Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Krabat - Neues aus deutschen Landen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_212122/-1/12227271929437/
http://desu.de/OUWQ_gF




Von:   abgemeldet 30.09.2008 00:52
Betreff: Krabat - Neues aus deutschen Landen [Antworten]
Den Film werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Das Buch musste ich mal in der 5. Klasse lesen und ich war sehr begeistert davon. Allerdings war das kein Buch von Otfried Preußler sondern von Jurij Brězan der im Übrigen 3 Krabat-Romane geschrieben hat ;o) Ich selbst habe nur "Die Schwarze Mühle" gelesen aber wem es interessiert hier noch die anderen Bücher: "Krabat oder Die Verwandlung der Welt" erschienen 1976 und "Krabat oder Die Bewahrung der Welt" erschienen 1993.

Im Internet habe ich auch noch eine gute zusammen gefasste Liste rund um Krabat gefunden:

Krabats Geschichten: Die Lausitzer Sagengestalt gibt es in vielen Versionen

Herkunft: Krabat ist eine slawische Sagengestalt, die tatsächlich gelebt haben soll.

Krabat wurde um 1624 in Zagreb geboren und starb 1704. Die Herkunft erklärt auch den Namen: Früher wurden die Kroaten Krabaten genannt.

Historie: Der echte Name Krabats war Iwan Schadowitz. Er war Rittmeister bei Sachsen–König Johann Georg III. Er soll Georg das Leben gerettet haben, bekam dafür das Landgut in Groß Särchen.

Versionen: Von Krabat gibt es in Ost und West unterschiedliche Versionen. Im Westen ist vor allem die Filmvorlage bekannt: Otfried Preußlers 1971 erschienenes Buch. Im Osten sind eher die Versionen des sorbischen Schriftstellers Jurij Brezan (1916 – 2006) verbreitet.

Bücher: Erstmals gedruckt wurde die Sage 1837, erst 1896 erschien sie komplett in einem Sagenbuch. Brezan brachte 1968 mit Die Schwarze Mühle seine Lesart heraus, es folgte 1976 Krabat oder Die Verwandlung der Welt.

Film: Bereits 1975 wurde in der DDR der Zeichentrickfilm Die Schwarze Mühle produziert.

Ost und West: Die im Dreißigjährigen Krieg spielende West-Variante endet mit dem Tod des Schwarzen Müllers. Bei Preußler wird Krabat durch seine Freundin, die Kantorka, gerettet. Bei Brezan dagegen durch die Mutter.

CD: Im neuen Album Zaubererbruder der Gothic–Band ASP werden beide Versionen zum schwarzromantischen Schauermärchen verknüpft.


Zurück zum Thread