Zum Inhalt der Seite

Thread: Paralelen zu Ai yori Aoshi?

Eröffnet am: 17.01.2007 11:38
Letzte Reaktion: 24.01.2007 21:50
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Love Hina




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Melfice_1 Paralelen zu Ai yori Aoshi? 17.01.2007, 11:38
Paralelen zu Ai yori Aoshi? 17.01.2007, 18:40
 Finnagan Paralelen zu Ai yori Aoshi? 19.01.2007, 13:19
Paralelen zu Ai yori Aoshi? 20.01.2007, 16:55
 Finnagan Paralelen zu Ai yori Aoshi? 20.01.2007, 19:02
 Melfice_1 Paralelen zu Ai yori Aoshi? 24.01.2007, 21:32
Paralelen zu Ai yori Aoshi? 24.01.2007, 21:50
Seite 1



Von:    Melfice_1 17.01.2007 11:38
Betreff: Paralelen zu Ai yori Aoshi? [Antworten]
Avatar
 
Wer Ai yori aoshi liest dem werden doch sicherlich schon ein paar charakterparalelen aufgefallen sein...

Aoi <=> Shinobu
Miyabi <=> Motoko
Keitaro <=> Kaoru
Chika <=>Su
Tina <=> Kitsune

was haltet ihr davon?
Selbst wenn mein Letztes Bein gebrochen,
mein letzter Arm verletzt,
mein körper blutüberströmt,
so werde ich trotzdem aufstehen und kämpfen
BIS ZUM BITTEREN ENDE!



Von:   abgemeldet 17.01.2007 18:40
Betreff: Paralelen zu Ai yori Aoshi? [Antworten]
Avatar
 
Ein typisches Charakterschema, das so ziemlich auf den Großteil aller Harem-Comedy-Anime zutrifft. Die selben Vergleiche könnte man auch mit Tenchi Muyo, Urusei Yatsura, Oh My Goddess, etc ziehen, aber was bringen sie letztendlich?

Fakt ist, dass sich das Konzept eines looserigen Jugendlichen umgeben von unterschiedlichen Charaktertypen von Frauen zwar bewährt, aber auf die Dauer schon etwas ausgelutscht hat und man deswegen umso mehr man davon sieht, auch immer mehr genug davon hat! ^^



Von:    Finnagan 19.01.2007 13:19
Betreff: Paralelen zu Ai yori Aoshi? [Antworten]
Nur teils, teils, würde ich sagen. Soweit ich weiß hat sich Fumizuki zwar von Love Hina inspirieren lassen, aber für mich unterscheiden sich die beiden Mangas (und erst recht die Animes) ziemlich stark voneinander.

Aoi <=> Shinobu
Bei Aoi und Shinobu stimme ich dir zu, die Figuren sind sich charakterlich ziemlich ähnlich.

Miyabi <=> Motoko
Die beiden haben eigentlich nur die Gemeinsamkeit, dass sie so genannte "Mannsweiber" sind, aber mehr auch nicht. So einen Stereotyp findet man in jeden zweiten Anime, unabhängig vom Genre.Vor allem was ihre Rolle in den Geschichten angeht unterscheiden sie sich ziemlich stark.

Keitaro <=> Kaoru
Ist mMn ein Unterschied wie Tag und Nacht. Keitaro ist der typische liebenswerte Loser, während Kaoru ein idealisierter Glückspilz ist. Er ist ein guter Student, der Quasi-Erbe einer reichen Familie, hat eine Freundin die alles für ihn macht usw. Da sehe ich nichts negatives dran, es sei denn man hält Machos oder Bad-Ass-Helden für positiv. ;)

Chika <=> Su
Die beiden haben ein ähnliches Aussehen, aber die Charaktere unterscheiden sich mMn ziemlich stark. Su ist hyperaktiv und extrem naiv, während Chika zwar ähnlich lebhaft ist, dafür aber auch intelligent und aufgeweckt.

