Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Wings of Vendemiaire [Diskussionsforum]


Wings of Vendemiaire
Manga: Wings of Vendemiaire (Manga Power Edition)
:: Fanarts (5)
:: Fanfics (1)
:: Fanliste (10 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (12)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Wings of Vendemiaire
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Manga-Reviews

Daten zum Manga

  • Org. Titel: "Tsubasa no Vendemiaire"
  • Zeichner: Mohiro Kitoh
  • Erscheinungsdatum: Japan 1997, Deutschland 2003/04
  • erschienen in Manga Power
  • ausserdem erschienen als Taschenbuch als "Manga Power Edition"
  • zu bestellen bei: http://www.manganet.de/5592.jsp
  • Bände: 2
  • Kapitel: 8
1 - Vendemiaires rechte Hand
2 - Vendemiaires weiße Flügel
3 - Thermidors Zeit
4 - Fructidors Feuerbestattung
5 - Brumaires Streiche
6 - Schwarze Flügel
7 - Vendemiaires Feuerbestattung
8 - Vendemiaires Gleitflug
  • Verlag: Japan Kondansha, Deutschland EMA

Review

Der Name ist schwer auszusprechen, aber da es sich um einen französischen handelt, wird er etwa "Wendemiär" lauten. Und diese "Vendemiaire", die in den zwei Bänden von Mohiro Kiroh (u.a. Naru Taru, bokurano) vorkommt, ist vielleicht die weibliche Version von Pinocchio, aber sie trägt mehr oder weniger große Flügel, mal schwarz, mal weiß.

Fehlendes Bild
Vendi2Small.jpg
Bild:Vendi2Small.jpg

Die acht größtenteils unabhängigen Kapitel sind alle in Europa angesiedelt, meistens in kleineren Städten oder auf dem Land, wo genau wird aber nicht deutlich, und da Vendemiaire zu einem Wanderzirkus gehört, kann man nichtmal davon ausgehen, dass die ganze Geschichte in Frankreich spielt.

Um eines gleich vorweg zu nehmen, dieser Manga ist höchst ungewöhnlich und streckenweise schwer nachvollziehbar, aber interessant ist bei der Betrachtung des Werkes auf jeden Fall die Namenserklärung. Denn Mohiro Kitoh wählte nicht aus Spaß solch einen schweren Namen wie "Vendemiaire".

"Vendemiaire" bezeichnet einen Monat in der französischen Revolution und entspricht dem September/Oktober (am 25. Vendemiaire wurde auch Marie Antoinette hingerichtet). "Thermidor", eine von Vendemiaires Variationen, die im dritten Kapitel vorkommt und die Sanftmütigste ist von allen ist, ist dem Juli entsprungen. "Brumaire" aus dem fünften und sechsten Kapitel (übrigens die hinterhältigste Version der Vendemiaire) entspricht dem Oktober/November. Und "Fructidor" aus dem vierten Kapitel (die älteste Vendemiaire-Version) entspricht dem August.

Alle diese Namen stehen symbolisch für die Revolution und Vendemiaire plant eine solche, denn sie will sich aus ihrer Knechtschaft befreien. So kann man zumindest diesen Kurzgeschichten-Komplex betrachten, aber eigentlich erzählt jede einzelne Story etwas anderes, meist sind es skurrile Begebenheiten, wie normale Menschen auf eine Vendemiaire treffen und je nachdem wie der Charakter der jeweiligen Ausgabe ist, entwickelt sich auch die gesamte Geschichte in eine eher traurige oder lustige Richtung. Wobei "Wings of Vendemiarie" nie ins Depressive oder Alberne abgleitet. Kitoh wahrt die Balance und selbst Geschichten mit tödlichem Ausgang (immerhin stirbt in jeder Geschichte ein Hauptcharakter oder wird zerstückelt) beinhalten ein Stück Hoffnung, denn egal was passiert, Vendemiaire ist nur eine Puppe, sie kann im Prinzip nicht sterben, nur kaputt gehen und für immer schweigen, so wie es sich in Kapitel fünf (dem grausamsten Kapitel, meiner Meinung nach) verhält.

Fehlendes Bild
Vendi2.jpg
Bild:Vendi2.jpg

Untereinander sind die Geschichten auch teilweise miteinander verwoben, so erhält die aufmüpfigste der Vendemiaires einen doppelten Auftritt in Kapitel vier und sieben, in letzterem muss aber auch sie ihr Leben lassen, um, ganz uneigenützig, ein anderes zu retten.

Den Abschluss bildet die schüchterne Vendemiaire, die auch schon im ersten Kapitel die Hauptrolle spielte. Damals wurde sie schwer verletzt, der Junge Ray, der sie retten wollte, verlor dabei den kleinen Finger. Viele Jahrzehnte später taucht die kaputte Vendemiaire in einem Antiquitätenladen auf und man führt sie zum letzten Ruhebett ihres alten Freundes Ray, der wenige Tage zuvor starb. Danach schneidet sie sich die Flügel und die blonden Haare ab, schwingt sich auf ein Motorrad und jagt auf der Landstraße einem Flugzeug mit großen schwarzen Flügeln hinterher.

Wer also einmal eine etwas andere Engelsgeschichte lesen will, der ist mit "Wings of Vendemiaire" sehr gut beraten. Es wird aber etwas schwer sein noch an die deutschen Ausgaben heranzukommen. "Wings of Vendemiaire" wurde in der Mangapower 1-8 veröffentlicht und später als "Print on demand" in einer Auflage von 500 Stück pro Band veröffentlicht. Innerhalb Europas kam dieser Manga meines Wissens nur noch in Italien raus, auch hier in zwei Bänden unter dem Titel "Le Ali di Vendemiaire".

Bleibt nur noch das schöne Zitat auf dem Backcover der deutschen Ausgabe:

"Die Gedanken beflügelt, die Seele frei!"


VenusKaio


Einordnung: Drama | Romanze




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten