Zum Inhalt der Seite



Juli - Abschluss Joggen, Laufen

Autor:  Mauki
Sodala, inzwischen ist ja scho August, Zeit den Juli nochmal kurz zusammenzufassen was sich vor allem lauftechnisch bei mir ergeben hat:


Karlsfeld, 16.07.10

Nach doch recht passablen Ergebnissen der Vormonate (Verbesserungen auf den Distanzen 3 und 10 km) war dies mir Mitte Juli auch in Karlsfeld vergönnt wo ich in einer Hitzeschlacht (lt. Wetter.com waren es über 30 Grad ... glaub des wird im Schatten gemessen, oda? ... war bloß leider die ganze Strecke bis auf ca. 50 m komplett in der Sonne) die 25 Runden auf der Bahn in für mich bisher unerreichbaren 42:03 (gute 1,5 min. Verbesserung) absolvierte, dabei in meinem Lauf erster wurde und am Ende sogar den 2. des Laufes - meinen Vereinskameraden auf den ich 40 sec. aufholen wollte in Hinsicht auf die gesamte Laufwertung (je 2 x 3 km-Lauf + 5 km-Lauf, 1 x 10 km-Lauf - jeweils die besten Zeiten der jeweiligen Strecken wurden addiert) - überrundete (Geiles Gefühl! ^^ Glaub aber net, dass ich das die nächsten Jahre auch noch hin bekomme - werd ja auch net jünger und er steht noch am Beginn seiner Laufkarriere) und damit in der Gesamtwertung an ihm vorbeizog.

Aufgrund doch recht geringer Teilnehmerzahlen in meiner AK bzw. auch einiger Aussteiger bei dem 10er Lauf war ich insgesamt der 4. schnellste darin ... was in der Gesamtwertung auch den 4. Platz für mich bedeutete. ... undankbarer Platz, dafür gabs zwar ne Urkunde aber kein Blech. ;/ Naja, mein Vereinskamerad der eine AK unter mir ist wurde wenigstens in seiner Klasse erster - ist doch auch was. ^^


Markt Indersdorf, 31.07.10

Nachdem dies ja in Karlsfeld bei der Hitze so super geklappt hatte, hatte ich natürlich große Erwartungen an den gestrigen Lauf der ja erheblich kühler war, wenn auch doch ein paar leichtere Steigungen und auch weniger Getränkestation. (angeblich knapp 21,5 Grad ... immerhin größere Teile der 2-km-Rundstrecke im Schatten als auf der Bahn, jedoch leider dann halt nur alle 2 km Getränkestation statt wie in Karlsfeld - super Organisation! - jede 400 m)

Leider - und dies ist, jeder der aktiv läuft wird dies verstehen - war keine km-Markierung angegeben! *grummel* D. h., erst nach einer Runde (2 km) konnte ich meine Zeit kontrollieren und korrigieren ... was natürlich dann zu dem Zeitpunkt viel zu spät ist und die auch viel zu schnell war! (wäre da auf ner 39er Zeit unterwegs gewesen, was ich derzeit aber noch nicht leisten kann) Tjo, es kam wie es kommen musste, bis km 4 war ich noch gut unterwegs, danach gab es jedoch einen für mich merklichen Einbruch der bis ca. km 7 anhielt. Erst danach ging es wieder, wodurch ich noch eine Zeit von 43:01 erreichte - immerhin die 2.-beste jemals von mir erreichte Zeit, jedoch nicht das, was ich mir vorher versprochen hatte.

Ergebniss war wieder mal net berauschend ... 4. Platzierung wie letztes Jahr (jaja, schlecht besuchter Lauf, mit meiner lumpigen Zeit isses ja scho fast frech was im 2-stelligen Bereich zu erwarten ^^) ... und wieder war mein Laufkamerad in seiner AK erster und, da zusätzlich noch Staffel in der Famlilie gelaufen auch da noch erster.



Gesamtfazit:
Mit gut 149 km im Juli war dies zwar erheblich weniger als ich ursprünglich laufen wollte, aber da 2 Wettkämpfe dazwischen waren für die man speziell nur Kurzstrecke trainierte bzw. auch die Regenerationsphase vor und nach dem Lauf berücksichtigen muss, is dies net sooooo schlecht (immerhin 2. meiste km heuer bzw. 3. meiste seit dem Beginn meiner Aufzeichnungen seit April 09). Für August müssen allerdings erheblich mehr her - sind zwar auch 2 Wettkämpfe aber einer davon ist ein HM für den man scho etwas mehr trainieren kann und darf. ^^


Zum Weblog