Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Black/Brownface und Cosplay


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5456633/-1/14640052952747/
http://desu.de/MJnFUZE




Von:    Minid 23.05.2016 14:08
Betreff: Black/Brownface und Cosplay [Antworten]
Erstens die Qualität der schminke ist unerheblich für ein Blackface. Ein Beispiel ist der Trailer zu den Film "Nina Simone" wo die Haut der Schauspielerin dunkler getönt wurde und sie eine Nasenprothese trägt - etwas was als Blackface empfunden wurde obwohl es von professionell geschminkt wurde.
Das Problem mit Blackface ist sehr vielfältig und lässt sich nicht mit einen Satz zusammenfassen.

Natürlich ist Rassismus nicht der Hintergedanke beim Cosplayen. Was aber auch ein Cosplayer tut der sich nur aus reiner Liebe zum Charakter den er darstellen möchte die Haut färbt ist, dass er die Hautfarbe zu einen gimmick reduziert.
Etwas wofür Leute diskriminiert, versklavt und getötet wird ist dann plötzlich auf einer ebene mit einer simplen Frisur oder einen coolen Outfit.
Wer sich da wundert, dass Gefühle angegriffen werden muss wirklich unsensibel sein.

Also mein Ratschlag für Cosplayer ist, wenn man wirklich der Meinung ist, dass der Charakter den man darstellen möchte durch seine Hautfarbe stark definiert wird - dann greift zum Farbeimer. Aber ansonsten würde ich es wirklich lassen.
Ich meine Cosplayer verändern auch nicht ihre Augenform um asiatischer zu wirken und umgekehrt malen schwarze Cosplayer sich auch nicht weiß an wenn sie dementsprechende Charaktere Darstellen.

Zurück zum Thread