Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Glorifiziert Haibane Renmei Selbstmord?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_172068/-1/11968944330283/
http://desu.de/jLYX9SX




Von:    Wo_Anders 05.12.2007 23:58
Betreff: Glorifiziert Haibane Renmei Selbstmord? [Antworten]
Ich kann nur verneinen, dass Haibane Renmei den Selbstmord glorifizieren soll. Wärst du ehrlich selbst auf die Interpretation gekommen (denn mehr ist es nicht), dass die Haibane deshalb Haibane sind, weil sie in unserer Realität Selbstmord begangen hätten? Bei Reki vielleicht, aber Rakka? Oder die Jungfedern, bei denen? Von daher allein schon würde ich vom Hintergrund her HR nicht als Suizidlobgesang auffassen.
Aber auch von der beschrieben Geschichte sehe ich das nicht so. Rakkas Verzweiflung nach dem Flug von Kuu ist dargestellt als Station in ihrem Leben als Haibane. Ist sie zuerst noch unsicher ob ihres Traumes und ihrer Umgebung und versucht sich zu orientieren, so lernt sie nach und nach die umgebenden Gestalten kennen. Schließlich kommt die klassische Krise, die in ihrerm Wandel zur Ursündigen ihren Höhepunkt findet. Durch die unerwartete Wendung mit dem Brunnen findet sie Erlösung und ihre charakterliche Entwicklung ist abgeschlossen. Fällt nicht nur mir die klassische Aktentwicklung auf?
Reki wiederum lernen wir nicht so recht kennen. Sie wird uns voll ausgewachsen vorgestellt und ihre Entwicklung können wir aus Rückblenden nur schlussfolgern. Dennoch ist ihre Entwicklung ähnlich, bloß dass sie die kathartische Erfahrung mit Kuramori (?) nicht wahrgenommen hat. Erst die zweite, in der sie sich selbst mir Rakka als Katalysator Erlösung gewährt, wird angenommen. (Übrigens wieder eine Entwicklung wie im klassischen Theater mit Kontrapunkt, etc.)
Von daher würde ich für den wachen Verstand keine Glorifizierung von Selbstmord sehen, sondern vielmehr die Nachricht "Du kannst so weit unten sein, dass du den Himmel nicht mehr siehst, und doch kannst du es schaffen aus deinem Loch zu kommen."

Nichtsdestotrotz kann ich sehen, inwiefern man eine Selbstmordverherrlichung bei solch einer Zwischenwelt sehen kann.

ed

Zurück zum Thread