Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Mögt ihr Ouka?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_22319/-1/11414933129047/
http://desu.de/U263jxu




Von:    Asaliah 04.03.2006 18:50
Betreff: Mögt ihr Ouka? [Antworten]
Avatar
 
> Man muss nur die Ohren überall haben und die AUgen, dann bekommt man einiges mit ;)

Das ist schon richtig, aber soweit ich das beurteilen kann, kann man momentan nicht von Rufmord sprechen. Bei Rufmord muss einige mehr passieren als eine Auseinandersetzung in einem Forum.

> Korrekt. Leider liegt dieses Problem bei mir vor. ^^"

Bei SOrion, Alector und allen anderen Autoren anderer Pairings passiert es auch wenn man schreibt das sie keine Ahnung haben. Aber wieso liegt es gerade bei dir vor? Das SOrion deine Fanfics angesehen hat liegt doch schon Ewigkeiten zurück und sie hat sie gelesen. oO

> Ich finde das feige.

Ist es auch. Deshalb sollte man sowas auch nicht machen. Ganz davon abgesehen das es auf einen selber zurückfällt.

> Und weil ich zur Zeit so gute Laune habe, wird ein Bild dafür folgen. Definitiv.

Für wen denn? Ich meine, zur Zeit ist es hier doch wirklich ruhig.

> Forenverstoß gibt Verweise. Aber keine Forenverstoße nicht. ^^"
> Und die meine ich.

Weil gegen die Regeln verstoßen wurde, wurde der damalige Thread geschlossen.
Man kann auch beleidgigen ohne den anderen direkt einen Idioten zu nennen. Ironie und Sarkasmus ist meiner Meinung nach was anderes als Beschimpfungen.

> Du wirst keine Namen aus meinem Munde hören. ;)
> Weil mir Rufmord fern ist. Und ich das hasse. ^^"

Dann solltest du solche Andeutungen aber auch lassen. Sowas kann ja durchaus dazu gehören. ^^; Ich meine, nur weil ich gerade die einzige bin die reagiert heißt das nicht, dass niemand die Posts hier liest. Die Leute hier sind ja nicht deppert. Sie werden sich ihre Gedanken dazu machen.

> Durch Seme/Uke sicherlich nicht, finde ich ;)

Für mich persönlich gehört Seme udn Uke auch dazu. Ich meine... Nehmen wir Brad. Ist jetzt nicht mein Lieblingscharakter, aber er wird doch so gerne als der Omberseme bezeichnet.
Ich habe schon einige Fanfic mit ihm gelesen. Auch einige wirklich sehr gute. Aber viele sehr schlechte in denen er als Schläger fungierte, Nagi und Schuldig vergewaltigte, Farfarello folterte (und Farfarello empfand dabei auch Schmerzen) etc. Nun ist das arg OOC aber es wurde auch sehr deutlich erwähnt, dass er all das durfte, weil er ja Seme ist und die anderen Ukes sind.
Bei Ran und Ken ist es ähnlich. Nur weil Ken bei dem Pairing von einigen gerne als Uke gehandhabt wird ist er noch lange nicht dumm, trottelig, tollpatschig oder eben unterwürfig. Ran ist kein gefühlsloser Eisschrank oder Holzklotz der Ken betrügt und Liebe nicht zu würdigen weiß.
Das selbe kann man auch bei anderen Pairings fortsetzen.
Alleine die Einteilung gibt schon oftmals vor, dass Änderungen an den Charaktern vorgenommen werden müssen, damit man sie überhaupt in diese Schubladen pressen kann.
So wird aus Omi eine schwache Heulsuse die ohne den Seme gar nicht zurecht kommt oder, wenn Ken Uke ist, ein dummer Sportler der als Mörder einfach nur Glück hatte.
Schuldig wird ein fauler Kerl der außer Drogen und Sex nichts weiter im Kopf hat und Ran habe ich als Uke schon oft als Hausfrau oder verhuschtes Mäuschen gesehen.
Den Semes werden die männlichen Qulitäten zugesprochen und es scheint auch leichter zu sein, außer bei Brad, einen Seme IC hinzubekommen als einen Uke. Meiner Meinung nach liegt es daran das die Charakter eigentlich ja auch Männer sind und man gar nicht mehr so viel an ihnen rumdoktern muss. Aus einem Mann einen Frauenersatz zu machen bedarf da schon mehr Arbeit.
Und auch wenn es auch bei Uke/Seme Ausnahmen gibt, die, wie ich sagen muss, sehr rar gesäht sind, ist die Sache mit den Frauenersatz die Variante die wirklich jeder begreift. Und ganz ehrlich: Wäre es nicht so, würde man Uke und Seme auch nicht brauchen. Für mich ist das System nichts weiter als eine Stütze, der Versuch sich nicht wirklich mit Homosexualität auseinandersetzen zu müssen. So ist nicht jeder Autor und ich kann es nicht verallgemeinern. Aber es arbeiten auffällig viele so.
Es mag sein das viele einfach nicht wissen worum genau es sich bei Uke und Seme handelt. Wenn ich mir so einiges ansehe was in Gästebüchern, Threads, Fanfics und zu Fanarts geschrieben wird, drängt sich mir dieser Verdacht förmlich auf.
Ich denke es wäre auch ganz sinnvoll sich auf ein genaues Maß zu einigen anstatt den einen in die eine Richtung rennen zu lassen und den anderen in die andere, so das für dieses ohnehin etwas...nun ja eigentümliche System wirklich völlig verwirrend ist.
Ich meine, irgendeine Erklärung die auch wirklich verständlich ist. Es kann nicht einerseits heißen das es nur für das Bett zuständig ist (warum auch immer) und auf der anderen Seite verwandeln sich die Charakter in völlig Fremde auch außerhalb des Bettes.
Ganz abgesehen davon das es im Grunde nichts weiter ist als die veraltete Definition von Mann und Frau (Mann hat die Hosen an und bringt die Brötchen nach Hause, Frau betet Mann an und versorgt die kleinen Wadenbeißer) sollte man schon erwähnen das man auch dabei auf die Charakter zu achten hat, egal ob man das ganze wirklich extrem umsetzt oder ob man es nur als Leitfaden nimmt, so wie du es vorschlägst.
Aber ich denke auch das wir uns bei diesem Thema nie annähren werden. An sich finde ich das auch nicht schlimm. Man kann eben nicht alles gut finden.

