Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Harry Potter zersetzt Christentum.


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_102471/-1/11172013433592/
http://desu.de/nhrvjfo




Von:   abgemeldet 27.05.2005 16:06
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Hallöö ... XD Hey, Katinchen, du warst mal wieder schneller als ich, aber was soll's. Nehm ich eben deinen Beitrag zum rumlabern, auch nicht schlecht.

> > //Da der Glaube an einen liebenden Gott systematisch zerstört wird, ist die schulische Indoktrination mit Harry Potter intolerant und widerspricht dem Geist unserer Verfassung. Die Teilnahme an schulischen Potter-Aktivitäten kann aus Glaubens- und Gewissensgründen verweigert werden.//
Das Zitat fand ich auch saugeil.
Ein liebender Gott. Mhm. Ich meine - ich kann nicht nachvollziehen, was die damit meinen; ich glaube zwar an ETWAS, aber nicht an DEN Gott, der irgendwo über den Wolken sitzt, uns zuschaut und dann und wann mal einen Blitz zur Erde herniederfähren lässt, um zu beweisen, dass der Faraday'sche Käfig sicher ist. --! (Verzeiht mir meinen Zynismus ... ich glaube, aber an zwei Dinge. An das Etwas und die Physik. *drop*) Außerdem - wenn es in Potter keinen liebenden Gott gibt, hier aber schon, dann frag ich mich ernstlich, wo der Herr sich 1933 rumgetrieben hat. Ein Gott muss doch wissen, welche grausame Macht der Glauben hat - da kann man doch nicht zulassen, dass ein wahnsinniger an die Macht kommt und einen krieg anzettelt, der 45 Millionen Menschenleben fordert; 6 davon auf bestialische Weisen. Und wer erklärt, er hätte eingegriffen, indem die Alliierten siegten ... ich weiß nicht. Reichlich spät finde ich ...
Ich will hier übrigens niemanden in seinen Glauben reinreden. (Sicherheitshalber sag ich das mal mit dazu.)

So und dann noch was -
Jemand hat so andeuten lassen, es wäre viel sinnvoller die Bibel verbieten zu lassen, wo da doch so viel Gegensätzliches drinsteht.
Bitte. So weit kommt's noch, dass eines der ältesten Geschichtsbücher der Welt verloren geht ... ich bin ja für Reformen, aber das ginge mir persönlich ZU weit. Man kann niemanden vorschreiben woran er glaubt und auch, wenn ich NICHT gläubig bin (ich glaub nicht mal an die altägypytischen Götter, obwohl ich sie wahnsinnig faszinierend finde ...), les ich die Bibel ganz gern. Also bitte, bitte nicht verbieten, das wär ja fürchterlich ...

> "Der Glaube an einen liebenden Gott wird systematisch zerstört", sicher doch. Wo bitte das denn?
Ja, das interessiert mich auch ... Das Buch ist noch nicht mal zu Ende geschrieben und mit 50%iger Wahrscheinlichtkeit werden mal wieder die "Guten" als strahlende Sieger aus der Schlacht hervorgehen ... Wo fehlt denn da der liebende Gott? Sollen wir jetzt alle Hollywood-Geschichten schreiben, in denen nur Gutes geschieht und die Menschen durch und durch brav sind ... ? *Braue heb* Da müssten die aber so ziemlich alles von T C Boyle verbieten und wenn sich der Papst anmaßt über Boyle herziehen zu wollen, lach ich echt. Das würde doch eigentlich nur zeigen, dass der gute Mann überhaupt keinen Blick für die probleme unserer gesellschaft hat, oder? Und ich denke, wenn es in Deutschland wieder etwas geben würde, an das die menschen wirklich GLAUBEN könnten, wäre wenigstens die Sache mit dem Mir-ist-langweilig-also-bring-ich-mich-um a la Suzanna Kaysen ausgestanden. Unsere gesellschaft ist total kaputt, das ist ein Fakt, und dass es in diesem Land beim besten Willen nicht vorwärts geht, zeigt ja wohl die vorgezogene Wahl diesen September. (DIE VERDAMMTEN SCHWEINEHUNDE DIE! Ich wollte auch wählen ... T___T) Kurzum: Ja, die Menschen haben ein problem, und wenn JKR diese probleme beim namen nennt, soll das Ketzerei sein, ja? Oh wie wunderbar ... Und da heißt es dann immer DU SOLLST NICHT LÜGEN! ...
Und wisst ihr, was ich noch ziemlich komisch finde? Das mit der Manipulation.
Ist es falsch, ganz klar zu sagen, dass es kein gut und böse gibt? mann, wo leben wir denn? Im Mittelalter? ... nee, ich hör auf, sonst wird das hier zu einer Die-Kirche-ist-doof-Tirade und das will ich selber nicht.
... Trotzdem könnten sie ma an ihrer stockkonservativen haltung arbeiten. *trotzig ist*
Glauben ist wichtig, aber nicht in der Form.