Tina <=> Kitsune
Da ist es auch nur der Spass am Alkohol, den die beiden teilen. Kitsune ist bei weitem nicht so extrovertiert wie Tina, sondern hat eher etwas hinterlistiges, freches an sich. Außerdem steckt hinter Tinas Charakter auch mehr als es am Anfang des Mangas den Anschein hat (was ich aber nicht spoilern will).

Generell denke ich, dass inwieweit einem zwischen unterschiedlichen Mangas/Animes im gleichen Genre Gemeinsamkeiten auffallen stark davon abhängt, wie sehr einem das Genre gefällt. Ein Fan von Action-Geschichten wird vermutlich sagen, dass alle Romantic-Comedy-Mangas gleich aufgebaut sind, während ein Fan jener sich davon nicht stören lässt oder es gar nicht so sieht. Je mehr man den Inhalt einer Geschichte bzw. deren Figuren "vergröbert", desto leichter ist es irgendwas als "gleich" darzustellen. Als Fan schaut man dann eher auf die Details, in denen sich die Geschichten unterscheiden.



Von:   abgemeldet 20.01.2007 16:55
Betreff: Paralelen zu Ai yori Aoshi? [Antworten]
Da muss ich aber klar wiedersprechen, als Su-fan.
Chika kenne ich nicht aber ich weis garantiert das Su
auch sehr aufgewekt und intelligent ist, wenn du siehst was sie da für sachen bastelt und Programmiert...

Ich beziehe natürlich auf beides Anime und Manga!
Dort sieht mans halt auch das sie zwar Hyperaktiv und auch Naiv ist
aber vor allem intelligent wenn es um Technik geht.

Ich finde eher Ed von Cowboy Bebop und Su sind die besseren
vergleichspartner ^^ (Und ein cooles Pairing XD)



Von:    Finnagan 20.01.2007 19:02
Betreff: Paralelen zu Ai yori Aoshi? [Antworten]
Sus Fähigkeiten sind ja absichtlich sehr überzeichnet. Die hat sie einfach so, ohne das ernsthaft versucht wird zu erklären woher (zumindest im Anime, im Manga bin ich noch so weit). Das braucht man bei Comedy ja auch nicht. Von daher muss ihre Figur nicht die Grundlagen besitzen, die man in der Realität für solche Fähigkeiten braucht. Jedenfalls finde ich, dass sich Su selbst für eine Dreizehnjährige ziemlich unreif und naiv verhält. Das ist jetzt noch nicht mal so negativ gemeint, es ist nur so wie die Figur konstruiert ist. Bzw. kommt es mir so vor.

Chika ist btw. aber auch älter als Su. Als sie das erste Mal bei Ai Yori Aoshi auftritt ist sie ca. 15 oder 16.



Von:    Melfice_1 24.01.2007 21:32
Betreff: Paralelen zu Ai yori Aoshi? [Antworten]
Avatar
 
OK... die beiden Serien kommen auch aus unterschiedlichen Gernes
Love Hina ist eindeutig zu Comedy einzuordnen während Ai Yori Aoshi eher zu Romance gehört- dass die "Typischen" Charaktereigenschaften übereinstimmen ist klar- man kann nicht unendlich viele Chars erstellen ohne eine Dopplung vorzunehmen
Selbst wenn mein Letztes Bein gebrochen,
mein letzter Arm verletzt,
mein körper blutüberströmt,
so werde ich trotzdem aufstehen und kämpfen
BIS ZUM BITTEREN ENDE!



Von:   abgemeldet 24.01.2007 21:50
Betreff: Paralelen zu Ai yori Aoshi? [Antworten]
wie Tsukihime schon gesagt hat. Diese Standard-Charaktertypen findet man in so gut wie jedem Harem-Anime (wozu beide Serien zählen), auch wenn die Charaktere nicht 1 zu 1 identisch sind, wäre ja schlimm oO

eine übersicht findet man zB hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Harem_anime

und eine nette Statistik (mit Spoilern, wenn man sich die Tabelle anschaut):
http://anime.miao.us/archives/2006/11/26/976/

Laut Statistik gewinnt immer "promised one", so wie Naru und Aoi =)





Zurück