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Stand By Me

Autor:  amelia_shinra

Endlich wieder blauer Himmel und Sonne! <3 Ich habe endlich nicht mehr das Gefühl erfrieren zu müssen oder mich den ganzen Tag einfach nur auf der Couch in einer Decke einmummeln zu wollen.

Auch sonst kann ich mich nicht beklagen. Viel zu tun. Sowohl auf der Arbeit, als auch privat. Aber es geht überall voran und ich habe Spaß an meinem Leben.
Hobby-technisch läuft es sogar einfach nur wunderbar! Zur Zeit gibt es einfach nur endlos viele gute Spiele, habe ich das Gefühl. Ich bin ständig hin und her gerissen, mit welchem ich mich beschäftigen soll... ^_^'

Final Fantasy XV

Nach Lightning Returns und der unendlichen Enttäuschung die daraus entstand, bin ich mit absolut null Erwartungen an Final Fantasy XV ran. Vielleicht sogar eher mit der Erwartung enttäuscht zu werden. Und ich war mehr als positiv überrascht. Da ist so unheimlich vieles so unheimlich gut gemacht worden! Vor allem Dinge, denen gegenüber ich am Anfang extrem skeptisch war. Ein richtig spaßiges Spiel. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich nach dem Ende denke, dass ich es am liebsten direkt nochmal spielen will (so ging es mir zuletzt mit Fire Emblem, einigen Atelier-Teilen und Teil 2 der Neptunia Serie)... 
Noch bin ich aus einem Mangel an Zeit nicht durch. Bin gerade in Altissia angekommen. Ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass sich das Spiel ab diesem Zeitpunkt ziemlich ändern soll. Ich bin gespannt.

Die Charaktere sind mir wesentlich sympatischer gewesen, als ich von den wenigen Infos die ich vorher gelesen hatte dachte. Gladio und Ignis im besonderen. Die zwei mag ich wirklich gerne. Noctis kam mir bis jetzt am blassesten vor und er hat einiges an Sympatie bei mir verspielt, weil er doch recht fies zu Iris war. Unnötig fies wie ich finde... Und Prompto hat mich bis jetzt eher genervt leider... Aber zum Glück nicht so doll, dass es mich aufregen würde. Er ist mir größtenteils relativ egal und ich glaube wenn storytechnisch irgendwas mit ihm passieren würde, dann würde ich wenig Anteil daran nehmen.
Iris war mir ziemlich sympatisch und auch ihr Design hat mir sehr gut gefallen. Ich war recht traurig, dass sie nur relativ kurz in der Truppe war und habe versucht in diesem Zeitraum so viele Quests wie möglich zu erledigen, um den Abschied noch etwas hinaus zu zögern.
Auch Cor und Aranea kamen ziemlich gut rüber. Innerhalb von kurzer Zeit mochte man die Charaktere. Auch wenn mir Araneas Helm nicht so gut gefallen hat. Cor dagegen hat von den männlichen Charakteren so ziemlich das coolste Aussehen. ;)
Was Luna und Cidney angeht, bin ich ziemlich zwiegespalten... Kann sein, dass die Charaktere wegen der deutschen Syncro, mit der ich spiele, nicht besonders gut rüber gekommen sind. Die Stimmen haben leider gar nicht gepasst. An alle anderen konnte ich mich gewöhnen, aber die beiden hat es mir ein bisschen zerstört... Aber was Luna angeht erwarte ich noch einiges in der noch kommenden Hälfte des Spiels.
Ihren Bruder, den Kanzler von Nifelheim und Geniblabla kann ich noch nicht wirklich einschätzen... Und bis auf den Kanzler kamen mir die eben ganannten Figuren bis jetzt auch ziemlich überflüssig vor. Mal sehen, ob sich das noch ändert.
Cid ist übrigens cool! Der Rest nicht nennenswert. Obwohl: Erinnert der fette Foto-Typ noch jemanden an den dicken aus Lost? o_O

