Zum Inhalt der Seite

Thread: Nemo – Held oder Feigling?

Eröffnet am: 06.04.2007 21:02
Letzte Reaktion: 20.09.2007 19:30
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Die Macht des Zaubersteins




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Mona-Kaiba Nemo – Held oder Feigling? 06.04.2007, 21:02
Nemo – Held oder Feigling? 12.04.2007, 14:02
 Kore Nemo – Held oder Feigling? 27.06.2007, 00:36
 MarySueLosthername Nemo – Held oder Feigling? 19.08.2007, 22:23
 Marioschkah Nemo – Held oder Feigling? 20.09.2007, 19:30
Seite 1



Von:    Mona-Kaiba 06.04.2007 21:02
Betreff: Nemo – Held oder Feigling? [Antworten]
Nur zu oft höre ich von Nadia Fans (Ach, es gibt ja so wenige...) das sie das Ende von Nadia irgendwie zum Ko**** finden. Mir geht es ähnlich aber in der Ganzen Trauer um Nemo in der Frage was nun aus Elektras Kind wird und wieso zum Teufel Marie Sensen (oder Sansen?) Heiratet ist mir eine Sache Total entgangen. Nämlich die frage ob Nemos Opfer wirklich so eine Selbstlose tat war damit er seine „Familie“ – wenn man es so nennen mag, retten kann. Oder wollte er am ende nicht nur Weglaufen? Vielleicht hatte er Panik wieder so ein Schlechter Vater zu werden. Oder aber er konnte nicht mehr ertragen das er den Tod so vieler Menschen zu verantworten hat und hat sich deswegen Lieber „das Leben genommen“. Nur wenn dem so ist, dann ist das ziemlich Feige von ihm, einfach vor seinen Problemen weg zu laufen und sowohl Nadia (die ja nie wirklich viel von ihrem Vater hatte) also auch Elektra+Kind sich selbst zu überlassen.

Natürlich könnte jetzt der Spruch kommen: Hätten die lieber ALLE bei dieser Sache drauf gehen sollen? – Nein. Aber Warum Opfert sich Ausgerechnet Nemo der ja Familie hat warum nicht der Alte Mechaniker der sowieso in einigen Jahren das zeitliche Gesegnet hätte und von bei dem es auch eher unwahrscheinlich ist das er noch einmal eine Familie gründet? Auf der Nautilus wirklich Helfen konnte er ja sowieso nicht mehr.

So, jetzt will ich die Meinung von Nadia (und wohl vor allem Nemo) Fans wissen.

Was denkt ihr? Ist Nemo der Held der sic für alle geopfert hat oder ist er der Feigling der mit all den Bösen dingen die er getan hat, nicht mehr leben konnte?
"Wenn man einen Charakter gerne Schwul haben möchte findet man überall Andeutungen..."



Von:   abgemeldet 12.04.2007 14:02
Betreff: Nemo – Held oder Feigling? [Antworten]
Nemo ist natürlich ein Held,der vor allem seine Kameraden und seine Tochter retten wollte am Ende der Serie.Nemo hat sich geopfert,weil er zum einen eh schwerst verletzt war und zum anderen,weil es als Kaptitän seine Aufgabe war dafür zu sorgen,dass seine Leute überleben (Kapitän geht mit dem sinkenden Schiff unter).

Dass er auch nicht gerade wenig auf dem Kerpholz hatte,ist klar.So ein Konflikt bringt nunmal einige fragwürdige Entscheidungen mit sich,angefangen von der Opferung des eigenen Volkes zum Wohl der Menschheit.
Geh deinen Weg
und lass die Leute reden.
-Dante-



Von:    Kore 27.06.2007 00:36
Betreff: Nemo – Held oder Feigling? [Antworten]
Avatar
 
Ne nette Mischung aus beidem ^^
(So trifft man sich wieder XD *wink*)

