Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wer kennt alles Gosick?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197258/-1/12323165316310/
http://desu.de/0jOmkK8




Von:   abgemeldet 19.01.2009 00:18
Betreff: Wer kennt alles Gosick? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe Gosick durch Zufall in einer Buchhandlung am Bahnhof entdeckt und füllte mich sofort von den Figuren angesprochen... Tatsächlich habe ich nach dem ersten Band keine Ruhe gehabt, bis ich auch den letzten durchhatte!

Ich möchte hier kurz (Lüge) meine Meinung zu den sechs Romanen der Serie äußern:

1. Band: Konnte mich, wie schon gesagt, sofort fesseln. Weniger mit seinem Plot, der mir ein bisschen zu holprig war, als vielmehr durch die interessante Charakter und das faszinierende Setting.
Die Auflösung über die Motive hinter allem waren schon heftig...^^;

2. Band: Das Potenzial, dass ich im ersten Band gesehen hatte, wurde hier nochmal bestätigt. Wir erfuhren eine ganze Menge über Victoricas Vergangenheit und wie sich ihre Beziehung mit Kujo vertiefte, aber...

3. Band: Erst in diesem Band wurde mir Victorica wirklich sympathisch. Nachdem man sie fast ausschließlich nur aus der Sicht von Kujo erlebt hatte, konnte man hier auch ihre "warme" Seite erleben (Ach ja, ich und Tsundere...). Fand die Sache mit den Kimono wirklich niedlich.
Ich war amüsiert und beeindruckt von der Wahrheit über die "tolle" Frisur des Kommissars und seinen Händchen haltenden Helfern... Mein Beileid.^^;

4. Band: Endlich bekam auch Avril ein etwas größere Rolle! Keine Ahnung wieso, aber ich mag sie. Ihr kindisches Gemüt wirkt als eine Art Gegengewicht gegen Victoricas Ernsthaftigkeit und ich würde mich freuen, wenn sie mehr in die Geschichten einbezogen werden könnte. Der Fall war in diesem Fall sehr interessant und ich mochte auch den Kampf zwischen Brian und Kujo gegen Schluss.
Kampf zwischen zwei Männern in einem Uhrturm, ein echter Klassiker! XDD

5. Band: Mhm, hier fällte mir irgendwie das Interesse an den Mordfällen, was vielleicht auch daran lag, dass es den Mörderinnen und ihrem Meister herzlich egal war, ob jemand dahinter kam oder nicht...
Interessanter fand ich da die neuen Hintergrund von den Konflikt zwischen der Alten und Neuen Weltordnung, dargestellt durch das Ministerium des Okkulten und der Akademie, und die Rolle, die hierbei Victorica und ihre Familie spielen.
Oh, und dann haben wir natürlich endlich einen Fortschritt in der Beziehung zwischen Victorica und Kujo UND den kurzen Auftritt einer sehr interessanten Figur...

6. Band: Schon als ich das Inhaltsverzeichnis gelesen habe, war ich begeistert. "In a Grove"! "Rashoumon"!!
Oh, entschuldigung, jetzt weiß wohl niemand, was das jetzt sein soll.^^;
Es ist so, dass Kazuki Sakuraba diesen Band, nach dem Vorbild eines japanischen Klassikers aufgebaut hat, indem ein Kommissar mehrere Zeugen zu einem Mordfall verhört. Die Zeugenaussagen scheinen immer näher an die Wahrheit zu rücken, werden aber am Ende reichlich bizarr, wenn der TOTE SELBST durch ein Medium befragt wird.^^;
Ich mochte diese Kurzgeschichte und ich mochte auch diesen Band sehr: Besonders genial fand ich natürlich den rettenden Schuss, den Kujo und Victorica zusammen abgefeuert haben!^__^

Leider endet die Serien jetzt ziemlich offen, aber man muss dazu sagen, dass bei Arthur Conan Doyles "Sherlock Holmes" auch nicht besser aussieht.

Jedenfalls könnte die Autorin jederzeit weitermachen! Ich stehe bereit! XDDD

Noch zum Schluss etwas zu den Figuren:

Kommissar de Broix: Aus irgendeinem Grund finde ich diesen Typen alles andere als nervig oder dumm. Er ist zwar ein arroganter Mistkerl, aber jeder der bereit ist, für das Wohl seiner Liebsten, die er eh nicht mehr bekommen kann, für den Rest seines Lebens mit einer solchen Frisur herumläuft, verdient meinen Respekt (Außerdem scheint er inzwischen schon ein gewisses Gefallen daran gefunden zu haben... Jedenfalls ist das mein Gefühl ^^;)

Kujo: Der Watson dieser Krimi-Reihe... Demzufolge dazu verdammt jedes Mal wie ein Depp darzustehen, wenn er es mit Victoricas komplizierten Gedankengängen und Gemütszuständen zu bekommen hat. Mir fällt auf, dass je nachdem, ob man die Geschichte von Kujos Perspektive oder von Victoricas Seite aus liest, der jeweils andere anders dargestellt wird.
Während von Kujos Sicht aus Victorica sich die meiste Zeit wie ein arroganter Snob verhält, die ihm niemals sagt, was sie jetzt gerade tut und damit immer wieder auflaufen lässt, erscheint Kujo aus Victoricas Sicht wie ein Narr, der selbst die einfachsten Dinge nicht zu begreifen scheint...^^;
Dennoch, wo Victorica zweifelsfrei das Hirn des Duos ist, ist Kujo der Muskel und ist am Ende immer derjenige, der Victorica mit ganzer Kraft verteidigt.
Auch gefällt mir sein innerer Konflikt mit den Idealen seiner Brüder und seinem Vater. Nein, Kujo ist sicher nicht so simple wie es Victorica glaubt...

Victorica: Ich mag sie. Punkt.
Erst einmal aus der Sicht eines Otakus: Sie erfüllt eine ganze Reihe von Fetischen von mir. XDD
Zum Beispiel hat sie ein rauchige Stimme, immer ein guter Punkt für mich. XXDDDD
Das aber mal beiseite geschoben, mag ich am Allerliebsten ihren Charakter, der mich ein wenig an den von Oma Wetterwachs von Terry Pratchetts Diskworld erinnert.
Ich bin sicher sie und Granny wären die besten Freunde Feinde geworden. XXDDDD

Momentan in Arbeit:

"Der Zirkel zur Untersuchung und Diskussion memetischer Mutationen in der postmodernen, japanischen Pop-Kultur."
(Kurz: ZUDIMemeMutaPostJ-Pop... An dem Namen wird noch gefeilt^^;)
Wer will mitmachen?

Zurück zum Thread