist für jedes Problem gerüstet!"

Sora lächelte. "Super das du daran gedacht hast", lobte sie ihn. "Sonst wäre schon an dieser Stelle Schluss gewesen."

"Ja, echt Klasse", murmelte Matt missmutig.

Joe beförderte gerade eine zweite Lampe aus seiner Hosentasche.

"Aber", warf Tai ein, während er eine der Lampen und wieder die Führung der Gruppe übernahm. "Hättest du nicht mehr Taschenlampen mitbringen können?"

"Na das sagt der Richtige. Im Gegensatz zu dir hat Joe wenigsten was sinnvolles dabei!" Matt bedachte Tais Rucksack mit einem spöttischen Blick.

"Was warum?", fragte Yolei neugierig und rückte ihre Brille zurecht.

"Tja..auf jeden Fall sind wir gleich da!"

So leicht ließ das Mädchen sich nicht abspeisen. "Jetzt sag schon! Ach, und was ich eigentlich schon die ganze Zeit fragen wollte, wo ist eigentlich Mimi?"
 

Abrupt blieb Tai stehen. Matt, der hinter ihm gegangen war, schaffte es nicht rechtzeitig auszuweichen und rannte seinen Freund um.

"Sag mal geht's noch?" Wütend rieb er sich die Stirn.

Aber Tai stand nur regungslos da.

"Was ist denn jetzt schon wieder los?", fragte Joe ungeduldig.

"Kann es sein ..das du vergessen hast Mimi zu fragen ob sie mitkommt?" Cody hatte die Situation wie immer sofort begriffen.

Unruhig fuhr Tai sich durch seine Haare. "Naja…"

"Wie kannst du sowas denn vergessen?", rief Matt genervt. Er konnte sich lebhaft vorstellen was geschehen würde wenn Mimi davon erfuhr.

"Die arme Mimi!" Yolei war über Tais Versäumnis fassungslos.

"Müsst ihr jetzt gleich alle auf mir rum hacken?!" Trotzig reckte der Yagami sein Kinn nach vorne.

Sora seufzte. "Ist schon okay. Natürlich war es dumm von Tai seine Freundin nicht zu fragen .."

"Nicht du auch noch!"

"...aber selbst wenn er gefragt hätte, ich weiß zufällig, dass Mimi heute schon etwas anderes vor hat und sie deswegen eh nicht mitgekommen wäre."

Kurzes Schweigen.

"Eben. Mimi hat schon was vor, das wusste ich!"

"Wusstest du nicht."

"Doch!"

"Nein!"

"Doch!"

"Jetzt reicht's aber!" Joe hatte die Nase endgültig voll. "Können wir uns jetzt endlich auf das konzentrieren, weswegen wir hier sind?"

"Aber klar! Hier lang!" Tais Stimmung war wieder genauso euphorisch wie vorher.

Matt schob sich neben ihn und raunte leise in sein Ohr: "Glaub nicht, dass du so einfach aus dem Schneider bist. Auch wenn Mimi keine Zeit hat...das ändert nichts daran, dass du sie nicht gefragt hast."

Und während sein Freund blass wurde schlenderte Matt wieder zurück zu Sora und griff fröhlich pfeifend nach ihrer Hand.

"Du bist unmöglich."

"Ich weiß. Aber so macht mir der ganze Unsinn wenigstens auch etwas Spaß."

Sie schüttelte lächelnd den Kopf. Männer benahmen sich auch manchmal wirklich kindisch!

"Aber", dachte sie dann. "Er hat ja auch Recht mit dem, was er gesagt hat…"
 

"Hier sind wir!"

Die Gruppe blieb stehen.

"Sieht wie ne stinknormale Treppe aus", bemerkte Yolei enttäuscht.

"Ist es ja auch", sagte Matt.

Tai widersprach sofort: "Oh nein, das ist es ganz und gar nicht!"

Cody runzelte die Stirn. "Was soll denn mit dieser Treppe nicht stimmen?"