Das Kampfsystem hat mich am positivsten von allem überrascht, weil ich davor auch am meisten Angst hatte ehrlich gesagt... Mit Action kann ich absolut nichts anfangen... Ich mag es nicht, wenn es übertrieben hektisch wird und ich Kontrolle und Überblick verliere. Das Gefühl hatte ich glaub ich nie. Auch wenn ich gegen Siecher gekämpft habe, hatte ich immer das Gefühl den Überblick zu haben und im Notfall noch fliehen zu können. 
Die Kämpfe sehen absolut cool aus und auch die Steuerung dabei macht mir Spaß, nachdem ich mal durchgestiegen bin. Die Kamera ist manchmal halt echt bescheuert. Dann bleibt einem nix anderes übrig, als zu versuchen in einen freieren Bereich zu rennen oder versuchen irgendwie zu warpen und zu hoffen, dass es dort wo man ankommt besser ist... 
Was ich bisher kaum benutzt habe, sind Zauber... Dabei habe ich gehört, dass die unglaublich reinhauen. Aber irgendwie haben die mich nicht so überwältigt. Auch wenn derEiszauber schon extremst cool aussieht.
Beschworen hab ich bis jetzt nur Ramuh und das war schon ziemlich cool und hat auch ganz gut reingehauen. Ich finde es ganz cool, dass sich die Summons zu bestimmten Bedingungen quasi selbst entscheiden, dass man sie rufen kann und man nicht dauerhaft darauf zugreifen kann. So bleibt es doch etwas besonderes und man freut sich, wenn man sie dann mal beschwören kann.

Offene, große Welten gehen mir in fast allen Spielen tierisch auf die nerven, weil sie nur Zeit kosten und schnell langweilig werden. Hier bin ich teilweise einfach nur durch die Gegend gelaufen, um mich umzuschauen. Habe mich manchmal echt geärgert, wenn mir Gegner auf meinem Spatzierganz dazwischengefunkt haben. Es gibt einfach ein paar unheimlich schöne Plätze. Ich war zum Beispiel sehr beeindruckt von dem See mit den Catplepussen (O_O?!?!? Keine Ahnung wie da die Mehrzahl ist... Catpleppi? XD). Auch der See an den man kommt, kurz bevor man Aranea kurz in der Party hat, hat mir sehr gut gefallen. Egal ob mit dem Auto oder dem Chocobo, die Gegend ist und bleibt schön anzuschauen. Grüne Wälder, tiefe Schluchten, Flüsse... Und die Städte im Dunklen haben auch irgendwie etwas urgemütliches. Die Welt wirkte sehr lebendig auf mich und das Erkunden hat Spaß gemacht und hat sich nur selten gezogen. Und das wie gesagt von einer Person, die sonst nichts mit großen, freien Flächen anfangen kann und der die "Schlauchlevel" von FF XIII grade recht kamen. Super schön einfach alles.

Zu der Musik kann ich nicht viel sagen, da sie irgendwie nichtssagend ist für mich... Das positive ist, dass sie mich nie genervt hat. Aber ich habe mich auch nicht beim mitsummen erwischt, wie es bei allen anderen Teilen zumindest bei ein paar Melodien der Fall war. Mir ist tatsächlich momentan rein gar nichts im Gedächtnis. Außer das hervorragende "Stand By Me" von "Florence + The Machine", welches man ganz zu anfang des Spiels zu hören bekommt und das unheimlich gut passt. Ich hätte mir gewünscht ein paar mehr solche Lieder als Soundtrack für den Regalia zu haben. Aber nicht mal dieses Lied kann man auf der Reise hören. Sehr schade. Natürlich ist es nett die Musik aus allen anderen Final Fantasy Teilen, sowie Kingsglaive und ein paar anderen ausgewählten Stücken hören zu können, aber zum Auto fahren passt das für mich nicht unbedingt perfekt. Wie dem auch sei, ich habe größtenteils den Soundtrack von FF XIII laufen.

