Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Was haltet ihr von den Büchern?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_268885/-1/13174928029473/
http://desu.de/iKeuqAl




Von:    Murtagh 01.10.2011 20:13
Betreff: Was haltet ihr von den Büchern? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab gestern Abend den dritten Band zuende gelesen.

Bei meiner Bewertung fällt mir auf, dass es von Band 1 zu Band 3 bergab geht. Ich finde alle drei toll, aber der erste war doch irgendwie noch am besten. Auch wenn es mir da teilweise an Tiefe und Detail fehlte, aber es handelt sich eben um Jugendbücher, da ist sowas normal.

Bei Band 2 hat mich vor allem die Arena in Form einer Uhr beeindruckt. Und auch die vielen neuen Nebencharaktere fand ich toll, allen voran Finnick und Johanna.

Band 3 war auch gut, hatte aber meiner Meinung nach die deutlichsten Defizite. Ich fand die Beschreibungen des Kriegs ja gut und realistisch, aber die übermäßige Brutalität hat auch mich irgendwann gestört. Vor allem weil man mehr und mehr das Gefuhl bekam, dass Collins versucht, möglichst viele Charaktere in möglichst kurzer Zeit abzumurksen.
Die Einwebung von Peeta fand ich klasse. Aber ich steh generell auf dramatische Liebesgeschichten. ;D
Gale hat bei mir einiges an Sympathiepunkten verloren. Anfangs fand ich ihn ja toll, aber sein Sinneswandel hat ihn doch immer weiter weggeführt. Und am Ende konnte ich nicht so ganz nachvollziehen, wieso er sich so sang- und klanglos ganz verabschiedet hat. Das passte meiner Meinung nach nicht ganz.

Am meisten hat mich aber gestört, dass Katniss am Ende eigentlich nur noch Zuschauer war. Sie hat es nicht in den Palast geschafft, sie hat Snow nicht getötet und überhaupt haben am Ende andere entschieden, während sie (mal wieder) schwer verletzt war. Das fand ich nach all den Kämpfen und all den Toden dann doch etwas... zu wenig. Ich mein: das ganze Buch über versucht sie alles, um ihren Plan umzusetzen und am Ende schafft sie es doch nicht, während fast alle ihre Begleiter tot sind. Bäh. o_O

Ich bin auf die Filme gespannt. Noch kann ich mir nicht richtig vorstellen, wie sie das in einen Jugendfilm verpacken wollen.
"Maybe you' re an assassin." stated Eragon flatly.
"Maybe, you can't really know, can you?"

Paolini: "Eragon"

Zurück zum Thread