Zum Inhalt der Seite

Thread: His dark materials

Eröffnet am: 08.02.2014 21:19
Letzte Reaktion: 26.04.2014 02:16
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Literatur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Elvea His dark materials 08.02.2014, 21:19
 Sjel His dark materials 26.04.2014, 02:16
Seite 1



Von:    Elvea 08.02.2014 21:19
Betreff: His dark materials [Antworten]
Da hier nun in anderen Threads schon öfter der Name gefallen ist,
wollte ich mich nun erkundigen, wer von euch die Trilogie gelesen hat und was ihr davon haltet - einen Thread speziell dazu habe ich nämlich noch nicht gefunden.

Also ich persönlich war sehr beeindruckt und eine Zeit lang war es meine absolut unangefochtene Lieblingsbuchreihe. Wie steht es mit euch?



Von:    Sjel 26.04.2014 02:16
Betreff: His dark materials [Antworten]
Avatar
 
Grüße, =)

ich laß die Bücher das erste Mal als ich 13 oder 14 war ( jetzt bin ich 27 ). Damals war der dritte Band noch gar nicht in Deutschland erschienen und der 2 glaube ich noch recht neu.

Die Bücher sind meiner Ansicht nach großartig: Ich lese sonst fast nur klassische Literatur und Fachliteratur und ich mag einfach wie er mit Sprache umgeht.
Die englische Version ist übrigens wesentlich besser. Ich mochte die deutsche Version früher auch, aber es ist kein Vergleich.
Im Deutschen wurden oft Sätze abgehackt (wo sie lang sind und fließen) und auch Dinge falsch/ im falschen Zusammenhang übersetzt.

Viele Leute die sonst eher seichtere Unterhaltungsliteratur mögen konnten meiner Erfahrung nach damit nichts anfangen. Die tiefe der Dust/Staub Thematik, die Wandlung von Lyras Charakter, das Ende des Buches, die Sozial-und Kirchenkritik, die Anschnitte zur Quantenphysik und dunkler Materie ist vielen dann doch zu arg.

Es gibt übrigens ein schönes kleines Ergänzungsbuch namens > Lyras Oxford<. Eine kleine Episode aus ihren Leben nach der His Dark Materials Erzählung.
Und, nur in England erschienen, >Once Upon a Time in the North<, ein kleines Büchlein das die Geschichte erzählt wie Iorek und Lee Scoresby sich das erste mal begeneten.

Grüße =)





Zurück