Zum Inhalt der Seite



LoL-Cosplays und die Offenbarung zur Selbstkritik Cosplay, Kommentare, League of Legends, nackt

Autor:  Sir_X

Hallo, Freunde der guten Unterhaltung.

Heute möchte ich mich mal in einem etwas kontroverseren Blogeintrag damit beschäftigen, warum Videospiele und Cosplay nicht so richtig, bzw nicht immer gut zusammen passen.

 

Zur Vorgeschichte:

Riot Games hat für das Online-Spiel League of Legends einen Cosplaywettbewerb bezüglich der ingame-chars veranstaltet. Im Vorfeld wurde bereits viel gemunkelt und es wurde behauptet, dass das Klischee „Haut=Auto-Win“ Anwendung finden solle.

Naja wie dem auch sei, erstmal schön am Sonntag im Livestream Zenon begrüßt und von ihm nen Autogramm bekommen (Riots deutscher Community Manager).

Später dann hat Riot die Bilder vom Contest hochgeladen. Zum einen waren nicht alle Cosplayer verzeichnet, sondern nur eine Auswahl (weiß der Geier warum) und zum anderen könnt ihr drei mal raten, wer den Contest gewonnen hat. Lange Rede, kurzer Sinn: Das mit am wenigsten an und den größten Ohren hats gepackt, dicht gefolgt von ner männlichen Annie und einer Frostfeuer-Annie. Irgendwie lässt das ja doch tief blicken, aber ich hab mir dann mal jeden Kommentar verkniffen aufgrund der Tatsache, dass es halt nur eine Gamercomunnity ist und keine Cosplayercommunity (Ich mein Hallo, da hatn Pax Jax einen Vote weniger gehabt als ich, obwohl bei dem alles falsch war, inklusive dem Pac-Man-Aufnäher).

Kurz darauf sind ziemlich viele League of Legends-Cosplays angelegt worden auf Animexx und mich traf beim Durchstöbern dann fast der Schlag: Das ist nicht nur in der Gamescommunity so gewesen, sondern glattweg auch bei Mexx, dass man echt null Kommentare bekommt für gute Cosplays. Haste Hupen und Po, kann das Cos dagegen grottig sein, wie es will, es kriegt definitiv mehr Posts als deines und dazu natürlich NUR positive. Ich hab beispielsweise unter mein Jax-Cos mit 1a-Fotoshooting-Bildern von Whiteunicorn drunter gepostet bekommen, dass ja ein Jax ohne Laterne kein Jax sei. So etwas gehört doch echt nicht unter das Cos geschrieben, wenn die Laterne noch nicht mal meine Requisite ist. Und wenn man sich über so etwas pikiert, sollte man eher mit dem Hersteller des Spieles reden, als das unter Cosses zu posten (Würd zumindest mehr helfen).

Mein Fazit ist somit, dass zumindest bei den League of Legends Cosplays EINIGES im Argen liegt.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn euch der Eintrag zu einem Kommentar durchringen lässt.

 

Liebe Grüße,

 

euer Sir X


Avatar
Datum: 27.09.2011 00:19
Die einen munkeln es sein Titten die anderen es sei die Bekanntheit, manch einer sagt die Beliebtheit des dargestellten Charakters ist ausschlaggebender als die "Qualität" des Kostüms...

Ich sage man cosplayt für sich allein, maximal für denn dargestellten Charakter, also scheißt auf Kommentare!
Datum: 27.09.2011 01:20
Kannst das ja mit deinen vielen Cosses ja sehr gut beurteilen wie ich sehe ^^
Avatar
Datum: 27.09.2011 01:57
Ach ich vergaß, nur wer sich präsentiert darf mitreden...
Datum: 27.09.2011 02:23
stand nicht in den AGBs ^^
Avatar
Datum: 27.09.2011 15:01
Recht so, nur große Hupen zählen!
Das nervt mich schon seit geraumer Zeit. Ich war mal mit einem Tittencosplay auf der Startseite, was wirklich einfach hergestellt war. Aber wenn ich mal superduper toll gemachte Sachen habe, auf die ich richtig stolz bin, dann interessiert das keine Sau. Und kaum mache ich dann mal testweise zu einem Cosplay Bilder, wo man meinen nackten Bauch sieht, dann gibt es wieder Kommentare. Das ist echt sooo frustrierend!!

Früher war alles besser! Damals, als es noch redaktionelle Auswahl gab und jeder bei geringer Durchlaufzeit mal auf der Startseite war, jaja... *hust*
Das ist jetzt natürlich nicht so ernst gemeint, aber ich mag die Tendenzen hin zu Halbnacktshootings im Vergleich zu direktem Cosplayerkontakt auf der Convention einfach nicht. Früher kamen die Leute wenigstens auf einen zu und haben Fotos gemacht, heute bist du ein Nichts, wenn du keine supertollen Shooting-Bilder vorweisen kannst. Und wo bleibt da der Spaß?!
"...IN AMERICA!"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten."
(Oscar Wilde)
Avatar
Datum: 27.09.2011 15:13
leider kein neues Phenomen
aber was solls ... Aufmerksamkeit ist im Leben nun weiß Gott nicht alles

ich für meinen Teil bin froh, wenn die geleistete Arbeit und das Cos an sich und nicht meine Figur belobigt wird

es gibt Leute, bei denen findet man in den Kommentaren ständig solche Sachen wie:
- sexy
- tolle Figur
- du hast die Figur dafür
- sieht heiß aus
etc.
(klar, worauf ich hinaus will? ^^)
Für solche Kommentare brauch man kein Cosplay ... Sachen wie: Das Cos passt sehr gut zu deiner Figur und bringt es gut zur Geltung. könnte man ja noch gelten lassen, aber spätestens wenn die Kommentare deutlich auf Vor- und Hinterbau zugeschnitten sind, sollte man sich Gedanken machen.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 27.09.2011 16:44
Ich finde es im Gesamtwerk auch zu bewerten, ob die Figur zur Vorlage passt, dann aber bitte sachlich und nicht triebgesteuert.

Dennoch, solche Kommentare scheinen nicht erwünscht zu sein, wenn sie anders herum sind. Für "Dein Cosplay ist so wundervoll, deine Arbeit ist hinreißend! Ich finds nur schade, dass du gerade das gewählt hast, weil deine Figur das gesamtbild leider schlechter macht". ja okay, es passt nicht. es ist für mich punktabzug, aber nur für das gesamte, nicht für die näharbeit.

trotzdem trau ich mich nicht, die schlacht zu beginnen und schreibe generell nix zum körperbau, ob nun total passend oder total unpassend, ob nun nase krumm oder lippen zu voll, das wird immer alles als persönlicher angriff gesehen :(

oha, vollkommen falsche richtung bekommen.
aber ich kann beides wieder zusammenbringen mit:

lest ihr manchmal auch "Beste/r [Charaname], den ich je gesehen habe!" unter Cosplays und runzelt die Stirn? Oder runzelt sie vielleicht auch nicht? Jedenfalls steht das immer nur unter Cosplays, wo die Figur direkt auf die Vorlage stimmt, alle anderen gehen leer aus und seien sie noch so toll genäht, das grottige figurpassende bekommt diesen kommentar.


Und zum abschluss möchte ich dem LoL-cosplay-WB-ersteller unterstellen, dass er gerade die mit den dicksten titten und den größten Ohren sehen wollte, dass gerade das seine intention war. weil es genug frauen gibt, die auf emanzipation scheißen und sich lieber objektivieren, um sabberkommentare zu erhalten, die ihr ego streicheln.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.


Zum Weblog