Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vegetarier ja oder nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_193008/-1/13130713705771/
http://desu.de/xJ6p9Qd




Von:    Shin-no-Noir 11.08.2011 16:02
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Und würde diese Rechtfertigung nicht absolut immer passieren, so würden wir nicht frei sein, sondern von etwas anderem bestimmt.

Genauso gut könnte ich behaupten, dass wir -immer- von etwas anderem bestimmt sind, und dass alle unsere Handlungen durch unsere jeweiligen Umstände determiniert sind. Die Prämissen, dass eine besondere "Freiheit" der (meisten) Menschen existiert und dass diese etwas Erstrebenswertes ist kann man teilen, muss man aber nicht. (Natürlich fällt im Extremfall das Konzept der Verantwortung weg, was wieder problematisch wäre, aber das hier zu diskutieren würde sich vermutlich ewig ziehen.)

>Und wenn die Rechtfertigung für Vegetarismus nur ist: "Wegen der armen Tiere", so ist sie ungenügend, weils eigentlich heißen muss: "Wegen derjenigen Tiere, die emphatisch mich affizieren, da sie ein gewisse Ähnlichkeit mit den Menschlichen Emotionen und Ausdrücken haben" was eine Ungerechtigkeit ist.

Ich habe meine Position in diesem Thread schon häufig dargelegt und werde jetzt nicht wieder von vorne Anfangen, aber du vereinfachst das Ganze doch sehr. Genauso gut könnte ich sagen, dass es eine Ungerechtigkeit ist, Menschen über Tiere zu stellen; zumal es bei bestimmten Tieren eben wahrscheinlicher ist, dass sie so etwas wie ein Bewusstsein haben und Leid empfinden können, als bei anderen. Selbst wenn sich eines Tages herausstellen sollte, dass sogar Pflanzen Leid empfinden, das ebenso groß ist wie das von Menschen, habe ich immer noch weniger von ihnen auf dem Gewissen, als wenn ich Fleisch essen würde. Irgendetwas muss ich nun mal als Nahrung zu mir nehmen, und ein Heuchler wäre ich nur, wenn es erkennbarerweise keine moralisch relevanten Unterschiede gäbe. Zudem habe ich nie behauptet, dass ich verhungern würde, wenn die einzige Alternative das Essen von Fleisch wäre.

>Mit dem potentiellem Schaden sind wir bei einer anderen Kritik angelangt, die hier schonmal diskutiert wurde, nämlich, dass du die Folgen einer Handlung niemals abschätzen kannst, was jede Handlung zu einer solchen Schadenden machen kann.

Es gibt aber Handlungen, bei denen ein resultierender Schaden wahrscheinlicher und verheerender ist. Vegetarismus zu praktizieren erscheint mir aus moralischer Sicht nicht bedenklicher als in diesem Forum zu schreiben; Fleischkonsum dagegen setzt zwingend voraus, dass Tiere sterben müssen - meist nicht ohne vorhergehendes großes Leid. Die schädlichen Folgen einer moralisch falschen Entscheidung sind in diesem zweiten Fall recht deutlich sichtbar.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.
Zuletzt geändert: 11.08.2011 16:05:48

Zurück zum Thread