Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Die Rolle der Frauen in Harry Potter


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_246166/-1/12582845385081/
http://desu.de/wjHKePX




Von:   Arcturus 15.11.2009 12:47
Betreff: Die Rolle der Frauen in Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, ein Teil der User, die hier geantwortet haben, verstehen das, was Swanpride gesagt hat, ein wenig falsch.
Immerhin schreibt sie schon in ihrem ersten Posting:
Es ist ziemlich offensichtlich das JH versucht hat, die Frauen als "Gleichstarkes Geschlecht" darzustellen...ich denke aber, dass sie darin in vielerlei Hinsicht gescheitert ist, und stattdessen sehr die traditionelle Frauenrolle propagiert. Was meint ihr?

Soweit ich das verstehe, ist sie ja gerade der Ansicht, dass JKR viele starke Frauengestalten hat - aber damit bricht, sobald es ans Heiraten und Kinderkriegen geht.
Und ich sehe diesen Punkt.
Molly ist stark, ja - aber ihre Hauptaufgabe besteht darin, eine gute Mutter für die Weasleys und Harry zu sein. Andromeda scheint in dieselbe Richtung zu fallen.
Narzissa ist auch stark - und ein ausgesprochener Familienmensch. Sie arbeitet nicht und erscheint in den Büchern wie die Mutter aus gutem Hause.
Lily opfert sich ebenfalls für ihre Familie - natürlich. Dafür MUSS man mutig sein. Aber das ist genauso Schema F, wie es Molly ist. Nur für die eine ist es tödlich, für die andere nicht.
Nachdem Ginny ein paar Jahre Quidditch spielte, wird sie zur Hausfrau und Mutter, die sich damit begnügt, ein paar Zeitungsartikel zu schreiben - ob das eine vollwertige Arbeit ist oder nur ein Nebenjob, wird aus den Interviews nicht klar, man könnte sie auch gut in Schema F sperren.
Was aus Tonks wird, wissen wir nicht, da sie ins Gras beißt, bevor sie in die Verlegenheit kommt, zu beweisen, dass sie nach der Hochzeit mehr macht als Remus und Teddy hinterherzuräumen.
Fleur soll stark sein - ist aber (natürlich?) der schwächste Champion und endet letztendlich anscheinend ebenfalls als Hausfrau.

Die einzige Person, die eindeutig aus diesem Schema F herausbricht, sind meiner Meinung nach Hermione und ihre Mutter, die Karriere und Kinder unter einen Hut kriegt.

Was McGonagall und die anderen Lehrer angeht, würde ich nichts sagen - wir wissen bei den meisten einfach nicht, ob sie nicht verheiratet sind.
Um bei McGonagall zu bleiben - die Dame ist 70+. Das ist jede Menge Zeit, um zu heiraten und Kinder zu bekommen. Und ob sie das getan hat, wissen wir nicht, aber ich traue es ihr zu. Dann dürfte sie aber schon seit geraumer Zeit Mutter sein, die Kinder schon lange aus dem Haus und vielleicht selbst schon Eltern, und der Ehemann eventuell tot oder geschieden.
Darum würde ich sie auch nicht ins Beispiel mit aufnehmen - wir wissen es einfach nicht.



Allerdings - ich würde darauf nicht allzuviel geben.
Man sollte bedenken: Als JKR mit HP begonnen hat, war sie autorentechnisch ein Anfänger, und sie macht die gesamten Bücher immer wieder den ein oder anderen Fehler (Meiner Meinung nach ist HP7 über große Strecken ein einziger großer Fehler, aber das gehört hier nicht her.) - das ist nicht weiter schlimm, kann passieren, vor allem, weil der Autorengott bis jetzt noch niemanden perfekt auf die Welt gesch(m)issen hat.
Aber genau deshalb sollte man wohl auch nicht in jeden Pups was reininterpretieren. Immerhin - JKR hats versucht.



Edit:
> Aber Fakt ist... diese Beiden werden dafür unheimlich gehasst, als Mary Sue bezeichnet und verschmäht. Das passiert Tonks leider hin und wieder auch.

Und?
Die größte Mary Sue (bzw. der größte Gary Stue) im Buch heißt immer noch Harry Potter. *mit Achseln zuck*
Zuletzt geändert: 15.11.2009 12:52:47

Zurück zum Thread