Zum Inhalt der Seite

Thread: Avatar (James Cameron Film)

Eröffnet am: 20.08.2009 17:40
Letzte Reaktion: 05.01.2012 23:28
Beiträge: 344
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Avatar - Aufbruch nach Pandora




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Von:   Puria 31.01.2010 01:41
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
@ ADHD-no-Jutsu

>Sie bewegen nur Muskeln, die auch Manga-Charaktere bewegen, >nämlich kaum welche; sie wirken nicht lebendig

Bitte wo, bitte was?
Manga/Anime Animation (wo die werten Figuren grad mal den Mund beim Sprechen bewegen und die Augen je nach Gemütszustand in der Größe variiren (salopp ausgedrückt), wie auch meist die Bewegung des Körpers nicht als die hamonischste anmutet)liegt aber Meilen weit hinter der 'Animationstechnik' von Avatar, bei der jede Bewegung, jede Mimik von den Schauspielern auf das Computermodell übertragen wurde!

Siehe hier: Avatar

@ Vandra

> Es ist mir halt egal, woran es liegt. Damit ist das Erlebnis für mich dahin. Denn gerade auf die Technik hatte ich meine Hoffnungen gesetzt, da die Story für mich schon ziemlich schwach ist.

Hm, wie schaut es bei den DVD 3D Filmen aus? Schon mal ausprobiert wie es bei denen ist?
Und stimmt, dieses Kinoerlebnis hat nun nicht deine Erwartungen erfüllt. Verständlich, woran auch immer es nun gelegen hat.
Zja, das Manko der Story ist nun unabänderlich. Wer weiß, vielleicht war es für den ersten Film eine entweder oder Entscheidung:
Entweder tolle Technik und seichte Story ODER komplexe Handlung mit otto-normal-Technik.
Und logisch betrachtet zieht so ein Pocahontas-Liebesfilmverschnitt unter Umständen auch Normalos, die nicht so auf den Scifi-Fantasy-Film stehen, in die Kinos.

Vielleicht wollten sie auch im Bezug auf die Flora den geneigten Zuschauer nicht 'überfordern', der sich in so einen 3D lastigen Film vor so vielen unbekannten, vielleicht grotesk anschaubare Pflanzen, die wir uns in unseren wildesten Träumen nicht vorstellen könnten, schlicht erschlagen gefühlt hätte?
So, dass die Macher die Pflanzen- und Tierwelt auf ein nur außergewöhnliches Maß herunter geregelt haben, was harmonisch und nicht zu stark ablenkend wirkt? Das es nun dennoch derart gelobt wird...Ja, ist doch eine schöne Idee, die 'Meereswelt' in den Jungel zu verfrachten ;)
Zuletzt geändert: 31.01.2010 01:41:59



Von:    Vandra 31.01.2010 01:59
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
@Puria:
Hab keine DVD 3D-Filme. Sollte mir dann wohl einen besorgen und ausprobieren...aber ich glaube jetzt eilt es mich nicht sehr.

>Entweder tolle Technik und seichte Story ODER komplexe Handlung mit otto-normal-Technik.
>Und logisch betrachtet zieht so ein Pocahontas-Liebesfilmverschnitt unter Umständen auch Normalos, die nicht so auf den Scifi-Fantasy-Film stehen, in die Kinos.

Ich glaube Nummer eins wird es nicht gewesen sein - wobei es natürlich sein kann, dass man über die Abermillionen die Handlung und die Charaktere vergessen hat.
Aber dass man mit einfachem Stoff mehr Leute anzieht, denke ich mir durchaus. Zudem muss man für einen durchschlagenden Erfolg von den "Kleinen" bis hoch zu den Erwachsenen Leute anziehen und zudem noch mehrfach ins Kino locken. Ich glaube Überraschungen passen da einfach nicht.

>So, dass die Macher die Pflanzen- und Tierwelt auf ein nur außergewöhnliches Maß herunter geregelt haben, was harmonisch und nicht zu stark ablenkend wirkt? Das es nun dennoch derart gelobt wird...Ja, ist doch eine schöne Idee, die 'Meereswelt' in den Jungel zu verfrachten ;)

Es ist für mich nur keine Meereswelt. Zumindest für mich nicht. Ich hatte nur das Gefühl: "Dschungel, Wald". Sieht ziemlich genau so aus...und deswegen eben nicht außergewöhnlich. Die Samen hatten z.b. zwar Quallenbewegungen, aber waren so ziemlich wie...Gott, wie heißen diese Pusteblumen?-Samen geformt.
Und die fliegenden Felsen sind halt auch ziemlich "gewöhnlich" - was es nicht schlimm macht. Es kommt dann eben auf die Inszenierung an und wie es auf bzw. mit den Charakteren wirkt (zudem wüsste ich gerne, wie Gesteinsbrocken fröhlich in der Luft segeln können wie Ballons).



