Zum Inhalt der Seite



Die endgültige Antwort: Welches Geschlecht hat Sheik? The Legend of Zelda, Geschlecht, Hyrule Warriors, Ocarina of Time, Sheik, Super Smash Bros., The Legend of Zelda, Zelda

Autor:  ExeonAureas

Da mich dieses Thema schon seit Ewigkeiten beschäftigt, und es auch langsam nervt, ist hier meine Erklärung, welches Geschlecht Sheik angehört. Also fangen wir an, und zwar bei Sheik's erstem Auftritt: Ocarina of Time. Sowohl im Handbuch des Spiels auch in dem Spiel selbst, wird Sheik immer als "er" betitelt. Im Zelda-Manga zu OoT (Ich weiß, dass er nicht vollkommen Canon ist, ich nehme das nur als Beispiel) erklärt Zelda, dass Impa ihr Bewusstsein mit Magie versiegelte: "Prinzessin Zeldas Bewusstsein wird schlafen >>bis die Zeit reif ist<< und ihr sollt als Junge vom Stamm der Shiekah weiterleben!" Zitat Ende. Schauen wir uns nun die Designs von Zelda und Sheik in OoT an, fällt schnell auf, dass Sheik sehr viel muskolöser ist. Viele begründen, dass sie einfach was drunter trägt um kräftiger zu wirken, allerdings würde das ihre Mobilität einschränken, was als Shiekah, ähnlich einem Ninja, mehr als unpraktisch wäre. Außerdem ändern sich ihre Haut- und Augenfarbe. Wer noch nicht überzeugt ist: Messt die Schulterlängen der Beiden und vergleicht sie: Sheik's Schultern sind um einiges breiter. Ansich ist sein Körper viel zu männlich aufgebaut. Die Antwort ist also ganz einfach: Sheik ist ein Mann. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis da--

"ABER BILL TRINEN VON NINTENDO OF AMERICA HAT GESAGT!!!" *seufz* Fast vergessen. Bill Trinen sagte mal in einem Interview: "The definite answer is that Sheik is a woman. Simply Zelda in a different outfit." Dazu zwei Sachen:

1. Bezieht sich diese Aussage auf Hyrule Warriors, einem SPIN-OFF der Zelda-Reihe. Das hat ungefähr soviel mit der Hauptreihe zu tun, wie Link's Crossbow Training oder Tingle's Rosy Rupeeland, nämlich nichts.

2. Bill Trinen ist lediglich Marketing Manager von Nintendo of America. Er hat absolut keine Ahnung, wie die Meinung von Sheik's Erschaffer, Shigeru Miyamoto lautet und ob diese Aussage überhaupt stimmt.

Und damit kommen wir zum letzten Punkt: Sheik's Design ist über die Jahre sehr viel femininer geworden und man kann nicht leugnen, dass Sheik in Hyrule Warriors weiblich ist. ABER Nintendo hat schon oft das Geschlecht mancher Charaktere geändert. In Super Smash Bros. heißt es in Sheik's Trophäen-Info, dass er Zelda, nur verkleidet ist. In den japanischen Versionen des Spiels, wird er allerdings als ER bezeichnet. Sheik wurde über die Jahre zu einer Frau, um Kontroverse zu vermeiden. Amerika ist da sehr empfindlich und sie wollten nicht, dass ein wichtiger Charakter wie Sheik wegen seiner Geschlechtsumwandlung untergeht.

Sheik wurde als Mann designet, was man klar an OoT erkennen kann und wurde einfach nur verweiblicht. Der Sheik aus Ocarina of Time ist ein Mann! Der aus Smash Bros. und Hyrule Warriors eine Frau. Endgültig kann diese Aussage zwar trotzdem falsch sein, denn letztendlich kann uns nur ein Japaner die Wahrheit sagen, aber das ist, was ich glaube und für sinnvoll halte. Vielen Dank für's lesen und bis dann.~

Avatar
Datum: 05.02.2015 15:45
Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte immer Zelda und Sheik/Shiek wären ein und dieselbe Person? Wobei Shiek/Sheik in Ocarina of time ja wirklich eine ziemlich maskuline Statur hat...

