Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Was haltet ihr von den Büchern?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_268885/-1/13217262159545/
http://desu.de/KRQsvxg




Von:    Alaiya 19.11.2011 19:10
Betreff: Was haltet ihr von den Büchern? [Antworten]
Avatar
 
Ich muss sagen, ich hab nur den ersten Band gelesen, kann mich aber auch nicht wirklich dazu bewegen, die weiteren zu lesen.

Rein vom ersten Band baut die ganze Handlung auf Logikfehler über Logikfehler auf.
Ich finde zwar die Charaktere (bis auf jenes Überlebensunfähige Wesen namens Peeta...) ziemlich gut geschrieben und finde auch die Reaktionen und so ziemlich gut gemacht und durchaus interessant, was eben auch die Spannung beim Lesen aufrecht erhält und dafür sorgt, dass man das Buch sehr schnell durch hat (wozu natürlich aber auch der sehr einfache Schreibstil beiträgt), aber der Plot hat einfach so viele Löcher und Fehler, dass ich beim Lesen meistens da saß und mir dachte: "Äh, ja, sicher... Dass soll ich jetzt abkaufen?"

Das betrifft vor allem den offenbar nie ausgeleuchteten Hintergrund. Ich habe ja extra danach mal meinen Freund Google bemüht, weil ich mir dachte: Wird vielleicht noch später beantwortet. Aber meine Ergebnisse waren da eher ernüchternd.

Hauptsächlich lassen sich zwei, naja, eigentlich drei, naja, zweieinhalb Haupt-Logikfehler feststellen, die das ganze Buch beeinträchtigen:

1) Die Entstehung Panems.
Okay, Katastrophen kaufe ich der Autorin ja ab. Aber: Um Himmelswillen. Was war dann mit UNO? NATO? Hilfsorganisationen? Oder allgemein: Dem Rest der Welt?
Ich habe in diese Frage mehrere Stunden Google investiert und Freunde gefragt, die auch die Folge Bücher gelesen haben. Mit dem Ergebnis: Es wird ganz offenbar nie erwähnt.
Übliche Amerikanische Überschätzung der USA: Wenn die USA fällt, dann fällt auch der Rest der Welt.
Demnach ist halt der ganze Kram über die Existenz Panems, also dass es überhaupt entstehen konnte, sehr, sehr zweifelhaft.