Die Synchro hatte ich ja vorhin schon kurz erwähnt. Ich bin unheimlich begeistert davon, dass man sich die Mühe gamcht hat und alles auf Deutsch zu hören ist. Das macht es für mich wesentlich einfacher zuzuhören. Ich habe zwar auch keine Probleme mit Englisch, aber es macht doch nochmal einen Unterschied. Grade, wenn dauernd jemand mit dem Talent während Storysequenzen etwas zu sagen bei einem sitzt. Werde ich bei Englisch abgelenkt, dann war es das für mich. Während ich beim Deutschen immer noch mitbekomme, worum es ungefähr geht.
Leider sind die deutschen Stimmen oft nicht passend oder irgendwie unmotiviert. Das ist sehr schade. Das hat sicher nicht wenig gekostet und ist unheimlich cool und dann kommt aber etwas dabei raus, dass einem Figuren einfach irgendwie zerstört... Die englischen Stimmen sind wesentlich treffender ausgewählt, finde ich. Ich habe extra an manchen Stellen umgestellt, um einmal zu vergleichen. Ich frage mich, warum man sich bei der Auswahl der Sprecher nicht daran orientiert hat. Aber naja, so ist es nun mal... Und außer bei Cidney und Luna kann ich damit echt leben. Traurig halt, dass ausgerechnet diese beiden sehr viel vorkommen und entsprechend viel Text haben...

Die Story ist dieses mal irgendwie nur Beiwerk für mich (zumindest bis jetzt), aber immer noch so interessant, dass ich nicht nur abschweife und andere Dinge mache. Das Spiel wird mehr von den Charakteren und der Welt an sich getragen als vom Storyverlauf. In diesem Fall fand ich das aber gar nicht wirklich schlimm. Ich denke ich kann auch mehr dazu sagen, wenn ich mit dem Spiel durch bin.

Was mich persönlich etwas gestört hat, ist der viele DLC den es gibt... Ich bin nicht der größte Fan davon. Grade wenn es darum geht, dass man sich Teile der Geschichte nachträglich holen muss. Das nervt mich irgendwie. Ich habe nichts dagegen, wenn es ein paar Goodies gibt, wie Kostüme oder zusätzliche Waffen oder Charaktere. Zum moderaten Preis natürlich. Wenn mir ein Spiel richtig gut gefällt, dann bin ichsogar ganz gerne bereit für so eine nette Zugabe etwas mehr Geld als Dankeschön an die Entwickler zu geben. Solange wir auch in der Original-Version schon Optionen für all diese Dinge haben, stört es mich nicht. Aber mir zusätzliche Elemente die neben der Hauptstory laufen kaufen zu sollen, das nervt mich schon an... Ich bin ziemlich sicher, dass ich es tun werde, wenn mich das Ende nicht zu sehr anpisst, aber ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht... DLC sollte einem nie das Gefühl geben, dass man etwas verpasst, wenn man ihn nicht kauft. Er sollte eher als Bonus gesehen werden können.

Tales of Berseria

Ich spiele noch nicht lange, aber dafür um so begeisterter! Nachdem mir im Endeffekt auch irgendwie gefallen hat, aber der Funke nie so ganz übergesprungen ist, bin ich hier wieder voll mit dabei. Das Spiel macht einfach Spaß! Nichts ist unnötig komplex, aber dennoch extrem vielfälltig.

Das fängt schon wieder bei den Charakteren an, die unglaublich unterschiedlich, aber alle sympatisch sind. Es spielt sich auch jeder wieder ganz anders. Ich komme am besten mit Velvet, Eleanor und Magilou klar. Die Interaktion der Truppe untereinander ist wieder ziemlich genial geraten und jeder hat sein eigenes Ziel. Ich stehe total auf die ganzen Kostüme und Frisuren, die ich mir für die einzelnen Charas noch runterladen kann.
Ich habe mich ziemlich gefreut, als Ednas Bruder Eizen auftauchte und auch sie kurz mit ihren eigenen Schuhen zu sehen war. XD Ich mag solche kleinen Verbindungen. Da ich in Zestiria noch lange nicht so weit war Drachen Eizen herauszufordern, weiß ich nicht, in wie weit dort noch auf ihn eingegangen wird. Auch in Berzug auf ein gewissen zukünftiges Partymitglied, mit dem er sich immer Zofft in Berseria. Das die beiden sich kennen und er Edna zumindest vom Aussehen her kennen sollte, war mir nicht bewusst und sorgt dafür, dass ich Zestiria ganz sicher nochmal wieder raus hole und wahrscheinlich auch zu Ende zocke nach Berseria.
Das ein Hirte auftaucht und welche Rolle er bis jetzt spielt hat mich auch sehr überrascht. Wenn man den Vorgänger kennt fragt man sich doch, wie das ganze ausgehen kann und die die Änderungen die zwangsläufig stattfimden müssen den zustande kommen macht alles nur noch spannender.
Rokuru war der Charakter, der mich auf der Verpackung am wenigsten Neugierig gemacht hat. Aber im Spiel war er mir direkt sympatisch. Einfach ein cooler Typ irgendwie. Obwohl ich nicht weiß, ob ich für ihn oder seinen Bruder sein soll. Auch ziemlich cool mit seiner fetten Katze.
Die fette Katze ist übrigens 1.000x besser als Bienfu... -_- Warum gibt es meistens so bescheuerte Maskotchen in der Talers Reihe? Bis auf Rollo sind mir alle super auf die Nerven gegangen... Wenn Bienfu auftaucht, kann ich einfach nur mit den Augen rollen... Nicht lustig!
Magilou dagegen mag ich, weil sie nicht so ist wie sie vorgibt und ich bin immer noch gespannt auf die näheren Beweggründe. Interesasanter Charakter.
Laphi ist halt irgendwie süß und hilfsbedürftig... Bis jetzt der Chara, der mir am wenigsten gibt. Und Velvet ist immer direkt so extrem. Aber nie nervig. Eigentlich recht cool. Und ich begründe manche Überrekationen mal mit Jahre lang in einem Loch mit Dämonen... 

