Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: The Dark Knight Rises


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5377871/-1/13358066017178/
http://desu.de/uIQXN7D




Von:   Morwen 30.04.2012 19:23
Betreff: The Dark Knight Rises [Antworten]
Avatar
 
> welchen Sinn macht da eine Diskussion wie diese hier? *g*

Wenn ich mich recht erinnere, ist das Forum genau dafür DA, und solange wir uns wie vernünftige Menschen unterhalten, spricht doch wohl nichts dagegen...?


Ich finde die Diskussion jedenfalls sehr interessant, irgendwo kann ich fast alle eure Standpunkte verstehen.

Ich finde "The Dark Knight" als Film ja weiterhin sehr gut, aber seitdem ich die Arkham-Spiele gespielt und auch eine Reihe von Batman-Comics in der Hand gehabt habe, bin ich zunehmend zu der Überzeugung gekommen, dass er einfach ein beschissener Batman-Film ist.
Gründe dafür haben Paptschik und Jim ja genug genannt; und auch mich stört einfach dieser extreme Realismus und Ernst der Nolan-Filme. Klar, die Comicvorlage selbst ist auch wesentlich realer als, sagen wir mal, der Mythos um Green Lantern oder Superman, aber "Batman" alles Mystischem zu berauben, halte ich auch für keine gute Idee.
Je mehr ich mich mit der Materie beschäftige, desto mehr lerne ich die alten Batman-Filme von Tim Burton zu schätzen, der eine gute Balance zwischen dem Realismus und der Crazyness gefunden hat, die die Vorlage nun mal ausmachen.

Was ich auch ganz massiv vermisse, ist Gotham City selbst.
In "Batman Begins" geht es noch, man hat die Schienenbahn (hab ich die nur übersehen oder kam die in TDK tatsächlich nicht mehr vor?) und den Dreck und die Düsternis und die wirklich heruntergekommenen Stadtviertel, aber in "The Dark Knight" war mir die Stadt zu sauber und ordentlich und undüster, es hat sich gar nicht mehr nach Gotham angefühlt. In "Batman Begins" konnte ich mir noch vorstellen, dass die Stadt voller Psychopathen und Mafiabanden ist, die sich gegenseitig bekriegen, bei TDK konnte ich das irgendwie nicht mehr.

Ich bin nach wie vor wahnsinnig gespannt auf "The Dark Knight Rises", aber ich hoffe, dass beim nächsten Versuch einer Batman-Verfilmung die Vorlage mehr berücksichtigt wird. Denn wie schon gesagt wurde - wie man an den Arkham-Spielen sieht, geht es auch düster und zeitgemäß, ohne dass die übernatürlichen Aspekte dabei vollkommen ignoriert werden.


paptschik:
> Vor allem weil nur so ein Batman auch dann in einen Justice League Film passen würde, was ich immer noch gern hätte. Ich mag DC ja weit weit mehr, aber bei den Filmen wünschte ich sie würden einfach Marvel kopieren....nen weit besseren Lantern Film, nen guten Flash, nen neuen Batman, Snyders Superman, Wonder Woman auch, bam, packt noch Aquaman und Martian Manhunter in den Film und gut so.

Das unterschreibe ich so.
Was Animationsserien angeht, rockt DC in meinen Augen die Cartoon-Welt weiterhin total, aber die Realverfilmungen sind irgendwie so all over the place, es wäre echt toll, wenn man sich da ähnlich wie bei den Marvel-Filmen inhaltlich mehr aufeinander abstimmen könnte. DC hat wirklich tolle Charaktere und Teams, aber man könnte sich mehr bemühen, das auch dem Rest der Welt zu zeigen.
SHERLOCK: Look at them... They all CARE so much. – Do you ever wonder if there's something wrong with us?
MYCROFT: All lives end. All hearts are broken. Caring is not an advantage, Sherlock.

A-2012

Zurück zum Thread