2) Der Erhalt Panems und das versagen biologischer Reflexe der Bevölkerung:
2a) Zum einen kauf ich das Volk in den Distrikten der Autorin so nicht ab. Ich bekam im ersten Band ernsthaft das Gefühl, dass Katniss der einzige Mensch in dieser ganzen Welt ist, der einen vernünftigen Instinkt besitzt und frei denken kann. Ich mein, würde Panem jetzt 20 Jahre oder so mit nur einem Umsturzversuch existieren. Oooooooookay. Aber fast 100 Jahre? Are you kidding me? Nie im Leben!
Das funktioniert einfach nicht.
Zumal ja, wie wir beschrieben bekommen, offenbar einige Leute im Kapitol und gute Anteile der Exekutive (also "Peacekeeper" und so) ebenfalls unzufrieden sind, teilweise sogar hungern, sprich genug Grund haben sich gegen das Kapitol zu wenden...
Vor allem: Die Hungerspiele als Mittel um Revolutionsgedanken zu unterdrücken. Also ein Regelmäßiges und nicht an irgendwelche Ereignisse gebundenes Abschlachten von Kindern VERHINDERT Revolutionen?! Ja~ In welcher Welt? Das würde selbst bei Tieren das Gegenteil hervorrufen. Ich mein... Mutterinstinkt und so. Da würd sich auch im Kapitol von einem geringen, geistesgestörten Anteil einmal abgesehen, niemand dran erfreuen. Es würde eher noch Revolutionsgedanken im Kapitol selbst vermehren.
Es hatte seinen Grund, warum im alten Rom bei den Gladiatorenspielen und Hinrichtungen man es doch lieber gelassen hat, KINDER (und Jugendliche) unter 15 blutrünstig umzubrigen: Gefiel dem Volk nicht. Sorgte dafür, dass das Volk sich auflehnte.
Es ist nun einmal genetisch beim Menschen (und nahezu allen Tierarten, zumindest Säugern) einprogrammiert Kinder zu beschützen, selbst wenn das heißt, das eigene Leben zu gefährden.
2b) Die Regierung ist ein Haufen absolut unfähiger Leute, die absolut keine Ahnung von Regierungszeug haben, offenbar den Geschichtsunterricht dauerhaft geschwänzt haben und von Massenpsychologie und logischem Denken nie in ihrem Leben was gehört haben.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich meine. Erstens: Kapitol. In einem Tal. In einer Mausefalle. Äh, right. Wer hatte diese lustige und unglaublich sinnvolle Idee? Ich mein, selbst wenn da Waffen und vor allem Landminen liegen. Ernsthaft: Ein 13 (oder 14? O.ô) jähriger Junge hat diese entschärfen können. Also. Uhm. Klingt nicht sonderlich solide.
Zweitens: Also, moment, wir haben im Kapitol SciFi Bedingungen, richtig? Wir können sogar - OMFG - das Wetter kontrollieren (SRLY?). Und wir haben Saatgut. Und Kram. Und so. Jetzt nenn mir einer einen Grund, warum nahezu alle in diesem Land - bis auf die Leute im Kapitol - hungern. Das macht keinen Sinn. Wenn du Macht haben und halten willst, dann kannst du dein Volk vielleicht kurz halten, aber möglichst auf die Art: Kurz und zufrieden. Wenn du also die Möglichkeit hast, den Hunger zu beenden machst du es auch. Dein Volk wird dich lieben, jedenfalls große Teile. Einzelne Aufständler wird es immer geben, aber diese sind prozentual dann weniger gefährlich als... Geschätzte 80%. WESENTLICH effektiver als das abschlachten von Kindern. Kann ich garantieren.
Allgemein ist das Szenario dank des technischen Standes absolut unglaubwürdig. Was halt ein Hauptproblem des ganzen ist.

Das ist einfach so viel, vor allem so viel an Grundlagen, was keinen Sinn ergibt und einfach nicht logisch/nachvollziehbar ist.
Wenn man sich die Geschichte anschaut sieht man: Diktaturen halten unter solchen Bedingungen nicht. Diktaturen und Gewaltherrschaften halten nur, wenn du zumindest einen gewissen Anteil deines Staates sicher hinter dir weißt und dich im Verhalten soweit bedeckt hälst, dass andere Länder dir nicht den Krieg dafür erklären, was du so machst (Abschlachten von Kidnern mit Life Ausstrahlung: Definitiv Grund für Krieg).

Alles in allem erweckt das Buch auf mich den Eindruck, dass die Autorin halt ne lustige Idee hatte, durchaus ein Händchen für Charaktere hatte, aber Null Recherche betrieben hat und auch über diverse Details ihres Szenarios nicht nachgedacht hat.
Sprich: Den generellen Hype kann ich nicht verstehen.
Das Buch war zwar durchaus unterhaltsam. Aber... Nicht mehr. Dafür war es einfach zu unlogisch.
Was ich besonders traurig oder albern - ich konnte mich da kaum entscheiden - fand, da die Autorin das buch vollgestopft hat mit Referenzen auf Gladiatorenspiele, das römische Reich und ein wenig drittes Reich eingeworfen hat, sich aber offenbar nicht genauer über diese Dinge und das Prinzip von Diktatur und "Brot und Spiele" (vor allem "BROT (!!!!!infinite) und Spiele") informiert hat. :/
Zuletzt geändert: 19.11.2011 19:11:46

Zurück zum Thread