Sora legte ihre Hand auf das Geländer und sah nachdenklich in die Dunkelheit in die die Treppenstufen führten. "Angeblich ändert sich die Stufenzahl…"

"Echt? Wie cool!" Sofort begann Yolei die Treppe nach oben zu laufen. Die Anderen konnten gar nicht so schnell gucken, da war sie auch schon wieder unten angekommen. Und das alles ohne Beleuchtung, eine beachtliche Leistung.

"Und?" Joe sah sie fragend an.

"Moment!" Yolei runzelte die Stirn. "Da stimmt doch was nicht!"

"Was meinst du?", fragte Matt unbehaglich. Hatte Tai am Ende etwa Recht? War diese Treppe wirklich - er wagte es kaum daran zu denken - eine Geistertreppe?

"Die Stufenanzahl...war beim Rauf- und Runtergehen…. identisch!"
 

Wütend auf sich selbst, dass er wirklich in Betracht gezogen hatte so einen Unsinn von wegen Geistertreppe zu glauben, sagte Matt: "Na so eine Überraschung!"

"Tja", sagte Joe. "Was die Treppe angeht, ich habe von Anfang an nicht geglaubt, dass das stimmen kann."

"Hey", warf Tai ein. "Natürlich stimmt das! Man muss es nur richtig machen!"

Empört sah Yolei ihn an. "Soll das heißen ich bin zu dumm zum Zählen oder was?"

Sora griff beschwichtigen nach dem Arm des Mädchens. "Das wollte Tai sicher nicht damit sagen, oder?"

Tai verdrehte die Augen. "Darum geht es gerade gar nicht. Aber das Gerücht besagt eben, dass man die Stufen 99 mal auf und abgehen muss...erst bei 100 zeigt sich der Fluch der Treppe!"

Stille.

"Du glaubst nicht ernsthaft, dass wir jetzt hundertmal diese dämliche Treppe auf und ab latschen, oder?" Matt war entsetzt.

"Aber .."

Die Takenouchi schüttelte den Kopf. "Das würde ewig dauern."

Hilfesuchend wandte Tai sich an Joe. "Du bist auf meiner Seite oder? Schließlich willst du das Rätsel lösen!"

"Nein. Unnötig unsere Zeit hier zu verschwenden. Die Schüler werden sich am Ende einfach verzählt haben. Da steckt kein Rätsel dahinter! Aber trotzdem…" Der Kido legte die Taschenlampe zur Seite und nahm seine Brille ab. Nachdenklich wischte er die Gläser am Saum seines T-Shirts sauber. "Wo wir schon mal hier sind, sollten wir es sicherheitshalber überprüfen. Ich schlage vor, wir teilen uns auf. Eine Gruppe zählt die Stufen, während die Anderen weitergehen."

"Gute Idee, oder?" Sora griff nach Matts Hand und drückte sie kurz.

"Von mir aus. Solange ich nicht zählen muss.." Er stockte als er Tais Blick auf sich spürte. "Denk nicht mal dran! Du kannst froh sein das ich mitgekommen bin, mehr kannst du echt nicht verlangen! Und außerdem bist du der Sportler unter uns!"

"Schon. Aber ich bin schließlich der, der die ganzen Gerüchte am besten kennt. Ich muss euch führen. Aber keine Angst, ich weiß schon ganz genau wer die Aufgabe übernehmen wird!"


Nachwort zu diesem Kapitel:
Okay, hier ist tatsächlich noch nicht soviel passiert xD
Aber das ändert sich im nächsten Kapitel, versprochen =) Komplett anzeigen

Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Tasha88
2022-10-24T19:09:32+00:00 24.10.2022 21:09
Gott, ich kann nicht mehr XD
ich sitze hier und lache Tränen - Joe ist wirklich phänomenal - bester MEISTERDETEKTIV aller Zeiten :D
Und alle die dabei sind - Matt und Sora, dann tauchen auch noch Yolei und Cody auf.
LIEBE ES :D

Antwort von:  RinRainbow
26.10.2022 20:21
Natürlich ist er das <3
Das freut mich =) Aber Moment...du sollst dich doch gruseln :p
Antwort von:  Tasha88
26.10.2022 20:36
ich glaube, eines meiner Kommis ist dem falschen Kapi zugeordnet ... aber das kapierst du schon ;p


Zurück