Oder er ist jemand anderes als Zelda. Ach, was weiß denn ich XD
Avatar
Datum: 05.02.2015 16:04
abgemeldet

Na ja, ich schätze mal, in einer Welt, in der es Magie gibt, sollte es nicht all zu schwierig sein, eine Seele in einen anderen Körper zu transportieren oder einfach nur die Optik des Originalkörpers zu verändern. o_o

Jedenfalls danke für den Eintrag, sehr interessant. Ich war da auch immer etwas irritiert, muss ich sagen. ^^
"Eigentlich wäre ich gern wie Peter Pan, aber irgendwie bin ich mehr wie Peter Lustig." - Mein Vater

Noch Fragen? ;)
Datum: 05.02.2015 16:33
Die Idee mit der Magie finde ich ganz gut. Mit Magie kann man sein Aussehen verändern und bums. Mal angesehen davon ist das sicher auch sinnvoller gewesen, in mehr als einer Hinsicht. Denn die gute Zelda befindet sich ja auf der Flucht. Ist es da sinnvoll, wenn man andere Möglichkeiten hat, da eine Frau zu bleiben? Die Tarnung ist doch sehr vernünftig und wenn sie/er sich als Shiekah outet, kann er/sie auch noch mit Unterstützung rechnen, da das Volk bekannt dafür ist, andere zu schützen und wahrscheinlich nicht nur in Kakariko beliebt ist. Während sie als Zelda ja Angst haben muss, dass irgendwelche zwielichtigen Leute sie für den richtigen Anreiz sofort verraten. Und als Mann hat man ja sowieso 1,2 Vorteile auf langen Reisen, die Frauen nicht unbedingt haben.

Im Übrigen entschuldige ich mich bei den Fanatikern, falls ich irgendwas falsch dargestellt habe, ich bin nur Spielefan, kein Backround(info)tänzer.
Datum: 05.02.2015 19:00
@ abgemeldet
Naja, wie -Izumi- bereits sagte, ist das Schlüsselwort Magie. Zelda und Sheik sind ein und diesselbe Person. Aber sie hat beziehungsweise wurde mittels Magie in einen Mann verwandelt. Quasi eine Geschlechtsumwandlung auf Zeit.
Datum: 05.02.2015 19:02
@ Winterwolke
Genau. Ich mein, sie war auf der Flucht vor Ganondorf, und der hatte sieben Jahre Zeit, in der er Hyrule unterwarf und sich zu eigen machte. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Ganondorf damals alle Mädchen Hyrules hat zu sich bringen lassen, find die Stelle aber nicht mehr, war glaub ich auch im Manga. Jedenfalls wäre spätestens da eine Verkleidung aufgefallen.
Avatar
Datum: 05.02.2015 20:55
>In den japanischen Versionen des Spiels, wird er allerdings als ER bezeichnet.

Ganz kurzer Einwurf an der Stelle:
Im Japanischen haben die Nomen kein Geschlecht, heißt der selbe Satz kann je nach Kontext auf beide Geschlechter zutreffen (iku kann also ich gehe/ du gehst/ er/sie/es geht etc. heißen!). Klar sagen kann man das nur, wenn da z.B. kare/kanojo stehen sollte.

