Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fachärztemangel und Inkompetenz in weißen Kitteln ?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5475081/-1/15451691912668/
http://desu.de/oQZK-A4




Von:    Evidenz 18.12.2018 22:39
Betreff: Fachärztemangel und Inkompetenz in weiße... [Antworten]
Avatar
 
@ abgemeldet :

Erstmal möchte ich mich ganz herzlich für deine Antwort bedanken! :3
Ich hatte nicht mehr mit weiteren Rückmeldungen gerechnet.

>.. und nun schreibe ich wie der Test bei mir ablief: Man legte mir einen Zugang und ließ zunächst eine klare Flüssigkeit durch diesen hindurch laufen, dann verabreichte man mir eine Spritze mit einer orange-farbigen Flüssigkeit und in der sich garantiert weit mehr als 10mg befanden, die Ampulle war nämlich voll und nach der Verabreichung, da war sie leer.

O.O ach du lieber Himmel....


>dass man mich nutzen wollte um die eigene Karriere oder das Ärzte-Prestige ein wenig zu boosten.

Ich sag es ja immer wieder, es geht um deren Arbeit, aber um unser Leben.
Das musst du aber auch verstehen, so eine Arztkarriere ist natürlich auch sehr wichtig und du bist schließlich....ein Patient, aber wenigstens einer mit nem evtl. booster. Da gratuliere ich dir schon mal, ich war einfach nur ein schnöder Patient (oder auch gerne ein weiterer Job, zwischen Kaffeepause, Übermüdung und Feierabend).
Du hast es wenigstens auf Patient Level 2 geschafft. Der mit dem Booster und mehr Skill. :3
Endboss in der letzten Stage der Tod.

- Patient
- Patient mit Booster
- Privatpatient (die aber auch mit vielen unklaren Rechnungspositionen rechnen müssen, letztens noch mit meiner ehemaligen Vermieterin (eine ältere Dame) gesprochen und sie ist Privatpatientin, aber viel besser erging es ihr auch nicht z.B. falsche Medikation über einen viel zu langen Zeitraum...dann wollten die sie zu einer Darmspiegelung abholen, obwohl sie wegen ihren Ohren im KH war usw. aber so eine Darmspiegelung ist wohl ein wenig ertragreicher und "schadet" dem Patienten ja nicht xD kann man mal machen...dachte sich die Rechnungsabteilung oder ein gewiefter Arzt mit Eurozeichen in den Äuglein).

Wobei ich auch gerne nochmal klar stellen möchte, (Sydney falls du das liest xD) mir ist bewusst, dass Ärzte viel leisten müssen und sie haben auch wirklich extreme Schichten usw. und es gibt auch viele, tolle Ärzte da draußen, aber irgendwie meiden die mich.... ó.ó
(Teilweise ist auch das ganze System einfach falsch, wie willst du selbst als gesunder Mensch in einem kranken System leben, da wird man dann irgendwann automatisch krank.
Weil es fast bei allem ums Geld oder das Ego geht und es kotzt mich mittlerweile nur noch an...)
Und ein Arzt muss mir auch nicht super sympathisch sein, keineswegs.
ABER ich möchte ihm/ihr schon halbwegs über den Weg trauen, denn wenn ich merke, er liest nicht meine Krankenakte und möchte sich auch gar nicht die Zeit dafür nehmen, finde ich es ein wenig seltsam, denn einen Patienten nur kurz zu fragen, ist auch nicht die schnelle Lösung (die Schmerzen variieren und nicht immer wird alles relevante dann auch erzählt etc.).
Und dafür gibt es diese scheiß Krankenakte ja wohl und was mir noch aufgefallen ist, wer manchmal sogar mehr Fachwissen und definitiv in einige Fällen mehr Empathie hatte waren die Schwestern und Pfleger!!! Die bekommen fast alle ein großes Lob von mir für ihre Herzlichkeit und das Engagement.
Und die haben da auch sehr viel Stress und sind noch näher und öfter am Patienten.

>"Oh tut mir leid, ich dachte Sie wären schon bewusstlos"

O_O Hilfe....ach du Schei...
Und ich dachte schon, ich hätte mir behinderte Sprüche anhören dürfen, aber deiner ist auch nicht von schlechten Eltern äh Ärzten...ach doch. Krass.
Ah ja, was warst du denn da auch nicht bewusslos...ich bitte dich, du musst deinen Job als Patient auch ein wenig ernster nehmen und richtig bewusstlos werden.
;D

>und ich hatte einen kurzen Dialog mit ihm, den ich in dem Moment als meine letzten Worte einstufte

Schade, dass du sowas durchmachen musstest.

> Später dann redeten die Ärzte mir ein das ich nun die Wahl hätte, entweder ich lasse mir einen Defibrilator implantieren, oder ich dürfe nun gehen und jeden Tag mit dem Tod rechnen

Meine Fresse ist das schlimm...vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit mir/uns teilst. Mir hilft es sehr zu lesen, dass ich nicht alleine bin mit solch ekligen Erfahrungen, die irgendwie prägen.

