Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Der Emo-Hasser-Trend


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_208816/-1/12163909371844/
http://desu.de/IF6eVgk




Von:    Ryourin 18.07.2008 16:30
Betreff: Der Emo-Hasser-Trend [Antworten]
Avatar
 
Es sind jetzt nicht die Emos gemeint, die den Trend irgendwo in der Bravo oder woauchimmer aufgeschnappt haben, sich mal schnell eben die Klamotten zusammenkauften und die ganze Kreation dann "Emo" nannten. Und sich dann noch ritzen, um emotionaler rüberzukommen.

Ich meine die Emocore-Hörer, denen die ganze Szene eigentlich auch gehört.

Die ganzen von Dir genannten "Klischees" oder Anfeindungen bekommen - meiner bescheidenen Meinung nach - aber nun mal die Emokids ab (zu Recht!), nicht die Emocore-Hörer.

Deshalb finde ich diese Diskussionsgrundlage ein wenig seltsam.
Emocore und Emokids/Scene haben an sich nicht viel miteinander zu tun, insofern "gehört" Emocore-Hörern auch nicht die angesprochene "Szene", weil diese sich - mittlerweile - nur aus Ritzkindern, die My Chemical Romance hören, zusammensetzt.

Emokids werden oft "gehaßt", ja, aber das ist eigentlich ziemlich selbst verschuldet, sorry. Mangelndes Wissen (ich wiederhole: "MCR sind so emooo!!11" oder gar "Ja, Emo heißt EMOtionalität!!11") und die Verfälschung vorhandener Tatsachen (Emo bezeichnet NICHTS anderes als ein Genre!) führen zu dieser Abneigung.

Das färbt sich dann allerhöchstens insofern auf Emocore-Hörer ab, als diese sich mit derlei Vorurteilen konfrontiert sehen, aber die kann man dann eigentlich immer mit Tatsachen widerlegen.
Ich z.B. bin kein fanatischer Emocore-Hörer, ich mag aber ein paar vereinzelte Bands aus dem Genre. Da ich weder wie ein Scene-Kid aussehe noch mich klischeehaft verhalte, bekomme ich auch keine Stereotypen dieser Art zu hören, Emocorebands hin oder her.

Im Gegenteil! Die meisten, die so über "Emos" lästern, kennen doch nicht einmal eine richtige Emocoreband. Insofern... Hm. Ne. Dementsprechend halte ich es für übertrieben, zu behaupten, daß Emocore-Hörer sich so viel Klischeemüll herumschlagen müssen, aber das beurteile ich nur nach meiner persönlichen Erfahrung. Was halt nervt, ist, daß mittlerweile so ziemlich alles als emo bezeichnet wird, was nicht emo ist, aber das ist trendbedingt und geschieht wohl mit jeder Trendwelle. (Obwohl ich auch zugeben muß, daß es mich persönlich nervt.)
»God is just a concept, but music is tangible.« (Quinn Allman)
Zuletzt geändert: 18.07.2008 16:35:01

Zurück zum Thread