Zum Inhalt der Seite

Thread: Tom Bombadil

Eröffnet am: 05.02.2008 17:21
Letzte Reaktion: 13.02.2008 20:40
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- J. R. R. Tolkien




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 brot_kater Tom Bombadil 05.02.2008, 17:21
 midsummer_night Tom Bombadil 05.02.2008, 18:29
 brot_kater Tom Bombadil 05.02.2008, 18:43
 KeiraX Tom Bombadil 07.02.2008, 01:51
 brot_kater Tom Bombadil 07.02.2008, 15:26
 WolfsDream Tom Bombadil 07.02.2008, 21:19
 Carabesh Tom Bombadil 13.02.2008, 20:40
Seite 1



Von:    brot_kater 05.02.2008 17:21
Betreff: Tom Bombadil [Antworten]
Avatar
 
Tom Bombadil
eins der schönsten charakter im Buch oder?
und noch mein liebster
aber wer ist Tom Bombadil
ein mann der im alten wald rumläuft und singt?
er ist kein Mensch, kein Hobbit, kein Elf oder ein zwerg aber auch kein Ork oder irgend etwas böses?
Und warum ist er älter als Menschen?

und ich habe viele Frage aber die einzige Frage ist
wer ist er

schreibt rein wenn ihr eure meinung zu tom loswerden wollt oder ein paar fragen über ihm stellt oder anworten könnt oder was weis ich

übrigens
hat jemand ne sammlung von den liedern die er gessungen hat?


------------------------------------------------------------------
ich hoffe so ein Trehad über ihn gibt es noch nicht
und wenn du liebe addis dan löscht es
------------------------------------------------------------------
WIR SIND MEXXLER!!!!!!!!!



Von:    midsummer_night 05.02.2008 18:29
Betreff: Tom Bombadil [Antworten]
Avatar
 
Ich kenne Tom nur aus den Tolkien-Bücher, wenn ich mich recht entsinne. Ist schon lange her, seitdem ich die Herr der Ringe Reihe gelesen habe, aber ich glaube, dass das doch dieser komische Typ vom Anfang ist, der im Wald lebt und dauernd singt und so bunt angezogen ist.

Bei Harry Potter ist er mir nie untergekommen, außer ich hätte ihn überlesen. Was ich mir nicht vorstellen kann.

Ich glaub, ich habe irgendwo mal gelesen, dass Tom keine von Tolkiens selbsterfundenen Figuren war, sondern aus irgendeiner anderen Geschichte oder einem Gedicht entnommen wurde.

Was er ist, war mir damals ziemlich egal. Anfangs dachte ich, er wäre ein Hobbit, was sich schnell als falsch herausstellte. Ich hab dann auch nie wieder darüber nachgedacht, weils mich nicht weiter gestört hat.

by bitter_symphony
Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht einmal auf freundschaftlicher Basis.
Zuletzt geändert: 05.02.2008 18:34:47



Von:    brot_kater 05.02.2008 18:43
Betreff: Tom Bombadil [Antworten]
Avatar
 
oh je oh je
ich seh es grad
ich hab den falschen thema genommen
da ist mir was schiff gegangen
entweder den trahed löscheoder oder er wird zu hdr verfrachtet liebe adis
*schitz*
WIR SIND MEXXLER!!!!!!!!!



Von:    KeiraX 07.02.2008 01:51
Betreff: Tom Bombadil [Antworten]
Avatar
 
> oder er wird zu hdr verfrachtet liebe adis
~done~ ^^



Von:    brot_kater 07.02.2008 15:26
Betreff: Tom Bombadil [Antworten]
Avatar
 
danke
jetzt kanns ordentlich weitergehn mit Tom Bombadil
WIR SIND MEXXLER!!!!!!!!!