> Da kann, denke ich persönlich, eher bei diesem 'Oh yeah, Ken ist mal oben und mal unten' viel mehr OOC entstehen, wenn man nicht aufpasst ><

Sicher kann auch dabei OOC entstehen. OOC kann überall entstehen. Vielleicht fällt es mir bei Uke/Seme einfach mehr auf, weil die meisten Autoren damit arbeiten.
Du hast mich aber eben gefragt was ich denn denke woher OOC kommt. OOC kann auch bei einer normalen Beziehung auftreten. Keine Frage. Aber bei Uke und Seme eben meiner Erfahrung nach schneller. Ich glaube ich habe bisher vier Fanfics mit Uke und Seme gelesen wo die Charakter nicht total abgedriftet sind.

> Oder wenn man Omi zu einem bradverführenden Vamp macht XDDDD OMG! oO

Ich gebe zu das ich aus rein opticher Sicht Brad die Führung überlassen würde. Zum Teil auch sicher wegen Brads Charakter. Aber da wäre er der einzige Charakter den ich nicht auch bei Omi sofort unten sein lassen würde. Bei allen anderen kann ich mir Omi oben durchaus vorstellen, auch ohne das er ein Vamp ist.
Wieso ist Omi ein Vamp wenn er Seme ist?
Ich meine, er kann doch auch als Uke oft Sex wollen, teilweise sogar öfter als der Seme. Ist er denn dann auch als Uke ein Vamp?

> Ich denke, es liegt virl auch daran, wen man zusammenschmeißt. ^^"

Nein, absulut nicht. Die Charakter bleiben ja die selben die sie vorher waren. Man kann sich natürlich in der Story verheddern. Aber wo kann man das nicht?

> Und nur weil 2 Charakter niedlich zusammen aussehen, ist das kein Grund sie zusammenzustecken. oO

Da bin ich ganz deiner Meinung. ^^

> Nun, aber ich denke, diese Tatsache wird dir doch zu denken geben: ich habe noch nie, und ich wiederhole, noch NIE eine FF gelesen aus WK, bei der eine Feindesbeziehung mit fast 0% OOC-Gehalt war. Und das will was heißen, ich habe shcon einiges geleen. Darauf bin ich aber, was die FFs angeht, nicht stolz. Es war grausam.

