Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Warum ging Saber zu ihrer Zeit zurück um nur zu sterben?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5451276/-1/14457815072964/
http://desu.de/n5AwqqB




Von:    Onii-chan 25.10.2015 14:58
Betreff: Warum ging Saber zu ihrer Zeit zurück um... [Antworten]
Uh die Frage die sich alle stellen, die das Pairing Saber x Shirou toll finden xD

Ich versuchs mal zu beantworten allerdings kann da glaub jeder auch bissel was reininterpretieren^^°

Also erstmal zu ihrem Wunsch. Guck dir vielleicht mal Fate/Zero an und da die glaub 11te Episode da kommt das noch besser rüber was sich Saber wünscht. Sprich das sie den Untergang von Britannien verhindern will für den sie sich selbst die Schuld gibt. Im Grunde will sie sich selbst aus der Geschichte entfernen, damit jemand anderes König wird. Das ist im Grunde ja ihr Antrieb um den Heiligen Gral zu kämpfen. Man merkt im Anime von 2006 ja auch das sie zunehmend Gefühle für Shirou hat, allerdings will sie dennoch an ihrem Ziel festhalten und ist weiter überzeugt dass sie Schuld an dem war, was in der Vergangenheit passierte.

Als Shirou im Anime dann von Kirei in eine Falle gelockt wird und Kirei ihnen erzählt dass der Gral nichts weiter als eine zerstörerische boshafte Kraft (Angra Mainyu, kann man mit "Böser Geist" übersetzen, ist ein Begriff aus der Avesta, der heiligen Schrift des Zoroastrismus) ist, klingelt es bei Saber ja langsam, dass ihr der Gral diesen Wunsch wohl nicht auf die Art erfüllen würde, wie sie es gerne hätte. Außerdem sagt Shirou ja dass er mit dem Gral nichts rückgängig machen würde, auch nicht die Tatsache dass er vor 10 Jahren in dem großen Feuer viele Menschen zurücklassen musste, die dadurch starben. Daraufhin sagt er ja auch dass Sabers Weg den sie in ihrer Vergangenheit eingeschlagen hatte, dennoch der Richtige war, auch wenn das Ergebnis ihr Untergang und der Britanniens war. Es war nun mal eine Unausweichlichkeit, oder man kanns ja ganz weise ausdrücken, es war schlicht ihr Schicksal (siehe eigentliche Artuslegende). Das legt bei Saber den Schalter um, dass sie alles Tat was sie konnte damals, es aber nun mal einfach nicht gereicht hat, nicht reichen sollte, sie sich dafür aber keine Vorwürfe zu machen braucht. Das ist im Grunde ja auch der Punkt warum Shirou zu Saber meint, sie könne das ganze doch ruhen lassen und mit ihm in seiner Zeit weiterleben.

Sooo jetzt gibts aber ein Problem. Wie soll Saber in seiner Zeit bleiben? Kirei sagte zu Shirou er solle Saber einfach mit einem Befehlszauber zwingen aus dem Gral zu trinken dann erhält sie ein zweites Leben in der Gegenwart. Der Haken an der Sache ist, der Gral ist ja nicht ein Kelch in dem Sinne wo man Wasser draus trinkt sondern eben dieser Böse Geist, sprich die Inkarnation alles Bösen. Das ist ja die schwarzrote Suppe am Ende des Animes. Saber daraus trinken lassen??? Hmm würde ich bei aller liebe zu ihr nicht machen. Somit fällt die Möglichkeit schon raus, zumal man ja bei Gilgamesh sieht was dieser Gral mit einem macht wenn man darin badet bzw. daraus trinkt (das passierte Gilgemesh nämlich im vorherigen Krieg)

So jetzt ist aber auch die Sache, dass Shirou und Saber sich ja entschließen zusammen den Gral zu zerstören. Einmal weil Saber ja selbst sagt, sie und der Gral sind dinge, erwachsen aus überflüssigen und unnützen Wünschen, die besser nie existiert hätten. Anderseits auch weil der Gral ja nun mal dieses Böse ist und daher nur schaden würde. Also zerstört man ihn. Problem dabei natürlich, sobald der Gral weg ist, verschwinden auch alle Servants, ergo auch Saber. Das ist von ihr aber gewollt, weil sie ja ihr Schicksal akzeptiert hat und somit sie auch nie hätte in Shirous Zeit landen sollen, da sie dies ja nur durch ihren falschen Wunsch und den Gral ist. Sprich sie sieht ihrem Schicksal, auch wenn es der Untergang ist ins Auge, was dann ja in dem mündet was man am Ende des Animes sieht. Im Grunde akzeptieren Saber und Shirou trotz ihrer Liebe einfach das Schicksal (vielleicht rührt daher auch das "Fate" im Titel xD) und lassen diesem Schicksal nun mal seinen natürlichen Lauf.

jetzt kommt noch das große ABER xD wenn man sich die eigentliche Artuslegende anschaut, ist die Aussage dass Artus/Saber stirbt eig falsch. warum? ganz einfach, laut legende wurde Artus kurz nach der Schlacht von Camlann nach Avalon gebracht, der Insel der Könige um dort zu genesen, und wenn Britannien wieder einmal in Not geraten würde wieder aufzuerstehen, denn Artus ist der einstige und künftige König. Im Anime wird dazu zwar nichts gezeigt oder gesagt, aber so könnte man die Geschichte gedanklich weiter spielen, zumal Saber sagt ja bevor sie die Augen schließt "dieser Schlaf wird etwas länger andauern"^^ das ist zumindest meine Interpretation.

Kleinigkeit vielleicht noch am Rande ohne groß Werbung machen zu wollen^^ Ich mochte das Ending auch nicht weil ich das Pairing toll finde. Es gibt aber hier auf animexx und auch auf anderen Seiten einige Fanfictions die genau das zu korrigieren versuchen, sprich das Saber und Shirou am Ende doch zusammen sein können. Ich selbst hab auch eine dazu geschrieben, ist auch hier auf mexx. Also falls du gerne die beiden zusammen sehen willst einfach mal ein paar Geschichten lesen, da wirst du fündig ;) so hoffe das alles war jetzt einigermaßen verständlich xD

Zurück zum Thread