Von:   Puria 31.01.2010 02:44
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
@ Vandra

> Hab keine DVD 3D-Filme. Sollte mir dann wohl einen besorgen und ausprobieren...aber ich glaube jetzt eilt es mich nicht sehr.

Wäre eine Möglichkeit!
Im Augenblick haben die DVD-Verleihe Final Destination 4 und My Bloody Valentine als 3D Streifen im Regal stehen.
Ich hab nach 2 3D Heimkinoversuchen generell die Nase voll davon. Entweder liegts allgemein an dem rot-grün gepansche im Bild oder 3D im Kleinformat ist einfach nicht der Bringer.

> Ich glaube Nummer eins wird es nicht gewesen sein - wobei es natürlich sein kann, dass man über die Abermillionen die Handlung und die Charaktere vergessen hat.

Ist eventuelle bewusst in Kauf genommen. Schließlich haben sie ja jetzt Abermillionen um an der Technik noch etwas zu feilen, ABER um auch eine schwierigere handlung umzusetzen.
Könnte ich mir schon vorstellen, dass es immer noch Dinge/Szenen gibt, die mit dieser Technik schwierig umzusetzten sind.

> Aber dass man mit einfachem Stoff mehr Leute anzieht, denke ich mir durchaus. Zudem muss man für einen durchschlagenden Erfolg von den "Kleinen" bis hoch zu den Erwachsenen Leute anziehen und zudem noch mehrfach ins Kino locken. Ich glaube Überraschungen passen da einfach nicht.

Gut gemachte, bei denen sich die Leute sagen: 'Wow wie geil, damit hab ich nicht gerechnet und das muss ich unbedingt nochmal sehen' schon, nur werden sie bei so einen Mamutprojekt lieber auf Nummer sicher gehen.

> Es ist für mich nur keine Meereswelt. Zumindest für mich nicht.

Mich erinnern auch ur Eckpunkte daran. Eben auch diese weißen sich wie Qualllen bewegende Samen (ich glaub du meintest Löwenzahn bzw. Kuhblume?), die bei Berührung verschwindende, wie Korallen aussehende Pflanzen und allgemein das Leuchten, was ich vorwiegend nur aus den lichtlosen Meerestiefen kenne.

>(zudem wüsste ich gerne, wie Gesteinsbrocken fröhlich in der Luft segeln können wie Ballons).

Nun, da kann ich nur von der Wikiseite kopieren:
"On Pandora, huge outcroppings of Unobtainium rip loose from the surface and float in the magnetic vortices due to the Meissner Effect."





Von:    ADHD-no-Jutsu 31.01.2010 06:41
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
> Manga/Anime Animation (wo die werten Figuren grad mal den Mund beim Sprechen bewegen und die Augen je nach Gemütszustand in der Größe variiren (salopp ausgedrückt), wie auch meist die Bewegung des Körpers nicht als die hamonischste anmutet)liegt aber Meilen weit hinter der 'Animationstechnik' von Avatar, bei der jede Bewegung, jede Mimik von den Schauspielern auf das Computermodell übertragen wurde!

Schade um die Technik, wenn man im Endresultat nicht viel davon sieht... Sorry, aber die echten Menschen waren dynamischer! Ich hab keinen einzigen Na'vi-Bizeps spannen oder Na'vi Titten springen sehen. Hast du außerdam mal die Na'vi Kniekehlen gesehen? Anfänger auf Animexx zeichnen Beine so... Aber die dürfen das, die kriegen kein Geld dafür....



Von:   abgemeldet 31.01.2010 07:59
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
>Na'vi Titten springen

Das hätte aber doch die FSK hochgesetzt und die Einspielergebnisse geschmälert! Und in Amiland hätte man über den moralischen Verfall auf Pandora diskuiert, und ob Kinder, die sich sowas ansehen, von beweglicher weiblicher Anatomie bis ins Mark verdorben werden könnten.

>wenn man im Endresultat nicht viel davon sieht...