> Weil es Rassismus und Krieg gibt? Und weil Menschen sterben müssen? Weil es einen grausamen, kaltherzigen usw. Tyrannen gibt? Warum verbieten wir nicht gleich Geschichtsbücher?
Ja, das hab ich mich auch gefragt ...
Wenn Harry Potter so böse ist, was ist dann Hitler?
Der Teufel?
Und wo wir schon dabei sind, hab ich mich auch ziemlich erschrocken, wie bekannt gegeben wurde, dass Ratzinger zum neuen papst gewählt wurde ... Meine Austauschschülerin hat mit elendig lange mit Nostradamus in den Ohren gelegen und immer wieder gefaselt, der neue Papst sei wohl schlimmer als Hitler ... Ich meine, richtig glauben kann ich daran nicht, aber das hat nicht dazu beigetragen, mich unbedingt freundlich gegenüber dem Mann zu stimmen ... jemand, der so stockkonservativ eingestellt ist, wird die kirche nie zu dem machen, was sie sein könnte ... und müsste ... und außerdem wäre ich für einen südamerikanischen papst gewesen ... Den menschen DA kann nämlich mit Glauben noch echt geholfen werden, während hier ...
ich meine, schaut euch um.
Ein haufen Potter-Fans, die sich über die Kirche aufregen.
Tolle Glaubensgemeinschaft.
... egal ...
HA!
Mich würde auch aml GANZ brennend interessieren, was die Kirche zum Schwarm sagt. Wenn Potter Teufelszeug ist, was ist dann der Schwarm? Rufen sie dann eine neue Bücherverbrennung aus, oder wie ... ?

Egal.
Eigentlich wollte ich ja auf was anderes hinaus.

Erstens:
Mal nüchtern betrachtet; gibt es in den Romanen nicht doch Dinge die einen manipulativen Charakter haben? Zwischen Fiktion und realität zu unterscheiden, sollte einem Kind nicht weiter schwerfallen, aber trotzdem, ... gibt's da was?
Und zweitens:
Inwieweit kann man die Menschen mit Büchern überhaupt beeinflussen? Die Bibel-Blüte ist verbei und Brecht hat sich an dem vorhaben, die Welt verberssern zu wollen genauso die Zähne ausgebissen wie T C Boyle (ja, ich liebe ihn ... der Mann ist genial, der beste Schriftsteller, den ich kenne ...). Also wozu überhaupt der Aufriss?

Ah ja, und noch was -
ich glaube nicht, dass der papst die Bücher nicht gelesen hat. Soviel Ehrgefühl trau ich im zu. Wenn er nämlich ein Mann wäre, der sich Vorschnell Meinungen bildet und daraus Vorurteile erwächsen lässt, stünde er mit meinem Vater auf einer Stufe und DAS wäre bemitleidenswert ... dann wäre die kirche wirklich nichts weiter als eine Lachnummer.
Allerdings glaube ich das wie gesagt nicht. Der wird schon wissen, wovon er redet ... Und vielleicht verdammt er doe Bücher ja nur deshalb, weil sie eben mit diesem alten Gut-Böse-Glauben brechen. Kann doch sein?

Herzlichst,
ESTA
Peace.
Save the Sparrows. And their trails.

Zurück zum Thread