Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Super Mario Galaxie - Wer ist Rosalina?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_189716/-1/12044744052831/
http://desu.de/TtcevQd




Von:    xBlackwolfx 02.03.2008 17:27
Betreff: Super Mario Galaxie - Wer ist Rosalina? [Antworten]
Avatar
 
Nintendo ist ein zweischneidiges Blatt. Ja, groß angelegte Geschichten findet man in ihren Spielen selten, The Legend of Zelda hat beispielsweise immer einen ähnlichen Verlauf, bei der sich nur die Hintergrundgeschichte ändert, aber meist auch nur um neue Features einzubauen (Wasser bei Wind Waker, Schattenwelt und Wolfgestalt bei TP, Zeitreise bei Oot).

Auch Mario ist da kaum anders. Es fällt ja nicht einmal auf, dass Nintendo 50% der Geschichte gestrichen hat. Warum? Weil Super Mario Galaxy genausoviel Story hat wie schon die Teile davor (Okay, um fair zu bleiben. Es hat *mehr* Story, wegen der Hintergrundgeschichte von Rosalina und Bowsers Idee zum galaktischen Imperium *augen rollt* Aber ob man das wirklich einen guten Plott nennen darf, sei mal dahingestellt)

Auch die Charaktere sind relativ flach. Man nehme als Vergleich Tales of Symphonia. Siehe da: 8 fazinierende Figuren, jeweils mit eigenen Charakterzügen. Dagegen wirken Link, Mario, Samus schon recht blaß, da sie sich nie ändern und außer ein paar wenigen Eigenschaften recht unbeschrieben sind (liegt aber auch daran, dass Link und Samus z.b. nie einen Ton von sich geben).
Das einzige Spiel, das eine Figur hatte, die in einer weitläufigeren Art und Weise mit Charakterzügen ausgestattet war, war wohl Fox in Star Fox Adventures, mitsamt Falco und dem Rest.
Aber natürlich ist das auch nicht die Krönung, das versteht sich ja von selbst (War aber ein gutes Spiel XD).

Jedenfalls zum Punkt: Man merkt, dass sich Nintendo langsam anpasst und zumindest versucht eine Geschichte zu entwickeln, doch ihr Hauptaspekt liegt auf dem Gameplay und auf nichts anderes. In darin sind sie stark, denn ihre Spiele waren schon immer genial und kultig. Und das Nintendo die Spielelandschaft verändert hat (ich sag ja nur Pokémon :) ) ist kein Wunschdenken, sondern Fakt.
Vielleicht kommen auch endlich mal mehr als nur Ansätze von Storys rein, aber solang die Spiele so verdammt viel Spaß machen wie bisher kann man das denke ich getrost verschmerzen.

By the way: In Super Smash Bros Brawl wollen die Entwickler eine Story mit allen Nintendofiguren ausgearbeitet haben. Wie tiefgründig und wie weit sie geht, kann ich nicht sagen, aber für mich klingt es nach einem Interessantem Konzept. Vor allem: Link, Mario, Fox, Pikachu und all die anderen Nasen in *einer* zusammenhägenden Geschichte? Strange! XD
Meinungsfreiheit heißt nicht, dass ich mir jeden Scheiß anhören muss.

Zurück zum Thread