Ja, der WOW!!-Effekt war bis zum Hauptfilm weg, weil vorher viele Werbetrailer in 3D liefen. Bei der Grinsekatze im neuen Alice-Film hörte man das Kino noch entzückt aufseufzen, aber bis Avatar hatte sich die Sensation verlaufen.

Ich hatte aber weniger Kopfweh nach dem Kino als üblich. Vielleicht ist 3D gehirnschonender? Vielleicht müssen die Augen nicht aus einer flachen Ebene eine dritte dazuberechnen, sondern bekommen sie so serviert?
Hmmm, wäre mal interessant zu erörtern. Ist hier jemand Augenarzt? ^^
I'll keep my helmet on just in case my head caves in
Cause if my thoughts collapse or my brain work snaps
It'll make a mess like you wouldn't believe
(Cave in - Owl City)
[Avatar: The Incredibles]



Von:    ADHD-no-Jutsu 31.01.2010 08:46
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
> Das hätte aber doch die FSK hochgesetzt und die Einspielergebnisse geschmälert! Und in Amiland hätte man über den moralischen Verfall auf Pandora diskuiert, und ob Kinder, die sich sowas ansehen, von beweglicher weiblicher Anatomie bis ins Mark verdorben werden könnten.

Ich hab mich wohl übertrieben ausgedrückt. Aber sagen wir mal, in jedem, auch Ami-,Film, sieht man bei Frauen den Balkon sich bewegen, die Na'vi waren irgendwie wie Marionetten, es bewegte sich nur, was wirklich gebraucht wurde.

> Vielleicht ist 3D gehirnschonender? Vielleicht müssen die Augen nicht aus einer flachen Ebene eine dritte dazuberechnen, sondern bekommen sie so serviert?
Hmmm, wäre mal interessant zu erörtern. Ist hier jemand Augenarzt? ^^

Im Gegenteil, es wird davor gewarnt und geraten, sich in die Mitte zu setzen, damit wenigstens die Aufteilung Links/Rechts gleichmäßig/schonend ist.

EDIT: Wenn ich besonders kritisch bin und scheinbar Erbsen zähle, liegt das am Studium. Meine Freunde und ich studieren Film und alles Technische, das dazukommt, und gucken daher sehr genau hin. Deswegen meckern wir so viel, aber das heißt nicht, dass wir einen Film, nur weil wir ihn zerpflücken, niedermachen (wollen) ;)
Zuletzt geändert: 31.01.2010 08:49:20



Von:   abgemeldet 31.01.2010 08:57
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
>EDIT: Wenn ich besonders kritisch bin und scheinbar Erbsen zähle, liegt das am Studium. Meine Freunde und ich studieren Film und alles Technische, das dazukommt, und gucken daher sehr genau hin.

Ich denke, da der Film im Vorfeld so angepriesen wurde als technisches Meisterwerk guckt man auch als Technik-Laie genauer hin.
Wenn ich ein Auto kaufe, dessen Aushängeschild eine hohe Geschwindigkeit oder besonders niedriger Verbrauch ist, bin ich eher versucht, das auszutesten als bei anderen Autos.
Agressive (und omnipräsente -.-)Werbung schafft eben immer eine hohe Erwartungshaltung, und bei Nichteinhaltung eben große Enttäuschung. Ebenso verständlich wie zu Unrecht. ^^
I'll keep my helmet on just in case my head caves in
Cause if my thoughts collapse or my brain work snaps
It'll make a mess like you wouldn't believe
(Cave in - Owl City)
[Avatar: The Incredibles]
Zuletzt geändert: 31.01.2010 08:57:51



Von:    Vandra 31.01.2010 10:52
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
>Agressive (und omnipräsente -.-)Werbung schafft eben immer eine hohe Erwartungshaltung, und bei Nichteinhaltung eben große Enttäuschung. Ebenso verständlich wie zu Unrecht. ^^

Stimmt schon. Aber der Film wurde ja wirklich als das Meisterwerk und bahnbrechend und alles beworben und gereviewt.
Wenn man dann nicht viel von der versprochenen, völlig neuartigen Technik sieht und die Handlung eben etwas sehr unmitreißend ist (einfach kann ja auch funktionieren, wenn es so erzählt wird, dass es mitreißt) und einen kalt lässt, dann finde ich es nicht mehr ganz zu Unrecht.
Ich bin mir ja bei den Filmen die ich mag, durchaus über die Schwächen bewusst.