Deswegen kann man auch von einer Übersetzung nicht das Geschlecht ableiten, da Englsich genauso wie Deutsch mindestens ein Pronomen im Satz braucht und im Japanischen kann man das einfach weglassen und der Satz ist trotzdem noch richtig und sinnvoll.

meine 2c. ^^
Datum: 05.02.2015 20:57
@ yoshi_in_black
Das stimmt, allerdings wird er (weiß den Begriff grade nicht) im japanischen als "junger Mann" bezeichnet. Ich such das nachher mal raus, wenn ich Zeit hab.
Avatar
Datum: 05.02.2015 20:59
ExeonAureas:
> @ yoshi_in_black
> Das stimmt, allerdings wird er (weiß den Begriff grade nicht) im japanischen als "junger Mann" bezeichnet. Ich such das nachher mal raus, wenn ich Zeit hab.


Tu das. Ich bin jetzt zwar net wirklich der Zelda-fan, aber grundsätzlich neugierig. ^^
Datum: 05.02.2015 21:05
@ yoshi_in_black
Okay, hab's nachgeschaut. Also, Japaner bezeichnen Sheik grundsätzlich als "Seinen", was wie gesagt "junger Mann" bedeutet.
Avatar
Datum: 05.02.2015 22:05
ExeonAureas:
> @ yoshi_in_black
> Okay, hab's nachgeschaut. Also, Japaner bezeichnen Sheik grundsätzlich als "Seinen", was wie gesagt "junger Mann" bedeutet.

Ok, dann isses eindeutig. Nachdem jetzt hier nicht jeder gut Japanisch kann, bin ich halt davon ausgegangen, dass du auch eher von der Übersetzung ausgehst, was halt irreführend sein kann. ^^
Datum: 05.02.2015 22:42
"ABER BILL TRINEN VON AMERICA OF AMERICA HAT GESAGT!!!"
Texas. Das America von America.

Insgesamt finde ich, dass es hier gar keine offizielle, endgültige Antwort gibt oder geben sollte. Man kann meinen, was man will – wenn man möchte, dass Shiek männlich ist, kann man das glauben; wenn es einem persönlich unangenehm ist, dass Zelda ein drittes Bein wächst, glaubt man halt, dass es nur eine Verkleidung ist. Ich finde es albern, da eine absolute Wahrheit reinfuchsen zu wollen. (Selbiges gilt übrigens für die Schreibweise von „Shiek/Sheik“ und „Shiekah/Sheikah“.)
Was ich höchstens als Argument dafür, dass Shiek männlich ist/sein sollte, nennen würde, ist, dass man es Zelda ruhig gönnen kann. Wir alle wissen doch, dass Link einfach nicht mit Frauen (beziehungsweise IRGENDJEMANDEM) auch nur sprechen kann, also hat sie wohl keine andere Möglichkeit, einen Penis zwischen die Beine zu bekommen.

Und jetzt hoffe ich, dass dieser Kommentar nicht gegen die Regeln von Animexx verstößt. Tihi. :D
Avatar
Datum: 06.02.2015 10:15
In meinen Augen ist es Fakt dass Sheik ein Mann ist. Es gibt seitens Japan/Nintendo genug Anzeichen, dass er einer ist. Nebenbei schließe ich in einer Welt in der es Magie gibt nichts aus, auch nicht, dass einem Mädchen, das Schutz braucht und nach dem gesucht wird, durch Magie ein männliches Geschlechtsteil wächst und der gesamte Körper männlich wird.
Ich meine, (das ist jetzt nur eine Theorie von mir) dass Ganondorf nach Zelda gesucht hat. Er müsste also jedes Mädchen "untersuchen" ob es Zelda ist. Aber dumm ist Ganondorf nicht. Ich kann mir schon denken, dass er auch alle Jungs untersucht hat, immerhin ist es nicht sehr abwegig, dass sich ein gesuchtes Mädchen die Haare abschneidet und als Junge verkleidet um geschützt zu sein. Das wäre aber aufgeflogen, somit war die einzige Chance nicht erkannt zu werden, ein "echter" Junge zu werden. Und mit der Magie der Shiekah ist das in meinen Augen auch überhaupt nicht übertrieben/abwegig.
Viele behaaren immer darauf, dass es ja in Wirklichkeit Zelda ist, aber in einer Welt mit Magie ist doch alles möglich, da würde ich das nicht so eng sehen.

