Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Erleuchtung


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_239286/-1/12498103980681/
http://desu.de/YaLbK4T




Von:    Hauskater 09.08.2009 11:46
Betreff: Erleuchtung [Antworten]
Avatar
 
> In jeder Glaubensrichtung gibt es unterschiedliche Auffassungen von Erleuchtung. Und somit auch verschiedene Wege und Möglichkeiten sie zu erreichen.

Nach Erreichen der Erleuchtung gleichen sich aber alle Berichte sehr stark.

> Im christlichen Sinne würde ich sagen, dass eine Erleuchtung das Erkennen von Gott und seiner Wirkungsweise und Liebe, die Anerkennung von Jesus Christus als seinen eingeborenen Sohn ist.

Afaik ist Erleuchtung ind er christlichen Mytsik eher das fühlen der Einheit mit Gott, das erkennen von Jesus in sich und allen anderen Menschen.
Was sich wiederum kaum von der Vorstellung von Indras Juwelennetz unterscheidet oder diversen Zen-Schilderungen. Andere Worte, gleiches Bild.

> Für mich ganz persönlich gibt es die endgültige, allumfassende Erleuchtung nicht. Es gibt viele kleine Erleuchtungen. Zum Beispiel liest man ein kulturwissenschaftliches Werk und auf einmal wird einem klar, wie ein bestimmter Mechnismus in der Gesellschaft funktioniert und man reagiert in der nachfolgenden Zeit ganz anders auf ihn als zuvor, weil plötzlich klar ist, worum es eigentlich geht.

Das ist jedoch eher eine intelektuelle Erkenntnis, während sich Erleuchtung ja eben eher dadurch auszeichnet dass der Intellekt als bewertendes System bezwungen wird...
Die Postings von Samrat fassen eigentlich die lassische Sicht der Erleuchtung bisher sehr gut zusammen.

> Das hängt wesentlich davon ab, was du darunter verstehst,
jedoch...

Da halte ich mich an Wiki:

"Erleuchtung (ahd.: arliuhtan – Lehnübersetzung zu lat.: illuminare → „erhellen“, „erleuchten“) bezeichnet nach der am weitesten verbreiteten Auffassung eine religiös-spirituelle Erfahrung, bei der das Alltagsbewusstsein eines Menschen überschritten wird und eine besondere dauerhafte Einsicht in eine, wie auch immer geartete, gesamtheitliche Wirklichkeit erlangt wird."

> ...ist ihr konkretes Aussehen sicher nicht
direkt kommunizierbar. Das wäre ja nun gar zu einfach.

Das wiederum würde ich so unterschreiben. Nur geht es mir hierbei nicht darum die Erleuchtung selbst zu beschreiben, sondern eher wie die Leute sich danach die Wahrnehmung, das eigene Sein, etc. vorstellen-

> ...gibt es keine Allgemeinanleitung zu ihrem
Erreichen.

Genau darum interresiert mich ja, was die einzelnen Leute hier dazu sagen.

> Die restlichen Fragen sind noch Ärgerer Quatsch
und nun wirklich in Bausch und Bogen unbeantwortbar
(...Chancen und Probleme der Erleuchtung... - reden
wir hier von einem Gebrauchtauto?

Das sit etwas kurzsichtig. Probleme der Erleuchtung gibt es genug. Klarkommen in der normalen Geselslchaft (gerade in der eigenen Familie), in der Arbeitswelt, etc.

Ansonsten fand ich die Aussagen von Midnightpanther sehr interessant, sie decken sich mit den meisten berichten aus dem Bereich. Erleuchtung bleibt nich, aber verändert den Weg den man geht, das eigene Wesen und die Wahrnehmung.
--
Du bist Hobbyfotograph und suchst Gleichgesinnte? Dann bist du hier genau richtig!^^
Du diskutierst gerne, hast für Alles Argumente und bist offen für Neues? Dann schau mal hier!^^


Zurück zum Thread