Ich hatte gehofft nie wieder etwas von Unobtainium zu hören. Das erinnert mich immer an The Core (wo das hoffentlich selbstironisch war). Ist ja ein Ausdruck für ein eher bekannterer Ausdruck.
Wobei: Wieso sammeln die Typen die schwebenden Felsbröckelchen nicht einfach ein, wenn die eh schon so locker da oben rumschweben?



Von:    ADHD-no-Jutsu 31.01.2010 17:52
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Von Werbung hab ich nix mitgekriegt. Habe lange Zeit gedacht, es wäre eine Realverfilmung von dem Kerlchen mit dem Pfeil auf der Glatze XD

Unobtanium gab's schon öfter? Ich muss bei dem Namen vorallem an die mögliche Bedeutung denken. "Un+obtain" = Unerhältlich? Gekriegt haben sie's ja nicht, ihr Unobtanium :P



Von:    cuby 31.01.2010 20:48
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 

> Unobtanium gab's schon öfter? Ich muss bei dem Namen vorallem an die mögliche Bedeutung denken. "Un+obtain" = Unerhältlich? Gekriegt haben sie's ja nicht, ihr Unobtanium :P


http://de.wikipedia.org/wiki/Unobtainium
SUCHE: Appleseed Saga EX MACHINA Snap Kits - LANDMATE-Teile
Jetzt hab ich alle 5 Figuren, aber nur nen halben Mecha -.-



Von:    ADHD-no-Jutsu 01.02.2010 05:59
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Okay. Danke. Das ist traurig. Sowas überhaupt in einem teuren, ernstgenommenen Film zu tun. Cameron, go home.



Von:    Keitaro83 01.02.2010 10:00
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Technisches Meisterwerk hin oder her. Werbung hin oder her.
Der Film im 3D Kino wirkt einfach sehr bildgewaltig und fesselnd.
Sicher noch nicht perfekt, aber dennoch sein Geld wert.
Ob er auf DVD/BR immer noch so wirkt wage ich zu bezweifeln.
Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.



Von:    logopod 01.02.2010 12:21
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Komischerweise fehlt die eindeutig negative Grundtendez im englischen Eintrag völlig...

http://en.wikipedia.org/wiki/Unobtainium





Von:   Puria 01.02.2010 12:59
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
>Schade um die Technik, wenn man im Endresultat nicht viel davon >sieht... Sorry, aber die echten Menschen waren dynamischer! Ich >hab keinen einzigen Na'vi-Bizeps spannen oder Na'vi Titten >springen sehen. Hast du außerdam mal die Na'vi Kniekehlen >gesehen? Anfänger auf Animexx zeichnen Beine so... Aber die >dürfen das, die kriegen kein Geld dafür....

Also so genau hab ich um ehrlich zu sein auch nicht hingeschaut.
Müsste mir den Film unter diesen Aspekt nochmal anschauen.
Ich würde aber mal behaupten wollen, dass du bedingt durch dein Studium (?) schon ein ganz andres Auge für hast. ^^°

Haben die Mädels da nicht eh max. Cup A oder B? Sooooooo sehr viel wird sich da von vorn herein nicht bewegen.


> Komischerweise fehlt die eindeutig negative Grundtendez im englischen Eintrag völlig...
>
> http://en.wikipedia.org/wiki/Unobtainium

Stimmt, die deutsche Version klingt deutlich negativer.
Und nur weil man sich eines erdachten, nicht existierenden Stoffes bedient, muss es doch kein Armutszeugnis sein.
Das Mithril in der Fantasy Welt ist eben das Unobtainium in der Sciens fiction.

Wird 'The Core' eigentlich tatsächlich zu den B-Movies gezählt? ôÒ




Von:    Hancock 01.02.2010 13:06
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
>Und nur weil man sich eines erdachten, nicht existierenden Stoffes bedient, muss es doch kein Armutszeugnis sein.
>Das Mithril in der Fantasy Welt ist eben das Unobtainium in der Sciens fiction.

Naja, hätte Cameron sich nun ein eigenes Wort dafür ausgedacht, wäre er natürlich und logischerweise nicht so ein unglaublicher schlechter Filmemacher >___>

Im übrigen hat Tolkien sich Mithril ausgedacht und ist keine FF Erfindung^^
Aber halt! Mithril wird auch als Begriff in der Forschung verwendet....na das sind aber Loser, können sich nichtmal selbst was ausdenken.