Von:    WolfsDream 07.02.2008 21:19
Betreff: Tom Bombadil [Antworten]
Tom Bombadil:
Ein Wesen, Herr und Meister des alten Waldes. Seine Herkunft ist unbekannt, doch es ist möglich, dass er ein Maiar war; wahrscheinlicher ist jedoch, dass er außerhalb der Hierarchie der Mächte stand. Sicherlich besaß er ein großes Maß an Macht, Wissen und Freude. Toms Macht innerhalb des Alten Waldes war absolut, und selbst der Ring hatte auf ihn keine Wirkung, doch er blieb innerhalb der Grenzen des Waldes, abgesehen von gelegentlichen Ausflügen zu den Hügelgräberhöhen und zum Bruch.
Tom nannte sich selbst Ältester und behauptete, schon sehr früh im ersten Zeitalter gelebt zu haben. Er sah aus wie ein Mensch, klein und rotgesichtig. Er trug einen spitzen Hut mit einer blauen Feder und große gelbe Stiefel. Tom war vergnügt und frohgemut, gutherzig aber unbekümmert um die Probleme der Außenwelt. Seine Frau war Goldbeere, die ein Naturgeist zu sein schien.
Tom Bombadil war der Name, den ihm die Hobbits von Bockland gegeben hatten. Von den Elben wurde er larwain ben-adar, der Älteste und Vaterlose, genannt, von den Zwergen Forn und von den Menschen des Nordens Orald (>Uralt<).
(Auszug aus dem `Grossen Mittelerde Lexikon` von Robert Foster, Seite 694)

Hoffe, dass ich dir damit helfen konnte! ^^
LG *wink*



Von:    Carabesh 13.02.2008 20:40
Betreff: Tom Bombadil [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch ein großer Tom-Fan und war auch ziemlich sauer, dass dieser wundervolle Charakter im Film nicht vorkam.
Auf die Frage jedoch, wer er ist, will und kann ich nicht antworten, da es sonst einen großen Teil von Toms, im eigener Magie, nehmen würde. Aber an dieser Stelle zitiere ich gerne den Wikipediabeitrag über Tom.


Tom Bombadil ist eines der größten Rätsel in Tolkiens Werken. Er ist ein nicht näher beschriebenes Wesen, das in Gestalt eines fröhlichen Mannes auftritt und zusammen mit seiner Gemahlin Goldbeere im „Alten Wald“ lebt, einem denkwürdigen Ort voller bösartiger Bäume, die Bombadil aber problemlos kontrolliert. Er erscheint stets fröhlich und hilfsbereit, meist durch die Gegend springend und laut sinnlose Lieder singend. So widmete ihm Tolkien mit Die Abenteuer des Tom Bombadil 1962 einen eigenen kleinen Gedichtband. Ein weiteres Charakteristikum Bombadils ist, dass ihm sowohl Furcht als auch das Verlangen nach Besitz oder Herrschaft völlig abgehen. Aus diesem Grund hat der Eine Ring keine Wirkung auf ihn.

Bombadil ist nicht nur rätselhaft, sondern scheint „aus einer anderen Welt“ zu stammen: Er passt nicht in die sonst sauber in Kategorien eingeteilte Welt des Herrn der Ringe, so lässt er sich beispielsweise keinem der von Tolkien erfundenen Völker zuordnen. Tatsächlich wurde Bombadil unabhängig vom Mittelerde-Stoff erfunden und erschien schon 1934 zum ersten Mal als Protagonist eines Gedichts in The Oxford Magazine.

Tolkien beschreibt Bombadil in einem Brief aus dem Jahr 1937 als „Geist der (verschwindenden) Landschaft von Oxford- und Berkshire“. Dies lässt darauf schließen, dass Bombadil absichtlich nicht in Tolkiens Mittelerde-Mythologie passt und einen grundlegend anderen Ursprung hat. Vielmehr scheint Tolkien in der Figur des Tom Bombadil und seiner Freundin Goldbeere, der „Tochter des Flusses“, wie sie genannt wird, die Eigenarten und die Schönheit der ihm vertrauten Landschaften beschrieben haben zu wollen.

Auch soll Bombadil Tolkiens Vorstellungen zufolge gewissermaßen eine Metapher für die „reine (echte) Naturwissenschaft“ sein: Er interessiert sich nur für das Wissen, nicht für das, was man eventuell damit machen und erreichen kann.

Das Rätsel des Tom Bombadil wird wohl nicht mehr ganz zu klären sein. Tolkien selbst bemerkt hierzu:

„Und ein paar Rätsel muß es immer geben, sogar in einem mythischen Zeitalter. Tom Bombadil ist eines (absichtsgemäß)“

In einem anderen Brief heißt es:

„Ich glaube nicht, daß man über Tom philosophieren müßte und daß er dadurch besser wird."

Ich hoffe der Beitrag hat geholfen.

Vermi
Klaus?! Selten dämlicher Name für einen Tisch.
*
Ich bin der Lemming, der sich mit den Anderen von der Klippe stürzen will, dem aber immer ein Baum im Weg steht.





Zurück