Zum Inhalt der Seite



Lulua

Autor:  amelia_shinra
Ich bin happy, denn ich konnte am Wochenende sehr viel Zeit mit Atelier Lulua verbringen. :D Hatte zwar auch so genug vor, aber ein paar Stündchen haben sich schon ergeben. Und ich bin zwar nicht so begeistert wie seiner Zeit von einem Meruru, Ayesha oder Firis, aber es macht durchaus eine Menge Spaß!

Ich glaube ich bin mittlerweile beim 5. Kapitel angekommen. Das Prinzip mit Alchemyriddle gefällt mir echt ganz gut. Und ich freue mich natürlich wie bekloppt über die ganzen Charas aus den alten Teilen. Wobei Sterk schon bisschen verändert aussieht mit den Falten um die Augen. Da werde ich mich erst noch dran gewöhnen müssen. Aber viele Charaktere gefallen mir sehr gut mit ihrem neuen Design. Keina ist z.B. echt hübsch. Und das Cole als neuer Schmied auftaucht ist auch sehr gelungen. Ein bisschen schade ist allerdings, dass manche Charaktere wie Cory, Iksel und Gio nur erwähnt werden. Aber vielleicht kommt da ja noch was. Ich warte ja auch immer noch darauf, das Tantris nochmal auftaucht. Wäre mir persönlich lieber gewesen als Lionela. Wir werden sehen, was noch alles an Referenzen aus den alten Teilen kommt.

Nachdem ich so viel von der alten Truppe geredet habe, muss ich sagen, dass die neuen Gesichter auch wieder sehr sympatisch sind. Lulua erinnert zum Glück nicht so viel an ihre Mutter, sondern eher ein bisschen an Meruru, finde ich. Lieber machen, als sich nur doof anstellen und heulen. Rorona war insgesamt für mich eine der schwächsten Heldinnen und hat mir ehrlich gesagt als kleines Kind in Meruru am besten gefallen. Das passte zu ihrem Charakter... Ich bin mal gespannt, wie sie hier rüber kommt. Bis jetzt habe ich sie noch nicht gesehen.
Eva gegenüber bin ich ein wenig zwiegespalten. Irgendwie ist sie für mich nicht sonderlich interessant. Und ihre Waffe gefällt mir halt auch nicht. Aber zum Glück kann ich sie ja einfach in die zweite Reihe stellen und gut ist. Da ist sie nämlich auch ganz nützlich mit ihrem Knockback-Effekt.
Aurel dagegen mag ich sehr gerne. Ich mag es, dass wir da jemanden ahben, der mit Gio zu tun hat und vor allem, dass seine Handlung so eng mit Sterk zusammen hängt. Ich mag ihn auch mit Lulua zusammen gerne. Kommt mir so vor, als würde es da mehr romantische Andeutungen geben als in den anderen Teilen.
Piana hat schon was. Vor allem ihr Kampfstil und dass sie zwar Luluas Meister ist, aber selbst noch mitten am lernen ist. Und dass sie selbst eher unordentlich ist und sich alles von Chim Dragon machen lässt, finde ich auch irgendwie gut. XD
Ficus ist klasse. Hat mir von vornherein gefallen. Und bis jetzt kann ich auch mit seiner Kampftechnik einiges anfangen. Er ist halt so ein bisschen zwielichtig, wie Tantris damals. Aber ich bin echt gespannt, was hinter ihm steckt. Cooler Typ mit seinen Zaubertricks!

Das Alchemie System hat mich bis jetzt noch nicht so ganz abgeholt, auch wenn ich mich so langsam damit anfreunde. Irgendwie fällt es mir echt schwer mich nach der Mysterious-Reihe darauf einzustellen. Da hat es mir recht gut gefallen. Oder auch bei Rorona DX. Aber irgendwie war es mir auch zu müßig mich groß mit diesen Vererbungen zu beschäftigen. Das kam jetzt erst langsam, nachdem ich Items mit echt hohen Feuer-Werten gebraucht habe, um weiter zu kommen.
Vom Prinzip her ist es ja ganz einfach gehalten bis auf die Vererbung, die ich erst mal nicht hinterfragt hatte. Verschiedene Elemente, die wieder ab einer gewissen anzahl von Punkten zu besseren Effekten der Items führen. Bisschen nervig, dass manchmal andere Elemente gegenüber stehen und wieder Punkte klauen können. Aber ok, das ging soweit klar. Das die Traits über Punkte geregelt sind von Anfang an passt für mich auch ganz gut. Für die Vererbung bzw. das Erwachen wird angezeigt welche der Zutaten vererben können. Dann muss man schauen, dass der Effekt vom ersten Item, dass man in dieser Kategorie nutzt übernommen wird. Zumindest hab ich noch nicht gesehen, wie ich es ändern könnte. Am Anfang dachte ich, dass die Effekte direkt in Kraft treten. Aber sie werden nur dem fertigen Item gut geschrieben. So hatte ich z.B. versucht über den Effekt die Bombe selbst zu pushen, sodass ich einen Feuerangriff mit L erhalte. Im Endeffekt habe ich aber einfach einer der Zutaten die Effekte Feuer + 1 und Feuer + 2 hinzugefügt und hatte dann statt 2 Punkte für Feuer am Ende 5.
Aber wie gesagt, ich bin noch dabei mich damit zu beschäftigen. Habe jetzt endlich auch eine Spitzhacke mit Stufe 2 hinbekommen und bekomme so die meisten Felsen aus dem Weg geräumt und laufe alle Gegenden damit nochmal ab. Wobei ich so langsam halt auch mal über eine Bombe für die Miene mit Zerstörung 3 nachdenken sollte, falls 2 mal nicht ausreicht.