Von:   Puria 01.02.2010 13:27
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
> Naja, hätte Cameron sich nun ein eigenes Wort dafür ausgedacht, wäre er natürlich und logischerweise nicht so ein unglaublicher schlechter Filmemacher >___>

Mei, wenn die Menschen wegen den Gestein nicht nach Pandora gekommen wären, dann wegen igrend eines anderen unglaublich wertvollen Rohstoffes, den es auf der Erde nicht oder nicht mehr gibt oder wegen der schönen Aussicht oder wegen den tollen Leuchtezeugs dort.

Ob nun guter/schlechte Filmemacher ist wieder mal Ansichtssache.

> Im übrigen hat Tolkien sich Mithril ausgedacht und ist keine FF Erfindung^^

Ähm, ich weiß und es scheuen sich die Spielemacher von x-beliebiegn Spielen, wie Final Fantasy, Kingdom Hearts und WoW, auch nicht dieses ursprünglich erdachte Metall zu verwenden.



Von:    cuby 01.02.2010 18:37
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde Unoptanium klingt wissenschaftlicher als Kryptonit. Ist auch irgendwie nichts anderes = nicht existent und zwingend notwendig für die Handlung ;-)

Nur, weil er diese Bezeichnung im Film nicht geändert hat, heißt das noch lange nicht, dass er da fantasielos war oder so und dass der Film dadurch nur ein B-Movie ist. Es kann ebenso eine gewollte Anspielung auf den Ausgang der Geschichte sein: Die Menschen haben das Zeug letztlich ja nicht bekommen...
SUCHE: Appleseed Saga EX MACHINA Snap Kits - LANDMATE-Teile
Jetzt hab ich alle 5 Figuren, aber nur nen halben Mecha -.-
Zuletzt geändert: 01.02.2010 18:38:22



Von:    Rhan 01.02.2010 20:56
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich mich recht erinnere, hat dieses Mineral/Metall einen wissenschaftlichen Namen, aber auf der Erde in der Geschichte hat sich diese Bezeichnung eingeschlichen (ist also Umgangssprache) und letzendlich stimmt es doch. Die Menschen müssen 6 Jahre reisen, um überhaupt zu diesem Planeten zu kommen.
Der Abbau ist also extrem schwierig, langwierig und letztendlich unmöglich gewesen. Also ein "Unerreichbarium" *g*
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.



Von:    Vandra 01.02.2010 21:08
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
...mag schon sein, dass alle den Begriff toll finden. Aber ich persönlich krieg schon bei der Erwähnung (egal wo) einen unangenehmen Schauder, weil ich dabei so vehement an "The Core" denken muss. Das war auch meines Wissens der erste Film, der genau den Begriff verwendet hat und der war...ähm...sehr unwissenschaftlich. Dafür war er schon fast witzig...
Ergo ist für mich persönlich das Überlegen eines wirklichen Namens für das Material besser.

Zudem: Wenn die Menschen wie von Jake behauptet, die Erde wirklich komplett grünlos gemacht haben (hohe Entwicklungsstufe, wenn sie Nahrung und Sauerstoff ohne jede Pflanze hinkriegen. Hut ab, zudem müssen sie extrem hochentwickelte Raumfahrtechnik haben - der nächste Stern ist ein paar Lichtjahre weg und hat wohl keinen Planeten...also ab mit Lichtgeschwindigkeit. Was das an Energie kosten muss...und wie hochentwickelt sie sein müssten...), dann könnten sie Pandora auch aus anderen Gründen als einem Metall besuchen. Heilmittel, restistente Pflanzen, neue Technologien aus dem neuronalen Netzwerk, dass effektiv wohl eine Art Überlebewesen darstellt (aka: Planet als Lebewesen mit Gehirn, Abwehrorganen - die Tiere etc.)...da könnte man sich eine Menge einfallen lassen.
Sauerstoff absaugen wie in Spaceballs...*lach* (das war jetzt ein Scherz)

Ich hatte zwar Hoffnungen auf den Spannungsgrad bei Avatar, aber mich persönlich hat es jetzt fast gar nicht mitgerissen. Jede Entwicklung wurde schon vorher vorweggenommen - mit großen Hinweisschildern. Und wenn man dann wie ich nicht in den volle 3D-Genuss kommt, fehlt dann halt die technische Komponente um das auszugleichen und zu genießen (und das ärgert mich bei dem Preis wirklich sehr).
Nicht, dass sich jemand auf den Schuh getreten fühlt: Ich sehe Avatar nicht als Trash an, aber auch nicht als Mega-Film.