Was mir da gestern in den Sinn gekommen ist, war Ranma 1/2, da ist es doch genau das gleiche Prinzip, auch wenn man die Art und Weise wie es passiert und so nicht vergleichen kann aber aus einem "echten" Jungen wird ein "echtes" Mädchen.

Dass es nur eine Verkleidung (Klamotten, abgebunden, usw.) ist, lehne ich noch aus dem Grund ab, dass Sheik (gerade das erste Beispiel das mir einfällt) aus dem Stand heraus auf einen Baum hüpfen kann, also richtige Kraft besitzt und Zelda, nach der Enthüllung, diese Kraft nicht mehr besitzt. Und allein schon dieser Muskelaufbau bei Sheik... das ist nicht nur eine verkleidete Frau in meinen Augen xD

Bezüglich der verschiedenen Designs werfe ich ein, dass es ja immer eine andere Zelda ist und die Storys der Spiele verschieden sind.
In OoT wird Zelda durch Impa zu Sheik, ihr traue ich zu, auch wegen der Story des Spiels, dass sie Zelda in einen echten Mann verwandelt hat.
In Smash Bros. muss sich Zelda ja nicht verstecken, da sehe ich Sheik auch als eigenen Charakter und da kann man reininterpretieren was man will^^'
Und in Hyrule Warriors muss sich Zelda zwar verstecken, doch passiert die Verwandlung nicht durch Impa, also denke ich, dass Zelda nicht genug Macht hat, um sich komplett zu verwandeln, daher sehe ich Sheik in Hyrule Warriors eher als reine Verkleidung, nenne ihn aber dennoch er/ihn.

Sorry für diese Wall of Text, aber ich denke, ich habe meinen gesamten Senf nun dazugegeben xD
Ore no namae wa Lea. Kioku shita ka?
The name's Lea. Got it memorized?
Datum: 06.02.2015 11:20
@ Codric
Das mit America of America hab ich geändert. xD Keine Ahnung, wie das passiert ist.
Das stimmt, letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, in meinen Augen ist es einfach nur sinnvoller so, wie ich es geschrieben hab. Wegen der Schreibweise: Shiek ist die deutsche, Sheik die englische Variante, mir gefällt die englische einfach besser, weiß nicht warum. ^^"
Letztendlich kann nur einer das Geheimnis lüften.

@ Black_Star
Wie ich geschrieben hab: "erklärt Zelda, dass Impa ihr Bewusstsein mit Magie versiegelte". Also ja, Zelda steckte noch in diesem Körper und ich habe nie behauptet, dass Sheik NICHT Zelda ist. Das ist eine Welt der Magie, Shiekah sind sowas wie Ninjas, sie leben im Verborgenen und täuschen ihre Mitmenschen um dies auch weiterhin zu tun. Impa, als Anführerin dieses Stammes hat mehr als genug Macht, um so einen Zauber zu wirken, und wie bereits mehrmals erwähnt wurde: Ganondorf suchte nach ihr und er ist nicht dumm!
Das Argument mit dem Alter des Spiels finde ich nicht sonderlich überzeugend. Ja, das Spiel ist alt, aber grade deswegen wurde glaub ich stark auf die Designs geachtet, da man eben technische Limits hatte und diese mit Story/Designs ausgeglichen hat. Und wie gesagt: Selbst wenn das Design egal wäre: Sheik hat eindeutig mehr Kraft und Technick, als Zelda. Er rettete Ruto vor Ganondorf, hüpft aus dem Stand einen Baum hinauf, etc. Wäre er nur verkleidet, hätte Zelda das auch gekonnt.

