Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: FLCL - Kenner???


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_90647/-1/11426649624573/
http://desu.de/o_DJUsz




Von:   abgemeldet 18.03.2006 08:02
Betreff: FLCL - Kenner??? [Antworten]
Avatar
 
Ja, FLCL hat schon etwas komplett neues im Anime-Sektor geschaffen. Als ich die erste Episode vor 4 bis 5 Jahren sah, fühlte ich mich ein wenig an die MTV-Animationsserien wie "The Maxx", "The Headd", "Liquid Television" und "Aeon Fluxx" zurückerinnert!
Ich finde durch FLCL hat Gainax einen echten Stilbruch erlebt. Sie haben zwar schon vorher innovative Ideen umgesetzt, aber FLCL war der erste Versuch etwas wirklich verrücktes zu machen und sinnentleerte Elemente in einen gemeinsamen Kontext zu führen.
Allerdings muss ich sagen, dass mir die Gunbuster 2-OVA-serie nicht gefällt, da sie sich stilistisch an FLCL orientiert. Wenn man die alte OVA-Serie mit dem Charakterdesgin von Haruhiko Mikimoto noch im Hinterkopf hat, stösst einem das wieder sauer auf. Ich hätte nicht gedacht, dass Gainax noch eine Fortsetzung zu Gunbust und dann auch noch im FLCL-Stil bringen würde....
Richtig abgefahren gut ist jedoch "Abenobashi Mahou Shotengai"! Ich denke, ohne die gute Erfahrung mit FLCL wäre die Serie in dieser abgedrehten Form einfach nicht realisierbar gewesen.

Oder absolut abgefahren von Gainax, wenn es auch eher Richtung NGE geht, ist "Melody of Oblivion": Eine Mischung aus Matrix und Shojo Kakumei Utena!

Zurück zum Thread