Von:    ADHD-no-Jutsu 01.02.2010 23:12
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
> Haben die Mädels da nicht eh max. Cup A oder B? Sooooooo sehr viel wird sich da von vorn herein nicht bewegen.

Leider XD

Zum Unobtanium: In der Schule lernten wir das als McGuffin kennen.
http://en.wikipedia.org/wiki/MacGuffin

Zu den Visuals: Naja, okay, besser als VJ Balmer sind sie allemal!



Von:   abgemeldet 02.02.2010 12:34
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Ja das ist auch recht witzig, interstellarer Flug möglich, allerdings noch mit Projektilwaffen rumgurken, die nichtmal Chitin (oder was auch immer das avatarische Pendant ist) durchschlagen können.

Außerdem war ja bekannt, dass Avatar Probleme bereitet, ein paar schwere Waffen wären mit Sicherheit schon dort gelandet : ) Aber Film eben.



Von:    cuby 02.02.2010 17:17
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
> Ja das ist auch recht witzig, interstellarer Flug möglich, allerdings noch mit Projektilwaffen rumgurken, die nichtmal Chitin (oder was auch immer das avatarische Pendant ist) durchschlagen können.


Kohlefaser? ;-)
Dann hätten die Viecher nunmal sowas wie einen kugelsicheren Panzer.
SUCHE: Appleseed Saga EX MACHINA Snap Kits - LANDMATE-Teile
Jetzt hab ich alle 5 Figuren, aber nur nen halben Mecha -.-



Von:    logopod 02.02.2010 17:22
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Soo, Avatar ist nominiert (Oscars) für:

-Best Picture
-Directing
-Art Direction
-Cinematography
-Sound Mixing
-Sound Editing
-Original Score
-Film Editing
-Visual Effects


PS: Aufgrund des Magnetfeldes funktionniert ein Grossteil der modernen Technik auf Pandora nicht, daher der Rückgriff auf Projektilwaffen und herkömmliche Antriebsaggregate. Das Magnetfeld ist auch der Grund für die Schwebenden Felsen und nicht etwa das sie aus Unobtanium wären

Zuletzt geändert: 02.02.2010 17:25:31



Von:    ADHD-no-Jutsu 02.02.2010 17:41
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
> Und nur weil man sich eines erdachten, nicht existierenden Stoffes bedient, muss es doch kein Armutszeugnis sein.
Das Mithril in der Fantasy Welt ist eben das Unobtainium in der Sciens fiction.

Es geht nicht darum, fiktive Stoffe zu erfinden. An Gundanium oder Mithrill oder Orihalcon stört sich keiner. Aber Unobtanium ist in seinem Verwendungszweck, im Namen, im Ruf, ein "schwacher Grund, sich gegenseitig niederzumetzeln". Ein McGuffin, eine Ausrede für die Handlung, und das Schlimme dabei ist, dass der Name nicht zu etwas geändert wird, das dem Film eigen ist, sondern dass es bei einem Namen aus dem Film-Jargon bleibt.

Das ist, als würde man den Helden "Hero" nennen und die Heldin "Damselin Distress", oder den Planeten nicht "Pandora", sondern "Location".

> Nur, weil er diese Bezeichnung im Film nicht geändert hat, heißt das noch lange nicht, dass er da fantasielos war oder so und dass der Film dadurch nur ein B-Movie ist. Es kann ebenso eine gewollte Anspielung auf den Ausgang der Geschichte sein: Die Menschen haben das Zeug letztlich ja nicht bekommen...

Doch, Cameron war hier ganz furchtbar fantasielos. Bis auf die blaugefleckten Na'vi mit den Katzennasen, ist sein Film voller von ausgelutschten Clichés als die Soaps im ZDF. Pocahontas, eine Prise Diane Fossey, und Plug & Play à la Matrix, nenne ich nicht "fantasievoll".

> Soo, Avatar ist nominiert (Oscars) für:
-Original Score

Lol. Ich dachte, Oscars wären für Meilensteine, nicht für "Been there, done that"-Tags... Da ist diese Musik ja noch origineller: http://www.youtube.com/watch?v=a1Y73sPHKxw
Mr Nobody gehört mal nominiert...



