Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fachärztemangel und Inkompetenz in weißen Kitteln ?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5475081/-1/15453054043850/
http://desu.de/zU6kxiB




Von:   abgemeldet 20.12.2018 12:30
Betreff: Fachärztemangel und Inkompetenz in weiße... [Antworten]
Evidenz
> Und so ein dritter Ferrari bezahlt sich nicht von selbst, da muss man als hohes Tier der Chefetage ja auch das langjährig gepflegte Prestige bewahren!<___<
So ist das! Man muss halt immer Prioritäten setzen und je mehr man in einem Unternehmen zu sagen hat, desto mehr ist man selbst eben die Priorität! ô.o

> Und das meine ich, wenn ich sage das System an sich ist doch schon falsch.
Das ist allgemein ein ziemliches, gesellschaftliches, Problem was du da beschrieben hast, finde ich. Überall, vom Pflegebereich bishin zur Regierung haben wir mittlerweile unzählige Zahnräder, die eindeutig nicht mehr richtig ineinander hineingreifen, oder die eben in Systemen stecken, in denen Zahnräder eindeutig nichts mehr zu suchen haben :'D

Wegen genau soetwas bricht aktuell wenn du mich fragst auch alles langsam aber sicher zusammen. Selbst die EU bröckelt aktuell ja ganz schön, weil das Zahnrad Merkel andere EU-Staaten um ihre Souveränität fürchten lässt.

Aber im Pflegebereich merkt man das auch ziemlich. Mein Vater ist aktuell im Krankenhaus, dort geht es aktuell mit dem Essen/Trinken ziemlich drunter und drüber.. ständig wird es vergessen, oder er muss 20x nachfragen und all sowas. Auch ist der Fernseher auf seinem Zimmer kaputt, was ich besonders mies finde, denn er ist schon seit 3 Wochen dort und kann das Bett nicht wirklich verlassen >_>

Fachlich ist das Krankenhaus im Bezug auf sein Leiden aber das Beste hier im Raum.. Das Pflegepersonal dort ist aber eindeutig massiv überarbeitet. Als ich das letzte Mal dort war hörte ich zwei Pflegerinnen vor der Zimmertür streiten, sie hatten komplett den Überblick darüber verloren wo sie schon Essen hinbrachten und wo nicht.. und anscheinend hatten sie genug Stress, dass so ein relativ harmloses Thema mitten auf dem Flur ein wenig... eskalierte.

> Es ist so eine gefährliche Abhängigkeit, auch wenn es die freie Arztwahl in Deutschland gibt.
Leider ^^ Ich kenne das ja selbst. Nach dem Krankenhaus war ich zunächst bei einem Kardiologen vorstellig, dann bei der Uniklinik Köln. Der Kardiologe sprach sich für die OP aus, die Uniklinik Köln dagegen.. weswegen ich einen dritten Kardiologen aufsuchte. Der sprach sich zunächst gegen die OP aus, schrieb mich aber später an und meinte dann doch dass ich sie durchführen lassen sollte.

Wie du dir sicher vorstellen kannst verwirrte mich all das ein bisschen :'D also besuchte ich einen weiteren Kardiologen, der auch wieder "ja/nein/vielleicht" antwortete.

Später dann suchte ich mir deutschlands Spezialisten heraus, die konnte man entweder in Heidelberg oder Münster finden.. und ich nahm eben die in Münster und vertraute deren Urteil dann auch.

