Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Madoka Mgica: Aussage, Intention, ...


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5403073/-1/13627582554179/
http://desu.de/fbxCAGP




Von:   abgemeldet 08.03.2013 16:57
Betreff: Madoka Mgica: Aussage, Intention, ... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ich denke man wird wohl nicht viele Leute finden die der Ansicht sind dass Madoka ein klassische 0815 Magical Girl Anime mit leicht-lockerer Story ist, das ist bei der Story in meinen Augen ziemlich klar.


Was die Wünsche angeht hieß es in der Serie ja auch ungefähr "Nur wenn du absolut keinen Ausweg mehr siehst solltest du deinen Wunsch äußern und Magical Girl werden". Das trifft es denke ich ganz gut, ich meine, wenn man auf dem sinkenden Schiff ist hat man nicht mehr viel zu verlieren, da heißt es dann ertrinken oder ans rettende Ufer gelangen. Das hat bei Mami ja auch geklappt während der Wunsch von Sayaka in meinen Augen nicht lebensnotwendig ist. Aber okay, man hatte ja auch erst später erfahren was hinter dem "Angebot" steht und was es für Folgen nach sich zieht.

Sind Incubators böse?
Ich sehe es ähnlich wie Misato, es kommt halt auf die verschiedenen Normen-/Wertevorstellungen an. Sie müssen ja nicht übereinstimmen und was die Einen als "böse" empfinden muss für die Anderen nicht zwangsweise auch "böse" sein.

Bei dem Punkt drehte es sich ja mitunter um die beiden Fragen
- Darf/Soll ein Mensch für einen oder mehrere andere Menschen geopfert werden?
und
- Darf ein Mensch für andere Lebewesen oder einen größeren Zweck geopfert werden?".

Frage 1 hängt in meinen Augen damit zusammen wie nahe man dem Menschen der geopfert werden soll steht. Von den beiden Extremen her gäbe es da die Möglichkeit den Menschen zu Opfern damit andere Menschen überleben bzw. sich weiter entwickeln können, das andere Extrem wäre diese "Ich/wir gegen den Rest der Welt"-Vorgehensweise (auch in so einigen Animes zu finden). In der Realität/unserer Welt ist es eine schöne Wunschvorstellung dass man Alles ohne ein Opfer handhaben kann, manchmal scheint es wohl notwendig zu sein dass ein Opfer auf einen Missstand hinweist oder man Änderungen nur herbeiführen kann wenn jemand dafür das eigene Leben eingesetzt hat.

Was Frage 2 angeht ist es bei der Situation in Madoka meiner Ansicht nach nicht relevant da, sofern das Universum keine Energie mehr hat, die Menschen ebenfalls nicht weiter existieren könnten sodass man eigentlich wieder bei Frage 1 landet.
Lust auf Reviews und Diskussionen über "Neue Animes in Japan"? Bitte hier entlang!

Zurück zum Thread