> Ein paar Jahre muss es mich also noch geben" trieben mich in den Wahnsinn ^^' und ich wurde auch längere Zeit krankgeschrieben.

Das hatte ich auch, als mein Hausarzt mir mitteilte, dass er nicht mehr viel für mich tun kann, wenn das Medikament gegen die Lungenentzündung nicht anschlägt. Und alles nur, weil die mich im Krankenhaus nicht richtig untersucht und behandelt haben, also ich verlange da nichts unmögliches.
Ok, bei der Diagnose einer Autoimmunerkrankung dauert es meist so um die 20 Jahre (erklärte mir mein Hausarzt, wenn nicht von anfang an Antikörper da sind)....verstanden, da kann ich offenbar nicht so schnell damit rechnen, richtig behandelt zu werden, ABER bei einer Lungenentzündung erwarte ich das, vorallem bin ich da einmal nach dem Sport in der Horrorklinik zusammen gebrochen und hatte ein Notfall EKG und mein Sauerstoffgehalt im Blut war auch richtig mies und da meinte der OBERarzt zu mir, wenn ich mich erholt habe soll ich doch zum nächsten Gymnastikkurs auf meiner Liste gehen, damit ich da auch schön meine Unterschriften voll bekomme....und mir liefen einfach nur die Tränen aus den Augen, wegen der Wut und der Fassungslosigkeit. Stundenlang, was meinem Körper und dem Wasserhaushalt auch nicht gerade gut tat....an dem Tag bin ich auch nicht mehr aus dem Bett aufgestanden. Da hätte ich das KH verlassen sollen, das war dumm dort zu bleiben...aber das war noch vor der Diagnose und ich dachte, das pack ich nicht noch mal ohne Diagnose diese Klinik zu verlassen.
Tja, hätte ich das nur vorher geahnt dieses Ausmaß...denn wenn ich mich zwischen keiner Diagnose und Lungenentzündung entscheiden müsste, hätte ich lieber keine Diagnose gewählt, aber hinterher ist man immer schlauer. -__-´

> "Ach, machen Sie sich da keinen Kopf! Wir setzen Ihnen das Gerät nun einfach mal ein und gucken was passiert"

Ja, genau...mal gucken was da so passiert... :´(
Ob sie verrecken oder leben, machen sie sich keinen Kopf, lieber Patient, denn wir tun es ja auch nicht. Warum sollten sie sich da Sorgen machen...wer will schon ewig anderen Menschen die Luft zum Atmen wegnehmen.
Argh...

> "Da spielt die Krankenkasse nicht mit, frühestens nach 7 Jahren werden wir das Gerät wieder entfernen können"

Jooooooh, das ist nämlich noch ein ganz anderes Thema, vorüber ich lamentieren kann...die Krankenkassen!
Aber das sprengt mal wieder den Rahmen.
(Und ja, Sydney ich versuche auch die Krankenkassen mit meiner Propaganda und Hetze zum Weinen zu bringen, denn die interessiert ganz, ganz doll was ich hier so schreibe.
Und natürlich auch die Pharma-Unternehmen, auf die schwurbel ich mir auch so richtig einen.)

> Mein Roman scheint deinen nun übertroffen zu haben, inhaltlich nicht.. aber zumindest von der Länge her :D

Ok, du hast den längeren, das hören Männer wohl sehr gerne, habe ich mir sagen lassen. xD
Doch, ich finde auch inhaltlich, weil du alles sehr ausführlich beschrieben hast und ich schon ein klein wenig mitgefiebert und mitgelitten habe.
Danke nochmal.

(Das hätte ich auch machen sollen, damit Sydney die Zusammenhänge besser versteht, aber es war schon spät in der Nacht und ich hatte es irgendwie mehr für mich geschrieben und ich kenne ja alle Hintergründe und Zusammenhänge, vorallem habe ich auch nur die Hälfte vom passierten geschrieben, aber ich wollte den Text auch nicht zu lang werden lassen, schließlich solltest du ja den längeren haben. ;D)

> Ein anderes Problem ist aber denke ich auch, dass man Bildung nicht mit Intelligenz gleichsetzen darf. Ein Arzt ist, wie alle Studierten, eindeutig gebildet.. aber nur ein intelligenter Mensch weiß wie man die erlangte Bildung effektiv in der Praxis umsetzen kann.

Dankeschön, du sprichst mir aus der Seele!

> Deswegen bin ich kein Fan von der Äußerung, dass ein Arzt nicht inkompetent sein könne, nur weil er studiert hat.