@ Suiya
Jap, wie ich dir ja gestern schon sagte: Als Sheik kann er einen meterhohen Baum aus dem Stand heraus hochhüpfen, als Zelda nicht mal aus einem kleinen Feuerkreis. ^^
Avatar
Datum: 06.02.2015 13:33
Mir egal was andere schreiben:
Shiek ist für mich männlich XD

Zum einen weil Zelda sich "verwandelt".
Schaut man sich OoT an dann kann man mich evtl. verstehen:
Shiek ->
http://www.zeldadungeon.net/Zelda05/Characters/Shiek-Medium.png
hier in Hyrule Warrior: http://gematsu.com/wp-content/uploads/2014/07/Hyrule-Warriors-Sheik_07-30-14.jpg
"Er" hat rote Augen, gestufte Haare, muskolöser Körperbau, keine Oberweite und leicht gebraunte Haut.

Zelda ->
http://zelda.com/ocarina3d/_ui/img/characters/princess-zelda.png
hier in Hyrule Warrior: http://wiiudaily.com/wp-content/uploads/2014/06/Princess-Zelda-in-Hyrule-Warriors-princess-zelda-37199110-800-450.jpg
Sie hat blaue Augen, flach fallende Haare, eher zierlicher Körperbau, leichte Oberweite und helle Haut.

Also kann Zelda nicht Shiek sein, die sich verkleidet hatte!
Oder gab es mal ein Zelda-Teil, wo es Kontaktlinsen, Haarveränderungsmittel, Bräunungsgeel und Brustabbinder gab? O_o
Und das innerhalb von Sekunden?
Für mich ist das eine Verwandlungstechnik. Es gibt übrigens auch viele Jungs, die sehr weiblich aussehen in der Realität XD

Für mich ist Zelda eindeutig weiblich und Shiek männlich.
Da müsste der Zeichner und Entwickler persönlich mich schon umstimmen.
Avatar
Datum: 06.02.2015 13:49
Für mich ist es vollkommen egal, hauptsache die Fanfiction ist gut und plausibel.

Ich bin eigentlich ein Fan von "Frau verkleidet sich als Mann", aber je nach Design ist es natürlich schwierig (Körperbräune etc...). Von daher eine solide Kombo aus Abbinde und Magie (und in OoT vllt noch 7jähriges Training von Impa?). Who knows. Magic.

Ich verstehe nicht, warum es den Leuten so wichtig ist, dass Shiek männlich/weiblich was auch immer ist.

Shiek erfüllt seine Mission und als Zelda führt sie ihre Mission aus. Ob er nun eine andere Persönlichkeit ist oder lediglich ein Schauspielakt, hängt von Interpretation und Fanfiction / Intension ab und ich finde beide Varianten cool.

Ernsthaft: Ne Prinzessin die sich Ninja-Skills antrainiert und (augenverändernde Drogen nimmt?) 7 Jahre lang badass ist in der Hoffnung so ihr Königreich irgendwie zu retten. Ist für mich so ne Art Mulan.

Aber ein Alter-Ego, mit eigenem Körper (durch Magie, yey), entsprechenden Geschlechtsteilen und eigener Persönlichkeit? Auch cool. Beides kann funktionieren, es muss nur richtig geschrieben werden.

Ich finde auch Stories cool, wo Shiek und Zelda getrennte Personen sind. Das kann auch sehr spannend sein. Ich habe immer den Eindruck, dass Fangirls da gerne ein zu großes Fass aufmachen.
Avatar
Datum: 06.02.2015 21:18
Jetzt weiß ich endlich mal, wieso um die Frage immer so ein Terz gemacht wurde. Ich hab nur OoT gespielt und den Manga dazu gelesen, und da ist es ja wohl mal eindeutig. Und sollte ich mir jemals Hyrule Warriors (was ja einfach mal ein Dynasty Warriors im Zelda-Outfit ist) oder Smash Bros reinziehen, wird's trotzdem ein Er bleiben ^^
Yes, keep on my Life!


Zum Weblog