Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Deutsche Cuts - Diskussionsthread


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_147699/-1/11588761533039/
http://desu.de/JVyUkeC




Von:    Finnagan 22.09.2006 00:31
Betreff: Deutsche Cuts - Diskussionsthread [Antworten]
Gleich vorweg, ich bin kein Fan der Serie und hab daher weder die Originalfassung, noch die deutsche Fassung gesehen. Da ich aber die Schnitteberichte gesehen habe und die Diskussion interessant finde, möchte ich doch etwas zum Thema sagen.

Die ganze Aussprache- und Sprecherqualitätproblematik mal außen vor gelassen, kann ich die Reaktion der Fans durchaus verstehen. Als Fan identifiziert man sich - mal mehr, mal weniger - mit dem wovon man Fan ist. Daher finde ich es nachvollziehbar, dass eine Verfälschung des Ursprungwerks auf wenig Gegenliebe stösst.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei Animes, genauso wie bei Büchern, Bildern, Realfilmen usw., um Kunst. Genauso wie man in der Regel nicht Teile von Bildern übermalt, oder Absätze aus Büchern herausstreicht, sollte man auch Filme nicht zensieren. Der Autor wird sich schon was dabei gedacht haben, dass darin Gewalt o.ä. vorkommt. Es ist mir schon klar wieso RTL 2 das macht, aber dann frage ich mich (das ist eine rhetorische Frage), wieso sie den Anime überhaupt einkaufen, wenn er offensichtlicherweise nicht für die Zielgruppe geeignet ist, die sie anpeilen.

Nun wird manchmal das Argument genannt, dass die Fans glücklich sein sollen, dass Naruto überhaupt in Deutschland ausgestrahlt wird und damit ja zumindest Animes hier populärer werden, wodurch dann auch welche nach Deutschland kommen, die andere Zielgruppen ansprechen. Da bin ich aber eher skeptisch. Das Problem ist, dass Animes bei uns noch ein relativ junges Medium sind, weswegen es ab dem Twenbereich einfach noch keine Zielgruppe gibt. Ob RTL 2 nun Animes zeigt oder nicht wird daran nichts ändern, sondern die Leute müssen dort "hineinwachsen". Dann entsteht auch ein Markt für die Animes, die eine ältere Zielgruppe ansprechen. Die Szene, die im Moment existiert, kann vermutlich schon längst ohne RTL 2 weiterleben.

Zurück zum Thread