Das Kampfsystem ist diesmal echt richtig eingängig und macht auch nach einer großen Anzahl von Kämpfen noch Spaß, weil man einfach den charakter wechseln kann, wenn es wirklich eintönig werden sollte. Im Prinzip haben sie alles was vorher richtig gemacht wurde nochmal verbessert. Es ist um ein vielfaches leichter mystische Artes einzusetzen und das ganze läuft flott und ohne große Probleme von der Hand. Die Tutorials sind gut ins Spiel eingefügt und es wird an keiner Stelle zu viel neues von einem gefordert. 
Tales of ist für mich eines der Beweise, dass man den Wurzeln treu bleiben kann und trotzdem jedes Mal etwas schaffen kann, was sich frisch und verbessert anfühlt.

Der Ausbau der Waffen ist dieses Mal um einiges besser gelungen als beim letzten Teil. Auch das man Fähigkeiten von den Waffen und Ausrüstungsgegenständen erlernen kann (erinnert mich an FF IX), finde ich gut. Das Sammeln von Waffen und Materialien zum Ausbau ist dabei nicht frustrierend und man bastelt lustig vor sich hin und freut sich über die Ergebnisse. Es ist aber auch nicht so, dass man eine Waffe ewig ausbaut und trägt, man wechselt spätestens wegen den Fähigkeiten doch öfter mal und vernachlässigt keinen Ausrüstungsgegenstand komplett. Man macht sich Geganken darüber, aber es nimmt auch nicht endlos Zeit in Anspruch. Eine ziemlich gute Balance die hier gefunden wurde. Klar kann man wahrscheinlich wesentlich länger sammeln als ich und optimalere Ausrüstung zusammenstellen, aber für jemanden, der eigentlich viel zu wenig Zeit zum Zocken hat, ist das schon ziemlich ideal. Auch die Begrenzung auf Ausbaustufe 3 (keine Ahnung, ob es später noch weiter geht) finde ich ganz gut. 

Die Musik geht mir hier leider ab und an auf die Nerven... Egal ob in der Stadt oder auf dem freien Feld, sie nervt mich irgendwann und ich habe kein schlechtes Gewissen sie einfach leise zu schalten.

Die Grafik finde ich wieder sehr ansprechend. Ich mag aber auch dieses bunte, recht simple. Es macht einfach gute Laune durch diese Welt zu laufen. Auch die Charaktere gefallen mir vom design her. Und die bereits erwähnten Kostüme finde ich auch super. Ich mag dies Stimmung die rübergebracht wird. Es ist jetzt nicht so wie bei FF XV, bei dem ich durch die Gegend laufe, um sie mir anzuschauen, aber ich freue mich schon drüber.

Die Story ist bis jetzt ganz gut. Jeder hat seine Beweggründe und die wurden ganz gut verflochten. Es sind genug Geheimnisse im Hintergrund, die Lust auf mehr machen. Man will einfach Details. ;p Und die Verbindung zu Zestiria lässt einen ab und zu aufhorschen. Habe mir schon des öfteren gewünscht dort weiter gekommen zu sein, damit ich die Zusammenhänge besser erkennen kann.