Ich dachte du liest keine Fanfics mit Feindesbeziehungen. Hast du doch immer geschrieben. ^^
Und ich habe auch recht selten bis fast nie eine Ken/Omi gelesen die mich überzeugt hat. Früher ja. Aber ich habe dazu gelernt und ich habe inzwischen den Anime gesehen.
Es gibt mir also gar nicht zu denken. Ich habe bisher mehr gute Schuldig/Kens gelesen als Ken/Omi und auch als Ran/Ken, wie ich leider zugeben muss.
OOC habe ich bei jedem Pairing gelesen. Bei Ken/Omi, Ken/Ran, Ken/Yohji, Ken/Schuldig, Ken/Brad, Ken/Nagi, Ken/Farfarello, Omi/Aya, Omi/Yohji, Omi/Nagi, Omi/Brad, Omi/Farfarello, Omi/Schuldig, Schuldig/Brad, Schuldig/Ran, Schuldig/Yohji, Schuldig/Nagi, Schuldig/Farfarello, Nagi/Brad, Nagi/Farfarello, Nagi/Ran, Nagi/Yohji etc.

> *nach oben verweise* Das ist die Begründung. ;)
> Nicht, weil ich Couples nicht mag ^^"

Du schreibst es aber nur zu Pairings die du selber nicht magst. Ran und Ken hassen sich nicht und sind keine Feinde. Trotzdem magst du sie nicht zusammen. Natürlich hat das seine Gründe, aber es fällt eben auf das nur Pairings durchfallen die du selber absulut nicht leiden kannst. Und wenn sie sich so wenig leiden könnten wie es hier ein paar mal rüber kam, würden sie auch nicht in einem Team funktionieren.

> Zuviele grottenschlechte FFs zu Feindesbeziehungen sprechen für sich. Wenn nicht mal EINE dabei war, die halbwegs war... dann denkt man sich seinen Teil oO

Das kann ich bisher von jedem Pairing behaupten. Aber da kann das Pairing nichts für. Wenn der Autor sich ein schwieriges Paar aussucht und dann nicht damit zurecht kommt, ist das auf den Autoren zurück zu führen.
Wenn ich Fehler bei der Interpunktion mache, dann ist das mein Verschulden, nicht das meiner Tastatur. Wenn ich falsch scanne bin ich daran Schuld und nicht mein Scanner.
Ich finde diese Ausreden langsam nicht mehr okay. Wenn ich was falsch mache, dann fällt das auf mich zurück und nicht auf die Gerätschaften die ich so um mich herum habe. Und wenn ich OOC schreibe, dann liegt das an meinr Unfähigkeit IC zu schreiben oder eben an einer anderen Interpretation der Charakter. Aber eben von mir aus.
Die Charakter stehen fest. Sie wurden längst mit all ihren Ecken und Kanten erschaffen. Wenn ich sie nun ändere und aus Ran einen Eisschrank, aus Ken einen Idioten, aus Omi einen Jammerlappen, aus Yohji einen notgeilen Bock, aus Schuldig einen faulen Junkie, aus Farfarello einen sabbernden Trottel, aus Nagi einen Chibi und aus Brad einen Schläger mache (warum auch immer) dann ist das meine Schuld und nicht die der Charakter oder der Paare die ich mit ihnen bilde.

> Das meine ich ja. Ich mache das ja, und rege mich drüber auf, dass ich es machen MUSS ;__;

Das müssen alle.
Ich gehe ja auch nicht über die Straße und beschimpfe Leute, nur weil sie anders angezogen sind als ich oder weil ich sie schlichtweg nicht leiden kann.
Und hier ist das auch so.
Wenn ich dürfte würde ich hier auch mehr austeilen. Aber es geht eben nicht weil ich dann gegen die Regeln verstoßen würde, weil ich mir dann selber nicht sicher bin in wie weit es jetzt einfach nur direkt sein könnte und in wie weit es eine Beleidigung ist.
Und wenn ich will das man mich ernst nimmt, dann reiße ich mich eben zusammen und schreibe die Sätze möglichst so, dass ich nicht sofort jemanden beleidige. Alle müssen Rücksicht nehmen. Da bildet niemand hier eine Ausnahme.
Es funktioniert nun mal nicht wenn einige User ihre Extratouren bekommen und alle paar Wochen wild durch die Gegend beleidigen dürfen und die anderen müssen brav ja und Amen sagen. Und es funktioniert auch nicht wenn man es indirekt macht.
Die meisten Leute mucken auf wenn man sie einfach so beleidigt, ganz gleich wie man es tut. Und ich denke niemand muss sich beleidigen lassen.
Es macht keine Mühe Sätze so zu formulieren das sie andere nicht verletzen oder beleidigen.
Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V
Zuletzt geändert: 05.03.2006 15:50:22

Zurück zum Thread