Am Ende war es ja so: Die ganzen Kardiologen, die sich für die OP aussprachen, die haben noch nie wen mit meiner Rythmusstörung gesehen, sie urteilten also auf Basis ihrer Interpretationen irgendwelcher auf die Schnelle ergoogelten Studienberichte. Die Unikliniken Köln und Münster hingegen kannten mein Krankheitsbild, in der kölner Uniklinik hörte ich witziger Weise sogar im EKG Raum, wie ein Arzt der Krankenschwester sagte "Ich schicke ihnen gleich noch den Herrn X vorbei, der benötigt ein EKG für [genau das was man mir unterstellt]" ^^

Lange Rede, wenig Sinn: Ich hatte einige Ärzte, die keinerlei Erfahrung mit meinem Krankheitsbild hatten aber trotzdem auf eine OP drängten, und die mit Erfahrung drängten darauf, dass ich die OP sein lassen sollte. Als Patient/in bekommt man selbst nur nicht immer mit, ob die behandelnden Ärzte wissen was sie tun, oder nicht. Bei dem Problem hilft eine freie Arztwahl leider auch nur bedingt, denn den richtigen zu finden ist immer schwierig.

Ich fuhr am Ende 6 Stunden mit der Bahn um mich beim Richtigen untersuchen zu lassen :'D, aber das wars finde ich in meinem Fall auch wert.

> Einer meiner Hauptcharakterzüge, neben Humor und Liebreiz. xD
Das sind alles mittlerweile sehr seltene Charakterzüge, hier beim Animexx xD

> Bei Sydney bist du wohl auch unten durch, mit deiner vorlauten und verherrlichenden Propaganda. O,O xD
Vorlaufe und verherrlichende Propaganda betreiben kann ich gut xD

> Nö, ich finde du bist sehr positiv und nur weil man eine eigene Meinung hat und diese auch vertritt, egal bei welchem Thema, ist man noch lange kein "Spielverderber". Menschen müssen lernen mit Meinungen anderer umzugehen, egal ob diese nun positv oder auch mal negativ sind.
> Man kann ja schließlich nichts dafür, wenn andere Menschen damit nicht umgehen können, das ist deren Problem...
Das sage ich auch immer :)

Meinungsverschiedenheiten gehören zum Leben einfach dazu und ich persönlich finde es wichtig, dass man andere Meinungen zumindest toleriert. Man muss nicht jede andere Meinung gleich gutheißen, aber man kann den Leuten auch nicht einfach das Recht auf ihre eigene Meinung abstreiten.. es sei denn natürlich, dass die Leute einem ihre Meinungen als Fakten unterjubeln möchten :'D

Ich für meinen Teil diskutiere zwar immer gerne, aber ich toleriere die Ansichten anderer auch als solche ohne das (meist - Ausnahmen gibt es natürlich immer) ich es persönlich nehme oder gleich das Kriegsbeil ausgegraben werden muss wenn mir etwas nicht passt. Zu versuchen andere Meinungen zu verstehen ist manchmal auch ganz nützlich, denn manchmal ist ein Kompromiss sinnvoller als die eigene Meinung einfach durchzuboxen (man sieht ja auf politischer Ebene, wozu das nun geführt hat).. und manchmal gibt es sogar Momente, in denen man tatsächlich merkt, dass das Gegenüber eigentlich ein paar vernünftige Gedanken hatte.

> Und ich bin auch ein großer Fan vom grübelnden Lachen oder lachenden Grübeln!
> Warum nicht mal beides gleichzeitig. ;3
Ich frage mich gerade wie man sich so ein grübelndes Lachen eigentlich vorstellen kann.. :D

> Was aber viele nicht verstehen, dass das aufstehen auch mal ein wenig länger dauern kann. -,-
Und das ist nun wieder der Moment, in dem ich mein Lienlingswort 2018 verwenden kann!

Die Leute sind halt i.d.R. einfach ignorant! Anders kann man viele Menschen denke ich einfach nicht bezeichnen. Sie sehen Probleme, können oder wollen sich aber nicht wirklich mit ihnen auseinandersetzen bzw. sie verstehen, stattdessen lieben sie es Probleme entweder runterzuspielen, oder gleich unter den Teppich zu kehren.

Wie du bestimmt gerade gemerkt hast bin ich persönlich kein Freund von sowas :'D Je nachdem was man erlebt hat ist es einfach nicht so leicht seinen alten Rythmus wiederzufinden.