Fire Emblem Heros

Mal wieder ein neues Handyspiel. Und dann auch noch von einer meiner liebsten Spielereihen überhaupt. Super cool!

Ich spiele erst ein paar Tage, aber es macht echt Spaß. Vor allem ist das Kampfsystem ähnlich wie in der Reihe selbst. Kleiner halt, damit ein einziger Kampf nicht ewig dauert, aber so ist das halt fürs Handy. Man hat 4 Helden im Team und steuert wirklich genau wie in den Spielen auf dem NDS. 
Es gibt 3 Hauptwaffenarten rot (Schwerter, rote Bücher), blau (Lanzen, blaue Bücher) und grün (Äxte, grüne Bücher). Jede Farbe ist gegen eine andere effektiv oder eben nicht. Das macht auch extreme Unterschiede in den Kämpfen und man sollte gut darauf achten. Dann gibt es noch farblose Einheiten wie Heiler, Diebe und Bogenschützen. Hier gibt es keine Vorteile. Allerdings gibt es manche Waffen, die gegen gewisse Eigenheiten von Helden effektiv sind: Pfeile gg Flugeinheiten, Panzerbrecher gg schwer gepanzerte Einheiten... Und dann kommt es am Ende noch darauf an, ob der Angriff physisch oder magisch ist. Denn jeder Held hat unterschiedliche Werte für die Abwehr hier. Klingt alles recht komplex, aber man hat es schnell drauf. 
Außerdem hat jeder Held seinen eigenen Bewegungsradius und manche Einheiten können bestimmte "Landschaften" durchqueren oder eben nicht.

Helden gewinnt man durch Sphären. Momentan kommt man noch relativ gut an diese Sphären heran. Beim ersten Erledigen jeder Hauptquest bekommt man welche und auch für die Nebenquests, welche heute das erste Mal verfügbar waren. Außerdem für manche Aufgaben, die man über einen bestimmten Zeitraum gestellt bekommt (Februar: beende Kapitel 5 der Hauptquest in schwer; könnte z.B. eine Aufgabe sein). Dadurch haben die Helden mindestens 3* und höchstens 5*. Durch tägliche Quests kann man einen Helden einmal mit 1* und einmal mit 2* bekommen. Mit bestimmten Items kann man Helden aufwerten, sodass die Anzahl der * bis auf 5 ansteigt. Nur dann hat ein Held zugriff auf alle Fähigkeiten, die er erlernen kann. Aufstufen geht ab Level 20 und setzt den Helden zurück auf Level 1.

Fähigkeiten erlernt man durch FP, die ein Held für manche besiegten Gegner bekommt (habe noch nicht durchschaut wann genau) oder auch beim level up. Dabei hnadelt es sich um verschiedene Waffen/Magieangriffe, Spezailtechniken oder Skills oder auch um nützliche selbstaktivierende Fähigkeiten oder Statusboosts. Dabei kann jeder Held (soweit es in seinen Fähigkeitspool gehört) eine Waffe, eine Technik, einen Spezialangriff und Boosts von A bis C anlegen. Dabei ist jeder Boost bereits einem Buchstaben zugeordnet. Wenn man z.B. HP+3 erlernt hat und HP+4 danach freischaltet, kann man HP+3 nur ersetzen, weil sie den selben Buchstaben haben.

Außer der Story gibt es noch den Übungsturm zum Training, Spezialkämpfe (Heldenkämpfe, Kämpfe für spezielle Items...) und Arenakämpfe. In den Arenakämpfen tritt man gegen die 4er-Teams von anderen Spielern an. Diese werden jedoch von der KI gesteuert. Hier wird zum Ende jeder woche eine Session beendet und man bekommt je nach gesammelten Punkten Items. Für eine Reihe an Siegen gibt es Bonuspunkte.

Alles in allem sehr spaßig und unterhält gut in der Bahn oder im Wartezimmer. Ist aber auch interesasant genug, um auch zu Hause kurz das Handy raus zu holen und die Aktionspunkte abzuarbeiten. ;)



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