Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie findet ihr die Altersbeschränkungen für Weiß Kreuz ?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_108593/-1/11429758748100/
http://desu.de/P7q9yuD




Von:    Cutie_Puppet 21.03.2006 22:47
Betreff: Wie findet ihr die Altersbeschränkungen ... [Antworten]
Ich persönlich finde die Altersbeschränkung überflüssig.
Dafür gibt es folgende Gründe:

- Es wird zwar getötet, aber bei den Waffen die die Jungs einsetzen würde es eigentlich viel schlimmer aussehen. Man sieht ja schon fast gar nichts. In sachen Blut und vieles andere was passieren würde, wenn es realistisch dargestellt würde. Da gibt es bei weiterem schlimmere Animes und Mangas. Man Blicke nur auf Kaori Yukis Werke wie God Child oder Angel Sanctuary dafür gibts auch keine Altersbeschränkung.

- desweiteren sollte jeder der mindestens 15 Jahre alt ist mit so etwas umgehen können. Das heißt, er sollte in jedem Fall zwischen Realität und Fiction unterscheiden können. Selbst mit einer gewissen Vorliebe für solche Animes. Es sind immerhin "nur" Animes. Gezeichnete Bilder die eigentlich noch viel weniger wirken sollten als Fime mit realen Personen. Darüber hinaus finde ich es sowieso äußerst dumm zu behaupten Computerspiele und Animes mit Kampfszene, tod usw. würden ja möh so agressiv machen. Es kommt doch immer auf die sicht des betrachters drauf an. Jeder Mensch ist einzigartig und jeder reagiert anders und dementsprechend für sein Charakter. Ein Mensch sollte in der Lage sein können sich selber einzuschätzen und darum zu wissen, was er sich genau zumuten darf.

- Für Kinder unter 11 Jahren sehe ich den Anime keinesfalls für geeignet. Es gibt andere Dinge die sich Kinder in diesem Alter ansehen können. Und für Kinder unter 7 würde ich es als absolut verboten ansehen. Zumal diese Altersgruppe sowieso viel weniger Medien konsumieren sollten. Es geht ja schon mit der Gutennachtgeschicte von der Kassette los. Wie wärs denn ganz einfach mit nem Buch. Kinder im Grundschulalter sollten meiner Meinung nach nicht länger als 2 Stunden am Tag Fernsehen. Und schon gar nich irgendwelche Animes. Das können se dann entscheiden wenn sie alt genug dazu sind.

- und dann braucht es auch keine obacht der eltern, strenge kontrollen oder altersbeschränkungen. Denn wenn sie dann so ein alter erlaubt haben und auch noch eigenes geld um sich sowas zu kaufen. werden sie auch in der lage sein können damit umzugehen. Und wenn nicht dann ist es ihr problem und nich meins.

- und hinzuzufügen wäre auch noch dass sowas gar nichts nutzt, wenn die verkäufer eh nich drauf achten. wen interessiert das schon wer sich was kauft. hauptsache die machen ihren umsatz. abgedruckt wirds nur damit se auch ja nich den hintern für irgendwas hochgebunde bekommen können. mögliche folgen auf die brutalität darin, denn sie hatten ja klipp und klar drauf hingewiesen. und mit diesem hinweis darf dann jeder machen was er will. ob ers nun befolgt oder ignoriert ist ganz allei seine sache also auch die daraus resultierenden folgen.

- und zum thema kinder und gewalt. kinder gehen mit sowas vollkommen anders um als wir erwachsene. wir können gar nicht ermessen wie sie auf sowas reagieren, weil wir den sinn und alles darum verstehen. kinder aber nicht. besonders wenn sie zum beispiel mit dem tod noch gar keine erfahrungen gemacht haben. dann sprechen sie davon, so als wäre es gar nichts schlimmes. manchmal kann es einem erwachsenen sogar recht gleichgültig vorkommen. aber kinder können einfach nicht verstehen, was endgültigkeit bedeutet. das kann ja zum teil nich ma ein erwachsener. und man sehe sich nur bilderbücher an. es gibt bücher die sind unheimlich brutal und die werden kindern vorgelesen. aber kinder reagieren keineswegs geschockt drauf, wo wir schon denken würden "oh mein gott sowas kann man doch keinem kleinen kind vorlesen."
Vor allem aber wollen kinder auch gar keine lügen erzählt bekommen. es kann viel schlimmer für ein kind sein, wenn man ihm erklärt der gestorbene käme in den himmel, als wenn man es gleich richtig erklärt. denn kinder können mit dieser umschreibung nichts anfangen, sie stellen sich das ganze bildlich vor und man nehme nur einmal an sie würden irgendwann ins flugzeug steigen und niemanden dort oben sehen. Da kommt man sich auch leicht verarscht vor auch als kind. *nick* man solte sowas schon ma gar nich unterschätzen

( das alles hatte ich übrigens im unterricht und erzähle deswegen daraus. in religion haben meine klasse und ich uns weit und breit über das thema tod und wie kinder darauf reagieren beschäftigt und auch in deutsch haben wir das thema diskutiert.)

Zurück zum Thread