Zum Inhalt der Seite

Thread: Black/Brownface und Cosplay

Eröffnet am: 30.03.2016 12:28
Letzte Reaktion: 18.06.2016 03:14
Beiträge: 31
Status: Offen
Unterforen:
- Sachthemen



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 _Risa_ Black/Brownface und Cosplay 18.06.2016, 03:14
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    _Risa_ 18.06.2016 03:14
Betreff: Black/Brownface und Cosplay [Antworten]
Avatar
 
Minid:
> Erstens die Qualität der schminke ist unerheblich für ein Blackface. Ein Beispiel ist der Trailer zu den Film "Nina Simone" wo die Haut der Schauspielerin dunkler getönt wurde und sie eine Nasenprothese trägt - etwas was als Blackface empfunden wurde obwohl es von professionell geschminkt wurde.
> Das Problem mit Blackface ist sehr vielfältig und lässt sich nicht mit einen Satz zusammenfassen.
>
> Natürlich ist Rassismus nicht der Hintergedanke beim Cosplayen. Was aber auch ein Cosplayer tut der sich nur aus reiner Liebe zum Charakter den er darstellen möchte die Haut färbt ist, dass er die Hautfarbe zu einen gimmick reduziert.
> Etwas wofür Leute diskriminiert, versklavt und getötet wird ist dann plötzlich auf einer ebene mit einer simplen Frisur oder einen coolen Outfit.
> Wer sich da wundert, dass Gefühle angegriffen werden muss wirklich unsensibel sein.
>
> Also mein Ratschlag für Cosplayer ist, wenn man wirklich der Meinung ist, dass der Charakter den man darstellen möchte durch seine Hautfarbe stark definiert wird - dann greift zum Farbeimer. Aber ansonsten würde ich es wirklich lassen.
> Ich meine Cosplayer verändern auch nicht ihre Augenform um asiatischer zu wirken und umgekehrt malen schwarze Cosplayer sich auch nicht weiß an wenn sie dementsprechende Charaktere Darstellen.
Ich finde schon, dass die Qualität der Schminke den wesentlichsten Unterschied ausmachen. Das Blackfacing aus der Schwarzweiß-Filmzeit ist Verunglimpfung, hinter dem anderen steht Mühe und hinter Mühe steht Respekt.

Genauso, wie man sich farbige Kontaktlinsen und eine Wig fürs Cosplay zulegt, seh ich in der Hautfarbe keinen wesentlichen Unterschied.
Gerade, wenn man so sehr auf die Bedeutung der Hautfarbe pocht, wirkt das schnell rassistisch - und rassistisch kann jeder Mensch, jeder Hautfarbe, jeder Nationalität sein.
Genauso wie diese "nur diese und jene bestimmte Gruppe darf dieses oder jenes tun"-Trends wie oben erwähnte Dreadlocks. Nicht, dass ich Dreadlocks allgemein schön finden würde, aber ich will sie an jedem gleichwertig nicht mögen. ;)
Sobald etwas aus nicht rationalen Gründen einer Gruppe gestattet und einer anderen verwehrt bleibt, kommt es zur Isolation und Rassismus gegen wen-auch-immer.

Ich sehe Hautfarbe nur vom biologischen Standpunkt und da hat sie keinen anderen Zweck, als uns vor der Sonneneinstrahlung zu schützen bzw. die Bildung von Vit. D zu optimieren.
Ich denke im 21. Jahrhundert sollte man auch die wissenschaftliche Haltung einnehmen und sie seinen Kindern beibringen.
In den USA ist die Lage eben auch nochmal etwas anders als in Mitteleuropa, das ist selbstredend.
Die Versklavungen und all diese schrecklichen Ereignisse in Folge sind damals ua. geschehen, weil sich Europäer für die "bessere Menschenrasse" hielten und mit gefährlicher Pseudowissenschaft Propaganda betrieben haben.
Wieso soll man heute nicht als Gegenzug mit rationalen Argumenten darauf hinweisen: "Eine Hautfarbe setzt sich nur aus verschiedenartigen Pigmenten und Melanin zusammen - wie Haar- und Augenfarbe eben auch"?
Und was bedeutend eigentlich wichtig? Bei wie vielen Charakteren definiert die Haarfarbe einen Teil der Persönlichkeit oä.? Gut, da gibt es Farbcodes, die treffen aber bei weitem nicht oft genug zu, um zu sagen, dass sie stimmen müssen. ^^"

Jedenfalls ist es auch unsensibel auf Cosplayer einzuhacken, die einfach ihren Lieblingscharakter so lebensecht wie möglich darstellen wollten. Nicht jeder hat das Bedürfnis dazu, mir und anderen ist zB. auch das Geschlecht nicht allzu wichtig, aber wenn dem so ist und man kein ins Lächerliche gezogene Blackfacing betreibt, kann man demjenigen in Ruhe seine Meinung sagen, anstatt da einen riesig angelegten Hate zu veranstalten, wie es anscheinend teilweise stattfindet. ^^"
Zuletzt geändert: 18.06.2016 03:20:02


[1] [2]
/ 2



Zurück