Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vegetarier ja oder nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_193008/-1/12906344198444/
http://desu.de/jP9ehvg




Von:    JRF 24.11.2010 22:46
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
In der Schule haben wir im Biologieunterricht unverkäufliche Schafsherzen, -zwerchfelle und -lungen bekommen, um sie aufzuschneiden und zu lernen. Dasselbe gilt für Forellen und Kalmare - und ich bin die erste, die ein Organismus aufschneidet, um zu sehen, wie die Anatomie aufgebaut ist, wie der Körper funktioniert, ich bin fasziniert davon! Das würde auch für einen menschlichen Körper gelten. Aber als wir mit lebendigen Austern experimentieren mussten und diese dann töten und dann weiter experimentieren - Reaktion auf Tinte, der Verlauf, Zitronensäure und ähnliches - habe ich mich strikt geweigert, das Tier auch nur anzufassen und mich nur theoretisch in mit diesem Unterrichtsinhalt befasst.

Meine Schwester ist auch Vegetarierin - für jetzt etwa 8 Jahre, ich seit 6, glaube ich. Wir teilen die gleiche Einstellung. Meine Mutter ist nicht, aber sie isst wenig Fleisch, weil sich das kochen kaum lohnt. Wir haben aber auch schon, einfach, um ihr eine Freude am Wochenende zu machen, Fleisch gekocht, wenn die Arbeit stressig war, das kommt aber selten vor.
Ich finde Tofu einen guten Ersatz, aber man muss sich daran gewöhnen - kurz nach der Umstellung fand ich es furchtbar, jetzt liebe ich ihn, solange er guter Qualität ist. Viele vegetarische Gerichte machen auch nicht den Anschein, das etwas fehlt, sondern sind vollwertige und gut schmeckende Nahrung. Ich mag aber Gemüse und Obst und Brot, Nudeln, Reis, also fällt mir die Ernährung sehr viel leichter.

Unterwegs ist es halt oft so, dass man meistens nur Käse als Alternative hat und - Schweizer hin oder her - irgendwann stinkt es mir. Ich möchte mehr Gemüse als eine kleine Tomate und in vielen Restaurants gibt es fantastische Gerichte - und zwei alltägliche vegetarische. Es ist nichtmal ein Kosten- oder Zeitaufwand, ein Fleischgericht ein wenig umzudekorieren, inhaltlich gesehen. Ansonsten kann man in Supermarkts gehen, ich schnappe mir da normalerweise eine Frucht und Brot. Gibt aber auch tolle, vegetarische Sandwichs. Eine gute Konsequenz ist: die meisten Fast Food Ketten haben kaum oder eklige vegetarische Möglichkeiten, deshalb esse ich nicht dermassen fettig. Nachtteil: Schokolade ist leider vegetarisch.

Ich habe auch eine Lederjacke - ich glaube, die wurde von Tante zu Mami weitergegeben und ich habe sie mir irgendwann einfach unter den Nagel gerissen. So eine abgetragene, 30 Jahre alte Lederjacke sieht auch cooler aus, als eine glänzende aus H&M. Obwohl die auch schöne Sachen haben.
Oh, doch... ich habe mir kürzlich eine Ledertasche gekauft. Wollte die schon seit einem Jahr haben, hatte aber nie Geld. Ist ein Unikat und ich liebe sie - da hat der Egoismus gesiegt, aber die wird Jahre halten.





Zurück zum Thread