Zum Inhalt der Seite

Umfrage

D.K. Ruhm/ Antwort an die Äbtissin
Hilfe für Schulaufgaben gesucht.
Ich weiß, man lernt am Besten, was man selber macht, aber wir machen uns wirklich Gedanken und haben trotzdem keinen Plan.

Es handelt sich hierbei um eine Gruppenarbeit, wir sind zu dritt.
"Ihre Aufgabe ist es, die ihnen zugeloste Geschichte des Romans vom auktorialen Erzähler in einen Ich-Erzähler umzusetzen und diesen erarbeiteten Perspektivenwechsel mit Hilfe von Requisiten und einem Bühnenbild als eine Art Theaterstück Ihrer Klasse vorzuführen. Bei Ihren Figuren soll vor allem die jeweilige Innen- und Außensicht deutlich werden. Die Innensicht spiegelt sich dann in der Erarbeitung des Perspektivenwechsels wider, die Außensicht durch die Requisiten und das Bühnenbild. Dabei muss das Publikum in die Präsentation eingebunden werden.[...]"

Dazu soll erarbeitet werden eine Inhaltsangabe, eine Charakterisierung der Figur, der Perspektivenwechsel und eben dieses "Theaterstück" mit einer Präsentationszeit von maximal 15 Minuten.

Die Inhaltsangabe, die Charakterisierung und den Perspektivenwechsel bekommen wir wohl hin, unsere Schranke stellt die Kreativität bezüglich dieses Theaterstückes dar, bzw. die Gestaltung des Bühnenbilds und vor allen Dingen das Einbeziehen des Publikums.

Die uns zugeloste Geschichte ist Antwort an die Äbtissin.
Demnach eine Geschichte, in der genaugenommen nur eine igur auftaucht und keine wörtliche Rede.
Es wäre natürlich praktisch, wenn ihr das Buch Ruhm oder zumindestes diese Geschichte gelesen hättet.

Ich bin für jeden Tipp und jede Idee dankbar.
Die Umfrage ist beendet