Auf der einen Seite natürlich wahnsinnig heldenhaft, dass er keinen anderen in den tod geschickt hat für etwas, was er de facto selbst verbrockt hat. Und wie schon erwähnt auch vollkommen logisch (Kapitän = Verantwortung ... 'der Kapitän geht immer mit seinem Schiff unter', kennst du den Spruch? Gut, das Schiff hats in dem Fall überstanden, aber trotzdem ist es die Aufgabe des Kapitäns und nicht des Mechanikers, bis zum Ende zu bleiben - sei es nun in Sachen Schiff oder Rache/Präventivfeldzug (<- übrigens auch noch ein potentielles Diskussionsthema. Wieviel des Feldzuges gegen Gargoyle geschah zur Rettung der Menschheit, wieviel war reine Rache?))

Andererseits hätte er sein Leben wohl eher... weniger gut wieder auf die Reihe gekriegt, wenn der große Lebensinhalt Gargoile auf einmal weg, und damit die ganze Last der Schuldgefühle wieder da gewesen wäre.
Inwieweit Medi da noch was hätte retten können, ist natürlich Spekulation...

Mah, ich sollte die Serie mal wieder sehen, ich ahb ja keine Ahnung mehr, was ich überhaupt schreibe =__="
2+2=
Zuletzt geändert: 27.06.2007 00:51:58



Von:    MarySueLosthername 19.08.2007 22:23
Betreff: Nemo – Held oder Feigling? [Antworten]
ich kann mich auch nur noch dunkel an das ende von nadia erinnern (die dvds sind teilweise viel zu teuer für mich.... *heul*).
aber ich find das ende einfach sch**** .
ich glaube auch das nemo sowieso n bissel lebensmüde war weil gargoil (seine Rache--was auch immer---sein ganzer lebensinhalt war.so gesehen hat er mehr für sich gehandelt und dabei wohl nicht an nadia,elektra u. das kind gedacht.möglicherweise war seine tod die folge einer kurzschlussreaktion....
aber trotzdem das is sch****.ein endet mit nem lebendigen nemo wäre besser gewesen!!!



Von:    Marioschkah 20.09.2007 19:30
Betreff: Nemo – Held oder Feigling? [Antworten]
Nun, dass der kapitän mit seinem schiff untergehen muss ist im Falle Nemo viel zu oberflächlich betrachtet sehen, auch wenns eher in die Richtung geht, die ich vertrete.
Nemo war noch nie ein Vater, zumindest wurde ihm nicht Gelegenheit gegeben diese Rolle wirklich anzutreten.
Benusis wurde ihm bereits sehr früh von Gurgoi weggenommen und für seine Ziele missbraucht. Von Nadia wurde er bereits als Säugling getrennt.
Der Verlust von Benusis, noch dazu da Nemo selbst dessen Tod besiegelte indem er den ersten Turm von Babel zum Kollaps brachte, ließ ihn mit der Vaterrolle abschließen.
Auch die unzähligen Toten die er zu verantworten hatte, ob seine Untertanen oder seine Crewmitglieder, bestimmten ab sofort Jahrelang sein Leben. Die Beerdigung der Opfer in Atlantis zeigt diese Bürde sehr deutlich.
Er hatte bereits schon lange mit seinem Leben abgeschlossen. Das einzige das ihn vorwärts trieb war die Ausmerzung von Gurgoi und die Technologie von Atlantis, um den vielen Opfern gerecht zu werden und nicht weitere Menschen in den Tod zu stürzen. Immerhin war er der König von Atlantis und somit hatte er es zu rechtfertigen was mit der Technologie seiner Vorfahren geschieht und was damit gemacht wird.
Nachdem dieses Ziel erreicht war, gab es keinen Lebensinhalt mehr für ihn.
Das Kind mit Medina, möchte ich mal dahin stellen, dass es kein Wunschkind war.
Mit seinem Tod zog er einen Schlussstrich unter all dem Morden. Mit sich löschte er alles aus, was gefährlich sein konnte. Auch das Risiko was man mit seinem Wissen noch bewerkstelligen könnte, ob jemand anderes oder sogar er selbst.





Zurück