So sehe ich es auch, nicht jeder kann alles wissen, aber jeder sollte wissen wie man sich sozial respektvoll verhält und ein klitzekleinwenig empathisch sein, zumindest wenn er mit Menschen arbeiten.
Einem Steuerfachangestellten, verzeihe ich es, wenn er meine Steuererklärung lieblos dahin klatsch....aber versucht das ein Arzt mit meiner Gesundheit hört der Spaß wirklich auf.

>Inkompetenz hat mehrere Facetten ^^

Genauso wie Intelligenz, nur weil jemand einen hohen IQ hat, heißt das noch lange nicht, dass er auch genügend soziale oder emotionale Intelligenz besitzt.
Leider.



@  Flordelis :

Auch bei die möchte ich mich ganz herlich für deine Antwort bedanken!

> Ich hab mein Abitur mit mehreren Krankenpflegern in der Klasse nachgeholt, die mir sagten, dass es wohl gang und gäbe sei, Patienten einfach mal aufzuschneiden, wenn man nicht wisse, was man sonst mit ihnen tun solle.

Und das bringt bestimmt auch schön viel Geld in die Kassen und wer weiß vielleicht findet man ja einen großen Schatz..wer kann schon mit Sicherheit sagen, welchen Goldklumpen so ein Patient gefrühstückt hat, lieber mal nachsehen. Dann ist der Patient wenigstens zu überhaupt was nütze, wenn er von sich aus keine Diagnose zu bieten hat und es vertreibt die Zeit... -____-

> Die Autoimmunerkrankung meiner Mutter wurde dank inkompetenter Ärzte derart spät entdeckt, dass der behandelnde Facharzt schließlich erstaunt war, dass sie überhaupt noch laufen konnte mit diesen Werten

Davor hatte ich auch sehr große Angst und teilweise immer noch.

> Da die Therapie nun nicht angeschlagen hat (wen wundert's?), kommt sie um mindestens eine OP nicht herum. Ganz großartig.

Oh nein, ich wünsche deiner Mama viel Kraft und das ihr Weg nicht noch steiniger wird...das macht mich richtig traurig und dich und deine Mama bestimmt noch viel mehr. Danke, dass du ihr erlebtes mit mir/uns teilst.

> Außerdem sind die einzigen Fachärzte für ihre Erkrankung lediglich montags zu sprechen. Macht alles auch nicht besser, besonders wenn es eigentlich schnell gehen sollte.

Das ist doch einfach nur richtig Scheiße....

> Und habe ich erwähnt, wie sich die Ärzte in meinem Krankheitsfall 2001 gegenseitig die Schuld zugeschoben haben, wer für die Fehlbehandlung und die damit einhergehenden Komplikationen zuständig ist? =)

Tja, liebe Farleen, Schuld ist ja auch ein sehr dehnbarer Begriff. °_°´
Es gab halt ein paar Komplikationen und er war´s, er war´s , sie war´s, sie war´s.
Und du hast die ganzen Steine für deinen steinigen Weg abbekommen.
Wie schön, wenn man sich aus seiner Verantwortung ziehen kann und ob jetzt der schnöde Patient mit seinen doofen Komplikationen darunter zu leiden hat ist ja nicht so wichtig, wichtig ist, dass ich nicht gerade stehen muss für den Scheiß den ich verzapft habe....
Das einer Fehler macht ist menschlich, ABER dann nicht dafür gerade zu stehen ist sehr respektos dem Patienten gegenüber.
Und dann sollte man als Arzt auch die größe besitzen, das ganz klar zu sagen und weitere Hilfestellungen anzubieten und nicht die Schuldfrage weiter zu reichen...
Ich frage mich wirklich sehr oft, wie diese Menschen den Alltag überstehen so ganz ohne Rückgrat, wie können sie laufen und vorallem in den Spiegel schauen, rall ich nicht.

>Oder wie man meinen Vater in einem Krankenhaus einmal abwies, obwohl er Batteriesäure ins Auge bekommen hatte, mit dem Hinweis man "nehme nur Patienten aus dem Haus"?

Ja, also so ein bisschen Batteriesäure...damit putz sich dieser ominöse Arzt, an den dein Papa da geraten ist, mit die Zähne und Augentropfen aus reiner Batteriesäure benutzt er evtl. auch...leider hat ihm das wohl ein wenig blind für das wesentliche gemacht und die Dämpfe haben ihm das Hirn weggenebelt.
Er nimmt nur Patienten aus dem Haus, denn weiter reicht sein Verstand auch nicht mehr, dafür muss man ja Verständnis haben! xD

>Aber die inkompetenten bleiben einem doch besser im Gedächtnis.

Das stimmt leider.

______________________________________________


^__^~
Meine Antworten sind meist etwas mit Sarkasmus und evtl. Ironie erfüllt, nehmt es mir nicht übel. Ich möchte euch damit nicht emotional auf den Schlips treten, weil ihr echt schlimme Sachen durchgemacht habt.
“May you find peace on your journey…“
(Crestfallen Saulden - Dark Souls 2)

Zurück zum Thread