Die Mienen-Bombe und die Spitzhacke sind übrigens wieder Erkundungsitems. Die Anzahl ist wieder begrenzt und manche davon werden bei Benutzung auch aufgebraucht. Andere Dinge wie Schlüssel für Truhen, die Angel, das Insektennetz und die Spitzhacke halten ewig. Sehr praktisch!
Für Items die im Kampf zum Einsatz kommen gibt es auch einen eigenen Pool. Der ist bei mir grade erweitert worden. Aber richtig viel ist es irgendwie nicht.
Ist aber auch nicht schlimm. So viele Items nutze ich nicht. Hauptsächlich Skills, da die meistens die Unterstützungsfähigkeiten der anderen Charaktere auslösen.
Das ist wieder ähnlich wie bei Lydie und Suelle und gefällt mir ziemlich gut. Man hat 3 Leute an der Front stehen und 2 im Hintergrund. Dabei kann jeder Charakter aus der vorderen Reihe von denen aus der hinteren unterstützt werden. Wobei dies nur geht, wenn der Unterstützer schräg hinter ihm steht.
Schwierig zu erklären, aber hier mal als Beispiel:
Bei mir stehen in der vorderen Reihe (auch in genau der Reihenfolge) Ficus, Lulua und Aurel. Hinter ihren stehen Eva und Piana.
Ficus Skills lösen also einen Support von Eva aus und er kann auch mit ihr den Platz tauschen. Bei Lulua können dann Eva und Piana ausgelöst oder ausgetauscht werden. Aurel hat nur Zugriff auf Piana. Man kann ganz nett herumspielen wie man sein Team am besten stellt, in Sachen Unterstützung. Für mich hat diese Variante jetzt ganz gut funktioniert.
Was jetzt wieder typisch für die Arland-Reihe ist, ist dass Items wieder nur von den Alchemisten verwendet werden können. Also Lulua und Piana. Zusätzlich können die beiden auch jeweils ein Item ausgerüstet bekommen, dass sie jederzeit als Interrupt benutzen können, wenn eine Leiste sich gefüllt hat. Wenn also z.B. ein Gegner angreift und es würde direkt der Angriff eines zweiten Gegners folgen und eine der beiden hat ein Heilitem ausgerüstet, könnte ich meine Charaktere mit einem geziehlten Zwischenwurf vor dem KO bewahren. Oder einen Gegner schnell noch mit einem Angriffsitem brechen, bevor er am Zug ist und ihn somit seine Runde verschwenden lassen.Bis jetzt hab ich es noch nicht wirklich gebraucht, aber es kommt mir nützlich vor und ich bin schon gespannt, wenn die Kämpfe herausfordernder werden.
Ansonsten ist es wieder ein ganz normales rundenbasiertes Kampfsystem, das mir persönlich echt Spaß macht.

Die Grafik gefällt mir ganz gut. Die Charaktere sind ein bisschen "realistischer" von den Proportionen geworden, habe ich das Gefühl. Also realistisch ist das Wort, dass am ehesten passt... Sehen aber schick aus.
Was die Städte und Felder angeht, so muss ich sagen, dass sie diesmal etwas detailreicher und vollgestopfter erscheinen. Macht sich aber gut. Bekannte Schauplätze kann man gut erkennen, aber man merkt deutlich ein paar Optimierungen, die vorgenommen wurden.
Insgesamt ist es wieder nichts atemberaubendes, aber doch einfach schön und passend.

Die Musik dudelt wieder vor sich hin. Bis jetzt nichts was wirklich heraus sticht, aber auch nichts, was mir auf die Nerven gegangen wäre.
Das kann ich leider von der Sprachausgabe nicht sagen. Ich werde mit dem japanischen einfach nicht warm. Seit es keine Englische Sprachausgabe gibt, stelle ich in den Atelier-Teilen grundsätzlich einfach den Ton hierfür aus. Geht ja zum Glück unabhängig zur Hintergrundmusik und den Soundeffekten.
Mir wirkt das einfach zu überzogen und nach zwei Sätzen nervt es mich einfach nur. Dabei höre ich bei Animes ganz gern die japanische Tonspur und lese die Untertitel. Aber hier geht es für mich irgendwie gar nicht... Aber mir hat auch immer die Englische Sprachausgabe sehr gefallen bei den Atelier-Titeln. Bis auf die Stimme von Rorona fand ich das sehr gut. Aber ok, das ist wahrscheinlich auch Geschmackssache und ich kann es ja ganz einfach lösen.

Als Fazit würde ich sagen, dass Lulua nicht unter meinen Top Atelier Teilen ist, aber doch sehr nahe dran. Ich freu mich schon weiter zu spielen. Und vielleicht wird es ja auch noch besser, wenn mehr freigeschaltet wird. :)


Zum Weblog