Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Sind Fursuiter auf Anime und Manga Cons überhaupt willkommen?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5473752/-1/15266298046374/
http://desu.de/3jxVu1K




Von:   abgemeldet 18.05.2018 09:50
Betreff: Sind Fursuiter auf Anime und Manga Cons ... [Antworten]
Ich finde es ziemlich schade, dass meine Aussage so bewusst missinterpretiert wird. Denn ich gehe hier rein nach Aspekten aus der Wissenschaft, insbesondere der Neurobiologie, Anthropologie sowie Soziologie. Mein Anliegen ist es hier nicht zu sagen, dass Fursuiter alle bescheuert sind und sie weggesperrt werden sollten. Auch wenn ich wie abgemeldet eine Ablehnung empfinde, so denke ich: "Sollen die doch machen, mir isses egal, solang die mich in Ruhe lassen."

Ästhetik liegt eben NICHT im Auge des Betrachters, sondern ist geprägt durch Instinkte und Umwelteinflüsse. So sind Picassos Bilder nicht so wertvoll, weil man so viel hinein interpretieren kann, sondern weil er wirklich realitätsnah malte und mit dieser Schule brach. Für diejenigen, die für Hentai viel Geld ausgeben, ist Hentai nunmal ein Mittelpunkt ihres Weltbildes - egal wofür sie genutzt werden.

Soll bedeuten: Wenn man etwas versteht (und nicht nur weiß), dann entsteht daraus ein extremer Mehrwert. Und so will ich aus wissenschaftlichem Verständnis heraus vollkommen vorurteilsfrei erklären, warum viele Menschen Furry und Fursuits als unästhetisch empfinden. Unabhängig von meiner eigenen Meinung.

Der halbnackte Spinnenroboter beispielsweise. Ich habe mich da an aktuellen Erkenntnissen aus der Mechanik orientiert. Und die Robotik als Teildisziplin der Mechanik orientiert sich wiederum an den Naturgesetzen. Es gibt keine andere Möglichkeit, wie sich Spinnenroboter bewegen können, außer durch Pneumatik, da Motoren in den Gelenken die Stabilität gefährden. Klar, eine Sinne funktioniert anders als ein Spinnenroboter. Schon gar nicht haben Spinnen einen menschlichen Oberkörper. (Ist das auch ein Furry?) Und dennoch: Ein Android dieser Form hat rein gar nichts mit künstlerischer Freiheit zu tun. Denn auch "reale Spinnenroboter" basieren auf Vorgaben der Natur. Jedes Kunstwerk basiert auf etwas, was wir als Realität bezeichnen. So auch Fursuits. Furry sind eine extreme Stilisierung der Realität von dem was wir Tiere nennen. Der Mensch hat eine gewisse Vorstellung von Tieren. Ganz instinktiv. Weicht das Gezeigte von der Vorstellung um einen gewissen Grad (nicht aber darüber hinaus) ab, dann entsteht das oben genannte uncanny valley und es wird unangenehm zu betrachten. Das hat nichts damit zu tun, dass jeder Mensch dem grundsätzlich abgeneigt ist. Aber in den meisten Gehirnen der Menschen passiert etwas, das man mit Ablehnung gleichsetzen kann, wenn sie einem uncanny valley begegnen. Es ist eine Schutzfunktion unseres Geistes. (Manche Forscher sind der Meinung, diese Funktion ist eigentlich die Angst) Hätte ich den Spinnenroboter nach Merkmalen des uncanny valley gemalt (was durchaus bewusst möglich ist), zum Beispiel, indem ich Furryelemente eingebaut hätte (zu große Augen, vollkommen falsche Gestik, usw.) dann hätten alle Betrachter gesagt: "Mein Gott, wie hässlich." Das wäre der gleiche Prozess, wie viele Menschen Furry tatsächlich verstehen. Es basiert dann kaum noch auf der tatsächlichen Realität, wird also stilisiert. Stilisierung ist nicht verkehrt und kann als ästhetisch empfunden werden. Jedoch gibt es einen bestimmten Grad im uncanny valley, das mit nahezu Ekel behaftet sein kann. Beim uncanny valley wird die Vertrautheit berechnet (die zu daraus folgenden Emotionen führt)
So steigt nachweisbar die Vertrautheit bei Tieren, je realistischer sie als Kunstwerk dargestellt werden. ABER. Nach dem Zustand des ausgestopften toten Tieres, der die höchste Vertrautheit aufweist, fällt diese dahinter dramatisch ab, weil ein Fursuit eine bewegte Version im Gehirn das Verständnis eines toten ausgestopften Tieres auslöst. Nun könnte man meinen, auf Fotos wäre dieser Effekt abgeschwächt. Aber das Verständnis (also erweitertes Wissen), dass diese Fotos eine bewegte Realität abbilden, kann diesen Effekt sogar noch steigern.

Klar, ich mag Furry nicht. Aber darum geht es hier nicht. Ich versuche hier zu erklären, WARUM viele Menschen Furry nicht mögen und behaupte nicht, Furry sei von Grund auf scheiße. Ich finde Furry unästhetisch, ja. Es geht hier nicht um meine Meinung, sondern um die Ästhetik im Allgemeinen. Ich bitte daher nochmal meinen ersten Post durchzulesen.
Zuletzt geändert: 18.05.2018 10:13:25

Zurück zum Thread