Von:    Vandra 02.02.2010 19:13
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
>Kohlefaser? ;-)
>Dann hätten die Viecher nunmal sowas wie einen kugelsicheren Panzer.

Panzerbrechende Geschosse?
Mit den richtigen Waffen kommt man ja selbst durch Bunker hindurch. So was kennt man schon heute *g* Mit ein bisschen Weiterentwicklung käme man doch bei Raumschiffen sicher locker zu anständigen Kleinwaffen.

Und ernsthaft müssten die Menschen schon sehr weit entwickelt sein, wenn sie Raumfahrt (6 Jahre ein Weg...was das kostet, besonders da sie auch alle Riesenmaschinen transportieren mussten) dermaßen gut beherrschen. Und es dürfte wohl nicht unsere Erde sein - denn eben...nichts in so einer Nähe, was erreichbar wäre.

Das sind natürlich alles "Kleinigkeiten", die man verzeihen kann, wenn man den Film mag. Ist nur lustig, Filme auf Möglichkeiten und Machbarkeit zu überprüfen (es gab zumindest einmal eine Seite, die Filme auf physikalische Machbarkeit überprüfte...genial).

Korrektur: Die Seite gibt es noch immer und...sie haben Avatar besprochen. Ich muss mich normalerweise bei jedem der Artikeln vor Lachen kringeln.
Also wer Englisch kann: http://www.intuitor.com/moviephysics/Avatar.htm

Ich habe ja schon länger nicht ganz die hohe Meinung von den Oscars - und da mir Avatar egal ist, sind mir die Nominierungen auch egal.

Naja, zwei der wichtigen Vorpreise bekam Hurt Locker.
Original Fiction - Fantasy: ++ASANCUR (Yaoi, Vampire)++

Zuletzt geändert: 02.02.2010 21:57:34



Von:    ADHD-no-Jutsu 03.02.2010 02:49
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Ich ärgere mich immer tierisch über explodierende Autos (Benzin brennt, es macht nicht bumm!) oder laute Explosionen im All... Sind Filmemacher SOOOOOOOOOO blöd, dass sie diese groben Fehler wieder und wieder machen?



Von:   Puria 03.02.2010 10:24
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
> Ich ärgere mich immer tierisch über explodierende Autos (Benzin brennt, es macht nicht bumm!) oder laute Explosionen im All... Sind Filmemacher SOOOOOOOOOO blöd, dass sie diese groben Fehler wieder und wieder machen?

Sie machen sie nicht, weil sie es nicht besser wissen, sie machen sie wieder und wieder, weil ein Auto, dessen Tank von einer Kugel getroffen wird und nicht explodiert oder eine völlig geräuschlose Explsion im All für die Action einfach nicht funktionieren würden.
Die Zuschauer brauchen einfach ein fettas BABOOOOOOOOOOM, wo sie die Vibrationen am Hintern spüren um begeistert zu werden.

Oder hast du schon mal Zuschauer reden hören?:
"Oh wow! Hast du in der einen Szene gesehen, wie der fette Van Stück für Stick abgefackelt ist! Woar, da ist die Kaminfeuer DVD ja nichts dagegen!"



Von:    Jim 03.02.2010 10:27
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht sollen Filme auch einfach gar nicht realistisch sein?
(zumal Realismus eher konträr zu dicken Einspielergebnissen steht, sieht man auch gut an Serien... ich führe hier einfach mal wieder "The Shield" voran)



Von:    ADHD-no-Jutsu 03.02.2010 15:34
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Stimmt, die Amis (insbesondere) brauchen's laut, fett und krass... Und natürlich - CAR CHASE! Kotz...



Von:   Puria 03.02.2010 23:26
Betreff: Avatar (James Cameron Film) [Antworten]
Avatar
 
Nun, für den Großteil von Filmen wäre ein ausgelebter Realismus eh kontraprodutiv.
Zudem hat man Realismuss im Leben schon genug und muss man sich nicht noch weiter exszessiv reinziehen, wenn man mit Filmen gerade davon eine Auszeit nehmen möchte.

Und mei, da soll halt die Autos explodieren - wenns denen dadurch besser geht und ein netter Effekt ist es dazu auch noch ;)

Ah! Und du wirst dich freuen könne. Handlungsort für A2 soll wohl auf einen der anderen Monde oder gar ins All verlagert werden.
Mit NOCH mehr Action! Man munkelt sogar von einen full-blown war!
Humanity strikes back!




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12



Zurück