> Vorallem hat man meist eh schon sehr viel verloren, weswegen das Trauma ja erst aufkam und dann noch ein leben lang die arme Verliererwurst bleiben...neeee.
Genau. Zumindest sehe ich die Gefahr immer darin, dass die Leute sich von ihrem Trauma regelrecht verschlingen lassen und sie ihr ganzes Leben im Schatten dieses Traumas weiterleben.

Darum ist es denke ich immer wichtig zu versuchen den Blick nach vorne zu richten, und nicht nach hinten :) Ja, man hat ein paar miese Erfahrungen gemacht und ja, die Auswirkungen dieser Erfahrungen wird man noch eine ganze Weile spüren, aber.. das Leben muss weitergehen!

Egal was im Leben passiert, das Schlimmste was man machen kann ist es den Kopf in den Sand zu stecken..

> Ich glaube, das war auch ein Grund für mich hier den Thread zu eröffnen, klar vielleicht thematisch nicht die beste Internetseite für sowas, aber offenbar hatte ich doch Glück und Menschen hier gefunden, die änhliches/schlimmeres erlebt haben. Zwar hatte mir "Abenteuer Diagnose" auch geholfen, aber mit den Leuten dort konnte ich ja nicht in den Dialog gehen. Das war dann eher eine Einbahnstraße der Tragik. xD
Ich glaube dass es auch ganz gut ist, dass der Thread hier thematisch vielleicht nicht "perfekt" ins Animexx hineinpasst.

Als ich damals meine Diagnose gestellt bekam ließ ich mich in einem auf Herzkrankheiten spezialisiertem Forum nieder, welches denke ich mehr ein Garant für Depressionen als irgendetwas anderes war. Warum? Weil die Leute dort einen recht merkwürdigen Wettstreit darüber, wer die ungünstigere Krankengeschichte hatte, zu führen schienen.

Wenn deine Diagnose nicht so tragisch war wie die der "Eliten" dort, dann kam man dir nicht Verständnis, sondern mit Spott entgegen. Ich erinnere mich heute noch daran wie damals eine 16jährige im Forum auftauchte. Was genau sie hatte weiß ich nicht mehr, aber sie brauchte wohl ein neues Herz und war absolut fertig mit der Welt. Sie hatte Angst das Transplantat nicht zu bekommen, vor der OP hatte sie auch Angst und alles in allem konnte man aus ihrem Posting herauslesen, dass sie halt eine ziemliche Todesangst hatte... was jeder halbwegs normal denkende Mensch auch nachvollziehen können sollte.

.. nicht aber der User "Ulli.", der schoss sich allen ernstes auf das Mädel ein und meinte, dass sie sich nicht so anstellen solle, in ihrem Fall kann man zumindest noch was tun.. er aber muss mit einem Defi rumlaufen und Tabletten nehmen. Sie antwortete ihm und man konnte schon regelrecht aus ihren Postings rauslesen, dass sie mit den Nerven am Ende war und Ulli.. Ulli antwortete eiskalt, dass er nicht ihre Mama seie und das sie bitte wo anders jammern solle.

Kerle wie Ulli., von denen es in dem Forum mehrere gab, machen es für andere nur noch schwerer mit der eigenen Situation klarzukommen. Mir tat dieses Mädel auf das er sich damals einschoss auch total leid, selbst vor seinen erstklassigen Antworten. Wer mich kennt wird übrigens nicht überrascht sein zu erfahren, dass mein Account in diesem Forum noch am selben Tag gesperrt wurde ^^' Ulli. und ich, wir sind BFF's geworden.. Best Foes Forever xD

Ich schweifte ein wenig ab, aber worauf ich eigentlich nur hinaus wollte war, dass so ein neutrales Forum wie das Animexx vermutlich eine gesündere Alternative zu den eher spezialisierten Medizinforen sein könnte. Hier sind die Leute garantiert verständnisvoller, und Krankheits-Elitisten dürften hier wohl eher auch eine Seltenheit darstellen ^^'

Ich für meinen Teil würde zumindest allen stark davon abraten sich Fach-Foren wie das, was ich damals fand, zu suchen.. wo jede/r skurrilster Weise die schlimmste Erkrankung haben möchte und alles und jeden runterspielt oder gar fertig macht, der etwas "harmloseres" haben könnte.. -.-

> Gnarf, hör doch bitte auf meine Gedanken aufzuschreiben, das wird ja langsam gruselig *Akte X Musik leise im Hintergrung hör* xD
Nah.. ich bin ein Next-Level-Stalker, die Gedanken anderer aufzuschreiben ist mein Ding hier :D

> Darf ich dir zu dieser Thematik eine ENS schreiben ?
Klar darfst du das :) Du darfst mir auch zu jeder anderen Thematik eine schreiben, ich bin was sowas betrifft immer flexibel! :D

> Hieß einer der Ärzte da zufälligerweise Herr Prof. Dr. Jigsaw ?
> Das klingt ja wie aus SAW. Hilfe. Oh man.
xD Das hatte ich damals auch mal gesagt. Als ich das erste mal laß was mit so einem Defi alles schief gehen könnte meinte ich auch, dass man mir eines dieser lustigen Geräte aus den SAW-Filmen einsetzen mächte :'D

> Naja, ich denke mir immer, wie soll ich andere Menschen richtig wahrnehmen und begreifen können, wenn ich mich selber nicht vollends wahrnehme und zumindest halbwegs begreife....dann kann ich ja auch in Situationen besser reagieren und eben auch meinen Standpunkt klar machen, aber eine der wichtigsten Fähigkeiten überhaupt ist, auch mal seinen festgefahrenen Standpunkt wieder ändern zu können und dazu benötige ich die Selbstreflexion, sonst herrscht ja eine Art von Stillstand, den man eben auch bei sehr vielen Menschen bemerkt.
Ganz meine Meinung! Ich finde auch das es wichtig ist zu wissen wer man eigentlich ist, einfach nur damit man sich selbst auch die Möglichkeit einräumt Dinge im eigenen Leben verbessern zu können.

Viele Leute scheinen sich gerne einfach nur irgendwelche Rollen zuzuschieben, die ihnen gerade in den Kragen passen, und entsprechend zu agieren. Nicht wenige davon fahren den Karren damit nur auch schnell man in einen Graben, merken es nicht, und bleiben darin dann am Ende halt stecken.

Vorallem wenn es um Schuldzuweisungen und all solche Geschichten geht kann man nicht immer nur exklusiv die eigene Umwelt betrachten.. es ist genau so wichtig den Blick hin und wieder einmal auf sich selbst zu richten. Zu akzeptieren das man selbst hin und wieder Fehler macht hilft am Ende auch dabei zu akzeptieren das andere mal welche machen können, wodurch man teilweise auch viel entspannter mit soetwas umgehen kann ^^ Zumindest ist das bei mir denke ich so.

> Dann bist du auch Kummer gewöhnt, wenn du auch mal im Einzelhandel gearbeitet hast. :D Ein "Leidensgenosse" in jeglicher Hinsicht. xD
Ich war im Einzelhandel als auch im technischen Kundendienst ^^ Also ja, das "Leid" was sich Kunde schimpft, das kenne ich nur zu gut.. :'D

> Du darfst sie dann neu erzählen, die Legende vom versunkenen Tisch!
Die Legende vom versunkenen Tisch? ô.o Ich glaube du verwechselst meinen Tisch gerade mit Atlantis. Mhh.. ich wünschte mir mein Tisch wäre Atlantis, denn wäre er es, dann würde er nicht mehr auftauchen und ich hätte meine Ruhe vor ihm.. :D

> Auf mich wirkt es auch so, aber hier kann ich mich zum Glück mal nicht beschweren, mehr Verständis als Unverständis, das trage ich mir mal gleich in meinen Kalender für besonderes Sozialverhalen anderer Menschen ein! *Stift zur Hand nehm* ;D
Japp, wenn ich sowas mal an den Tag lege muss das im Kalender eingetragen werden.. oft kommt das nämlich nicht vor! :D

> Ich selbst bin die Provokation, denn ich wollte mich gegen ein aussterbendes Forum wehren und es war doch so schön ruhig hier! xD
Ach was ^^ Schau dir mal in ihrem Steckbrief das dritte Foto an (womit wir wieder bei meinem Next-Level-Stalking wären! :D), dann weißt du warum sie vermutlich reagierte, wie sie reagierte. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass du es mit einer angehenden (?) Medizinerin zu tun hattest die aufgrund des Threads wohl das Gefühl bekam "defensiv" werden zu müssen..

Nichts gegen Sydney, aber ich glaube dass sie dein Posting einfach nur in den falschen Hals bekommen hat.

Du hattest auf alle Fälle nichts provokantes geschrieben.. Ich kann das beurteilen, denn "provokant" ist hier beim Animexx sowas wie mein zweiter Vorname xD

> ABER viele fühlen sich schon allein durch die Erinnerung an blöde Zustände auf den Schlips getreten, jaaaa Welt es tut mir leid, dass ich aufgemuckt habe und mal über gravierend traurige Zustände in Deutschland geschrieben habe und ich glaube, dass war auch, was ich am nervigstens fand...als sind diese Dinge nicht existent in den Köpfen der Leute und somit ist der Gegenüber direkt ein Lügner und denkt sich alles aus!
Viele fühlen sich schon auf den Schlips getreten wenn man einfach nur Ansichten vertritt die ihren eigenen widersprechen, vorallem hier beim Animexx..

> Zum Glück kann man diese digitalen Kreuzzüge durch zuklappen des Laptops beenden, hätten das mal die Menschen aus der Vergangenheit so einfach gekonnt. Die Welt wäre schon längst überbevölkert. xD
.. ist sie nicht auch so schon überbevölkert? xD

> Ich für meinen Teil Liebe Kritik, aber viele verwechseln Kritik mit "ich haue hier jetzt mal meine eigene Hirnrissigkeit raus" und dann friss oder stirb.
Dito, an Kritik kann man nur wachsen.. wenn man zumindest offen dafür ist über sie nachzudenken. Für viele scheint eine Kritik aber gleich einem persönlichen Angriff gleichzukommen, weswegen wir heute in dieser wirren Zeit leben in der man bei allem was man sagt doppelt und dreifach aufpassen muss um niemanden zu "triggern"..

.. ist schon lästig, sowas :'D

> Kritik kann ein guter Kritiker immer untermauern und solange er seinen Standpunkt deutlich machen kann, hat diese ihren Bestand in der Welt.
Ich finde das sie selbst dann leigitim ist, wenn jemand seine Kritik nicht deutlich untermauern kann. Manche Leute sind nunmal einfach geschickter mit Worten als andere :) Am Ende des Tages weist man mit einer Kritik auch nur auf Dinge hin, die man persönlich als Missstände ansieht.. und da alle Menschen verschieden sind steht auch allen das Recht zu auf Missstände hinweisen zu dürfe, zumindest meiner Meinung nach.

> Mir auch, aber ein klein wenig sollte es ja noch um die Thematik gehen oder wenigstens um die Themtik der Thematik. xD Du verstehst was ich meine, ich schreibe aber halt auch Sachen auf die aus einem ganz anderen Zusammenhang kommen, wobei ich ja immer die Meinung vertrete alles hängt miteinander zusammen....ah naja dann passt es wieder. *lach*
Sieh dir mal meinen Roman hier an. Ich glaube ich weiß ganz genau was du hier meinst... :D
Don't be a crybully! ^^

Zurück zum Thread